• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Man fährt nicht los wenn die Verkehrslage so angespannt und unklar ist. Sowie prügelt er auf die LG ein.
Ja, ich sehe da jemanden der nicht in der Lage ist ein KFZ zu führen.

Sowie prügelt er auf die LG ein.
xD Alter. Bei dir gibts echt nur Schwarz und Weiß Gott sei dank sind noch nicht alle Richter so verblendet wie du.

Natürlich war es einfach Blöd. Aber Glückwunsch Leute wie du haben es nun geschafft das er Hetze erlebt. Seinen Job verliert. Hoffentlich bleibt es dabei sowas kann ganz schnell in ne abwärts Spirale gehen. Aber das ist euch ja egal.

Er war zu Naiv ja. Hatte aber nie eine Absicht jemanden mit dem LKW zu verletzen.

Edit: Auserhalb der Branche wird auch kaum jemand verstehen wie der Zeitdruck und Existensdruck bei LKW fahren zusammenhängt.

Wenn man sich das Video mit der beschreibung nochmal anschaut. Evtl verstehen dann manche was Swiss meinte. ISt mir vorher ohne die erklärung so nie aufgefallen.

Das Video war von Anfang an mehr als klar. So wie der Fahrer gefahren ist, kann unmöglich jemand zu Schaden kommen. Und wenn jemand so zu schaden kommt, gehört er in eine Gummizelle eingebuchtet, weil er kein normales Leben in unserer Gesellschaft führen kann, ohne sich selber wiederholt zu gefährden. Ein mündiger, zurechnungsfähiger Mensch war in der Situation zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Halten wir fest:

Sich auf die Straße setzen ist ein schlimmes schlimmes Verbrechen, denn in Deutschland sind Autos wichtiger als Menschen.

Mutwillig mit einen zig Tonnen schweren KFZ gegen eine Person fahren ist fair Game.

Im was für einen Circus sind wir denn hier?

Wenn die Omi an der Kasse vor mir auch wieder zulange braucht provoziert mich das. Wir haben 2023 die sollen gefälligst mit ihrem Smartphone bezahlen.

Ist ja viel effizienter als Kleingeld suchen.

Darf ich die Opi dann auf den Oberarm boxen?
Da passiert ja nichts.

„ Ein mündiger, zurechnungsfähiger Mensch war in der Situation zu keinem Zeitpunkt gefährdet.“

Also ist das Fair Game? Oder wo ziehen wir die Linie.

Wir boxen ja nur ein bisschen. Die Wahrscheinlichkeit das wir das falsch einschätzen, das Opfer auf dem Kopf fällt und stirbt ist ja sehr sehr gering.

Halten wir fest:

Sich auf die Straße setzen ist ein schlimmes schlimmes Verbrechen, denn in Deutschland sind Autos wichtiger als Menschen.

Sich auf die Straße setzen ist ein Verbrechen, womöglich kein schweres Verbrechen, aber es ist vor allem unfassbar dumm. Wer sich auf die Straße klebt gehört daher eher in die Klapsmühle als ins Gefängnis.

Mutwillig mit einen zig Tonnen schweren KFZ gegen eine Person fahren ist fair Game.

Nehmen wir an jemand springt vor dir auf die Autobahn und du bremst zu spät. Bist du ein Mörder oder ist der, der gesprungen ist, der Hauptschuldige, dass er zu Schaden kam? Und bevor du argumentierst, dass wir hier eine andere Situation haben: falsch, das ist exakt dieselbe Situation.

Im was für einen Circus sind wir denn hier?

In der Realität. Du musst nicht bei jeder deiner Aktionen in Betracht ziehen, dass sich jemand für Online-Clout in Lebensgefahr bringen will.

Wenn die Omi an der Kasse vor mir auch wieder zulange braucht provoziert mich das. Wir haben 2023 die sollen gefälligst mit ihrem Smartphone bezahlen.
Ist ja viel effizienter als Kleingeld suchen.

Darf ich die Opi dann auf den Oberarm boxen?
Da passiert ja nichts.

