Konsolen besser als PCs ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer braucht Games for Windows Live? Microsoft will zwar Xbox Live nach windows 8 bringen aber es geht mehr um den app store mit dem ein klick reicht um ein spiel zu installieren, alle updates automatisch laufen und alles unter einer haube ist. Eben wie steam nur offener.

Das es 100€ boxen werden bezweifle ich eher da die meisten neuen fernseher bereits browser integriert haben und von dem her die box/konsole eher wegfallen wird für diese dienste.

Wieso offener als Steam? Weil man recht einfach rein kommt und MS nicht so viele ablehnt wie Steam? Das wäre definitiv ein Vorteil.
Andererseits wird damit ein Shop auf OS Level eingerichtet, der OS Bereitsteller und Verkäufer in einer Person vereint... find ich nicht wirklich gut und weitaus problematischer als ein 3rd Party Client wie Steam. Damit nähern sich die PC-OS' (bei Mac passiert momentan ja genau das gleiche) unglaublich stark an iOS an, was die Abgeschlossenheit angeht, das ist imo kein guter Trend.

Mit dem 2. hast du wohl recht, die Fernseher werden ja selbst immer mehr zu ihren eigenen Set Top Boxen. Macht aber für meinen Post keinen wirklichen Unterschied, weil's damit immer noch kein PC Gaming ist ;)

EDIT:
@AE%:
das ist nicht wirklich mit dem Ziel gewesen, den PC schlecht dastehen zu lassen, ich zock ja selbst mehr als genug PC Spiele (hab nen Steam Account mit >60 Spielen und noch jede Menge weitere Titel aus Retail oder anderen Download Services).
Aber der PC ist imo halt trotzdem nicht so einfach wie das manche hier gerne darstellen.

Alleine dein Vorschlag per Tool den PC Gamepadfähig zu machen ist für die Masse einfach zu umständlich (ich selbst mach's nicht, weil ich keinen Bock habe noch ein Programm in den Autostart zu werfen und wenn ich dann sowieso zum PC gehen muss, um das Programm zu starten kann ich auch gleich einfach alles am PC machen bis ich im Spiel bin).

Mal davon abgesehen, dass ich Treiber, Hardwarevorraussetzungen, die ganzen Einstellungsmöglichkeiten und co. gar nicht erst angesprochen habe. Das ist für Videospieleenthusiasten wie uns sicher kein Problem, aber es gibt genug, die nicht genug Ahnung von PCs haben, um einschätzen zu können, wie stark ihr PC ist.

Konsolen hingegen haben immer feste Bildeinstellungen (auch wenn sie schlechter sind, als jeder Mittelklasse PC), jedes Spiel mit dem Label drauf läuft auf der jeweiligen Konsole etc.

Das bleiben weiterhin enorme Vorteile für die Konsolen, was den allgemeinen Nutzer angeht. PC Spieler merken manchmal gar nicht mehr, wie "schwierig" solche Sachen für nicht so versierte Nutzer immer noch sind.

i-WxjDs2x-L.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso offener als Steam? Weil man recht einfach rein kommt und MS nicht so viele ablehnt wie Steam? Das wäre definitiv ein Vorteil.
Andererseits wird damit ein Shop auf OS Level eingerichtet, der OS Bereitsteller und Verkäufer in einer Person vereint... find ich nicht wirklich gut und weitaus problematischer als ein 3rd Party Client wie Steam. Damit nähern sich die PC-OS' (bei Mac passiert momentan ja genau das gleiche) unglaublich stark an iOS an, was die Abgeschlossenheit angeht, das ist imo kein guter Trend.

Mit dem 2. hast du wohl recht, die Fernseher werden ja selbst immer mehr zu ihren eigenen Set Top Boxen. Macht aber für meinen Post keinen wirklichen Unterschied, weil's damit immer noch kein PC Gaming ist ;)
Ja um bei Microsoft im store etwas anzubieten sind nur punkte wie gewaltdarstellung, sexuell, sicherheit usw. zu beachten ansonsten kann jeder prinzipiell veröffentlichen der die gebühr zahlt. Bei steam kann selbst ein gutes spiel abgelehnt werden einfach weil sie denken es ist die falsche zielgruppe oder ihnen sonst etwas nicht gefällt.

