Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Gegenfrage. Wie soll längere Arbeitszeit vorbeugen ? Dass noch weniger Leute Bock auf Arbeit haben. Zusätzlich dass die Konzentration eh irgendwann weg ist

Längere Arbeitszeiten bedeutet, dass man weniger Personen in Beruf X braucht. Aktuell haben wir unter anderem einen Fachkräftemangel, weil immer weniger Leute Vollzeit arbeiten wollen. Das ist ein legitimes Anliegen, ich arbeite auch nur Teilzeit - aber dass man damit den Fachkräftemangel verschärft ist simple Mathematik.
 
Längere Arbeitszeiten bedeutet, dass man weniger Personen in Beruf X braucht. Aktuell haben wir unter anderem einen Fachkräftemangel, weil immer weniger Leute Vollzeit arbeiten wollen. Das ist ein legitimes Anliegen, ich arbeite auch nur Teilzeit - aber dass man damit den Fachkräftemangel verschärft ist simple Mathematik.
Ich denke nicht , und dazu gibts auch mit Sicherheit Quellen, dass die Produktivität steigt umso länger man arbeitet.

Ansonsten , lieber Herr Hüther , Mit freundlichen Grüßen nö

Ps. Was machen die ganzen Leute die nicht mehr vollzeit arbeiten ? Aufs Kind aufpassen eher nicht bei der Geburten Rate und den starken Frauen die eh keine Kinder mehr wollen.
 
Einfach Überstunden nicht mehr versteuern.
Problem gelöst. Ganz easy.

Würde das nicht einfach bewirken, dass alle kleine Pensen arbeiten und alles andere auf Überstunden arbeiten, um Steuern zu sparen? :coolface:
10 % Anstellung, 40h arbeiten, 36h Überstunden pro Woche - keine Steuern.

Ich denke nicht , und dazu gibts auch mit Sicherheit Quellen, dass die Produktivität steigt umso länger man arbeitet.

Wer spricht denn von Produktivität? Es gibt unzählige Berufe, bei denen zwangsläufig jemand anwesend sein muss. Wenn eine Apotheke Personalmangel hat und darum nicht mehr alle Kunden bedienen kann, hilft eine Reduktion der maximalen Arbeitszeit wenig - sie brauchen einfach noch mehr Personal, das die Kunden bedient.
 
Würde das nicht einfach bewirken, dass alle kleine Pensen arbeiten und alles andere auf Überstunden arbeiten, um Steuern zu sparen? :coolface:



Wer spricht denn von Produktivität? Es gibt unzählige Berufe, bei denen zwangsläufig jemand anwesend sein muss. Wenn eine Apotheke Personalmangel hat und darum nicht mehr alle Kunden bedienen kann, hilft eine Reduktion der maximalen Arbeitszeit wenig - sie brauchen einfach noch mehr Personal, das die Kunden bedient.
Und das Personal wird bestimmt auch kommen wenn sie länger arbeiten sollen 👌🏻
 
Nein, aber es kommt ja auch jetzt nicht und ihr arbeitet schon relativ wenig. Durch eine Erhöhung der Arbeitszeit auf ein angemessenes Niveau brauchst du weniger Personal.
Und das sollen die aktuellen Mitarbeiter mitmachen ? 😂 Weil sie ganz nett darum gebeten werden ? Ich dachte wir haben einen Arbeitnehmer Markt

Ich arbeite gern ein wenig länger. Dann aber auch mit deutlich weniger abgabenlast. Wenn du schon Deutschland und Österreich Schweiz vergleichst
 
Und das sollen die aktuellen Mitarbeiter mitmachen ? 😂 Weil sie ganz nett darum gebeten werden ? Ich dachte wir haben einen Arbeitnehmer Markt

Ich arbeite gern ein wenig länger. Dann aber auch mit deutlich weniger abgabenlast. Wenn du schon Deutschland und Österreich Schweiz vergleichst

Schweden hat ziemlich sicher höhere Steuern als ihr und die Leute arbeiten mehr.
 
Halte die Idee für Humbug. Das widerspricht alldem was „moderne Arbeitnehmer“ für Anforderungen haben bzgl. Arbeitszeit , Flexibilität usw.