„ Ein mündiger, zurechnungsfähiger Mensch war in der Situation zu keinem Zeitpunkt gefährdet.“

Natürlich wird dort ein mündiger und zurechnungsfähiger Mensch gefährdet. Was zum Teufel laberst du? Wenn du jemanden schlägst, der altersbedingt mehr Zeit für etwas braucht, ist das ein Angriff auf die körperliche Unversehrtheit der Oma. Das willst du vergleichen mit einem Trottel, der sich für etwas Fame unter dein Auto legt nachdem du ihn bereits in Sicherheit gebracht hast?

Also ist das Fair Game? Oder wo ziehen wir die Linie.

Habe ich doch bereits gesagt? Wir ziehen die Grenze da: wenn sich alle Menschen normal und ihren Lebensumständen entsprechend verhalten, kommt niemand zu schaden. Es ist völlig unmöglich, dem LKW-Fahrer hier eine Schuld zuzusprechen, ohne eine Einweisung des Klebers in eine psychiatrische Einrichtung zu fordern. Denn ein nicht psychisch beeinträchtigter Mensch kann in dieser Situation unmöglich zu Schaden kommen.

Wir können nun argumentieren, dass alle LG Mitglieder aufgrund ihrer sektenähnlichen Gruppe ihre Mündigkeit und Zurechnungsfähigkeit verlieren. Damit kommen wir aber zu ganz anderen Problemen, da die LG damit auf einer Stufe mit der Peoples Temple Sekte stehen würde. Ich würde mal vermuten, das ist für die Gruppe ein schlechterer Deal als einfach eine Schuld im Zusammenhang mit einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und einer Selbstgefährdung aufgrund einer TikTok-Challenge.

Zuletzt bearbeitet:
Halten wir fest:

Nach Betrachtung des Videos sieht das nicht nach muttwillig aus. Er zieht die Person von der Fahrbahn, sieht nicht dass diese Person sich aber wieder auf die Fahrbahn begibt. Beim Anfahren lenkt er den LKW von der anderen Person weg, die andere Person ist aber im toten Winkel.

Nach Betrachtung des Videos sieht das nicht nach muttwillig aus. Er zieht die Person von der Fahrbahn, sieht nicht dass diese Person sich aber wieder auf die Fahrbahn begibt. Beim Anfahren lenkt er den LKW von der anderen Person weg, die andere Person ist aber im toten Winkel.

Dein Ernst?

Dann streift der Arm die Omi halt nicht mutwillig.
Ich musste mich halt strecken oder hatte einen Krampf.
Kannste nichts machen?

Was ist hier los?
Sind alle jetzt zu O J Simpson geworden oder was?

Zeigt mal wieder wie kaputt die Einstellung einiger ist.

Dein Ernst?

Kannste nichts machen?

Was ist hier los?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Deine Analogie funktioniert hinten und vorne nicht, weil niemand davon spricht, dass man unschuldig ist, wenn man jemanden auf dem Zebrastreifen überfährt, der sich etwas zu langsam fortbewegt. Es geht hier um einen Trottel, der (1) von der Straße wegbefördert wurde und sich danach entschieden hat (2) sich unter den LKW zu setzen. Das mit einem Schlag gegen eine Oma gleichzusetzen, die dich nervt, ist absurd.

Ja oder hast du Anhaltspunkte dass der Fahrer muttwillig über die Person fahren will? Ziemlich harte Unterstellung

Kannste nichts machen?

Was ist hier los?

Danke dafür und keine Ahnung was du hier mit einer Omi willst. Du hast hier wirklich Recht, deine Unsachlichkeit zeigt sehr gut, wie kaputt die Gesellschaft der Social Media Rechtssprechung ist.

Das macht er halt nachweislich nicht. Ob es euch passt oder nicht. Schaut halt das Video an und schaut was passiert und nicht was ihr hofft zu sehen.

Da ist nichts Mutwilliges Dabei.

Also wenn ich bei rot über die Ampel fahre und jemanden mitnehme ist das auch okay.

Ich gehe halt das Risiko ein jemanden zu töten aber mutwillig war das ja von mir nicht.

I‘m sorry.

Bin ich als Fahrer eines KFZs nicht dafür verantwortlich vorher zu schauen ob ich jemanden in Gefahr bringe? Erst recht, wenn ich vorher gesehen haben, dass ich blockiert werde?

Der Typ ist halt vollkommen durchgedreht und sowas hat im Straßenverkehr nichts zu suchen. Der ist eine Gefahr für die Gesellschaft und hat sich nicht unter Kontrolle.

Ach komisch wie erst behauptet wurde, dass er den Menschen ja bewusst weggeschoben hat, nichts passieren konnte und jetzt argumentiert man mit toten Winkel.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Anfahren lenkt er den LKW von der anderen Person weg, die andere Person ist aber im toten Winkel.
Muss nicht unbedingt der Tote Winkel sein. Das Paradoxe ist eher das er sich so auf die Person Links konzentriert um diese nicht zu verletzen das er die andere PErson die seiner meinung nach in sicherheit ist anfährt bis er sie doch bemerkt/sieht.

Muss nicht unbedingt der Tote Winkel sein. Das Paradoxe ist eher das er sich so auf die Person Links konzentriert um diese nicht zu verletzen das er die andere PErson die seiner meinung nach in sicherheit ist anfährt bis er sie doch bemerkt/sieht.

Ja, dumm gelaufen auf alle Fälle, muttwillig aber nicht.

Dein Ernst?

Kannste nichts machen?

Was ist hier los?

Wenn du dieses Video meinst okay. Aber das andere ist einfach nicht so wie du es sehen willst bzw. siehst. Auch merkt man das du nur einzeiler schreibst aber jeder dir versucht zu erklären was man in dem Video wirklich sieht

Also wenn ich bei rot über die Ampel fahre und jemanden mitnehme ist das auch okay.

Ich gehe halt das Risiko ein jemanden zu töten aber mutwillig war das ja von mir nicht.

I‘m sorry.
Hast du noch blödere Analogien? In deinem Oma-Beispiel ist der Schläger bereits deshalb Schuld, weil er jemanden schlägt, der ihn nervt. In deinem Ampel-Beispiel ist der Fahrer schuld, weil er die Verkehrsregeln missachtet. Beides Punkte, die im hier vorliegenden Beispiel nicht zutreffen.

Passendere Analogien wären die folgenden und du darfst gerne alle evaluieren:
  1. Ein Mensch springt auf das Gleis, der Zugführer erfasst ihn. Würdest du den Zugführer für den Tod verantwortlich machen und ihm die Schuld zuschreiben?
  2. Ein Mensch springt auf die Autobahn, ein Autofahrer erfasst ihn. Würdest du den Zugführer für den Tod verantwortlich machen und ihm die Schuld zuschreiben?
  3. Ein Mensch klettert auf den Zug, der kurz darauf durch einen Tunnel fährt. Der Zugführer holt den Mann vom Zug und steigt wieder ein und fährt los. In dieser Zeit klettert der Mensch wieder auf den Zug und stirbt bei der Einfahrt in den Tunnel. Würdest du den Zugführer für den Tod verantwortlich machen und ihm die Schuld zuschreiben?
  4. Du schneidest einen Kürbis mit einem riesigen Messer. Ein Mensch kommt und springt dir Kopf voran mit voller Absicht ins Messer. Du ziehst zurück und bringst den Menschen aus der Gefahrenzone. Danach schneidest du weiter, der Mensch springt dir wieder mit voller Absicht ins Messer, nun reagierst du zu langsam und der Mensch stirbt. Bist du für den Tod verantwortlich und würdest dir die Schuld zuschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch blödere Analogien? In deinem Oma-Beispiel ist der Schläger bereits deshalb Schuld, weil er jemanden schlägt, der ihn nervt. In deinem Ampel-Beispiel ist der Fahrer schuld, weil er die Verkehrsregeln missachtet. Beides Punkte, die im hier vorliegenden Beispiel nicht zutreffen.

Passendere Analogien wären die folgenden und du darfst gerne alle evaluieren:
  1. Ein Mensch springt auf das Gleis, der Zugführer erfasst ihn. Würdest du den Zugführer für den Tod verantwortlich machen und ihm die Schuld zuschreiben?
  2. Ein Mensch springt auf die Autobahn, ein Autofahrer erfasst ihn. Würdest du den Zugführer für den Tod verantwortlich machen und ihm die Schuld zuschreiben?
  3. Ein Mensch klettert auf den Zug, der kurz darauf durch einen Tunnel fährt. Der Zugführer holt den Mann vom Zug und steigt wieder ein und fährt los. In dieser Zeit klettert der Mensch wieder auf den Zug und stirbt bei der Einfahrt in den Tunnel. Würdest du den Zugführer für den Tod verantwortlich machen und ihm die Schuld zuschreiben?

Naja die Situation in dem Video ist aber eine ganz andere als die in deinen genannten Bsp. da der Fahrer es dort in Kauf nimmt in seiner "berechtigten" Wut einen Unfall zu verursachen was man auf dem Video klar erkennt.

In deinen Bsp. sind die Dinge quasi nicht vermeidbar, in dem Video Fall ist vieles Vermeidbar und das würde so ziemlich jedes Gericht so sehen. Der Fahrer würde also Defnitv mind. mit Mutwilliger Körperverletzung verurteilt werden (zumal er Ihm mit der Faust sogar droht was gegen Ihn verwendet werden würde) wenn nicht sogar mit versuchtem Todschlag wenn er noch ein paar Meter weitergefahren wäre.

All deine Beispiele passen hier nicht.

Alle diese Beispiele passen 1:1. Denn in allen Beispielen ist der, der den Tod verursacht, unschuldig, weil wir von einem Lokführer, einem Autofahrer oder einem Kürbisschneider nicht erwarten können, dass er ein so völlig idiotisches Verhalten in Betracht zieht, wenn er seiner Tätigkeit nachgeht. Denn der Lokführer, der Autofahrer und der Kürbisschneider hätten alle den Tod verhindern können.
  1. Der Lokführer #1 könnte bedeutend langsamer fahren und damit das Risiko eines Todes eines TikTok-Content-Creators, der sich auf das Gleis wirft, minimieren. Wir erwarten es aber nicht von ihm, weil es so unfassbar unwahrscheinlich ist, dass da jemand auf das Gleis springt.
  2. Der Autofahrer könnte bei jeder Brücke auf 5 km/h abbremsen und es käme mit Sicherheit niemand zu schaden. Wir erwarten es aber nicht von ihm, weil es so unfassbar unwahrscheinlich ist, dass da jemand von der Brücke springt.
  3. Der Lokführer #2 könnte die Polizei informieren und erst losfahren, wenn der Zug durchgehend überwacht wird. Damit käme der Zugkletterer für die TikTok-Challenge unmöglich zu schaden. Wir erwarten es aber nicht vom Lokführer, weil es so völlig unwahrscheinlich ist, dass jemand wiederholt auf den Zug klettert.
  4. Der Kürbisschneider könnte das potenzielle Opfer in sein Zimmer einsperren und er könnte sich nicht wiederholt in dein Messer stürzen. Wir erwarten es aber nicht von ihm, weil es so völlig unwahrscheinlich ist, dass jemand wiederholt in dein Messer springt.
Wieso erwarten wir bei einem LKW-Fahrer aber, dass sich ein Vollidiot für seinen TikTok-Content wiederholt unter sein Auto setzt, um dann bei dem unvermeidlichen Schaden, den er davonträgt, die Opferrolle einzunehmen und damit Clout zu farmen?

Naja die Situation in dem Video ist aber eine ganz andere als die in deinen genannten Bsp. da der Fahrer es dort in Kauf nimmt in seiner "berechtigten" Wut einen Unfall zu verursachen was man auf dem Video klar erkennt.

In deinen Bsp. sind die Dinge quasi nicht vermeidbar, in dem Video Fall ist vieles Vermeidbar und das würde so ziemlich jedes Gericht so sehen.

