Kuriose und schockierende News

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zaphod
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also bitte das ist doch noch lächerlicher als das mit KZ.de oder nicht?

Wikipedia schrieb:
Several modern advertising campaigns in the German language, including ads for Nokia, REWE grocery stores, Burger King, and Merkur Bank have been marred by controversy after using the phrase "Jedem das Seine" or "Jedem den Seinen". An ExxonMobil ad campaign in January 2009 touted Tchibo coffee drinks at the company's Esso stores with the slogan "Jedem den Seinen!" The ads were withdrawn after protest from the Central Council of Jews in Germany, and a company spokesman said its advertising contractor had been unaware of the proverb's association with Nazism.

Was uns wieder zum Thema bringt, die rachsüchtigen und unverzeihenden jüdischen Mitbürger(die mittlerweile wohl auch großteils ihr Wissen nur auf Geschichten aus den Zeiten von damals zehren) unseres Planeten werden immer auf so kleinen Details herumhacken, sollen sie, mir ists egal, Jedem das seine! Ich sehe jedenfalls nicht ein, und werde auch nie einsehen, warum man für Taten eines einzigen Mannes ein Leben lang in Schande und demütig herumwandern soll, ich bin ja nichtmal verwand mit dem Adolf, was geht mich die Scheisse bitte an die vor Dekaden passiert ist?! Der Mensch sollte im Hier und Jetzt leben, nicht in der Vergangenheit.

Vorallem wenn man bedenkt dass diese Redewendung schon lange vor dem "Deutschen Reich" existierte:

wikipedia schrieb:
"Jedem das Seine" is a German translation of "Suum cuique", the Latin phrase meaning "to each his own". The English idiomatic meaning of "Jedem das Seine" is "to each according to his merits."

Die Kernfrage ist doch die: Wenn ich die Abkürzung SS benutze nicht im Sinne von Schutzstaffel, sondern z.B. von Sommersemester, wie ist das zu werten? Als
a) Respektlosigkeit gegenüber den Opfern der damaligen SS, Verharmlosung der Greueltaten, ...
b) den Versuch, ein negativ belegtes Wort bzw. eine negativ belegte Abkürzung wieder in den normalen Sprachgebrauch zu integrieren?

Grundsätzlich muss man sich einfach eingestehen, dass nicht Symbole oder Abkürzungen oder Worte die Verbrechen von damals begangen haben.
Die Menschen waren es. Und diese wurden bereits damals hinreichend abgeurteilt durch die Nürnberger Prozesse, Bombenhageln und Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung und dadurch, dass sie ein abgerissenes und zerstörtes Deutschland wieder errichten mussten.

Insoweit begrüße ich die Initiative der EU sehr und hoffe, dass wir nicht mehr bei jedem Wort oder Symbol mit Schuldgefühlen potenziell zugebombt werden.

Das, was in Deutschland abgeht, geht zum Teil *weit* über einen respektvollen Umgang mit der Vergangenheit hinaus.
Es ist fast schon krankhaft, was 'den Deutschen' in die Schuhe geschoben wird und wie sie sich noch immer schlecht zu fühlen haben.

Also.....
MEINER MEINUNG NACH, sind die Leute in JEDEM LAND überzeugt, dass gerade IHNEN das Meiste aufgehalst wird, ALLE ANDEREN sie auslachen und man endlich wieder STOLZ AUF DIE EIGENE NATION sein muss.

Wird von Nationalisten weltweit genutzt von der NPD über die britische BNP und natürlich auch die französische FN. Würde mich wundern, wenns auf anderen Kontinenten anders wäre ;-)

PS: Nichtsdestotrotz plädiere ich für eine Legalisierung der Symbole und eventuell in 10 Jahren sogar der Holocuatsleugnung. Sollen die scheinheiligen Rassisten doch endlich offen ihre Meinung ans Tageslicht bringen und sich outen. Damit wäre ihnen endlich die Allzweckwaffe der fehlenden MEINUNGSFREIHEIT aus der Hand geschlagen. Und sie wollen ja endlich sagen, dass Hitler Recht hatte, oder gibt es andere Gründe darüber zu lamentieren, dass es in der Frage nicht FREI zugeht ? :neutral:

Zwar keine News, aber auf Wikileaks hab ich gerade mal die Sperrliste mit Stand Mai 2009 gesehen.