Arbeitnehmer Markt wird eh regeln, da müssen sich die Arbeitgeber ordentlich anstrengen
 
Halte die Idee für Humbug. Das widerspricht alldem was „moderne Arbeitnehmer“ für Anforderungen haben bzgl. Arbeitszeit , Flexibilität usw.

Arbeitnehmer Markt wird eh regeln, da müssen sich die Arbeitgeber ordentlich anstrengen

Man sollte vor allem die Flexibilität erhöhen und nicht die Arbeitszeit reduzieren. Skandinavische Länder werden ja immer als Beispiel vorgebracht, dass eine 4-Tage-Woche funktioniert und deshalb die Arbeitszeit reduziert werden sollte. Das ist nur ein ziemlicher Trugschluss, da die 4-Tage-Woche oftmals nichts mit der Arbeitszeit zu tun hat. Den Leuten wird einfach erlaubt, an 4 Tagen ihre Arbeitszeit abzuarbeiten, statt 5 Tage zu arbeiten.
 
Wie genau soll eine vier Tage Woche das Problem des Fachkräftemangels entgegenwirken?
Das ist so logisch wie das Renteneintrittsalter vorzuziehen, wenn man ein demokratisches Problem hat....
Attraktive Arbeitsbedingungen schaffen für mögliche Arbeitnehmer wäre mein wichtigster Aspekt. Arbeitsbelastung senken um arbeitsbedingten Ausfällen zuvorzukommen.

Die 4 Tage Woche hat aber auch nicht primär das Ziel den Fachkräftmangel zu bekämpfen, sondern Arbeitnehmer zu entlasten.
 
Arbeitszeit ist so ein veraltetes Konstrukt
Das einzige was dich und deinen Chef interessieren sollte ist die Leistung

Nehmen wir ein Hotel. Wenn du vier Tage deine Arbeit sehr gut machst, arbeitest du am 5. Tag der Woche nicht mehr? Als Rezeptionist? Und ein Lehrer, der den Schülern vier Tage sehr viel beigebracht hat, kann am 5. Tag zu Hause bleiben und die Eltern sollen schauen, was sie mit den Kindern anstellen? Oder wenn halt gerade alle Polizisten von Montag bis Donnerstag sehr gut gearbeitet haben, lässt man einen Verbrecher am Freitag halt laufen? Und ein Automechaniker, der sehr gut gearbeitet hat, repariert nun halt vorübergehend keine Autos mehr?

Gerade in Zeiten, in denen der Dienstleistungssektor der mit Abstand größte Wirtschaftszweig ist, ist die Vorstellung, dass man die Arbeitszeit durch Leistung ersetzen kann, absurd. Viele Jobs erfordern nicht nur Leistung, sondern auch Anwesenheit.

Attraktive Arbeitsbedingungen schaffen für mögliche Arbeitnehmer wäre mein wichtigster Aspekt. Arbeitsbelastung senken um arbeitsbedingten Ausfällen zuvorzukommen.

Die 4 Tage Woche hat aber auch nicht primär das Ziel den Fachkräftmangel zu bekämpfen, sondern Arbeitnehmer zu entlasten.

Die 4-Tage-Woche soll auch nicht unbedingt entlasten, sondern flexibilisieren.
 
@Swisslink was soll den flexibler gestaltet werden?

4-Tage-Woche bedeutet in aller Regel nicht, dass du weniger arbeitest. Es bedeutet nur, dass du einen Tag weniger arbeiten kannst. Dänemark hat das meines Wissens nach eingeführt. Die haben vorher an 5 Tagen 37h gearbeitet und immer mehr setzt sich dort durch, dass die Leute diese 37h an 4 Tagen abarbeiten können. Das hat nichts mit einer Entlastung zu tun, denn die Arbeitslast bleibt identisch. Du kannst die Arbeitszeit aber flexibler gestalten, indem du sagst, dass du eine erhöhte Arbeitslast pro Tag in Kauf nimmst, um ein längeres Wochenende zu haben.
 
Zurück
Top Bottom