Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Irgendwie widerlegt die Kolumne Helmut Schmidt, da ich zwar aus einem anderen Bundesland als Bayern komme, aber Bier-Eis oder Obatzda-Eis auch nichts abgewinnen kann. In der Hinsicht ist die Zuwanderung geglückt, nur sollte in dem Fall aus München weggezogen werden.

Ehrlich gesagt, waren die verschiedenen Eissorten der kuriose Teil der Kolumne für mich.
 
Ich denke viele der User haben ein Problem mit der Vorstellung, dass die hiesige Bevölkerung doch bitte ein wenig Verständnis für die Eis-Schleck-Thematik aus syrischer Sicht haben soll. Dabei ist Deutschland weltweit bereits das toleranteste Land der Welt, in dem du als ein aus einer anderen Kultur stammender Mensch praktisch machen kannst, was du willst. Man denke nur an Zugeständnisse, die diesem Kulturkreis in den letzten vielen Jahren nach und nach gemacht wurden, sei es der Muezzin-Ruf, die Geschlechtertrennung in städtischen Bädern oder das Verschwinden von Schweinefleisch von der Speisekarte vieler Kitas. Und jetzt soll on top noch Verständnis aufgebracht werden für die Scham vor dem Eis essen.

Bravo, der nächste der nicht aufgepasst hat. Darum ging es im besagter Kolumne nicht. Niemand fordert Verständnis und Rücksichtnahme für Syrer. Natürlich soll man hier sein Eis essen können wie man will.

Es ging um einen Erklärversuch, Selbstreflexion und darum, wie man diese kulturellen Widerstände mit der Zeit überwunden hat.

Aber hey, wenigstens konntest du noch Freibad und die Kita/Schweinefleisch Debatte der Bersorgten hinzufügen. Hat man ja noch nie gehört.

:nix:
 
Als Mensch aus der Metal und Punkszene:
Man(n) muss nur 30km südlich fahren und werde beim Bäcker nicht mehr bedient mit bunten Haaren. Ein anderer Freund wurde einmal mit lackierten Fingernägeln nicht mehr bedient beim Stammbäcker.
In Greifswald wurde mir ein freundliches "Schneid dir die Haare du Schwuchtel" vom Radfahrer entgegen geschleudert.
Ausgrenzung, "regionale Eigenarten" und konservatives Weltbild gibt es in jeder Form der Gesellschaft.


Die Schweinefleisch Debatte ist übrigens albern. Bin Biodeutscher Atheist und meine theoretischen Kinder würden ebenfalls kein (Schweine)Fleisch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schweinefleisch Debatte ist übrigens albern. Bin Biodeutscher Atheist und meine theoretischen Kinder würden ebenfalls kein (Schweine)Fleisch bekommen.
Nur wäre die deinen imaginären Kindern aufgezwungene (Schweine)fleischabstinenz ethisch mit der Achtung jedes Lebens begründet und hätte dadurch wenigstens fünkchenweise sachliche Substanz.

Auch wenn das eine (schweine)fleischverzichtende Küche zulasten karnivorer Kita-Kinder trotzdem niemals rechtfertigen könnte.
 
Nur wäre die deinen imaginären Kindern aufgezwungene (Schweine)fleischabstinenz ethisch mit der Achtung jedes Lebens begründet und hätte dadurch wenigstens fünkchenweise sachliche Substanz.
Definitiv mehr als religiöse Gefühle. Religiöse Gefühle sind für mich nicht vorhanden oder schützenswert, egal bei welcher Religion.
Auch wenn das eine (schweine)fleischverzichtende Küche zulasten karnivorer Kita-Kinder trotzdem niemals rechtfertigen könnte.
Doch tut es. Der Leichensekret vom Grill muss nicht unbedingt auf die anderen Lebensmittel.
Abgesehen davon ist Hormonfleisch für Kinder in dem Alter nicht so toll.
 
Wir lassen bei uns bewusst Leute, die aus welche Gründen auch immer nicht von einer Frau bedient/beraten werden wollen, extra von jener beraten.
 
Wir lassen bei uns bewusst Leute, die aus welche Gründen auch immer nicht von einer Frau bedient/beraten werden wollen, extra von jener beraten.
Oh ja, machen wir ebenfalls so oder fieser. Wobei es bisher nur mit einem Bundeswehrsoldaten Ärger gab deswegen. "Toll ne Frau", da schickte ihn meine Kollegin ihn für den Tag weg. Am nächsten Tag kam er dann zu mir, passte ihm noch weniger.
Ist schon schön wenn die Leute abhängig sind von einem und man alternativlos ist.
 
