Der Vorwurf war, das der ÖRR manipulativ sei, weil man da Politiker interviewed, die Parteien angehören die man nicht mag.
Wer hat das geschrieben? Kritisiert wurde, dass Politiker interviewed wurden, ohne die Parteizugehörigkeit des Politikers zu nennen, bzw. ohne überhaupt zu benennen, dass es sich um einen Politiker handelt.
Ich weiß nicht, wie weit verbreitet das Vorgehen ist und noch weniger weiß ich, ob da eine bestimmte Partei bevorzugt behandelt wird, aber problematisch ist es sicher. Immerhin sollte der Zuschauer stets wissen, wer da gerade interviewed wird, um seine Aussagen in einen korrekten Kontext setzen zu können.
Hier wird ein Politiker von einer Parteifreundin interviewed und die gleichen Leute, die das beim ÖRR noch ganz schrecklich fanden, benutzen genau dieses Interview um ihre eigene politische Agenda Gehör zu verschafen. Lol?
Das halte ich für völlig unproblematisch. Ich halte es auch für völlig unproblematisch, wenn sich ein grüner Politiker in den ÖRR für mehr Fahrradwege einsetzt. Es ist die Aufgabe der ÖRR, die politischen Anliegen der verschiedenen Politiker zu thematisieren.
Problematisch wird es dann, wenn ein "zufälliger Radfahrer interviewed wird, der sich zufällig für mehr Radwege einsetzt"...
... und im Nachhinein rauskommt, dass das kein zufälliger Radfahrer, sondern ein grüner Politiker war, der sich politisch für mehr Radwege einsetzt.
Das ist ein ähnliches Problem wie bei werbefinanzierten Streamern. Wenn ein Streamer Werbung für ein Produkt macht, ist das nicht wirklich ein Problem. Denn Werbung ist nun mal eine der größten Einnahmequellen eines Streamers. Problematisch ist nur, wenn er während eines Streams bestimmte Produkte immer und immer wieder lobt ohne klar zu deklarieren, dass es sich um einen werbefinanzierten Stream handelt.
Denn die die Aussage eines Politikers oder eines werbefinanzierten Streamers wirkt auf Zuschauer völlig anders als die Aussage eines Passanten oder eines unabhängigen Streamers.