Das Problem wurde hier mehrfach genannt. Natürlich wurde es von dir mal wieder ignoriert. Gendern im privaten Raum stört eigentlich kaum jemanden. Gleichzeitig muss man aber anerkennen, dass gegenderte Sprache in Bezug auf barrierefreie Sprache und Verständlichkeit signifikant schlechter abschneidet.
Magst du kurz sagen auf welche Studien bezüglich der signifikanten Schlecherung in der Verständlicheit beziehst? In der Pauschalität gibt es abweichende Meinungen, siehe z.B.
Blake, Christopher & Klimmt, Christoph (2010). Geschlechtergerechte Formulierungen in Nachrichtentexten [Gender-fair references in news stories]. Publizistik, 55, 289–304. doi.org/10.1007/s11616-010-0093-2
Braun, Friederike & Oelkers, Susanne & Rogalski, Karin & Bosak, Janine & Sczesny, Sabine (2007). „Aus Gründen der Verständlichkeit …“: Der Einfluss maskuliner und alternativer Personenbezeichnungen auf die kognitive Verarbeitung von Texten.
Psychologische Rundschau, 58, 183–189.
Frank-Cyrus, Karin M. & Dietrich, Margot (1997). Sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern in Gesetzestexten – Eine Meinungsumfrage der Gesellschaft für deutsche Sprache.
Der Sprachdienst, 41, 55–68.
Friedrich, Marcus C. G. (2017).
Textverständlichkeit und ihre Messung. Münster, Germany: Waxmann.
Friedrich, Marcus C. G. & Drößler, Veronika & Oberlehberg, Nicole & Heise, Elke (2021). The influence of the gender asterisk (“Gendersternchen”) on comprehensibility and interest. Frontiers in Psychology, 12:5934. doi.org/10.3389/fpsyg.2021.760062
Friedrich, Marcus C. G. & Heise, Elke (2019). Does the use of gender-fair language influence the comprehensibility of texts? An experiment using an authentic contract manipulating single role nouns and pronouns.
Swiss Journal of Psychology, 78, 51-60. doi.org/10.1024/1421-0185/a000223
Friedrich, Marcus C. G. & Muselick, Jennifer, & Heise, Elke (2022). Does the use of gender-fair language impair the comprehensibility of video lectures? – An experiment using an authentic video lecture manipulating role nouns in German.
Psychology Learning & Teaching, 21(3), 296-309. doi.org/10.1177/147572572211073Gabriel, Ute, & Gygax, Pascal 2016). Gender and linguistic sexism. In H. Giles & A. Maass (Eds.),
Advances in intergroup communication (pp. 177-192). New York, NY: Peter Lang.