Als Mensch aus der Metal und Punkszene:
Man(n) muss nur 30km südlich fahren und werde beim Bäcker nicht mehr bedient mit bunten Haaren. Ein anderer Freund wurde einmal mit lackierten Fingernägeln nicht mehr bedient beim Stammbäcker.
In Greifswald wurde mir ein freundliches "Schneid dir die Haare du Schwuchtel" vom Radfahrer entgegen geschleudert.
Ausgrenzung, "regionale Eigenarten" und konservatives Weltbild gibt es in jeder Form der Gesellschaft.
Das ist nicht mehr als anekdotische Evidenz.

Deutschland ist so frei und tolerant für alle Menschen wie noch nie. Dass es trotzdem Intoleranz oder Ausgrenzung gibt, hat niemand hier kategorisch ausgeschlossen.

btw, was hast du gegen Konservativismus?
 
Das ist nicht mehr als anekdotische Evidenz.
Und der Artikel der hier besprochen wird seit Stunden ist was genau?
Deutschland ist so frei und toletant für alle Menschen wie noch nie. Dass es trotzdem Intoleranz oder Ausgrenzung gibt, hat niemand hier kategorisch ausgeschlossen.
Ich hab hier einen Artikrl überm CSD in Bautzen gepostet, der war aber zu politisch. Inhalt kann man sich denken.

Alternativ (da wir ja so tolerant sind laut dir)
btw, was hast du gegen Konservativismus?
Ich mag keinen Stillstand oder Rückschritt.
 
Und der Artikel der hier besprochen wird seit Stunden ist was genau?

Ich hab hier einen Artikrl überm CSD in Bautzen gepostet, der war aber zu politisch. Inhalt kann man sich denken.

Alternativ (da wir ja so tolerant sind laut dir)

Ich mag keinen Stillstand oder Rückschritt.
Oha, die AfD hat ein Dreieck gepostet. Damit ist klar, sie wollen alle queeren Menschen in Konzentrationslager stecken.

Aber sonst läuft noch alles rund in deiner paranoiden, linken Blase? xD

Nenn mir doch mal ein weltoffeneres, toleranteres Land als Deutschland. In dem du deine Religion frei ausüben kannst, in der du Kritik am System und der Politik üben kannst, in der Homosexuelle heiraten und Kinder adoptieren dürfen, in dem die Sozialsysteme jeden Menschen in der Lage sind aufzufangen. Nenn mir nur eines.
 
Oha, die AfD hat ein Dreieck gepostet. Damit ist klar, sie wollen alle queeren Menschen in Konzentrationslager stecken.

Aber sonst läuft noch alles rund in deiner paranoiden, linken Blase? xD

Nenn mir doch mal ein weltoffeneres, toleranteres Land als Deutschland. In dem du deine Religion frei ausüben kannst, in der du Kritik am System und der Politik üben kannst, in der Homosexuelle heiraten und Kinder adoptieren dürfen, in dem die Sozialsysteme jeden Menschen in der Lage sind aufzufangen. Nenn mir nur eines.
"

Top 10 Countries with the Highest Human Freedom Indexes (2021):​


  1. Switzerland — 9.11
  2. New Zealand — 9.01
  3. Denmark — 8.98
  4. Estonia — 8.91
  5. Ireland — 8.90
  6. Canada — 8.85
  7. Finland — 8.85
  8. Australia — 8.84
  9. Sweden — 8.83
  10. Luxembourg — 8.80
17. Germany

The 12 Categories of the​


  • Rule of Law
  • Security and Safety
  • Movement
  • Religion
  • Association, Assembly, and Civil Society
  • Expression and Information
  • Identity and Relationships
  • Size of Government
  • Legal System and Property Rights
  • Access to Sound Money
  • Freedom to Trade Internationally
  • Regulation"
Bezüglich persönlicher Freiheit gibt es noch viele bessere Länder. Jetzt wirst du dich aber auf den davon unabhängigen Punkt des sehr vage hineinvermischten Sozialsystems zurckziehen. Aber auch da sind z.B. die skandinavischen Länder sehr stark, aber ein "ja, aber xy" ist so sicher wie das Amen in der katholischen Kirche.
 
Den letzten Seiten nach zu urteilen scheint Integration - im tolerantesten Land der Welt wohlgemerkt - gar nicht wünschenswert und eher kritikwürdig. Darauf ein 2,40€ Waldmeister-Eis tief im Mund. :(
Natürlich liegt gelungene oder nicht gelungen Integration an uns die das natürlich nicht wollen. Auf keinem Fall an denjenigen die zu uns kommen. Das ist doch genau die Denke die die Menschen Scharenhaft zur AFD treibt.

