• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Milde Urteile bei Autofahrern ist jetzt nicht wirklich neu. Warum das Berlin Bashing?

Da tickt ein Hund aus, heißt Besitzerin und einen anderen. Da kommt ein fremder vorbei, knallt den Hund ab und geht einfach weiter xD
Wooo, das nenn ich mal Zivilcourage.

Hide Reaction GIF by flor

Milde Urteile bei Autofahrern ist jetzt nicht wirklich neu. Warum das Berlin Bashing?

Vergleichen wir nun Äpfel mit Birnen weil beides am Baum wächst oder was soll das ?

Man kann den Fall mit dem Kuhdamm Raser vergleichen aber nicht mit deinen Fällen

Wow...
Es ging im Endeffekt darum das dieses Urteil ein Absolut Falsches Zeichen ist. Findest du nicht das ein Urteil ein gewisses abschreckungs Potenzial haben sollte ? Natürlich hat der Richter in dem Spielraum gehandelt der ihm gegeben ist. Aber zwischen auf die Finger klopfen und Mord steht in dem Fall nur ein unschuldiger am Falschen Platz.
Das du dieses Urteil okay findest ist halt so . Aber allen anderen die das anprangern so einen Quatsch zu unterstellen zeigt nicht gerade von größe.

Das es so ein lasches Urteil gerade in Berlin gibt wundert mich halt gar nicht mehr. Dort liest man ja allerhand solcher sachen. Wie schon gesagt für dich passt es wohl wenn der Richter ganz unten ansetzt. Bei anderen sorgt es für Kopfschütteln weil es die Szene der Straßenrennen nicht abschreckt wahrscheinlich lachen sie noch drüber.
Bezüglich der populären undifferenzierten Forderung, dass Urteile abschrecken müssen, hat die BPB eine gute Einführung in die Forschungserkenntnisse und wieso das so pauschal nicht richtig ist:

Wow...
Es ging im Endeffekt darum das dieses Urteil ein Absolut Falsches Zeichen ist. Findest du nicht das ein Urteil ein gewisses abschreckungs Potenzial haben sollte ? Natürlich hat der Richter in dem Spielraum gehandelt der ihm gegeben ist. Aber zwischen auf die Finger klopfen und Mord steht in dem Fall nur ein unschuldiger am Falschen Platz.
Das du dieses Urteil okay findest ist halt so . Aber allen anderen die das anprangern so einen Quatsch zu unterstellen zeigt nicht gerade von größe.

Das es so ein lasches Urteil gerade in Berlin gibt wundert mich halt gar nicht mehr. Dort liest man ja allerhand solcher sachen. Wie schon gesagt für dich passt es wohl wenn der Richter ganz unten ansetzt. Bei anderen sorgt es für Kopfschütteln weil es die Szene der Straßenrennen nicht abschreckt wahrscheinlich lachen sie noch drüber.

Ich finde vor allem, das ich mir selbst nicht anmaße Gerichtsurteile zu kritisieren wen mir jede Expertise fehlt dies zu tun. Auch ich fand das Urteil eigenartig milde aber wen mir mein Bauchgefühl sagt "das kann doch nicht sein" sag ich halt "Bauch, halt die Fresse. DU hast keine Ahnung von der Materie!"- Manch anderer handhabt das anders, nennt Bauchgefühl "gesunden Menschverstand" und findet sich selbst dadurch als höchste Instanz legetimiert Recht und Ordnung anzuzweifeln.

Ich bin ... wie wurde es hier im Forum letztens formuliert ... ahh ja, "Obrigkeitshörig".
Ich habe Vertrauen in unseren Staat, unsere Regierung, unser Finanzsystem/Banken und ja, unsere Rechtssprechung.
Ganz besonders letzteres!

Und wen ich dann von solchen Urteilen höre und mich wundere und sich Wut regt ... steh ich vor 2 Möglichkeiten.

