Kuriose und schockierende News

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zaphod
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Die stehen alle mehr oder weniger in Verbindung mit der Bertelsmann Stiftung. OK, Tagesspiegel kenne ich nicht, aber die anderen drei auf jeden Fall. Von daher wundert mich diese ähnliche Berichterstattung jetzt nicht. Ohne den Inhalt der Aussagen bewerten zu wollen. Es geht mir eher um die Zusammenhänge der Nachrichtenagenturen.

Eine Repräsentative Umfrage beginnt ab 1000 Leuten also sind 8000 Tausen mehr als genu :)

Für dich vielleicht. Ehrlich, das ist nicht einmal annähernd repräsentativ für eine ganze Nation.
Damit kann man nicht einmal einen Stadtteil Berlins wissenschaftlich präzise abdecken.

Die 'Ergebnisse' solcher Studien sind insofern wahr, dass eben so und so viele Leute eben das und das Ergebnis zu Besten gegeben haben. Mehr kann man daraus nicht ableiten oder sagen. Normalerweise. Logischerweise.

Nur, weil ein Ministerium dahintersteht, muss die Wahrheit jetzt nicht einzig daraus bestehen.

Es ist wieder nur reine Interpretationssache.

Man könnte natürlich böse sein und interpretieren, dass nicht einmal 0,01% der Bundesbevölkerung da mitgemacht hat, ergo nichtig ;-)

Ich werde mir diese 515 Seiten bei besserer Gelegenheit mal genauer ansehen.
Irgendwo dort drinnen in diesem Wortdschungel wird wohl stehen, wie viele Leute wie und unter welchen Fragestellungen erfasst worden sind. Und was da eigentlich drin steht und was herausinterpretiert worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Widerspruch, da ich mich auf eine Diskussion zu der Religion nicht einlassen werde.

PapstJL4U

Sorry, aber Du fabulierst gerade nur daher. Ich habe mir die Studie des Innenministeriums angetan. Das ist eine wissenschaftliche Erhebung, die Studienersteller wissen genau was sie tun und mit welchen Methoden sie zu sauberen Ergebnissen kommen.

Vielleicht sollte man auch einfach mal akzeptieren können, daß die Ergebnisse solcher Studien einfach wahr sind - vor allen Dingen weil sie mit der Realität in deutschen Großstädten auffällig stimmig korreliert.

ich fabuliere nicht (schönes wort übrigens^^...erinnert mich an Faust Oo)
aber ich kenne auch einige wissenschaftlich erhobene statistiken und die, die sich ebenfalls als seriös bezeichnen, die sagen:
1. das man eine statistik nicht in einer pressemittteilung wahr darstellen kann, sondern dabei immer der zusammenfasser sein meinung preis gibt und der ist doch hier wieder Christian-"Killerspiele-sind-schuld"-Pfeiffer..und damit hat das ding schon verschissen :>
2. sagen diese auch, dass die statistische auffälligkeit noch kein zusammenhang bildet.....

seienchin schrieb:
Gur möglich. :-) Ändert nichts daran, dass die die Problemgruppe sind. ;-)

aber es ändert den weg der problembehebung und ursachenforschung GEWALTIG!

@Uchi:
ja das stimmt mit der statistischen wahrheit, aber dieser wert (glaube sogar etwas über 1000) ist auch nur ein NÄHERUNGSberechnung, wo die WAHRSCHEINLICKEIT, dass sich die Statistik noch komplett ändert würde, wenn man die komplette Statistik mit allen hätte tolerabel gering ist (1. punkt: was ist tolerabel?)
und dann macht es wohl noch ein unterschied, ob ich 5000 leute aus, Berlin, HH, Köln nehme, oder 5000 leute aus ALLEN städten deutschlands :>

@Nerazar:
doch angeblich reich 1000+x Leute aus um repäsentative für deutschland zu sein :ugly:

die vertrauenswürdigkeit von Statistiken sind teilweise immernoch auf philsophischer ebene ungeklärt^^

Zuletzt bearbeitet:
ich fabuliere nicht (schönes wort übrigens^^...erinnert mich an Faust Oo)
aber ich kenne auch einige wissenschaftlich erhobene statistiken und die, die sich ebenfalls als seriös bezeichnen, die sagen:
1. das man eine statistik nicht in einer pressemittteilung wahr darstellen kann, sondern dabei immer der zusammenfasser sein meinung preis gibt und der ist doch hier wieder Christian-"Killerspiele-sind-schuld"-Pfeiffer..und damit hat das ding schon verschissen :>
2. sagen diese auch, dass die statistische auffälligkeit noch kein zusammenhang bildet.....

aber es ändert den weg der problembehebung und ursachenforschung GEWALTIG!

