Das erschießen von Autofahrer ist klar verwerflicher.
Die blockierten Straßen kommt es zu keine direkte Todesfälle. Maximal indirekt und dies sehr selten.
Gehst du bewusst nicht auf das hypothetische Beispiel ein? Im Zahlenbeispiel um deine Moralvorstellung zu testen verursacht das "Aufdiestraßesetzen" mehr Tote als das Erschießen.
Aber interessant wie du immer noch versuchst Gewalt an Sachen auf eine Ebene mit Gewalt gegen Personen zu heben.
Das mach ich nicht grundsätzlich, nein. Aber ich bin der Ansicht, dass es Angriffe auf Sachen gibt, die gleichzusetzen sind mit einem Angriff auf Menschen. Und der Grund ist: auch durch Angriffe auf Sachen können Menschen direkt zu Schaden kommen.
Nehmen wir wieder zwei Situationen.
Situation 1: ein Rechtsextremist verprügelt einen Lefty auf offener Straße. Der Lefty kommt mit einer Platzwunde am Kopf davon.
Situation 2: Ein Rechtsextremist setzt eine Flüchtlingsunterkunft in Flammen. In dieser Flüchtlingsunterkunft ist durch einen reinen Zufall gerade niemand, aber das wusste der Brandstifter nicht.
Ich würde ohne eine Sekunde zu überlegen sagen, dass das zweite Beispiel moralisch verwerflicher ist. Völlig egal, ob das nun nur ein Angriff auf eine Sache ist.
Also sollte LG deiner Meinung nach mit dem erschießen von Autofahrer anfangen und dafür mit den Blockieren aufhören,da dies ja weniger verwerflich sei?
Also wer ernsthaft versucht, das verursachen von Stau, auf eine Linie mit dem Erschießen von Menschen zu setzen bzw sogar als verwerflicher bezeichnet. Macht sich lächerlich, hier macht dann auch eine weitere Diskussion über Ethik/Moral und Priorität in der Strafverfolgung keinen Sinn mehr. Da der Wertekompass verloren wurde oder man krampfhaft versucht die Argumentation zu "gewinnen"
Keine Ahnung, wo du das aus meinen Formulierungen liest. Denn nein, der Ansicht bin ich nicht. Ich lehne aber deine klare Kategorisierung ab, dass alle Angriffe auf Sachen per Definition weniger schlimm sind als Angriffe auf Menschen (siehe Beispiel mit dem Flüchtlingsheim).
Vor allem, wenn man daraus schlussfolgern will, dass man bitte vor allem die verfolgen soll, die öfter jemanden verprügeln, statt die, die in einem weitaus größeren Maße mit Sprengkörpern Häuser verwanzen (Sprengkörperdelikte) Autos wahllos in Brand setzen (Brandstiftung) und Polizisten mit Laserpointern angreifen (Widerstandsdelikte).
Ich gehe aber davon aus, dass du nicht grundlos nicht auf die Statistiken eingehst, die ein ganz mieses Bild für die linke Szene zeichnen, weil dir selber aufgefallen ist, dass da deine Versuche der Relativierung fast unmöglich sind.