Alter. Man regt sich oft über China auf, aber das ist auch heftig, was für Seiten teilweise drauf sind. Wikipedia-Einträge gesperrt, dann ganz viel seriöse Erotikseiten.
Warum wird darüber nicht in den Medien berichtet???

Zwar keine News, aber auf Wikileaks hab ich gerade mal die Sperrliste mit Stand Mai 2009 gesehen.

Alter. Man regt sich oft über China auf, aber das ist auch heftig, was für Seiten teilweise drauf sind. Wikipedia-Einträge gesperrt, dann ganz viel seriöse Erotikseiten.
Warum wird darüber nicht in den Medien berichtet???

wird es doch dauernd, alleine über wiki selber gibt es schon 37463373 artikel ;) du kannst eben nicht alle medien lesen, bzw es befassen sich nicht alle medien mit allem.

@kheyra.... naja man kann ja heute auch sagen, dass es man die verbrechen der barbare an den römern vor 2000 jahren gut findet. wie weit zurück würde volksverhetzung denn gehen, wenn man nicht über relativ "aktuelle" tatbestände spricht ? :blushed:
EDIT: Bei Rassenhass ist das natürlich klar, da muss man ja nicht diskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte explizit der Tatbestand der Holocaustleugnung gestrichen werden (den es so ja nicht gibt), so bleibt es Volksverhetzung (nicht nur gegen Juden) und letzen Endes nur eine Paragraphenänderung. Genau unter diesen Punkten (Volksverhetzung, Rassenhass) wird es namälich angeklagt und verhandelt.
Finde ich aber auch.
Ich meine, Leugnen eines klar vorhanden gewesenen Völkermordes ist ein anderes Kaliber als Sommersemester mit SS abkürzen.

Führt die Schweinegrippe zu Stau im Internet?

[...] Wenn Schulen und andere Bildungseinrichtungen wegen der Schweinegrippe geschlossen werden, würden die Schüler und Studenten "wahrscheinlich Unterhaltung im Internet suchen, das heißt Videos herunterladen oder online anschauen, Onlinespiele spielen oder anderen Aktivitäten nachgehen, die hohen Bandbreitenbedarf haben". Außerdem würden viele Angestellte ihrer Tätigkeit von daheim nachgehen. Zugleich hätten die Telekommunikationsunternehmen während einer Pandemie nur "eingeschränkte Möglichkeiten, die Netzwerke auszubauen".

Eine denkbare Gegenmaßnahme wäre es, dass die ISPs "die Verstopfung dadurch verringern, dass sie die Bandbreite von Endnutzern... reduzieren". Damit könnten die ISPs allerdings "die Nutzungsverträge mit ihren Kunden verletzen". Aus diesem Grunde bräuchten die ISPs "Anweisungen von der Regierung, um zu handeln". [...]

http://www.golem.de/0911/70881.html

:ugly:

Führt die Schweinegrippe zu Stau im Internet?

[...] Wenn Schulen und andere Bildungseinrichtungen wegen der Schweinegrippe geschlossen werden, würden die Schüler und Studenten "wahrscheinlich Unterhaltung im Internet suchen, das heißt Videos herunterladen oder online anschauen, Onlinespiele spielen oder anderen Aktivitäten nachgehen, die hohen Bandbreitenbedarf haben". Außerdem würden viele Angestellte ihrer Tätigkeit von daheim nachgehen. Zugleich hätten die Telekommunikationsunternehmen während einer Pandemie nur "eingeschränkte Möglichkeiten, die Netzwerke auszubauen".