1) ich setze mich mit dem Fall auseinander. Das bedeutet nicht nur einen Artikel im Boulevard lesen sondern mit dem FALL. Also recherchieren wie die Rechtssprechung aussieht und ob ggf Fehler gemacht wurden

2) oder es ist mir doch nicht so wichtig, dann halte ich ebend die Schnauze und beschuldige nichnt Experten und Profis, die studiert, promoviert und Jahre an Berufserfahrung haben als unfähig!

Und das heißt NICHT! das die Justiz keine Fehler macht, Urteile zu lasch oder streng sind oder das ich in irgendeiner Weise dieses A.loch verteidige, um das es geht.

Es geht um den auf Emotion und Furor basierenden Dunning Kruger Effekt, den man in der Geselschaf immer wieder erkennt. Ganz besonders bei "falschen Gerichtsurteilen" die gern als Confirmation Bias benutzt und instrumentalisiert wurde. War der Fahrer nicht ggf sogar Migrant der im Gemüselanden/Shisha Shop der Familie arbeitet?

Und NEIN ... damit mein ich auch nicht direkt dich oder konkret diesen Fall.
Sondern die allgemeine Situation, wie ich sie in SM wahrnehme

Btw ... das Abschreckung im juristischen Sinne nicht funktioniert ist eigentlich Konsens. Siehe Todesstrafen in den Ländern mit der höchsten Mordrate, die immer weiter steigt

Alter hast du Probleme. Das erklärt aber dein Blindes verteidigen...
Ich versuch es einfach mal nett.

Siehst du bei den fällen keinen Unterschied ?
Ich hab den Namen bis eben gar nicht gelesen.

Ich sehe in allen Fällen lasche Urteile gegen Fahrer. Das Autofahrer in Deutschland nen Sonderbonus haben ist nicht neu.

Unabhängig davon, ob das Urteil jetzt zu lasch war oder nicht, jemand der mit 119km/h durch eine 30er-Zone rast, hat offensichtlich psychische probleme und hat in seinem aktuellen Geisteszustand im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Genau für solche Menschen, die nicht in der Lage, oder nicht willens sind die Straßenverkehrsordnung geistig zu erfassen, gibt es die MPU.

Btw ... das Abschreckung im juristischen Sinne nicht funktioniert ist eigentlich Konsens. Siehe Todesstrafen in den Ländern mit der höchsten Mordrate, die immer weiter steigt

Konsens würde ich nicht sagen, eher kriegt diese Annahme in mehr "linken" und "toleranten"Kreisen hohen Zuspruch.
Soweit ich weiß, beruht diese Annahme nur auf einer Studie/Untersuchung.
Weiterhin sind Länder und Kulturen nur bedingt miteinander vergleichenbar.

Konsens würde ich nicht sagen, eher kriegt diese Annahme in mehr "linken" und "toleranten"Kreisen hohen Zuspruch.
Soweit ich weiß, beruht diese Annahme nur auf einer Studie/Untersuchung.
Weiterhin sind Länder und Kulturen nur bedingt miteinander vergleichenbar.
Dies stimmt so nicht. Ich zitiere meine angegebene Quelle
"Entgegen einer weit verbreiteten Alltagsmeinung erscheinen nach dem gegenwärtigen Stand der kriminologischen Forschung die Abschreckungswirkungen (negative Generalprävention) von Androhung, Verhängung und Vollzug von Strafen eher gering. Für den Bereich der leichten bis mittelschweren Kriminalität jedenfalls gilt grundsätzlich, dass Höhe und Schwere der Strafe keine messbare Bedeutung haben. Lediglich das wahrgenommene Entdeckungsrisiko ist – allerdings nur bei einer Reihe leichterer Delikte – etwas relevant. Bislang wurden auch keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass eine Verschärfung des Strafrechts das Normbewusstsein positiv beeinflussen würde. [...] Wenn es eine Tendenz gibt, dann die, dass nach härteren Sanktionen die Rückfallrate bei vergleichbaren Tat- und Tätergruppen höher ist", so der Zweite Periodische Sicherheitsbericht der Bundesregierung aus 2006, S. 665 f.
und verlinke den empfehlenswerten Bericht mit weitergehenden Quellen:
Zweite Periodische Sicherheitsbericht der Bundesregierung aus 2006,
Dritter Periodische Sicherheitsbericht der Bundesregierung aus 2023.

