Halten wir fest:
Sich auf die Straße setzen ist ein schlimmes schlimmes Verbrechen, denn in Deutschland sind Autos wichtiger als Menschen.
Sich auf die Straße setzen ist ein Verbrechen, womöglich kein schweres Verbrechen, aber es ist vor allem unfassbar dumm. Wer sich auf die Straße klebt gehört daher eher in die Klapsmühle als ins Gefängnis.
Mutwillig mit einen zig Tonnen schweren KFZ gegen eine Person fahren ist fair Game.
Nehmen wir an jemand springt vor dir auf die Autobahn und du bremst zu spät. Bist du ein Mörder oder ist der, der gesprungen ist, der Hauptschuldige, dass er zu Schaden kam? Und bevor du argumentierst, dass wir hier eine andere Situation haben: falsch, das ist exakt dieselbe Situation.
Im was für einen Circus sind wir denn hier?
In der Realität. Du musst nicht bei jeder deiner Aktionen in Betracht ziehen, dass sich jemand für Online-Clout in Lebensgefahr bringen will.
Wenn die Omi an der Kasse vor mir auch wieder zulange braucht provoziert mich das. Wir haben 2023 die sollen gefälligst mit ihrem Smartphone bezahlen.
Ist ja viel effizienter als Kleingeld suchen.
Darf ich die Opi dann auf den Oberarm boxen?
Da passiert ja nichts.
„ Ein mündiger, zurechnungsfähiger Mensch war in der Situation zu keinem Zeitpunkt gefährdet.“
Natürlich wird dort ein mündiger und zurechnungsfähiger Mensch gefährdet. Was zum Teufel laberst du? Wenn du jemanden schlägst, der altersbedingt mehr Zeit für etwas braucht, ist das ein Angriff auf die körperliche Unversehrtheit der Oma. Das willst du vergleichen mit einem Trottel, der sich für etwas Fame unter dein Auto legt nachdem du ihn bereits in Sicherheit gebracht hast?
Also ist das Fair Game? Oder wo ziehen wir die Linie.
Habe ich doch bereits gesagt? Wir ziehen die Grenze da: wenn sich alle Menschen normal und ihren Lebensumständen entsprechend verhalten, kommt niemand zu schaden. Es ist völlig unmöglich, dem LKW-Fahrer hier eine Schuld zuzusprechen, ohne eine Einweisung des Klebers in eine psychiatrische Einrichtung zu fordern. Denn ein nicht psychisch beeinträchtigter Mensch kann in dieser Situation
unmöglich zu Schaden kommen.
Wir können nun argumentieren, dass alle LG Mitglieder aufgrund ihrer sektenähnlichen Gruppe ihre Mündigkeit und Zurechnungsfähigkeit verlieren. Damit kommen wir aber zu ganz anderen Problemen, da die LG damit auf einer Stufe mit der Peoples Temple Sekte stehen würde. Ich würde mal vermuten, das ist für die Gruppe ein schlechterer Deal als einfach eine Schuld im Zusammenhang mit einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und einer Selbstgefährdung aufgrund einer TikTok-Challenge.