KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
Das mit den Bossgegnern ist wahr. Für den Gears 2 Boss braucht man eigentlich nur einen Finger am Controller und bei Killzone 2 wird immer das gleiche Schema abgespult. Der Bosskampf ist lang und fordernd aber nicht wirklich abwechslungs- oder ideenreich. Ich kann mich schon gar nicht mehr an den letzten Boss erinnern bei dem ich wirklich nachdenken musste und von jedem Versuch gelernt habe. Es scheint bei Entwicklern allgemeiner Konsens zu sein dass Spieler nie grübeln müssen sollten. Die Lösungen bei Rätseln werden einem ja meistens quasi ungefragt aufgetischt (wie eben bei Uncharted durch das Tagebuch), obwohl sie eigentlich immer trivial sind.

Ging mir um den letzten Bossfight von Gears 2 und der war in meinen Augen recht einfallslos und enttäuschend. Und auch die anderen Fights waren nicht so wie ich das von früher gewohnt bin und auch heutzutage ab und an mal gerne hätte.

Wenn du das anders verstanden hast bzw. ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, dann liegt das sicher nicht daran, dass ich gerne Unwahrheiten verbreite. Was ist dir denn sonst noch so aufgefallen?

Edit:

Kann man das wirklich missverstehen? :confused:
Wo sage ich denn da die Unwahrheit?
Wie wärs mir Skorge, das komische Ding am Ende war naja schön anzusehen.

Aber nur mal so um was der zur eigentlichen Diskussion beizutragen, ich meine das Rainbow Six Vegas 1 und GRAW 1&2 es bis auf Grafik 10 mal mit Gears uund Killzone aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..weiss net so recht. Eigentlich sagen mir Taktik Shooter nicht so zu und ich mag generell keine realen Szenarien. Ein wenig Fantastisches brauche ich einfach.

Andererseits soll GRAW 1+2 ja recht gut sein.

Hmm..weiss net so recht. Eigentlich sagen mir Taktik Shooter nicht so zu und ich mag generell keine realen Szenarien. Ein wenig Fantastisches brauche ich einfach.

ich finde es aber nur im SP gut...im MP ist es lame und sieht auch nicht besonders gut aus (ich meine das Hud)
warum zu hölle haben die den mp nicht wie den sp gemacht?:shakehead:

ich finde es aber nur im SP gut...im MP ist es lame und sieht auch nicht besonders gut aus (ich meine das Hud)
warum zu hölle haben die den mp nicht wie den sp gemacht?:shakehead:
Weil der MP so nochmal viel geiler ist, kann das gejammer immer nicht nachvollziehen so hat man praktisch zwei verschiedene Spiele (sind ja soweit ich weiss auch zwei verschieden Engines).

Ich liebe GRAW im MP, es hat mich immer sehr an Operation Flashpoint erinnert, hätte man es so wie im SP gemacht hätte man nur ein etwas taktischeres Gears gehabt.

Weil der MP so nochmal viel geiler ist, kann das gejammer immer nicht nachvollziehen so hat man praktisch zwei verschiedene Spiele (sind ja soweit ich weiss auch zwei verschieden Engines).

Ich liebe GRAW im MP, es hat mich immer sehr an Operation Flashpoint erinnert, hätte man es so wie im SP gemacht hätte man nur ein etwas taktischeres Gears gehabt.

aber der mp sieht irgendie "langweilig" im vgl zum SP aus...und wenn man dan ein taktischeres Gears gehabt hätte (wenn es denn so ist, nie gespielt) dann wäre das sicher auch nicht schlecht (außer für Gears, weil es später kam^^)

aber der mp sieht irgendie "langweilig" im vgl zum SP aus...und wenn man dan ein taktischeres Gears gehabt hätte (wenn es denn so ist, nie gespielt) dann wäre das sicher auch nicht schlecht (außer für Gears, weil es später kam^^)
Vielleicht sieht er langweilig aus im Vergleich zum SP aber trotzdem würd ich ihm einem Gears, Halo, Resistance, Killzone, usw. jederzeit vorziehen da er sich viel spannender spielt.

Allein ne 8 Spieler Coop Kampange die die Story ergänzt, das ist so ähnlich wie bei Resistance nur in gut bzw. herausragend.(Ja damit möchte ich sagen das der Coop von Resistance ziemlicher Crap ist.)

is bei mir genauso, deswegen kann ich auch absolut nix mit Uncharted anfangen. aber GRAW2 hat soviel abgefahrenes equipment, dass passt schon irgendwie ganz gut ^^

@Pipboy:
wenn du bock hast können wir ja mal paar Coop Kampagnen durchzocken :)

Zuletzt bearbeitet:
is bei mir genauso, deswegen kann ich auch absolut nix mit Uncharted anfangen. aber GRAW2 hat soviel abgefahrenes equipment, dass passt schon irgendwie ganz gut ^^

@Pipboy:
wenn du bock hast können wir ja mal paar Coop Kampagnen durchzocken :)
Wenn wir genug Leute zusammen bekommen, Spitz und Pisuke wären sicher dabei.
Die Kampange macht imo erst ab 6 Spielern Sinn.

Btw. Uncharted Taktik shooter?
Hab ich was verpasst?
Ich dachte es wär ein verkommener Genremix aus Tomb Raider, Indiana Jones 4 und Gears.

Sorry, aber in so einem Tournier spielen sie in jedem Spiel besser als normale Spieler.. deswegen wird das Spiel ansich nicht schneller. :oops:

Es ging ja um die Aussage Gears of War ist so schnell wie man es spielt.. äh.. sehe ich immernoch anders. Gears of War kann man nicht schneller spielen, man kann es sicherlich besser spielen, aber sowas geht bei jedem anderen Spiel auch!

Geht's wieder los mit dem "du bist doof ich habe Recht"-Gelaber von Zocker...Spiel erst mal Gears auf nem Schwierigkeitsgrad durch der nicht für Kinder gedacht ist, bevor du mitredest du Anti-Gamer.

@Diskussion

GRAW1 fand ich auch recht gut, bin aber leider an ner Stelle hängenglieben im letzten Drittel (hab's von Beginn weg auf "schwer" gespielt" - fataler Entscheid^^) und dann nicht mehr angerührt. Der faschistische Ansatz des Storytellings ist aber imo ein kleiner Stimmungstöter. ;)

Yondaimes Kritik an den Bossfights versteh ich nicht so ganz. Wo waren die denn früher besser (sagst ja, du wärst von früher besseres gewohnt)? Also das Wassermonster, die Riesenspinne oder auch RAAM fand ich schon sehr Old-School und im Stile von "klassischen" Bossfights. RAAM war zwar alleine kaum zu schaffen, hatte aber wiederum auch seinen Reiz 100x mal gegen diesen Arsch anzurennen.^^

Aber die Bossfights bei Gears liefen doch meist immer nach dem altbekannten Muster ab: Viel Bewegung/schnelles Zielen, Schwachstelle finden, im richtigen Moment zuschlagen. Old-School halt. Scheisse an Endbossen der neueren Gattung finde ich eher sowas in Richtung Quick-Time-Events wie bei Heavenly Sword/Ninja Blade.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, jemand schonmal was von Metro 2033 gehört? Wirkt recht interessant aber ob es gut wird bleibt natürlich erstmal fraglich.

Geht gleich weiter

EDIT: So und jetzt bitte etwas freundlicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir genug Leute zusammen bekommen, Spitz und Pisuke wären sicher dabei.
Die Kampange macht imo erst ab 6 Spielern Sinn.

Btw. Uncharted Taktik shooter?
Hab ich was verpasst?
Ich dachte es wär ein verkommener Genremix aus Tomb Raider, Indiana Jones 4 und Gears.
ok, bin auf jeden fall am start ;)

meine anspielung auf Uncharted war eher auf die aussage von Yondaime bezogen wo es um die realen szenarien geht.

Ich kann mich noch erinnern dass das Coversystem in Uncharted manchmal nicht das machte was ich wollte aber abgesehen davon sind die sich doch ziemlich ähnlich. Die Gegner in Uncharted agieren in der Tat aggressiver, trotzdem fehlen einfach solche Dinge wie Bossgegner (der Endboss war ja praktisch nur ein QTE), originellere Waffen und mehrere Gegnertypen. Die Gegnerwellen wirken auch künstlich. Ist allerdings durchaus ein Problem des Szenarios. Mehr Klettereinlagen und Stealthelemente sind imo genau das richtige Mittel um die "Uncharted-Formel" zu perfektionieren.

ein bosskampf am ende wäre sicherlich besser gewesen, das stimmt. und daß es es stets drei aufeinander folgende "wellen" von gegnern gab, war auch blöde, genauso wie die im tagbuch vorgebenen rätsellösungen.
aber was die abwechslung anging, gabs mMn nix auszusetzen.
gerade bei den outdoor-gefechten hatte man immer unzählige möglichkeiten bei der vorgehensweise.
das spiel erfaßt neben der horizontalen auch die vertikale ebene, und es ist einfach unsagbar cool von einem vorsprung hängend auf die gegner zu ballern. übrhaupt ist es geil, was drake so alles an bewegungs- und aktionsmöglichkeiten drauf hat. dadurch (und wegen der guten ki) erlebt man jede situation beim wiederspielen auf eine andere weise:-)
die melee-sequenzen funktionieren super, und lassen einen geilen mix aus ballerei und nahkampf-action zu(melee/schrotflinte ftw), bei der man als spieler wirklich wie ein filmhafter actionheld rüberkommt.
die kritik an der gegnervielfalt leuchtet mir nicht so ganz ein. bei einem COD4 tötet man aberhunderte von völlig identischen gegnern, und keinen störts.
es ist halt kein sci-fi scenario, sondern spielt auf der erde mit menschen.
die fahrzeug-level waren kein aufpapptes filler-material, sondern absolut geil designed, das zweite jetski-level war mein lieblingsabschnitt, und im zombiebunker hab ich mir in die hosen gemacht wie seit silent hill 2 nicht mehr.
die von dir genannten verbesserungspotentiale werden laut den previews ja umgesetzt.
vor allem, daß einen die gegner nicht mehr automatisch bemerken, sobald einen gewissen punkt auf der map ereicht hat, freut mich sehr. das garantiert nochmals einen zuwachs an möglichkeiten, situationen zu lösen.
uncharted 2 wird sicher der referenztitel in sachen interaktiver abenteuerfilm werden, aber in diesen thread paßt es wohl nicht ganz rein.
meine wahl würde auf
killzone 2 im bereich kriegsspiele fallen, und auf
half life 2 samt epsioden für fps mit adventure-charakter.
zu bioshock muß ich sagen, daß bei diesem spiel das dick aufgetragene art deco make up gewaltig anfängt zu bröckeln, wenn es aufs gameplay und das leveldesign zugeht. da verfällt die illusion irgendwie fast wie rapture selbst. eine wohl nicht ganz freiwillige parallelexD

Zurück
Top Bottom