Hier klatschen wahrscheinlich auch die üblichen Verdächtigen wenn ein Vergewaltiger mit einer Bewährungsstrafe davon kommt, Hauptsache ich stelle den Richter nicht in frage oder das zu lasche Rechtssystem :uglylol::fp:

Hier klatschen wahrscheinlich auch die üblichen Verdächtigen wenn ein Vergewaltiger mit einer Bewährungsstrafe davon kommt, Hauptsache ich stelle den Richter nicht in frage oder das zu lasche Rechtssystem :uglylol::fp:
Wieso sollte man auch einen Richtenden per se in Frage stellen, wenn er seine Qualifikation bewiesen hat? Du kannst höchstens inhaltlich das Urteil kritisieren und musst dazu dann begründen, wo und wie die Gesetzte woanders ausgelegt wurden.
Und wie misst du, wie "lasch" das Rechtssystem ist? Aus dem Bauch oder hast du dazu qualitative Auswertungen? Was erhoffst du dir von weniger "Laschheit" beim gegenwörtigen Stand der kriminologischen Forschung?

Liest du das bei mir raus? Ich bin für viel viel härtere Strafen bei KFZ Vergehen. MPU abschaffen, Führerschein gibt es nie wieder.

Mich ärgert nur die künstliche Empörung beim aktuellen Fall.

Und wie misst du, wie "lasch" das Rechtssystem ist? Aus dem Bauch oder hast du dazu qualitative Auswertungen? Was erhoffst du dir von weniger "Laschheit" beim gegenwörtigen Stand der kriminologischen Forschung?
Nun da kann ich dir aus erster Hand Erfahrungsberichte liefern, jeder Polizist würde der Aussage von mir wohl zu 100% zustimmen. Einige können sich gar nicht vorstellen wie frustrierend es ist teilweise die immer gleichen Leute hinten im Polizei Auto sitzen zu haben mit einer Strafakte die dicker ist als jedes Buch und sich dann Kommentare anhören zu müssen wie "Ouh schöne Taxi fahrt Jungs, wir sehen uns dann Morgen wieder an der gleichen Stelle ja?!" Oder auch immer gerne "Naja ihr könnt mir ja eh nicht wirklich was, bin doch in ein paar Stunden eh wieder auf der Straße"

Gerade für Wiederholungstäter aber auch im allgemeinen müsste es eine wesentlich härtere Gesetzgebung geben die es verhindert das eben diese Leute sich nicht über unser Rechtssystem lustig machen und es bis zum absoluten Siedepunkt strapazieren, du kannst dir gar nicht vorstellen wie viel Geld diese Vollidioten den Staat und damit jeden Bürger kosten, unser Rechtssystem ist vieles aber mit Sicherheit nicht hart genug.