@Uchi:
ja das stimmt mit der statistischen wahrheit, aber dieser wert (glaube sogar etwas über 1000) ist auch nur ein NÄHERUNGSberechnung, wo die WAHRSCHEINLICKEIT, dass sich die Statistik noch komplett ändert würde, wenn man die komplette Statistik mit allen hätte tolerabel gering ist (1. punkt: was ist tolerabel?)
und dann macht es wohl noch ein unterschied, ob ich 5000 leute aus, Berlin, HH, Köln nehme, oder 5000 leute aus ALLEN städten deutschlands :>

@Nerazar:
doch angeblich reich 1000+x Leute aus um repäsentative für deutschland zu sein :ugly:

die vertrauenswürdigkeit von Statistiken sind teilweise immernoch auf philsophischer ebene ungeklärt^^

Mag ja sein nur stimmen die Zahlen auch nicht. Es wurden 45.000 Menschen befragt und das nur Kinder und Jugendliche ;)

Von daher kann man davon ausgehen das die Umfrage doch genau ist.
Hoffe doch das die Regierung da mal endlich was unternimmt. Ein Schritt wäre es zu verbieten das Imame aus anderen Ländern kommen nur um hier zu predigen, die kennen doch die Kultur und das Land selbst nicht. Wäre vielleicht gut wenn ein Imam den Islam studieren müsste und er müsste auch voll integriert werden.

Kann ich nur zum Teil bestaetigen aber die, die sich hier echt assig verhalten, sind meist eher die, die sich zwar als Moslems sehen aber keinen Bock haben nach den Regeln des Korans zu leben.

Die strenggläubigen jungen Muslime, die täglich die Moschee besuchen sind eher die Muttersöhnchen, ich wohne gegenüber einer großen Moschee und bekomme das mehr oder weniger mit. Hab auch viele strenggläubige Bekannte, die genauso drauf sind, find diese Leute wieder fast schon zu langweilig. :v:
Weiss nicht, was für ne Gefahr von den ausgehen soll. :nix:

Ok, die Wissenschaftler, die die Studie für das Bundesinnenministerium ausgearbeitet haben, haben nicht so viel Ahnung wie die User hier und sollten ihr Geld wiedergeben.

Und natürlich sind auch alle Berichte in Zeitungen, die sich "rein zufällig" mit diesem Bild decken, erstunken und erlogen. :rolleyes:

Ich nenne so etwas eher Realitätsverdrängung.

Ihr redet wie der Blinde von den Farben: Ich habe die Studie für das Innenministerium gelesen (Nicht die von Pfeiffer): Sie achteten sehr genau darauf, repräsentative Gruppen aus verschiedenen Städten usw. zu befragen. Aber wenn man Erkenntnisse von vornerein ablehnen will, weil sie einem nicht in den KRam passen, dann ist auch jegliches Argument eh vergebens.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich spreche aus eigener Erfahrung, weil ich mehr oder weniger selbst in diesen Kreisen verkehre und mit diesen Leuten zu tun habe. Da scheiss ich gern auf diese einseitigen Studien. :nix:

Kannst gerne auch Deutsche fragen, die viel mit Ausländern zu tun haben. ich versichere dir, dass sie dir zum Grossteil, genau das gleiche erzählen werden.

Ich nenne so etwas eher Realitätsverdrängung.

Und ich nenne sowas ''Hetze'', vor 70 Jahren warens noch die Juden und jetzt sind es die Muslime, nicht wahr Termi?

Zuletzt bearbeitet:
Tha-Rik:

Deine Erfahrungen erreichen eben keine repräsentative Größe und sind damit irrelevant. Außerdem: Die BKA-Statistik spricht da eine deutliche - Dir ebenfalls widersprechende- Sprache.

P.S.: Es geht nicht um Ausländer.

Tokoyama:

Unsinn, dort habe ich auch erstmal Erkenntnisse gegen Vorurteile und emotionale Aufwallungen eingebracht.

Der Vorwurf trifft eher Dich/Euch: Viel Emotionen unter gleichzeitiger Verweigerung Eurer Linie zuwider laufender Erkenntnisse.

Für dich vielleicht. Ehrlich, das ist nicht einmal annähernd repräsentativ für eine ganze Nation.
Damit kann man nicht einmal einen Stadtteil Berlins wissenschaftlich präzise abdecken.

bitte haltet mich aus eurer diskussion über gewalt und muslime etc. heraus
nur eins will ich hier zum besten geben

es ist allg. gebräuchlich das eine umfrage/statistik ab 1000 leuten als repräsentativ angesehen wird, da man durch diese anzahl an personen einen guten schnitt erreich und i.d.R. werte welche in einer kleineren personengruppe zufällig öfter kommen könnten, aber in der gesamten nation (z.B.) eher keine richtigkeit haben recht gut ausschließen kann da sie bei einer größeren gruppe nicht so sehr das ergebniss verfälschen

Mag ja sein nur stimmen die Zahlen auch nicht. Es wurden 45.000 Menschen befragt und das nur Kinder und Jugendliche ;)

