Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Ja der linke Buddy von nebenan guckt Tag täglich TV und fühlt sich sonst beleidigt
Ich weiß nicht genau, worauf du hinaus willst. Es geht nicht darum, was irgendwer sehen möchte. Es geht darum, welche Inhalte die Öffentlich-Rechtlichen und vermitteln wollen.
 
Die Dicke gleich verhaften wegen Morderversuchs. Schließlich nimmt sie billigend in Kauf, dass Autos durch die Öllache aus der Kurve fliegen, crashen und in einem Feuerball aufgehen.
 
Mit Vorsatz Öl auf eine Straße kippen, ist das auch noch Ungehorsam?
Ich setze das mal fort:

"Es ist doch nur ein bisschen Öl, verglichen mit dem, was Großkonzerne machen, ist das nichts und es dient einem höheren Zweck."

Man könnte jetzt natürlich noch eine Parallele zu "Deutschland ist nur für ca. 2% des weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich ziehen, aber das Argument ist zu leicht angreifbar. Genau wie der Quatsch, den die da im Video machen.
 
Das generische Maskulinum ist so inklusiv, dass es jedes Geschlecht und jeden Menschen berücksichtigt. Zudem ist es seit Jahrhunderten etabliert. Es bedarf keiner neuen Sprachkonstrukte mit Sternchen oder Glottisschlag.
 

Gendern hat nichts mit "inklusiv sein" zu tun, sondern ist eine neumodische Idiotie der politischen Profilierung auf Kosten der Verständlichkeit, der Barrierefreiheit und des hürdenfreien Spracherwerbs.

Im Deutschen wird durch die Movierung nicht ein männliches Wort weiblich, sondern ein geschlechteneutrales Wort weiblich.
 
Das generische Maskulinum ist so inklusiv, dass es jedes Geschlecht und jeden Menschen berücksichtigt. Zudem ist es seit Jahrhunderten etabliert. Es bedarf keiner neuen Sprachkonstrukte mit Sternchen oder Glottisschlag.
Gendern hat nichts mit "inklusiv sein" zu tun, sondern ist eine neumodische Idiotie der politischen Profilierung. Im Deutschen wird aus der Movierung nicht ein männliches Wort weiblich, sondern ein geschlechteneutrales Wort weiblich.
Wie seht ihr das so, dass man zu Schokoküssen jetzt Schokoküsse sagt, weil der vorherige Name für eine Minderheit halt beleidigend ist?
Ich weiss das da eine Laute Mehrheit auch nicht den etablierten Namen ändern wollte, weils halt so ist (nicht das ich das Gendern damit vergleichen will, mir gehts nur drum wenn hier behauptet wird das eine "Mehrheit" das "plöt" findet und auf Gefühle soll man ja "kacken" wie schon öfter hier erwähnt)
 
Wie seht ihr das so, dass man zu Schokoküssen jetzt Schokoküsse sagt, weil der vorherige Name für eine Minderheit halt beleidigend ist?

Hat nichts gebracht. Die Leute nennen sie immer noch fast alle Mohrenköpfe, auch wenn sie nun anders angeschrieben sind.

Ich weiss das da eine Laute Mehrheit auch nicht den etablierten Namen ändern wollte, weils halt so ist (nicht das ich das Gendern damit vergleichen will, mir gehts nur drum wenn hier behauptet wird das eine "Mehrheir" das "plöt" findet)

War entsprechend ein ziemliches Eigentor von dir, weil man im Alltag kaum je das neue Wort hört, weil sich Mohrenkopf längst etabliert hatte. Du kannst einen Sprachwandel nicht politisch erzwingen.
 
Hat nichts gebracht. Die Leute nennen sie immer noch fast alle Mohrenköpfe, auch wenn sie nun anders angeschrieben sind.



War entsprechend ein ziemliches Eigentor von dir, weil man im Alltag kaum je das neue Wort hört, weil sich Mohrenkopf längst etabliert hatte. Du kannst einen Sprachwandel nicht politisch erzwingen.
Ein Mohrenkopf ist wieder ein anderes Gebäck. Dass ist ein Gebäck aus Othellomasse (Biskuit), das gefüllt und mit Schokolade oder Kuvertüre überzogen ist, und damit ist nicht der Schokokuss gemeint.
 
Hat nichts gebracht. Die Leute nennen sie immer noch fast alle Mohrenköpfe, auch wenn sie nun anders angeschrieben sind.