Nun da kann ich dir aus erster Hand Erfahrungsberichte liefern, jeder Polizist würde der Aussage von mir wohl zu 100% zustimmen. Einige können sich gar nicht vorstellen wie frustrierend es ist teilweise die immer gleichen Leute hinten im Polizei Auto sitzen zu haben mit einer Strafakte die dicker ist als jedes Buch und sich dann Kommentare anhören zu müssen wie "Ouh schöne Taxi fahrt Jungs, wir sehen uns dann Morgen wieder an der gleichen Stelle ja?!" Oder auch immer gerne "Naja ihr könnt mir ja eh nicht wirklich was, bin doch in ein paar Stunden eh wieder auf der Straße"
Ich weiß jetzt nicht, was Polizist*innen mit Rechtswissenschaftlichen Fragen zu tun haben. Sie sind zwar ein essentieller Teil einer Gesellschaft und der Exekutive, aber ihre Kentnisse in Wissenschaft und Forschung sind nicht besonders geschult. Und einzelnte, subjektive Einzelmeinungen haben keine Aussagekraft.
Gerade für Wiederholungstäter aber auch im allgemeinen müsste es eine wesentlich härtere Gesetzgebung geben die es verhindert das eben diese Leute sich nicht über unser Rechtssystem lustig machen und es bis zum absoluten Siedepunkt strapazieren, du kannst dir gar nicht vorstellen wie viel Geld diese Vollidioten den Staat und damit jeden Bürger kosten, unser Rechtssystem ist vieles aber mit Sicherheit nicht hart genug.
Dies widerspricht der bereits geposteten Erkentniss der Forschung, dass "Wenn es eine Tendenz gibt, dann die, dass nach härteren Sanktionen die Rückfallrate bei vergleichbaren Tat- und Tätergruppen höher ist", so der Zweite Periodische Sicherheitsbericht der Bundesregierung aus 2006, S. 665 f."

Ich weiß jetzt nicht, was Polizist*innen mit Rechtswissenschaftlichen Fragen zu tun haben. Sie sind zwar ein essentieller Teil einer Gesellschaft und der Exekutive, aber ihre Kentnisse in Wissenschaft und Forschung sind nicht besonders geschult. Und einzelnte, subjektive Einzelmeinungen haben keine Aussagekraft.

Dies widerspricht der bereits geposteten Erkentniss der Forschung, dass "Wenn es eine Tendenz gibt, dann die, dass nach härteren Sanktionen die Rückfallrate bei vergleichbaren Tat- und Tätergruppen höher ist", so der Zweite Periodische Sicherheitsbericht der Bundesregierung aus 2006, S. 665 f."
Ne klar wahrscheinlich haben eben diese Leute ja nicht ständig mit Rechtsfragen zutun und sitzen auch regelmäßig vor Gericht und müssen sich mit Richtern usw auseinandersetzen.

Was qualifiziert dich eigentlich die allgemeine Situation so beurteilen zu können? Oder würdest du im allgemeinen behaupten das unser Rechtssystem völlig in Ordnung ist?

Ne klar wahrscheinlich haben eben diese Leute ja nicht ständig mit Rechtsfragen zutun und sitzen auch regelmäßig vor Gericht und müssen sich mit Richtern usw auseinandersetzen.
Nur weil jemand "vor Gericht" sitzt, besitzt er keine Kentnisse über den aktuellen Stand der Rechtswissenschaften und deren Forschungsergebnisse.

Nur weil jemand "vor Gericht" sitzt, besitzt er keine Kentnisse über den aktuellen Stand der Rechtswissenschaften und deren Forschungsergebnisse.
Ja aber warum genau glaubst du persönlich das unser Rechtssystem völlig in Ordnung ist und es keine Verschärfung der Gesetze usw geben sollte, dieses Meinungsbild das wir schärfere Gesetze brauchen ist ja jetzt nicht unbedingt etwas neues und wird in der Allgemeinheit seit 2021 mit immer mehr zuspruch der Bevölkerung gefordert.

Dann wie gesagt Erfahrung aus erster Hand usw. und es kommt ja auch nicht von Ungefähr das sich Regelmäßig über zu milde Urteile echofiiert wird.

Ich sehe wie gesagt auch nicht wirklich was dich jetzt in einem besonderen Maße dazu qualifiziert darüber zu urteilen weil du persönlich wahrscheinlich überhaupt keine Berührungspunkte damit hast, im Gegensatz zu dir habe ich täglich mit den Auswirkungen zu kämpfen, außer das du deinen Standpunkt klar machen willst mit Quellen die deine Meinung unterstreichen, was ja trotzdem nicht beweist das du damit richtig liegst.

Zurück
Top Bottom