Naru
L99: LIMIT BREAKER
Früher war es so, dass die Kinder in der Grundschule ankommen und dann schon direkt in der ersten Klasse aussortiert wurden, während es heute manchmal zu viele sind, um das so zu machen. Dann wurden Migrantenkinder mit schlechten Deutschkenntnissen und Kinder mit "schwachem" Elternhaus mal ganz schnell in Schulen für Kinder mit Lernbehinderung geschickt, wenn es Defizite bei der Sprache gab oder Dinge nicht selbstverständlich waren, obwohl das gar nicht optimal für sich ausgelegt war. Wenn dann Lehrer dort mit dem Umfeld der Familie übereinkamen, dass man das Zusatzjahr nutzt um Defizite auszugleichen, dann kamen die Kinder wieder auf die Spur. Wenn sich aber keiner kümmert, Pech gehabt. Insofern war das "früher" auch nicht besser als heute, es hat sich eigentlich "nur" die Größenordnung verändert.
Die Diskussion um die Kitapflicht kommt ja genau daher, dass man dann zumindest theoretisch bestimmte Grundlagen schaffen könnte und die Kinder dann in der Grundschule gegen eine Wand laufen.
Wobei ich da anmerken muss, dass es durchaus Sonderschulen/Förderschulen gibt, die eben die Sprachbehinderung auch als Schwerpunkt haben und nicht nur wegen Lernbehinderung.