Das die abhängigkeit nachteile bringt ist klar aber bei den konsolen ist diese doch viel schlimmer. Eigene eingabegeräte oder spezielle software hat dort keine chance wenn es nicht abgesegnet wird. Konsolen werden einfach mehr zum pc und der pc etwas mehr zur konsole. Nur steht am ende imo der pc noch immer offener, flexibler, performanter usw. da weil die konsolen prinzipiel zum beschnittenen pc werden während der pc die einfachheit der konsolen erhält.

Mit besserer Grafik meine ich nicht nur Texturen und so, sondern auch Auflösung, Weitsicht, AA, Framerate etc.
Das ist auf nem recht billigen PC alles besser als auf den Konsolen und hat auch kaum was mit den Spielen zu tun ;).
Gibts bestimmt wieder Leute die sagen: 720p sieht aus wie 1080p, aber ich sehe da einen Unterschied, habs getestet :D

grandioser vergleich. die 6 jahre alte xbox hat schlechtere grafik als ein aktueller pc, welcher noch rund 200 euro teurer ist (also fast doppelt so teuer wie die konsole damals. surprise surprise :D ... ich hab in meinem freundeskreis auch zwei so unverbesserliche pc fans, die ständig solche vergleiche anstellen und dann motzen, dass gears3 (was ja wohl für konsole mal absolut brachial aussieht), angeblich so starkes kantenflimmern hat. mal ehrlich, ich habe nen recht aktuellen pc (2 jahre alt) und ich habe auch am pc noch nie höher als 4 faches anti aliasing eingestellt, ganz einfach, weil ich keinen unterschied zu 16 fach sehe und so die performance viel besser ist. und dafür, dass die konsolen bereits solche urgesteine sind, halten die verdammt gut mit aktuell.

zeigt mir einen pc von vor 6 jahren (die box ist ja schon in ihrem 7ten jahr) für 300 euro (meinetwegen auch für 500-600 euro), der nie aufgerüstet wurde und spiele wie gears3, batman ac, skyrim oder was weiß ich flüssig zum laufen bekommt. die spiele würden nichteinmal starten. vor 6 jahren hattest du am pc maximal 1 gig ram und das reicht gerade so um xp flüssig zum laufen zu kriegen. von den grafikkarten will ich gar nicht erst sprechen. ;)

ich weiß noch, dass ich mir zum release von half life 2 einen 1300 euro pc gekauft habe (selbst zusammengestellt, kein komplett pc), mit einer geforce 6600 gt und 1 gig ram. das erschien ende 2004, also 1 jahr vor der 360. die 1 gigabyte waren damals schon überdimensioniert, da hl2 im optimum 512 mb brauchte (laut valve). was hätte ich damals wohl für einen pc für den halben preis bekommen? aber auch dieser sehr teure pc würde heute kein aktuelles spiel schaffen. sogar in den mindestanforderungen (möchte nicht wissen wie scheisse das spiel da aussieht), benötigt ein skyrim 2 gb ram, würde also auf dem damaligen 1300 euro pc nicht einmal starten ;) ... die graka würde nichtmal für 2 fps reichen usw (hätte auch nichtmal annähernd genug videospeicher usw)

Zuletzt bearbeitet:
grandioser vergleich. die 6 jahre alte xbox hat schlechtere grafik als ein aktueller pc, welcher noch rund 200 euro teurer ist (also fast doppelt so teuer wie die konsole damals. surprise surprise :D ... ich hab in meinem freundeskreis auch zwei so unverbesserliche pc fans, die ständig solche vergleiche anstellen und dann motzen, dass gears3 (was ja wohl für konsole mal absolut brachial aussieht), angeblich so starkes kantenflimmern hat. mal ehrlich, ich habe nen recht aktuellen pc (2 jahre alt) und ich habe auch am pc noch nie höher als 4 faches anti aliasing eingestellt, ganz einfach, weil ich keinen unterschied zu 16 fach sehe und so die performance viel besser ist. und dafür, dass die konsolen bereits solche urgesteine sind, halten die verdammt gut mit aktuell.

zeigt mir einen pc von vor 6 jahren (die box ist ja schon in ihrem 7ten jahr) für 300 euro (meinetwegen auch für 500-600 euro), der nie aufgerüstet wurde und spiele wie gears3, batman ac, skyrim oder was weiß ich flüssig zum laufen bekommt. die spiele würden nichteinmal starten. vor 6 jahren hattest du am pc maximal 1 gig ram und das reicht gerade so um xp flüssig zum laufen zu kriegen. von den grafikkarten will ich gar nicht erst sprechen. ;)

ich weiß noch, dass ich mir zum release von half life 2 einen 1300 euro pc gekauft habe (selbst zusammengestellt, kein komplett pc), mit einer geforce 6600 gt und 1 gig ram. das erschien ende 2004, also 1 jahr vor der 360. die 1 gigabyte waren damals schon überdimensioniert, da hl2 im optimum 512 mb brauchte (laut valve). was hätte ich damals wohl für einen pc für den halben preis bekommen? aber auch dieser sehr teure pc würde heute kein aktuelles spiel schaffen. sogar in den mindestanforderungen (möchte nicht wissen wie scheisse das spiel da aussieht), benötigt ein skyrim 2 gb ram, würde also auf dem damaligen 1300 euro pc nicht einmal starten ;) ... die graka würde nichtmal für 2 fps reichen usw (hätte auch nichtmal annähernd genug videospeicher usw)
Die geforce 8800 ist etwas nach der xbox 360 erschienen und batman hat diese noch immer als mindestanforderung. Für jene welche in der zwischenzeit eine neue grafikkarte gekauft haben waren das vielleicht 100€ auch der ram wird einem nachgeworfen. Die 100€ und etwas für den ram/cpu bekommt man leicht über die 10-20€ billigeren spiele, online modus und nicht überteuertes zubehör in den 9-10 jahren für die generation herein.

Wieviele hast du in den 9-10 jahren bis zur nächsten xbox für überteuerte konsolenspiele und online zugriff ausgegeben? Das hätte alles in bessere hardware->bessere grafik oder zusätzliche spiele fließen können...

kann man die Preisdiskussionen nicht endlich mal sien lassen? Im Endeffekt (u.A. dank PC Spielepreise/DLC/kostenloser MP) sind das nämlich dann nur Milchmädchenrechnungen und beides ist ungefähr gleich teuer :ugly:

kann man die Preisdiskussionen nicht endlich mal sien lassen? Im Endeffekt (u.A. dank PC Spielepreise/DLC/kostenloser MP) sind das nämlich dann nur Milchmädchenrechnungen und beides ist ungefähr gleich teuer :ugly:

Da man am schnellsten "argumentiert" indem man sagt "Aber es ist doch so teuer!!!! :shakehead:" Gibt es nicht hier auf CW auch eine Konsolenfraktion, die sich extra durch den früheren Preispunkt ihrer Konsole als etwas besseres (edel) profilieren?

@Penny Arcade Commic: Ja, Linux Foren sind manchmal wirklich schlimm :)

Also 12 Monate Xbox live Gold kosten bei Amazon 50€, die Xbox ist seit 6 Jahren draußen wären also 300€ (ich berücksichtige eventuelle Preisänderungen nicht weils sowiso ne hirnlose Rechnung ist).
Für das Geld das ich also allein für einen Service gezahlt hätte den ich überall sonst umsonst nachgeschmissen bekomme hät ich mir also schon fast nen neuen PC kaufen können :kruemel:

TCO vergleichen bringt natürlich nur was, wenn man brav auf den Erwerbszeitraum abdiskontiert etc.
Wir könnten natürlich auch festhalten, dass die Anschaffungskosten der Konsole niedriger sind, dafür die "laufenden Kosten" bei einem PC geringer ausfallen und damit das Kapitel abschließen ;)

Ich glaube, dass es den Wii-Onlys ziemlich genauso geht.

Die WiiU lässt einen daran zweifeln...

@ Thema:

Wenn die japanischen Devs endlich mal ihre Games für den PC porten würden, dann bräuchte ich Konsolen nur noch für die exklusiven Spiele.

Auf diese Spiele kann und will ich nicht verzichten. Daher auch die Handhelds, obwohl ich sie an und für sich verachte und ich sowas 100000000 mal lieber(von mir aus nur upscaled) auf einer HD-Konsole/dem PC spielen würde.

Ist halt mein Hobby Nr. 1 und wenn man nicht alle hat verpasst man genügend sehr gute Titel.

Will keine Plattform missen. :-)

Wieso sollte sie? Das dürfte jetzt der Versuch wieder eine neue/andere Schicht anzusprechen. Wer wirklich Wii-Only ist, der wird sie sich nicht aufgrund der technischen Daten geholt haben, ergo ist dies für ihn nicht wirklich entscheidend und somit kann derjenige auch gut damit leben, wenn der PC stärker als Konsolen ist.

alle plattformen zu bedienen ist der finanzielle ruin.
hab sogar den 3ds gecancellt weil zuviel auf pc + multiplattform spiele kommt. die paar ps3 games fallen da schon kaum mehr ins gewicht ^^

Die geforce 8800 ist etwas nach der xbox 360 erschienen und batman hat diese noch immer als mindestanforderung. Für jene welche in der zwischenzeit eine neue grafikkarte gekauft haben waren das vielleicht 100€ auch der ram wird einem nachgeworfen. Die 100€ und etwas für den ram/cpu bekommt man leicht über die 10-20€ billigeren spiele, online modus und nicht überteuertes zubehör in den 9-10 jahren für die generation herein.

Wieviele hast du in den 9-10 jahren bis zur nächsten xbox für überteuerte konsolenspiele und online zugriff ausgegeben? Das hätte alles in bessere hardware->bessere grafik oder zusätzliche spiele fließen können...

die 8800 ist nach der 360 erschienen und hat vermutlich fast so viel gekostet wie die ganze konsole (oder gar mehr?) ;) ... und selbst wenn, mit mindestanforderungen am pc wird das spiel nicht annähernd so gut aussehen wie auf konsole. für meine konsolenspiele geb ich im normalfall maximal 20 euro aus, weil man die ein paar wochen nach release sehr günstig aus england importieren kann. xbox live hab ich mir zweimal geholt für jeweils ein jahr, waren beide male ca 30 euro im jahr, das sind etwas über 2 euro pro monat. das wars mir dann auch wert, obwohl ich am pc hätte kostenlos spielen können (hab ich zusätzlich gemacht, war lange zeit in counter strike sehr aktiv).

ich will den pc nicht schlecht machen, nur hinkt der vergleich einiger hier, die sich drüber lustig machen, dass ein mittelklasse pc schneller ist als die konsolen. das ist wie gesagt kein wunder, wenn man einmal den preis der konsolen und deren alter in betracht zieht. für die 300-400 euro hat man damals eben noch keinen leistungsfähigen pc bekommen, der auf dem niveau einer 360 war. nichteinmal für erheblich mehr geld. dafür dass die konsolen so alt sind, halten sie mit dem pc eben sehr gut mit, aber auch nur, weil pc spiele zu 99% eben im kern konsolenports sind, welche am pc nur aufgehübscht werden. früher gab es mehr exklusive pc eigenentwicklungen, denen man auch ihre stärkere technik angemerkt hat.