Eine denkbare Gegenmaßnahme wäre es, dass die ISPs "die Verstopfung dadurch verringern, dass sie die Bandbreite von Endnutzern... reduzieren". Damit könnten die ISPs allerdings "die Nutzungsverträge mit ihren Kunden verletzen". Aus diesem Grunde bräuchten die ISPs "Anweisungen von der Regierung, um zu handeln". [...]

http://www.golem.de/0911/70881.html

Schweinewer?

okay....da wusste ich nun die rechtlichen details nicht.
problematisch, weil ich bin der letzte der rassismus in irgendeiner form tolerieren würde, ich find es nur schrecklich wenn leute dinge sagen wie "ich bin ja kein nazi aber aber autobahnen!" "man wird ja noch sagen dürfen, blabla....".... :oops:

okay....da wusste ich nun die rechtlichen details nicht.
problematisch, weil ich bin der letzte der rassismus in irgendeiner form tolerieren würde, ich find es nur schrecklich wenn leute dinge sagen wie "ich bin ja kein nazi aber aber autobahnen!" "man wird ja noch sagen dürfen, blabla....".... :oops:

Naja, im Prinzip haben ja eh die Römer die Autobahn erfunden ;-)

Damals gabs halt noch keine Autos ^^

Wo kein Kläger, da kein Richter - daß ist meist das Problem.
Wenn man es so macht wie Beispielsweise die NPD, hat man noch den Verfassungsschutz und das BVerfGE am Hals. Sollte einer Volksverhetzung, die ja ein sehr hohes Strafmaß hat, nicht durchgehen, kommt falsche Tatsachenbehauptung, Verleumdung, Beleidigung, Üble Nachrede oder Verunglimpfung raus. Ist jetzt zwar auch nicht sonderlich berauschend, aber im Bezug auf Volksverhetzung noch ein glückliches Urteil. In den USA hat man gleich eine Anklage auf 30 Milliarden US-Dollar an sich haften, da sind die 5.000 Euro hier ja noch gut, abgesehen davon dass man dann vorbestraft ist. ;-)

Die Deutschen Autobahnen finde ich aber auch ganz gut. Eine Geschwindigkeitsbgerenzung, wenigstens auf 150, wäre mal etwas gutes. Es ist Stressfreier zu fahren, sicherer, Umweltschonender [...] :-)

Ich bin ja immer der Meinung, dass ein Tempolimit nur dann von nutzen ist, wenns wirklich gebraucht wird, sprich: Tagsüber. Von mir aus von 6 - 20 Uhr, danach ist eh meist frei und man kann fahren. 130, also die Richtgeschwindigkeit, reicht dann doch völlig aus. Fahren dann ja eh alle 140-150 ^^

Viel wichtiger wäre mal eine PKW-Maut, so wie in Österreich (Vignette), mit hohen Ordnungsgeldern bei "schwarzfahrern". Ist doch quatsch, dass nur wir für den Erhalt der Straßen eines Transitlandes blechen.

und eventuell in 10 Jahren sogar der Holocuatsleugnung.
Du willst also dem Abschaum Tür und Tor öffnen ihr Hobby öffentlich zu praktizieren.
Sollen die scheinheiligen Rassisten doch endlich offen ihre Meinung ans Tageslicht bringen und sich outen.
Die Rassisten werden ohne ihren Maulzwinger ihre Meinung nur noch lauter schreien.
Damit wäre ihnen endlich die Allzweckwaffe der fehlenden MEINUNGSFREIHEIT aus der Hand geschlagen.
Der Holocaust kann nur aus zwei Motiven geleugnet werden: Von Neonazis, um ihre Ideologie reinzuwaschen und gleichzeitig den Juden einen "Betrug" zu unterstellen, oder von kompletten Vollidioten, die in Waldhöhlen hausen und noch nie ein Geschichtsbuch aufgeschlagen haben. Ist leider so, da gibt es nix dazwischen. "Ernst gemeint" ist das von beiden, aber nicht so, wie du das verstehst...8)
b) den Versuch, ein negativ belegtes Wort bzw. eine negativ belegte Abkürzung wieder in den normalen Sprachgebrauch zu integrieren?
Oder der Versuch es "künstlerisch" zu umschreiben.
Das, was in Deutschland abgeht, geht zum Teil *weit* über einen respektvollen Umgang mit der Vergangenheit hinaus.
Man kann eine Vergangenheit nicht "respektvoll" betrachten, eine patriotisch, kritische Haltung ist angemessener.
Es ist fast schon krankhaft, was 'den Deutschen' in die Schuhe geschoben wird und wie sie sich noch immer schlecht zu fühlen haben.
Da fühlt sich wohl jemand betroffen? Und wer sich schlecht fühlt, hat wohl einen Komplex.
wird dort ein Aufstand verschiedener Juden-Gruppen gemacht.
Ihr gutes Recht.