War entsprechend ein ziemliches Eigentor von dir, weil man im Alltag kaum je das neue Wort hört, weil sich Mohrenkopf längst etabliert hatte. Du kannst einen Sprachwandel nicht politisch erzwingen.
Um den Mohrenkopf gehts nicht
 
Um den Mohrenkopf gehts nicht

Die hießen hier nie anders. Von daher kann ich das schwer beurteilen. Ich habe erst jetzt erfahren, dass die Dinger noch andere Namen hatten. :coolface:

Letztlich ist der Unterschied zum Gendern aber natürlich groß, wenn man den Namen nimmt, den du meinst. Das N-Wort ist gesellschaftlich verpönt - mit gutem Grund. Man will also ein gesellschaftlich verpöntes Wort aus dem Wortschatz verbannen.

Beim Gendern schafft man aus Gründen der politischen Profilierung künstlich ein Problem, das eigentlich nicht existiert, um anschließend mit politisch erzwungenem Sprachwandel das nun künstlich geschaffene Problem zu lösen. Denn es gibt weiterhin keine Studie, die dem Gendern irgendeine Sinnhaftigkeit zuspricht.

Ich würde damit sagen: dass man Mohrenköpfe heute Mohrenköpfe nennt ist aufgrund des gesellschaftlichen Diskurses um den Namen durchaus angebracht und lässt sich nicht auf das Gendern übertragen.

Ein Mohrenkopf ist wieder ein anderes Gebäck, dass ist ein Gebäck aus Othellomasse (Biskuit), das gefüllt und mit Schokolade oder Kuvertüre überzogen ist, und das ist nicht mit Schokokuss gemeint.

Schokokuss ist... ein Mohrenkopf. Das sagt zumindest auch Wikipedia
.:coolface:
 
Die hießen hier nie anders. Von daher kann ich das schwer beurteilen. Ich habe erst jetzt erfahren, dass die Dinger noch andere Namen hatten. :coolface:

Letztlich ist der Unterschied aber zum Gendern aber natürlich groß. Das N-Wort ist gesellschaftlich verpönt. Man will also ein gesellschaftlich verpöntes Wort aus dem Wortschatz verbannen.

Beim Gendern schafft man künstlich ein Problem, das eigentlich nicht existiert, um sich politisch zu profilieren, um anschließend mit politisch erzwungenem Sprachwandel das nun geschaffene Problem zu lösen.

Es gibt keine Studie, die aufzeigt, dass Gendern irgendein Problem löst.
Ich seh es halt so;
Wenn sich jemand beleidigt fühlt dann muss ich nicht mit dem Finger rein bohren mit; aber ich hab recht

Ist meine Meinung

Und ich fühl mich nicht irgendwie beleidigt weil man zu viel gendert oder die Sprache ändert...bin vielleicht einfach zu offen oder es ist mir schlicht egal
 
Ich seh es halt so;
Wenn sich jemand beleidigt fühlt dann muss ich nicht mit dem Finger rein bohren mit; aber ich hab recht

Ist meine Meinung

Das ist korrekt. Nur hat Gendern nichts mit einer Beleidigung zu tun. Es ist rein sprachwissenschaftlich Blödsinn und erfüllt gesellschaftlich keinen Zweck, den man biang nachweisen konnte.

Es ist nur ein Zeichen der politischen Profilierung des Sprechers. Und entsprechend ist die Nutzung in den ÖRR eher problematisch
 
Nun habt ihr mir Lust auf Mohr im Hemd gemacht.

mohr-im-hemd.jpg


:lick:
 
Wie seht ihr das so, dass man zu Schokoküssen jetzt Schokoküsse sagt, weil der vorherige Name für eine Minderheit halt beleidigend ist?
Ich weiss das da eine Laute Mehrheit auch nicht den etablierten Namen ändern wollte, weils halt so ist (nicht das ich das Gendern damit vergleichen will, mir gehts nur drum wenn hier behauptet wird das eine "Mehrheit" das "plöt" findet und auf Gefühle soll man ja "kacken" wie schon öfter hier erwähnt)
Es ist etwas anderes ein einzelnes Wort zu ändern oder aber einen ganzen Sprachfluss bei dem selbst die geübtesten ins straucheln kommen, es ist einfach unsinnig und bringt niemandem etwas, im Gegenteil es wird dadurch nur unnötig erschwert.

Es ist aber theoretisch völlig egal ob dir jemand konstruktiv darauf antwortet, du lebst in deiner Bubble und willst gar keine anderen Meinungen hören weil du tatsächlich davon überzeugt bist das die Welt dadurch eine bessere wird :ugly:
 
Zurück
Top Bottom