da die konsolen nicht aufrüstbar sind, ist der vergleich einfach unfair, denn wenn man zur prämisse nimmt, dass man einen pc auch nicht aufrüstet, sondern nach ein paar jahren gleich ein neues modell kauft, dann hält der pc auch nicht mit. ich für meinen teil hab noch nie einen alten pc aufgerüstet, weil dann nach ein paar jahren z.b. das mainboard veraltet war und agp grafikkarten zu teuer und selten wurden, da pci express standard wurde, oder aber schnellerer ram nicht mehr drauf passte usw. nach 4-5 jahren waren die meisten komponenten so veraltet, dass ich halt dann nen komplett neuen pc gekauft habe. das mag heute anders sein, hier spielt auch die cpu keine so große rolle mehr und die grafik stagniert auch im pc sektor aufgrund der konsolen. was auch der grund für die niedrigen pc preise ist. man kann sich selbstverständlich einen pc für 400-500 euro zusammenbauen, der viel stärker ist als die uralten konsolen. es gibt aber auch nach wie vor high end pcs für mehrere tausend euro. nur wozu? wenn es eh kein spiel gibt, dass diese leistung auch nur annähernd benötigt...

die pc technik ist nicht so extrem vorangeschritten wie viele glauben, die spiele haben sich nur einfach seit jahren am pc grafisch kaum weiterentwickelt. dementsprechend niedrig sind dann halt auch die anforderungen eines konsolenports einer bald 7 jahre alten konsole. weiß nicht, ob das etwas ist auf das man stolz sein muss :D

Also 12 Monate Xbox live Gold kosten bei Amazon 50€, die Xbox ist seit 6 Jahren draußen wären also 300€ (ich berücksichtige eventuelle Preisänderungen nicht weils sowiso ne hirnlose Rechnung ist).
Für das Geld das ich also allein für einen Service gezahlt hätte den ich überall sonst umsonst nachgeschmissen bekomme hät ich mir also schon fast nen neuen PC kaufen können :kruemel:

xbox live kostet bei ebay ca 30 euro und das seit jahren. du kaufst ja deine pc komponenten auch nicht da, wo sie das doppelte kosten :rolleyes: ... und wer sagt dass ich 6 jahre durchgängig live gold brauche? gold lohnt sich nur für große onlinegames wie halo oder gears of war. wer zockt denn schon den multiplayer von bioshock, condemned oder weiß der geier was? insofern brauchst du an der konsole auch nicht durchgängig internet, sondern nur wenn ein neuer multiplayer blockbuster kommt. man kann sich auch gold für ein paar monate holen, das spiel ausgiebig im multi zocken und dann haben die meisten eh keinen bock mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Darkeagle du siehst in so gut wie JEDEM Konsolenport am PC die deutlich überlegene Technik.
Es ist nicht nur ein "bisschen" schöner wie du es gerne hättest sondern es ist ein gewaltiger Unterschied ob man mit 60 oder 30 FPS spielt, ob man die native Auflösung (1920x1080) auf dem eigenen Full HDTV oder die Konsolenauflösung hochskaliert bekommt die oft nicht einmal mehr die 1280x720 Auflösung erreicht, ob man popups oder verwaschene Texturen in der Schrägperspektive hat oder ob das Bild zerreisst (tearing).
Es braucht keinen PC exklusiven Titel um die deutlich überlegene Technik zu sehen, reime dir nichts in deiner Welt zusammen denn auch Ports zeigen einen gewaltigen Unterschied auf dem eigenen Full HDTV.

Die WiiU lässt einen daran zweifeln...

@ Thema:

Wenn die japanischen Devs endlich mal ihre Games für den PC porten würden, dann bräuchte ich Konsolen nur noch für die exklusiven Spiele.

Auf diese Spiele kann und will ich nicht verzichten. Daher auch die Handhelds, obwohl ich sie an und für sich verachte und ich sowas 100000000 mal lieber(von mir aus nur upscaled) auf einer HD-Konsole/dem PC spielen würde.

Ist halt mein Hobby Nr. 1 und wenn man nicht alle hat verpasst man genügend sehr gute Titel.