Von daher kann man davon ausgehen das die Umfrage doch genau ist.
nein.
sie kann sie wird nie genau sein, außer mann fragt jeden, ganz einfache statistik :nix:

es mag auch sein, dass diese gangsterkiddies meinen sie wären strenggläubig muss aber nicht stimmen. sie würden "wharscheinlich" sogar meinen sie wären klüger als die meisten anderen. von daher wahrscheinlich nicht representativ.
subjektive beantwortbare fragen zu relativieren funktioniert nicht genau.
mathematisch empirische formulierungen brauchen versuche die exakt gleich sind.
kein mensch gleicht dem anderen .
man bräuchte eher psychologische profile die zusammen gewertet werden ...

Und ich spreche aus eigener Erfahrung, weil ich mehr oder weniger selbst in diesen Kreisen verkehre und mit diesen Leuten zu tun habe. Da scheiss ich gern auf diese einseitigen Studien. :nix:

Kannst gerne auch Deutsche fragen, die viel mit Ausländern zu tun haben. ich versichere dir, dass sie dir zum Grossteil, genau das gleiche erzählen werden.

Und ich nenne sowas ''Hetze'', vor 70 Jahren warens noch die Juden und jetzt sind es die Muslime, nicht wahr Termi?

Aus Erfahrung bestehend aus 10 Leuten aber ne Statistik soll da nicht stimmen :kruemel:

Ich bin dafür das man alle Experten und das BKA komplett feuert und dich dafür einstellt, bist ja scheinbar der einzige Experte der alles weiss :kruemel:

Ich finds echt unglaublich wie Statistiken niedergemacht werden die offensichtlich sind und das nur weil sie dem eigenen Weltbild nicht entsprechen :fp:

Gegen diese Probleme muss was unternommen werden die offenslichtlich sind, sieht man auch auch in den Medien oder der Kriminalitätsstatistik, ich glaube kaum das hier einer irgendwann ein Holocaust 2.0 haben will ;)

vielleicht haettest den bericht durchlesen sollen ... da soll keine moschee sondern ein islamisches kulturzentrum entstehen ...

ist halt typisch, bild gesehen, oder eher nur den Titel, und sofort muss man eigene Meinung darauf produzieren

Für dich zusammengefasst :

-Keine Moschee
-Ein Islamisches Kulturzentrum
-nicht am Ground Zero
-2 Häuserblocks entfernt ca 10 Minuten Gehweg
-15 Stockwerke soll es haben
-die anderne Gebäude in der nähe sind mindestens genauso groß
-Idee stammt Imam Faisal Abdul Rauf
- er gebilden sein (Borat :P)
-sogar der Rabbi vom Juden kommitee schätz ihn sehr als Gesprächspartner

Edit :

@Morphic
ich ziehe Menschen immer vor Tieren und wird auch immer so bleiben, aber leider verdienen einige harte Lektionen im Leben, ich meine sie lassen sich auf diese Sache ein, und müssen halt dann damit Leben.

Auch wenn Stiere jetzt friedliche Tiere wären, man stichst sie ab, reizt sie, und lässt die dann elendig verbluten, tja das kommt dann halt dabei raus.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt typisch, bild gesehen, oder eher nur den Titel, und sofort muss man eigene Meinung darauf produzieren

Für dich zusammengefasst :

-Keine Moschee
-Ein Islamisches Kulturzentrum
-nicht am Ground Zero
-2 Häuserblocks entfernt ca 10 Minuten Gehweg
-15 Stockwerke soll es haben
-die anderne Gebäude in der nähe sind mindestens genauso groß
-Idee stammt Imam Faisal Abdul Rauf
- er gebilden sein (Borat :P)
-sogar der Rabbi vom Juden kommitee schätz ihn sehr als Gesprächspartner

Edit :

@Morphic
ich ziehe Menschen immer vor Tieren und wird auch immer so bleiben, aber leider verdienen einige harte Lektionen im Leben, ich meine sie lassen sich auf diese Sache ein, und müssen halt dann damit Leben.

Auch wenn Stiere jetzt friedliche Tiere wären, man stichst sie ab, reizt sie, und lässt die dann elendig verbluten, tja das kommt dann halt dabei raus.

Also ich für meinen Teil würde lieber einen Menschen als einen Stier erschießen. So ein kleiner Lump böte sich da ja gradezu an.

Jedenfalls hat der Bengel nichts besseres verdient, da sind wir uns wohl einig.

Also ich für meinen Teil würde lieber einen Menschen als einen Stier erschießen. So ein kleiner Lump böte sich da ja gradezu an.

zynisch aber auch irgendwie gut zuverstehen, ich begreife mit meinen 21 Jahren nun schon stark, wieso einige komplett allein isoliert nur mit nem hund oder so leben... der hund ist wenigstins dankbar...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom