Swisslink
ist verwarnt
- Seit
- 18 Okt 2004
- Beiträge
- 38.787
Weil das hier so klingt, Inklusionsassistenten sind keine Lehrer. Das sind Kräfte die einzig für die Kinder mit Einschränkungen da sind und sie im Unterricht und bei der Vor- und Nachbereitung unterstützen. Inklusionsassistent ist nichtmal ein anerkannter Ausbildungsberuf und im Grunde "nur" eine Fortbildung. Deshalb gibt es da auch diverse Bezeichnungen für, Integrationshelfer, Inklusionsassistent, Fachkraft für Inklusion, Schulbegleitung, je nachdem was toll klingt und womit der Anbieter sich verkaufen kann.
Im Grunde ein großes Loch in das die Kommunen Geld werfen, denn trotz dieser ganzen Hilfe ist vielen Schülern auf extra darauf ausgerichteten Schulen sicherlich besser geholfen. Es mag divers Ausnahmen geben wo sich so ein Inklusionsassistent lohnt, aber wenn ich sehe wie viele wir als Kleinstadt mittlerweile beschäftigen und wo am Ende andere Förderschwerpunkte doch sinnvoller sind......
So wie ich das verstehe, sind das bei euch einfach, was bei uns Klassenhilfen sind. Nett, keine Frage, aber in erster Linie ein Notnagel, weil man keine Lehrer findet.