Will keine Plattform missen. :-)

genau darum geht es doch. um die spiele. wenn ich schaue was alles nicht auf dem pc rauskommt, das sind bei mir 70% meines konsolenportfolios. kein bayonetta, demons souls, dark souls, alan wake (zumindest lange zeit), nier, deadly premonition, final fantasy, gears 2 und 3, forza, enslaved, uncharted, the last of us, heavy rain, god of war, infamous, last guardian, the last story, xenoblade, mario, zelda, metroid, mario kart, mario party, no more heroes, lollipop chainsaw, madworld, shadows of the damned blablablub auf pc.

zusätzlich gibts alle multi games auch auf konsole. in schlechterer grafik zwar, aber das stört mich kaum. ich hab z.b. mass effect 1 auf pc, mass effect 2 auf konsole. werd mir jetzt me1 auch noch auf konsole holen damit ich es dort komplett habe. das spiel am pc reizt mich null. zumindest bei me1 gibt es am pc keinen gamepadsupport und ich habe keine lust mich vor maus und tasta zu frickeln. ich meine, es ist ja nicht so als hätte ich keine andere wahl. ich könnte alles in schönerer grafik am pc zocken, nur reizt mich das nicht. ich will easy plug an play ohne treiberinstallationen auf nem leisen gerät wie meiner 360 slim. wenn ich den pc hochfahre platzen mir die ohren bei dem lüfter und ich hab sogar den boxed lüfter schon gegen einen besseren getauscht. allerdings bin ich nicht gewillt bei nem 500 euro pc nochmal 50 euro nur für nen leisen lüfter auszugeben. zum surfen nehm ich nur noch meinen leisen laptop.

Darkeagle du siehst in so gut wie JEDEM Konsolenport am PC die deutlich überlegene Technik.
Es ist nicht nur ein "bisschen" schöner wie du es gerne hättest sondern es ist ein gewaltiger Unterschied ob man mit 60 oder 30 FPS spielt, ob man die native Auflösung (1920x1080) auf dem eigenen Full HDTV oder die Konsolenauflösung hochskaliert bekommt die oft nicht einmal mehr die 1280x720 Auflösung erreicht, ob man popups oder verwaschene Texturen in der Schrägperspektive hat oder ob das Bild zerreisst (tearing).
Es braucht keinen PC exklusiven Titel um die deutlich überlegene Technik zu sehen, reime dir nichts in deiner Welt zusammen denn auch Ports zeigen einen gewaltigen Unterschied auf dem eigenen Full HDTV.

das mag ja alles sein. die engine bleibt aber die gleiche und damit auch der kern des spiels. dass crysis von 2007 nach wie vor das grafisch beste spiel am pc ist sagt einiges über den grafischen fortschritt im pc sektor aus ;) ... mir geht es da aber in erster linie um mich selbst. ich sehe zwar nen unterschied, aber dieser lässt mir nicht die kinnlade runterklappen, als hätte ich ein neues spiel vor mir. ich habe vor einiger zeit metro 2033 am pc in maximalen settings angefangen, das spiel sieht nett aus, aber es ist nix wo ich ständig über die tolle grafik staune. diese zeiten sind einfach vorbei. deshalb wird mich wohl auch die next gen nur mäßig grafisch mitreißen können. alles imo ^^

btw: ich weiß noch wie die leute über alan wake gemeckert haben auf der box, dass es nicht in nativer auflösung läuft. mich hat das null gestört und ich hätte es ohne scheiß gar nicht gemerkt, wenn man mir das nicht gesagt hätte. klar hast du am pc mehr fps, mehr anti aliasing usw. aber stört mich das? das spiel läuft flüssig auf meiner konsole und sieht gut aus. passt für mich :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
alan wake pc / box ist schon unterschied glaub mir :ugly:

ganz ehrlich die ps3 brachte mir blu ray, x psn game die z.t. einfach nur pflicht sind, journey, flower, etc. dazu noch so interessanter konzepte wie child of eden die es nur auf konsole gibt, oder rdr.

hinzu kommen mein exclusiv game auf ps3 schlechthin, heavy rain.

allein dafür hat sich der kasten schon gelohnt, natürlich nicht für 600 sondern eher für 200 eus ^^
auf pc werden aber vorallem auch die multi titel bei mir gezockt, da billiger und bessere quali und öfters auch mehr inhalt. in kauf nehmen muss man das gewisse sachen später kommen. letztes beispiel alan wake, aber wenn der inhalt dann so aufpoliert wird, gerne.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom