Weiß nicht, ich habe die Statistiken nicht im Kopf.
Auf dem Land dürfte die Anzahl der 'Ausländer' verschwindend gering sein und in den Großstädten sind 'richtige Ausländer' und nicht 'Deutsche ausländischer Abstammung' auch eher selten.
Und um Letztere kann es ja kaum gehen, oder? Die sind dir kein 'Dorn im Auge', nein?
Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, ist Deutscher, gehe ich da noch soweit, wie du dir das denkst, oder?
Schwer ist bei dem Thema nur die Definition von 'Ausländer', welche gebrauchst denn du, Harlock?
Im Endeffekt mag ich einen Ratschlag geben... Sieh das alles etwas lockerer.
'Deutsch sein' ist kein fest stehender Begriff. 'Nationen' und 'Blutsbande' sind ein untergeganges Konzept.
'Blutreinheit' existiert de facto nicht mehr. Was heute 'deutsch' ist, wäre vor 100 Jahren verschriien worden.
Deswegen sollte man sich nicht auf sowas festbeißen.
Jedes Mitglied unserer Kulturgemeinschaft kann sich inzwischen das rausgreifen, was ihm wichtig ist. Patchwork Identity nennt man das. Zwar wird der Begriff in einem etwas anderen Kontext verwendet, aber er ist auch hier anwendbar.
In meinen Augen darf und kann jeder Deutscher sein, wenn er Deutscher sein will und alle Pflichten (und Rechte) wahrnimmt
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)
Die Bedingungen zur Staatsbürgerschaft sind für 'Ausländer' ja heutzutage nicht sonderlich einfach.
Wenn sie den Weg schaffen, dann sind sie meiner Meinung nach deutsch.
Aber gut, ich nehme mich da selbst in Schutz, bin ich doch auch nur ein Ausländer :v: Nach diversen Definitionen (und laut dem statistischen Bundesamt... 'Deutscher mit Migrationshintergrund'
![Facepalm :fp: :fp:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/SC12.gif)
).
Internationale Firmen oder auch gerne 'Heuschrecken' genannt, sind auch mir nicht recht, übrigens.
Aber ihre Macht ist so gut wie allumfassend und ich bin mir nicht sicher, ob eine Isolation so hilfreich wäre.
Das Thema lässt sich allerdings allein durch die deutsche Politik wieder regeln.
Rot-Grün hat damals Tür und Tor für das geöffnet, was wir heute 'Wirtschaftskrise' nennen.
Sie haben die 'Heuschrecken' selbst eingeladen, damit auf dem Papier 'investiert' wird.
Dass Wirtschaftsmagnaten keine Skrupel haben und der Profit die größte (und einzige?) Antriebskraft ist, ist tatsächlich ein internationales Problem.
Aber inzwischen auch ein innerdeutsches
'Deutsche' Firmen wandern ja auch gut und gerne ab, als 'Heuschrecken'. Da nimmt sich keiner was.