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Kuriositäten

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Sonderschulen gibt es hier in einigen Kantonen auch nicht mehr. Das Resultat ist, dass man Schüler auf der Hauptschule hat, die eigentlich kognitiv nicht in der Lage sind dem Unterricht zu folgen. Aber immerhin ist es integrativ.

Noten bekommen die Schüler natürlich auch nicht, denn man kann nicht von ihnen erwarten, dass sie dem Schulstoff der Regelklasse folgen können. Also sind sie mehr oder weniger im Unterricht dabei, aber nur physisch. Und am Ende haben sie ein Zeugnis, in dem steht, dass sie ganz tolle Menschen und sehr bemüht sind.

Sonderschulen waren immer gut, weil sie kleine Klassen hatten, in denen man auf die individuellen Bedürfnisse der leistungsschwachen Schüler eingehen konnte. Dadurch konnten die zwar nicht alles lernen, was in der Regelklasse gelehrt wird, aber sie waren in der 7. Klasse nicht nur Zimmerpflanzen, die einfach im Zimmer sitzen und Mandalas malen, sobald es anspruchsvoller ist als 2. - 3. Klassstoff.

Früher hatte man Sonderklassen mit 6 - 7 Sonderschülern. Heute hat man in Klassen von 17 - 20 Schülern 1 - 2 Sonderschüler. Wer auch immer auf die Idee kam, dass das ein guter Ansatz ist, hat einen Dachschaden.

Nichts ist an der Sonderschule gut.
Absolut. Gar. Nichts.
 
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Nichts ist an der Sonderschule gut.
Absolutt. Gar. Nichts.

Es gibt Schülern durch die sehr kleine Klasse eine quasi-individuelle Betreuung in Bezug auf die schulische Bildung und die berufliche Zukunft. Der Fehlschluss der Leute, die die Abschaffung der Sonderschulen fordern, ist, dass sie vergessen, dass wir auch Sonderschüler haben, wenn die Sonderschule abgeschafft wird.

Die Leute, die dem normalen Unterricht nicht mal ansatzweise folgen können, gibt es auch ohne Sonderschule. Was sich ändert, ist die Klassengröße. Denn ohne Sonderschule hat ein Sonderschüler nicht 5-6 sondern 19-20 Mitschüler. Und der Lehrer hat signifikant weniger Zeit auf die individuellen Bedürfnisse des Sonderschülers einzugehen.

Und ich kann da gerne noch ein gut gehütetes Geheimnis ausplaudern: die meisten Schulen, die die Sonderschule abgeschafft haben, haben sie nicht freiwillig abgeschafft. Man hat nur aufgrund des Lehrermangels keine Kapazitäten, eine Klasse mit nur 6-7 Schülern überhaupt anzubieten. Und nun verkauft man es halt als "integrative Förderung", weil sich das besser anhört als "Sorry, ihr Sohn kann dem Unterricht nicht folgen, aber da wir zu wenige Lehrer haben, ist er nun halt in der Regelklasse und malt Mandalas, statt etwas zu lernen. Meldet ihn besser schon mal bei der IV an, damit er nach der Schule nicht komplett untergeht."
 
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Es gibt Schülern durch die sehr kleine Klasse eine quasi-individuelle Betreuung in Bezug auf die schulische Bildung und die berufliche Zukunft. Der Fehlschluss der Leute, die die Abschaffung der Sonderschulen ist, dass sie vergessen, dass wir auch Sonderschüler haben, wenn die Sonderschule abgeschafft wird.

Die Leute, die dem normalen Unterricht nicht mal ansatzweise folgen können, gibt es auch ohne Sonderschule. Was sich ändert, ist die Klassengröße. Denn ohne Sonderschule hat ein Sonderschüler nicht 5-6 sondern 19-20 Mitschüler. Und der Lehrer hat signifikant weniger Zeit auf die individuellen Bedürfnisse des Sonderschülers einzugehen.

Und ich kann da gerne noch ein gut gehütetes Geheimnis ausplaudern: die meisten Schulen, die die Sonderschule abgeschafft haben, haben sie nicht freiwillig abgeschafft. Man hat nur aufgrund des Lehrermangels keine Kapazitäten, eine Klasse mit nur 6-7 Schülern überhaupt anzubieten. Und nun verkauft man es halt als "integrative Förderung", weil sich das besser anhört als "Sorry, ihr Sohn kann dem Unterricht nicht folgen, aber da wir zu wenige Lehrer haben, ist er nun halt in der Regelklasse und malt Mandalas, statt etwas zu lernen. Meldet ihn besser schon mal bei der IV an, damit er nach der Schule nicht komplett untergeht."
Du bist als Lehrer zu voreingenommen bei der Thematik Schule. Du siehst alles in starren Strukturen.

Ich hatte einen Mitschüler in der 3. Klasse der auf ne Sonderschule kam (Empfehlung des Lehrers), er konnte nicht richtig lesen.
Nach 2-3 Jahren kam raus er brauchte ne Brille. Geändert hat es dann aber nix mehr, da die Eltern zur Sorte "Kind eher scheißegal" gehörten. Und einmal auf ner Sonderschule, kommst da auch nicht so leicht weg.
Generell waren einige Lehrer speziell. Unvergessen wie Schüler mit dem Leistungsmerkmal Realschule auf Hauptschule eingestuft wurden, da man zu wenig Schüler für ne Hauptschulklasse hatte.
 
Du bist als Lehrer zu voreingenommen bei der Thematik Schule. Du siehst alles in starren Strukturen.

Ich hatte einen Mitschüler in der 3. Klasse auf ne Sonderschule kam, er konnte nicht richtig lesen.
Nach 2-3 Jahren kam raus er brauchte ne Brille. Geändert hat es dann aber nix mehr, da die Eltern zur Sorte "Kind eher scheißegal" gehörten. Und einmal auf ner Sonderschule, kommst da auch nicht so leicht weg.
Generell waren einige Lehrer speziell. Unvergessen wie Schüler mit dem Leistungsmerkmal Realschule auf Hauptschule eingestuft wurden, da man zu wenig Schüler für ne Hauptschulklasse hatte.

Ich bin nicht voreingenommen, sondern weiß im Gegensatz zu dir, wovon ich spreche. Know the difference.
 
es gibt viele schwule konservative wähler sogar viele die die afd wählen, weil sie eben gerade von den bärtigen islamisten angefeindet werden und nicht von thorsten dem neonazi. inwiefern soll sich also bitte konservatismus und homosexualität ausschließen? tut mir ja leid dein weltbild zu zerstören, aber linksliberale genderideologen sprechen nicht automatisch für minderheiten, nur weil sie sich gerne so aufspielen als täten sie es. :hippie:

LooooooooooooooL

Ja, wer kennt sie nicht, die toleranten Konservativen und Thorsten der Nazi, die kein Problem mit Homosexualität haben.
Echt kurios was man hier lesen kann.

😂😂😂😂
 
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Ich bin nicht voreingenommen, sondern weiß im Gegensatz zu dir, wovon ich spreche. Know the difference.
Deine ungefragten Hassreden bd Kreuzzüge gegen das Gendern zeigen ganz gut, wie wenig du mit der Zeit gegen kannst. Ist ja auch nicht schlimm, ab einem gewissen Alter fällt es halt schwer Neuerungen zu akzeptieren. Gerade wir Deutschen sind da ja extrem stark betroffen aktuell.
Darum "starre Strukturen".
 
Deine ungefragten Hassreden bd Kreuzzüge gegen das Gendern zeigen ganz gut, wie wenig du mit der Zeit gegen kannst. Ist ja auch nicht schlimm, ab einem gewissen Alter fällt es halt schwer Neuerungen zu akzeptieren. Gerade wir Deutschen sind da ja extrem stark betroffen aktuell.
Gendern und mit der Zeit gehen ? Das ist nachweislich eher gegen den Strom schwimmen wenn man den Mist macht ;)
 
Wenn man die Augen ganz feste zu kneift, kann man sich die Existenz von Menschen weg wünschen, stimmt
 
Deine ungefragten Hassreden bd Kreuzzüge gegen das Gendern zeigen ganz gut, wie wenig du mit der Zeit gegen kannst. Ist ja auch nicht schlimm, ab einem gewissen Alter fällt es halt schwer Neuerungen zu akzeptieren. Gerade wir Deutschen sind da ja extrem stark betroffen aktuell.
Darum "starre Strukturen".

Keine Sorge, ich habe kein Problem mit Neuerungen. Ich habe nur ein Problem mit Neuerungen, die mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen. Das Beispiel Gendern hast du nun selber gebracht, das genau diese Argumetation stützt. Ich habe dir auch schon mehrfach mit Studien etc. belegt, warum ich diesen Standpunkt vertrete und warum ihn jeder vertritt, der nicht den Verstand verloren hat.

Die Sonderschulen sind wie bereits ein etwas anderes Feld. Denn Sonderschulen verschwinden aus Not und man sucht nach Möglichkeiten, es möglichst positiv zu verkaufen. Deinesgleichen springen dann wohlwollend auf den Zug auf, weil ihr ohnehin keine Sekunde über eure Ideologie nachdenkt. Ziemlich praktisch, wenn man aufgrund eines Lehrermangels eine Änderung des Schulwesens durchboxen muss, das den schwächsten Schülern schadet.
 
Keine Sorge, ich habe kein Problem mit Neuerungen. Ich habe nur ein Problem mit Neuerungen, die mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen. Das Beispiel Gendern hast du nun selber gebracht, das genau diese Argumetation stützt. Ich habe dir auch schon mehrfach mit Studien etc. belegt, warum ich diesen Standpunkt vertrete und warum ihn jeder vertritt, der nicht den Verstand verloren hat.

Die Sonderschulen sind wie bereits ein etwas anderes Feld. Denn Sonderschulen verschwinden aus Not und man sucht nach Möglichkeiten, es möglichst positiv zu verkaufen. Deinesgleichen springen dann wohlwollend auf den Zug auf, weil ihr ohnehin keine Sekunde über eure Ideologie nachdenkt. Ziemlich praktisch, wenn man aufgrund eines Lehrermangels eine Änderung des Schulwesens durchboxen muss, das den schwächsten Schülern schadet.

Wobei man das nicht verallgemeinern darf, immerhin wird der Sonderschüler nicht per se als Regelschüler behandelt, nur weil dieser auf ner Regelschule ist. Ansonsten könnten keine Kürzungen erfolgen:

 
Wobei man das nicht verallgemeinern darf, immerhin wird der Sonderschüler nicht per se als Regelschüler behandelt, nur weil dieser auf ner Regelschule ist. Ansonsten könnten keine Kürzungen erfolgen:


Das ist ja das Problem, das ich anspreche: die Integration ist eine lustige Forderung, die vollkommen an der Realität vorbei ist. Ja, wenn in einer Klasse mit 2 Sonderschülern und 18 Regelschülern immer 2 Lehrpersonen anwesend sind, mag das tatsächlich funktionieren und von Vorteil sein für die Sonderschüler.

Da können wir beim aktuellen Lehrermangel aber auch direkt auf die Ankunft der Aliens hoffen, die per Zufall alle außerordentlich gerne Menschen unterrichten. Das wäre wohl ähnlich realitätsnah.

In 3 Hauptschulklassen bräuchte man dadurch 3 Lehrpersonen mit einem 100 % Pensum mehr, wenn in jeder Hauptschulklasse ein Sonderschüler sitzt. Eine Sonderschule bräuchte eine einzige Lehrperson mit einem 100 % Pensum. Und diese einzige Lehrperson findet man Stand heute nicht. Entsprechend lustig ist es, dass man nun Forderungen stellt, die das dreifache Pensum erfordern.
 
Generell waren einige Lehrer speziell. Unvergessen wie Schüler mit dem Leistungsmerkmal Realschule auf Hauptschule eingestuft wurden, da man zu wenig Schüler für ne Hauptschulklasse hatte.

Das hat aber nichts mit ner Sonderschule und "speziellen Lehrer" zu tun, so funktioniert die Empfehlungsverteilung. Man erfüllt ne Quote.

Ein großer Mythos den sehr viele anhängen ist, dass Noten grundsätzlich absolut verteilt werden, heißt nach einer Leistung die strikt vorgegeben ist und nicht relativ, heißt im Verhältnis zum Durchschnitt. Auch wenn es nicht notwendig der Klassendurchschnitt sein muss, es reicht ein angenommener Durchschnitt der Schule.
 
Weil das hier so klingt, Inklusionsassistenten sind keine Lehrer. Das sind Kräfte die einzig für die Kinder mit Einschränkungen da sind und sie im Unterricht und bei der Vor- und Nachbereitung unterstützen. Inklusionsassistent ist nichtmal ein anerkannter Ausbildungsberuf und im Grunde "nur" eine Fortbildung. Deshalb gibt es da auch diverse Bezeichnungen für, Integrationshelfer, Inklusionsassistent, Fachkraft für Inklusion, Schulbegleitung, je nachdem was toll klingt und womit der Anbieter sich verkaufen kann.

Im Grunde ein großes Loch in das die Kommunen Geld werfen, denn trotz dieser ganzen Hilfe ist vielen Schülern auf extra darauf ausgerichteten Schulen sicherlich besser geholfen. Es mag divers Ausnahmen geben wo sich so ein Inklusionsassistent lohnt, aber wenn ich sehe wie viele wir als Kleinstadt mittlerweile beschäftigen und wo am Ende andere Förderschwerpunkte doch sinnvoller sind......
 
Katholische Priester die Homo-Orgien betreiben sind genauso kurios wie Veganer beim Hotdog-Wettessen. Was gibt es da zu diskutieren? :ugly:

stimmt, ist ja ganz was neues. dass priester z.b. mit jungen sex hatten geistert nicht seit jahren durch die medien und ist das riesen skandalthema in der katholischen kirche. was für ein schocker. :fp:
 
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