Keine Ahnung wer der Autor dieser Kolumne ist, vermutlich ein studierter Journalist, na dann Hut ab daß er, nachdem er einige Jahre hier lebt verstanden hat das am Eis essen nichts obzoenes ist. Das wird aber nicht allen seinen wie er sie nennt "Kumpanen" ähnlich gehen.
Vielleicht begreifen die nach ein paar Jahren auch das Frauen sich so anziehen können wie sie wollen oder das Homosexualität was alltägliches ist. Also wie manche auch jede dümmste Aussage schönreden.
Wie tolerant wir sind erkennt man doch alleine daran wie viele in den letzten Jahren zu uns gekommen sind.
 
Die kommen bestimmt auch nicht, weil wir Sozialleistungen bis zum geht nicht mehr verteilen wie ein Bäcker Brötchen.
 
Vielleicht begreifen die nach ein paar Jahren auch das Frauen sich so anziehen können wie sie wollen oder das Homosexualität was alltägliches ist. Also wie manche auch jede dümmste Aussage schönreden.
Da manche aufgrund von sozialer Unterdrückung oder ihrer Homosexualität zu uns gekommen sind, sollte das nicht automatisch ein Problem sein. Ansonsten ist das ein ganz normaler Lernprozess, der auf jeden wartet, der sich auf eine für ihn fremde Kultur einlässt. Zumindest bin ich froh darüber, dass ich mich schon an das Schuhe ausziehen, wenn man ein Haus betritt, bei mir zu Hause oder das Tischgebet vor dem Essen gewöhnt hatte.
 
@Heavenraiser du vergleichst das jetzt aber mit individuellen Gepflogenheiten, wie Schuhe ausziehen oder Tischgebet und das ist es bei weitem nicht. Es geht ja auch nicht darum das denen das peinlich oder unangenehm ist wenn jemand ein Eis ist. Da geht es primaer darum das Frauen die das machen unanständig und obzoen also unrein sind. Genau wie leichtbekleidete Frauen.
Seltsamerweise können sich viele aber ganz schnell ans Alkoholtrinken gewöhnen, da ist es dann etwas anderes.
Gerade erst neulich war meine Tochter mit einer 20 jährigen Freundin (Türkin) unterwegs die sich ein Eis in der Waffel gekauft hatte. Die hatte wirklich Bedenken das sie dabei von Verwandten oder Bekannten gesehen (erwischt) wird. Da finde ich gibt es nichts daran zu entschuldigen oder verstehen.
Was glaubst du wieviele Kolumnen dieser Art ein westlicher Autor in muslimischen Ländern veröffentlichen könnte ?
Wie schon jemand geschrieben hat erweist der Autor seinen Landsleuten mit dem Geschriebenen einen Bärendienst. Hätte ich das nicht neulich selbst gehört, waere ich doch nie auf die Idee gekommen, das selbst Eis essen für manche etwas anstoeßiges ist und man die ersten Jahre Verständnis haben sollte.

Verständnis und Toleranz ist keine Einbahnstraße schon kurios dass dies immer von denjenigen oder für diejenigen eingefordert wird die selbst null tolerant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Lernprozess wenn social media die Ausrichtung der Gesellschaft bestimmt. Auch mal klar sagen, dass social media schon einen Schnuff zu positiv klingt..ist ja bullshit.

Und das Leben hat halt viele Facetten. Mein bester Freund ist schwul, sein Partner ist mittlerweile einer meine besten Freunde, ich ziehe mir die Schuhe im Lift schon aus und es ist ein Running Gag mittlerweile..weil Kumpel halt Architekt und empfindlich was Schuhe in der Wohnung betrifft. Und ich finde es lächerlich und weiß er auch, aber mache es trotzdem. Das ist Zwischenmenschlichkeit.

Verhaltensweisen zu übernehmen ohne Bezug dazu zu haben? Scheinheiligkeit. Deswegen lachen uns andere Kulturen aktuell auch gerne aus. Wir glauben auf der einen Seite, dass Toleranz nicht genug ist...gleichzeitig haben wir aber nie Bezug zu den Menschen...
 
Und ich sehe nicht, warum man einen Autor mehr schützen sollte als den Inhalt. Kann auch eine Leistung des Autors sein, dass über diese Dinge geredet wird, auch wenn man ihm widerspricht.

Weil am Ende ist es denke ich wichtig, dass man daran erinnert, dass jeder sein Eis schlecken darf wie er will. Ganz nach Kant....sorgt die Art des Schleckens wohl eher nicht zu einer Verschlechterung des Lebensstandards des Beobachters. Im Gegenteil....der Grad der Beobachtung wird die Freizügigkeit des Schleckers eher negativ beeinflussen.
 
Habe ja auch nicht geschrieben das der Autor intolerant ist. Das kann man auf Grund seiner Kolumne nicht beurteilen. In dem Fall fordert er aber mehr oder weniger Verständnis für diejenigen (syrische Flüchtlinge) ein, die selbst in vielen Fällen intolerant sind oder kein Verständnis haben.
 
Zurück
Top Bottom