Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Warum tut man das dann nicht?

@Swisslink
Das klingt ein wenig so wie: "weil der Beruf nicht WFH kann, dürfens andere auch nicht"

Ich würde behaupten, diese Vorstellung, Arbeitszeit durch Leistung zu ersetzen, nur in so wenigen aktuellen Berufsfeldern funktioniert, dass eine Umsetzung weitestgehend unnötig ist. Sobald du im Dienstleistungssektor in irgendeiner Form mit einem Kunden in Kontakt trittst, muss während der Öffnungszeiten der Firma jemand anwesend sein, um diese Dienstleistung zu erbringen. Und da sind wir erst beim Dienstleistungssektor. In der Industrie, gerade im Bereich der Fließbandarbeit, braucht es oftmals auch vor allem Leute, die anwesend sind und die notwendige Arbeit erbringen. Und in der Landwirtschaft wird sowieso nie jemand nur vier Wochen arbeiten können, weil ansonsten der Landwirtschaftsbetrieb zugrunde geht.

Ich würde zudem sagen, dass eine solche Regelung vor allem die Oberschicht entlasten würde. Denn je "anspruchsloser" der Job, desto wichtiger ist die Anwesenheit im Vergleich zur Leistung.
 
Ich würde behaupten, diese Vorstellung, Arbeitszeit durch Leistung zu ersetzen, nur in so wenigen aktuellen Berufsfeldern funktioniert, dass eine Umsetzung weitestgehend unnötig ist. Sobald du im Dienstleistungssektor in irgendeiner Form mit einem Kunden in Kontakt trittst, muss während der Öffnungszeiten der Firma jemand anwesend sein, um diese Dienstleistung zu erbringen. Und da sind wir erst beim Dienstleistungssektor. In der Industrie, gerade im Bereich der Fließbandarbeit, braucht es oftmals auch vor allem Leute, die anwesend sind und die notwendige Arbeit erbringen. Und in der Landwirtschaft wird sowieso nie jemand nur vier Wochen arbeiten können, weil ansonsten der Landwirtschaftsbetrieb zugrunde geht.

Ich würde zudem sagen, dass eine solche Regelung vor allem die Oberschicht entlasten würde. Denn je "anspruchsloser" der Job, desto wichtiger ist die Anwesenheit im Vergleich zur Leistung.
Dafür gibts dann Wartungsveträge

Wenn es darum geht das Beispielsweise ein Rohr repariert werden soll. Sollte es dem Kunden eigentlich egal sein, nein eher froh, wenn es statt den angekündigten 3h dann halt nur 30 Minuten dauert.

Das Rohr ist repariert also zahl das wofür man geholt wurde.
 
4-Tage-Woche bedeutet in aller Regel nicht, dass du weniger arbeitest. Es bedeutet nur, dass du einen Tag weniger arbeiten kannst. Dänemark hat das meines Wissens nach eingeführt. Die haben vorher an 5 Tagen 37h gearbeitet und immer mehr setzt sich dort durch, dass die Leute diese 37h an 4 Tagen abarbeiten können. Das hat nichts mit einer Entlastung zu tun, denn die Arbeitslast bleibt identisch. Du kannst die Arbeitszeit aber flexibler gestalten, indem du sagst, dass du eine erhöhte Arbeitslast pro Tag in Kauf nimmst, um ein längeres Wochenende zu haben.
Doch genau das bedeutet die 4 Tage Woche in meinen Augen. Die Studie in England über den Einfluss der 4-Tage Woche wurde ebenfalls mit 80% der Arbeitszeit durchgeführt. Diese Umschichtung der Arbeitszeit auf 4 Tage gibt es heute schon oftmals für Personen auf Montage. Das Konzept ist nicht wirklich neu. Ich könnte theoretisch auch nur 4 Tage arbeiten.
 
was soll den flexibler gestaltet werden?
Das kommt wohl auf die Perspektive an. Bei den aktuellen Bahn Verhandlungen sah das letzte offizielle Angebot vor, dass die Leute am Wochenende noch flexibler und kurzfristiger wie jetzt schon eingesetzt werden sollen.
Das hatten die EVG Verhandlungsführer so sogar schon abgesegnet, bevor ein übergeordnetes Gremium die Einigung abgeschmettert hat
 
Mmmhh ich hatte bisher noch keinen Beruf in dem ich in 4 Tagen die selbe Leistung gebracht hätte wie in 5.

Aber ich kann natürlich verstehen, wenn die meisten Leute Teilzeit für einen Vollzeitlohn arbeiten wollen.

Wahrscheinlich wäre ihnen am liebsten ein gutes Einkommen ganz ohne Arbeit zu erzielen.

Arbeit wird ja in erster Linie bezahlt, weil es keinen Spaß macht sonst wäre es ein Hobby/Ehrenamt.
 
Mmmhh ich hatte bisher noch keinen Beruf in dem ich in 4 Tagen die selbe Leistung gebracht hätte wie in 5.

Aber ich kann natürlich verstehen, wenn die meisten Leute Teilzeit für einen Vollzeitlohn arbeiten wollen.

Wahrscheinlich wäre ihnen am liebsten ein gutes Einkommen ganz ohne Arbeit zu erzielen.

Arbeit wird ja in erster Linie bezahlt, weil es keinen Spaß macht sonst wäre es ein Hobby/Ehrenamt.
In Zeiten in denen Arbeitslose dank Bürgergeld Kindergeld, Wohngeld etc fast gleich viel bekommen wie Angestellte mit Mindestlohn , muss sich keiner beschweren dass der Anreiz arbeiten zu gehen gering ist.
 
Bis gestern wusste ich von Problemen beim Eis essen nicht mal :kruemel:
Wollte nur wissen wie ich mir die Toleranz und Rücksicht so vorstellen sollte.
Eis kaufen, lage checken wo möglicherweise etwas Rücksicht erforderlich sein könnte und dann in die entgegengesetzte Richtung das Eis genießen?!
Naja da ich praktisch kein Eis esse, sollte mein haariger Arsch ja unbefleckt bleiben.
Hm..okay...ich denke ich verstehe wie du denkst und deutest, ich denke ich verstehe wie er denkt und deutet.......die Ursache bei ihm ist soweit geklärt, aber was ist deine Entschuldigung?
Würde das nicht einfach bewirken, dass alle kleine Pensen arbeiten und alles andere auf Überstunden arbeiten, um Steuern zu sparen? :coolface:
10 % Anstellung, 40h arbeiten, 36h Überstunden pro Woche - keine Steuern.
Einfach begrenzen, z.B. steuerfrei gilt nur für max 10% der Regelarbeitszeit.
 
Aber: „Die Entscheidung, ob wir Sonderzeichen verwenden oder nicht, richtet sich nach den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Nutzerinnen und Nutzer.“ Viele junge Menschen empfänden „gerade auf Social Media“ den Genderstern oder Doppelpunkt als „selbstverständlich und alltäglich“.

Keine Ahnung in welcher Welt diese Person lebt, die das gesagt hat. Aber sie hat sich mit Sicherheit noch nie mit einem jungen Menschen unterhalten.
 

Der Begriff Girl-Dinner ist mir wurscht, aber wie beknackt (oder genial?!) bitte ist es, so was Alltägliches als neue Foodinnovation zu verkaufen?

Beim Tiroler Hüttenwirt eine zünftige Brettljause gibts das bissel abgewandelt in jeder Kultur.
 

Der Begriff Girl-Dinner ist mir wurscht, aber wie beknackt (oder genial?!) bitte ist es, so was Alltägliches als neue Foodinnovation zu verkaufen?

Beim Tiroler Hüttenwirt eine zünftige Brettljause gibts das bissel abgewandelt in jeder Kultur.
Old but Gold ^^ Aber ganz ehrlich, wenn ich beim Heurigen so a Brettljausn bekommen würde, wäre des a Beleidigung für jede Brettljausn auf der Welt. :D
 
Der beste Beweis dafür, dass in den Öffentlich-Rechtlichen einfach nur eine Agenda gepusht wird. Es ist den Verantwortlichen völlig egal, was die Menschen wollen. Und das ist der Grund, wieso die Menschen das Vertrauen in den ÖRR verlieren.
Und dann wird untersucht und Gründe gefunden, warum die Leute AFD wählen.
 
Zurück
Top Bottom