Wie aufgezeigt, sind die Dinge natürlich vermeidbar. Wir erwarten nur nicht von einem Menschen, dass er so völlig "out of his way" geht, um die Situationen zu verhindern. Wir passen unser Verhalten nicht einem Menschen an, der seine Rolle in unserer Gesellschaft nicht wahrnehmen will, um in Sicherheit zu sein. Und ein TikTok-Content-Creator der Letzten Generation will seine Rolle in der Gesellschaft nicht nur nicht wahrnehmen, er verweigert die Rolle explizit für Content.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist irgendwie komplett aus dem Ruder gelaufen, genauso wie die Aktionen der LG. Swiss hat schon recht, dass die solche Reaktionen bewusst provozieren, deswegen filmt auch immer einer mit (selbst schon gesehen, sogar mit Stativ), damit man sich in der Opfer-/eventuell Märtyrerrolle suhlen kann.
Natürlich ist es nicht in Ordnung, bei Rot über die Ampel zu heizen und einen anderen Menschen anzufahren, es ist natürlich auch nicht in Ordnung eine Oma zu boxen, weil sie an der Kasse ihr Kleingeld zusammenkratzt, über was für einen Schwachsinn diskutieren wir hier eigentlich?
Genauso ist es eben nicht in Ordnung, sich an Landebahnen oder Straßen festzukleben, Hausfassaden zu beschmieren, Autos anzuzünden, Luft aus Reifen zu lassen, sich bei Castortransporten aufs Gleis zu setzen oder gleich Gleise anzusägen.
Wenn man die simpelsten Regeln und Gesetze des alltäglichen Miteinanders bricht, braucht man sich nicht wundern, dass man bei einem Großteil der Gesellschaft auf Ablehnung trifft, selbst wenn man vielleicht sogar hehre Ziele vertritt.
Würde ich nachher ins Spielzeuggeschäft gehen und einer Barbie nach der anderen den Kopf abreißen, weil ich nicht möchte, dass Kinder in Geschlechterrollen gepresst werden und mit sexistischem Spielzeug aufwachsen, bekäme ich bestimmt von ein paar anderen Geisteskranken auch Applaus, die Mehrheit aber würde mich ins Narrenhaus stecken, spätestens dann wenn ich weiterziehe zum Saturn und mit dem Hammer auf Konsolen einhaue, weil Kinder lieber wieder mehr draußen spielen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
xD Alter. Bei dir gibts echt nur Schwarz und Weiß Gott sei dank sind noch nicht alle Richter so verblendet wie du.

Natürlich war es einfach Blöd. Aber Glückwunsch Leute wie du haben es nun geschafft das er Hetze erlebt. Seinen Job verliert. Hoffentlich bleibt es dabei sowas kann ganz schnell in ne abwärts Spirale gehen. Aber das ist euch ja egal.

Er war zu Naiv ja. Hatte aber nie eine Absicht jemanden mit dem LKW zu verletzen.

Edit: Auserhalb der Branche wird auch kaum jemand verstehen wie der Zeitdruck und Existensdruck bei LKW fahren zusammenhängt.

Ach, sind jetzt wieder die Leute schuld, die auf Twitter canceln, das der arme Mann seinen Job verliert.
Nicht er selbst, weil er die Kontrolle verliert, gealttätig gegen Aktivisten vorgeht und ganz eindeutig verantwortungslos im Umgang mit seinem KFZ ist.

#Täter-Opfer-Umkehr

Und deiner Analyse das er es nicht gesehen hat, kann ich auch nicht uneingeschränkt folgen. Alles spielt sich in seinem periphären Sichtfeld ab. Das er in seinem rage was übersieht, möglich. Das entschuldigt aber genau gar nichts, da er als Führer seines LKWs dafür verantwortlich ist, wen er anfängt dieses zu bewegen. Dieses Risiko hat er aber bewußt in Kauf genommen und ist trotz unübersichtlicher Lage losgefahren.

Dieser Mann wird nicht nur seinen Job verlieren, sondern sich auch strafrechtlich verantworten müßenm. Das kann ich dir versichern

Zurück
Top Bottom