ich muss ganon hier voll zustimmen: meinungfreiheit sollte auch für idioten gelten und solange niemandem damit geschadet wird, führen offene äußerungen eher zum positiven effekt, dass die gesellschaft sich offener gegen so etwas stellt... heute wird ja gerade wegen der lächerlichkeit der verbote im privaten viel toleriert

ich habe ja auch eigentlich kein problem mit jemandem, der hakenkreuze trägt, solange er andere in ruhe lässt.... viel schlimmer sind leute die immer "ich bin kein Nazi" sagen, sich aber trotzdem rassistisch gegenüber minderheiten verhalten...

Die Kernfrage ist doch die: Wenn ich die Abkürzung SS benutze nicht im Sinne von Schutzstaffel, sondern z.B. von Sommersemester, wie ist das zu werten? Als
a) Respektlosigkeit gegenüber den Opfern der damaligen SS, Verharmlosung der Greueltaten, ...
Ich schreibe immer SS als Abkürzung für „Sommersemester“, steht schließlich so auch auf meinem Studentenausweis. Ist doch wohl eindeutig, wie es da gemeint ist.

Wer meint, immer und überall Nazi-Hinweise finden zu müssen, ohne auf den Zusammenhang zu achten – bitte, jeder braucht Hobbys. Wobei ich zugebe, dass ich die angeblichen „Nazibegriffe“ bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie so drauf sind, auch bewusst einsetze. Ich finde es nämlich entlarvend, wenn da nur auf bestimmte Reizworte geachtet wird, aber nicht auf das, was man eigentlich sagt.

Insofern fand ich auch bspw. die Diskussion über die „entartete“ Kunst völlig fehlgeleitet – mein Problem war nicht, dass der Meisner (oder wer das war) aufmerksamkeitsheischend das Wort „entartet“ benutzt hat (was ja fast ausschließliches Diskussionsthema war), sondern der Inhalt seiner Aussage. Dazu wurde merkwürdigerweise kaum etwas gesagt.

@kheyra:
Die Leugnung des Holocausts mag zwar kein eigener Paragraph sein, doch ist sie, wie du ja schönb oben zitierst, in Absatz 3 von §130StGB unterStrafe gestellt. Den absatz zu streichen wäre kein großer Akt und imho auch kein Problem... Bevor man aber damit anfängt, soltle man andere verstaubte Ecken der gesetzesbücher aufräumen ;)

Ach ja, geh mal nach Rom und behaupte es gäbe keine Römer mehr ;) Buon' divertimento ;)

ich muss ganon hier voll zustimmen: meinungfreiheit sollte auch für idioten gelten und solange niemandem damit geschadet wird, führen offene äußerungen eher zum positiven effekt, dass die gesellschaft sich offener gegen so etwas stellt... heute wird ja gerade wegen der lächerlichkeit der verbote im privaten viel toleriert

Du unterschätzt, wie leicht sich Menschen von einer charismatischen Rede mitreißen lassen. Vergiss nicht, dass Hitler nicht mit Panzer und Kanonen den Reichstag gestürmt hat, sondern demokratisch gewählt wurde. Und die Menschen sind heute auch nicht besser, als sie es vor80 waren, und damals waren sie auch nicht besser also vor egal wie vielen Jahren. Überall auf der Welt, zu jeder zeit.

Du unterschätzt, wie leicht sich Menschen von einer charismatischen Rede mitreißen lassen. Vergiss nicht, dass Hitler nicht mit Panzer und Kanonen den Reichstag gestürmt hat, sondern demokratisch gewählt wurde. Und die Menschen sind heute auch nicht besser, als sie es vor80 waren, und damals waren sie auch nicht besser also vor egal wie vielen Jahren. Überall auf der Welt, zu jeder zeit.

heute gibt es aber einen besseren zugang zu informationen, deshalb vertraue ich der gesellschaft... eine demokratie muss so etwas einfach verkraften können, alles andere wirkt doch sehr heuchlerisch...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom