Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Bei Medien gilt wie bei Sport häufig das Prinzip der Entlohnung durch erzielbare Einnahmen wegen des Darstellers...wieviele männliche Darsteller haben in den Alien-Filmen gleiches bis mehr Geld bekommen als Sigourney Weaver?
Gender pay gap ist real. Die Big Band Theory Darstellerinnen haben damals nen Witz erhalten gegenüber den Männern und Penny, die haben am Ende selbst nen Ausgleich gezahlt.
Welches Geschlecht hat Penny?
 
Bei Medien gilt wie bei Sport häufig das Prinzip der Entlohnung durch erzielbare Einnahmen wegen des Darstellers...

Darum spricht man beim Fußball, Basketball und auch beim Tennis (6M, 4W in den Top 10) von einem Gender Paygap, im Kunstturnen (2M/18W in den Top 20) und Eiskunstlaufen (4M/6W) spricht man hingegen davon, dass die Sportarten sehr vorbildlich sind in Bezug auf die Lohngleichheit für Mann und Frau.

Es spricht auch nie jemand davon, dass weibliche Models das dreifache verdienen von männlichen.
 
Darum spricht man beim Fußball, Basketball und auch beim Tennis (6M, 4W in den Top 10) von einem Gender Paygap, im Kunstturnen (2M/18W in den Top 20) und Eiskunstlaufen (4M/6W) spricht man hingegen davon, dass die Sportarten sehr vorbildlich sind in Bezug auf die Lohngleichheit für Mann und Frau.

Es spricht auch nie jemand davon, dass weibliche Models das dreifache verdienen von männlichen.
Wo findet man (anscheinend mehrfach und in anerkannten Medien) die Aussage, dass sie "vorbildlich sond in Bezug auf die Lohngleichheit"?
Und die Aussage mit den Modells finde ich auch interessant. Gibt es da vernünftige Zahlen in großer Menge für sichere Aussagen, also insbesondere das gleiches mit gleichem verglichen wird und nicht alles falsch subsumiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man (anscheinend mehrfach und in anerkannten Medien) die Aussage, dass sie "vorbildlich sond in Bezug auf die Lohngleichheit"?

War natürlich etwas plakativ ausgedrückt (auch in Bezug auf das Tennis, btw.). Aber BBC hat bspw. mal analysiert, dass es in 85 % der Sportarten gar keinen Pay Gap gibt. Und ich bezweifle, dass da Kunstturnen in den 15 % drin ist, denn Pay Gap impliziert im heutigen Sprachgebrauch, dass Männer mehr verdienen.
 
War natürlich etwas plakativ ausgedrückt (auch in Bezug auf das Tennis, btw.). Aber BBC hat bspw. mal analysiert, dass es in 85 % der Sportarten gar keinen Pay Gap gibt. Und ich bezweifle, dass da Kunstturnen in den 15 % drin ist, denn Pay Gap impliziert im heutigen Sprachgebrauch, dass Männer mehr verdienen.
Ich weiß nicht, was die BBC Studie mit meinen Fragen und deinen Aussagen zu tun hat.
Und nein, das wird nicht damit impliziert bei dem Begriff Gender Pay Gap, der kann in beide Richtungen gehen.
 
Bei Big Bang Theory labert TheSeaSnake natürlich mal wieder Mist, da Kaley Cuoco zeigt, dass das kein Beispiel eines Gender Paygaps ist.

Kaley Cuoco hat in absolut jeder Season (trotz bedeutend weniger Screentime als bspw. Sheldon und Leonard) gleich viel verdient wie die anderen Hauptcharaktere. Mayim Bialik und Melissa Rauch (mit nochmal deutlich weniger Screentime) haben weniger verdient. Die hatten aber auch weniger bedeutsame Rollen für die Fortsetzung der Serie und waren die ersten Seasons sogar inexistent. Amy und Bernadette hätten die Macher problemlos streichen können - und entsprechend waren sie bei Lohnverhandlungen natürlich in einer ungünstigen Position.

Edit: der am ehesten unterbezahlte Cast Member war übrigens der Schauspieler von Stuart (also ein Mann), der in über 80 Episoden zu sehen war, in späteren Seasons gar als Maincast ausgewiesen wurde - aber nur etwa einen Zehntel von Mayim Bialik und Melissa Rauch verdient hat in den Staffeln, in denen er Teil des Maincasts war. Er hat ähnlich viel verdient wie die Mütter von Sheldon und Leonard - also zwei Frauen, die signifikant weniger bedeutsame Rollen hatten.

Die Ungerechtigkeit über die Linkswoke jammern ist doch in 95 Prozent der Fälle nur eingebildet oder gar genau andersrum, wenn man tatsächlich alle relevanten Faktoren berücksichtigt.

Darum spricht man beim Fußball, Basketball und auch beim Tennis (6M, 4W in den Top 10) von einem Gender Paygap, im Kunstturnen (2M/18W in den Top 20) und Eiskunstlaufen (4M/6W) spricht man hingegen davon, dass die Sportarten sehr vorbildlich sind in Bezug auf die Lohngleichheit für Mann und Frau.

Es gibt halt auch eine ganz massive Gender Skill Gap.

Im direkten Vergleich werden die besten Frauennationalmannschaften häufig sehr hoch von Jugendlichen und Regionalliganannschaften der Männer geschlagen.

Und wenn man vergleicht wieviel Geld diese Frauen im Vergleich zu männlichen Spielern bekommen, die gleich gut oder besser spielen, sind sie sogar um den Faktor 2 bis 3 überbezahlt was ihre Leistung betrifft.

Es spricht auch nie jemand davon, dass weibliche Models das dreifache verdienen von männlichen.

Ist es nicht aktuell so, dass an den US Universitäten im Frauensport die hübschen charismatischen Spielerinnen, die sich am besten in Werbedeals und auf Social Media vermarkten können, Millionen verdienen und sie die ganzen anderen weiblichen Spieler dafür hassen und an ihre Kohle ranwollen.

 
Ich weiß nicht, was die BBC Studie mit meinen Fragen und deinen Aussagen zu tun hat.
Und nein, das wird nicht damit impliziert bei dem Begriff Gender Pay Gap, der kann in beide Richtungen gehen.

Na, wenn du meinst. Dann such mal nach "Gender Pay Gap in Sports" und sag' mir, wie oft Kunstturnen erwähnt wird. Ich kann dir die Antwort aber auch direkt vorweg nehmen: Nie.


Die Ungerechtigkeit über die Linkswoke jammern ist doch in 95 Prozent der Fälle nur eingebildet oder gar genau andersrum, wenn man tatsächlich alle relevanten Faktoren berücksichtigt.

Das ist korrekt. Der Gender Pay Gap in den meisten Berufen ist um die 5 %. Die 95 % passen also sehr gut. Diese 5 % berücksichtigen zudem bspw. Lohnverhandlungen nicht, bei denen Männer traditionell stärker auf einen höheren Lohn beharren.

Es gibt halt auch eine ganz massive Gender Skill Gap.

Der Skill ist nicht mal das grundlegende Problem. Sportler leben von der Populärität des Sportlers selber und des Sports. Popularität bewirkt höhere Zuschauerzahlen, höhere Zuschauerzahlen bewirken höhere Werbeeinnahmen, höhere Werbeeinnahmen generieren höhere Preisgelder. Simple as that.

Wenn durch den Männerfußball rund 90 % der Gesamteinnahmen generiert werden, werden die Männer in diesem Sport auch besser entlöhnt - aus logischen Gründen. Genau darum verdienen weibliche Kunstturner auch - völlig zurecht - mehr als die Männer: im TV sieht man die Frauen deutlich öfter als die Männer, dadurch sind sie werberelevanter, generieren mehr Geld und bekommen ein größeres Stück vom Kuchen.

Tennis ist hier ja such das klassische Beispiel. Die ITF veranstaltet die Grand Slam Turniere für Männer und Frauen und verteilt die Einnahmen gleichmäßig an Männer und Frauen unabhängig der Einnahmen. Die Geschlechter werden also nicht basierend auf den Einnahmen der jeweiligen Turniere entlöhnt.

Alle anderen Turniere werden von der ATP (Männer) und WTA (Frauen) organisiert. Und was sich dort zeigt ist, dass die ATP wiederum höhere Preisgelder bezahlen kann, weil Männertennis - vor allem in den vergangenen Jahren mit Nadal, Djokovic und Federer als die Zugpferde des Sports - weitaus höhere Einnahmen generiert hat.

Im direkten Vergleich werden die besten Frauennationalmannschaften häufig sehr hoch von Jugendlichen und Regionalliganannschaften der Männer geschlagen.

Und wenn man vergleicht wieviel Geld diese Frauen im Vergleich zu männlichen Spielern bekommen, die gleich gut oder besser spielen, sind sie sogar um den Faktor 2 bis 3 überbezahlt was ihre Leistung betrifft.

Das ist nicht unbedingt ein Problem, weil Sport vor allem Zuschauer anziehen und nicht unbedingt hochstehend sein muss. Beim Frauenfußball ist das Problem ja nicht, dass sie gegen Männer verlieren, dass die Leistungsdichte der Mannschaften nicht mal ansatzweise vergleichbar ist mit den Turnieren der Männer.

An einer Fußball WM der Männer hast du heute eigentlich unter den 32 Teilnehmern keine "kleinen" Mannschaften mehr außer ev. den Gastgeber. Bei den Frauen hast du selbst unter den 24 Teilnehmern Mannschaften dabei, die auch mal ein Spiel 13:0 verlieren. Dadurch wird die ganze Vorrunde völlig uninteressant, weil es gar nicht mehr als 16 konkurrenzfähige Teams gibt.

Und dieses Jahr wird die Teilnehmerzahl auf 32 erhöht - was die fehlende Leistungsdichte in dem Turnier noch deutlicher machen wird. Da wirst du diverse Mannschaften mit einem Torverhältnis von -20 und mehr haben am Ende der Gruppenphase. Und alle werden wieder schockiert sein, dass niemand die Schützenfeste bis zum Ende angesehen hat.
 
Das ist korrekt. Der Gender Pay Gap in den meisten Berufen ist um die 5 %. Die 95 % passen also sehr gut. Diese 5 % berücksichtigen zudem bspw. Lohnverhandlungen nicht, bei denen Männer traditionell stärker auf einen höheren Lohn beharren.

Im Prinzip konstruiert man sich eine künstliche Opferrolle die so gar nicht den Tatsachen entspricht, um dann über staatliche Gewalt an Geld und Ressourcen die durch die Arbeitskraft von Männern erwirtschaftet wird, heranzukommen und sich dabei sogar gerecht zu fühlen.

Ich meine wieviele Stunden spielen Männer insgesamt Fußball wie oft Frauen? Wie hoch ist das Interesse von Frauen an Fußballspielen, wieviel Interesse stecken männliche Fans in den Sport? Wieviel Geld geben Frauen für Spiele, überteuertes Bier und Fanartikel aus, wieviel Männer?

Soweit geht die Diskussion nie, wenn Feministinnen sich wieder Unterdrückung Herbeiphantasierwn
 
vorallem wenn frauen geld für fußball ausgeben, geben sie es überhaupt für frauenfußball aus? ich glaube nicht.
 
Im Prinzip konstruiert man sich eine künstliche Opferrolle die so gar nicht den Tatsachen entspricht, um dann über staatliche Gewalt an Geld und Ressourcen die durch die Arbeitskraft von Männern erwirtschaftet wird, heranzukommen und sich dabei sogar gerecht zu fühlen.

Ich meine wieviele Stunden spielen Männer insgesamt Fußball wie oft Frauen? Wie hoch ist das Interesse von Frauen an Fußballspielen, wieviel Interesse stecken männliche Fans in den Sport? Wieviel Geld geben Frauen für Spiele, überteuertes Bier und Fanartikel aus, wieviel Männer?

Soweit geht die Diskussion nie, wenn Feministinnen sich wieder Unterdrückung Herbeiphantasierwn

Vom Gender Pay Gap hin zur selbstkonstruierten Opferrolle, weil Fiministinen nicht bereit sind den selben Elan beim Bier saufen zu zeigen, wie Fussball spielende Kerle.

Kiffi in a nuttshell

:uglyclap:
 
Vom Gender Pay Gap hin zur selbstkonstruierten Opferrolle, weil Fiministinen nicht bereit sind den selben Elan beim Bier saufen zu zeigen, wie Fussball spielende Kerle.

Kiffi in a nuttshell

:uglyclap:

Sport ist Show und Sponsoreneinnahmen bestimmen, wie viel jemand verdient. Solange Frauenfußball für die überwiegende Mehrheit kein attraktives Gesamtpaket bietet kann man noch so lange über Gender Paygap diskutieren - es wird sich nichts ändern.

Und ja, einer der Gründe ist, dass Menschen in Scharen zu Public Viewing Anlässen für Spiele der Männer rennen und bei Frauenanlässen das Interesse weiterhin quasi inexistent ist.
 
Sport ist Show und Sponsoreneinnahmen bestimmen, wie viel jemand verdient. Solange Frauenfußball für die überwiegende Mehrheit kein attraktives Gesamtpaket bietet kann man noch so lange über Gender Paygap diskutieren - es wird sich nichts ändern.

Und ja, einer der Gründe ist, dass Menschen in Scharen zu Public Viewing Anlässen für Spiele der Männer rennen und bei Frauenanlässen das Interesse weiterhin quasi inexistent ist.
Weil es auch einfach langweilig ist, Männer können allein aufgrund ihrer Physiologie schon besser spielen als Frauen, ein einfacher Wissenschaftlicher Fakt weswegen Männerfußball in seiner ganzen Art einfach schneller & Kraftvoller ist und ihn deshalb die Leute lieber verfolgen.

Werde eh nie verstehen wieso man jemanden der körperlich weniger im stande ist zu leisten genauso hoch bezahlen soll wie jemanden der einfach mehr leisten kann.

Frauenfußball wird niemals so viel einspielen wie Männerfußball und das muss man einfach akzeptieren, das hat überhaupt nichts mit benachteiligen zutun.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Berufe wo es nicht um körperliche Kraft geht und da sollten Frauen auch genauso viel verdienen wie ihre männlichen Kollegen wenn sie das gleiche Leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal ein Mann den Gender Pay Gap bei OnlyFans angeprangert?
Fühle mich als Mann nämlich unterdrückt und nicht wertgeschätzt, wenn meine Selfies dort nicht das gleiche Geld einbringen wie die der Topverdienerinnen.
Bei Onlyfans ist man Freelancer und kann gleich welchen Geschlechts die Preise beliebig festlegen und ist in keinem Abhängigkeitsverhältnis.
 
Ist man als Schauspieler:in doch auch.
Trotzdem beschwert sich Jennifer Lawrence offenbar über ihre Bezahlung (siehe oben).
Nein, als Schauspieler*in wird man in der Regel von einem Studio engagiert und dieses bezahlt einen. Nur sehr selten finanzieren, produzieren und verlegen Künstler*innen ihre Arbeit selbst und können dadurch die Preise festlegen.
 
Nein, als Schauspieler*in wird man in der Regel von einem Studio engagiert und dieses bezahlt einen. Nur sehr selten finanzieren, produzieren und verlegen Künstler*innen ihre Arbeit selbst und können dadurch die Preise festlegen.
Trotzdem verhandelt man den Preis doch selbst. Bietet man z.B. DiCaprio 15 Millionen für einen Film, er will aber 30, muss das Studio sich ja mehr oder weniger mit ihm einigen wenn sie ihn dabei haben wollen. Da kommt dann der potentielle Marktwert zum Tragen. Hätte Lawrence die 25 Millionen abgelehnt und gesagt ich mache es nur für 30... hätte sie die vermutlich auch bekommen wenn man sie unbedingt dabei haben wollte. Denke Mal das ist auch immer Verhandlungssache wie bei den meisten Jobs.
 
Wird jetzt hier echt wieder diskutiert, wieso Megan Rapinoe nicht so viel verdient wie Neymar? :D

Ich denke mal Ronda Rousey, zu Ihrerzeit die beste Female MMA Kämpferin, fasst es gut zusammen

 
Trotzdem verhandelt man den Preis doch selbst. Bietet man z.B. DiCaprio 15 Millionen für einen Film, er will aber 30, muss das Studio sich ja mehr oder weniger mit ihm einigen wenn sie ihn dabei haben wollen. Da kommt dann der potentielle Marktwert zum Tragen. Hätte Lawrence die 25 Millionen abgelehnt und gesagt ich mache es nur für 30... hätte sie die vermutlich auch bekommen wenn man sie unbedingt dabei haben wollte. Denke Mal das ist auch immer Verhandlungssache wie bei den meisten Jobs.
Korrekt, du erkennst ein Teil der Problematik in den Augen mancher.
 
Zurück
Top Bottom