MagicMaster
L17: Mentor
Wer braucht Games for Windows Live? Microsoft will zwar Xbox Live nach windows 8 bringen aber es geht mehr um den app store mit dem ein klick reicht um ein spiel zu installieren, alle updates automatisch laufen und alles unter einer haube ist. Eben wie steam nur offener.
Das es 100€ boxen werden bezweifle ich eher da die meisten neuen fernseher bereits browser integriert haben und von dem her die box/konsole eher wegfallen wird für diese dienste.
Wieso offener als Steam? Weil man recht einfach rein kommt und MS nicht so viele ablehnt wie Steam? Das wäre definitiv ein Vorteil.
Andererseits wird damit ein Shop auf OS Level eingerichtet, der OS Bereitsteller und Verkäufer in einer Person vereint... find ich nicht wirklich gut und weitaus problematischer als ein 3rd Party Client wie Steam. Damit nähern sich die PC-OS' (bei Mac passiert momentan ja genau das gleiche) unglaublich stark an iOS an, was die Abgeschlossenheit angeht, das ist imo kein guter Trend.
Mit dem 2. hast du wohl recht, die Fernseher werden ja selbst immer mehr zu ihren eigenen Set Top Boxen. Macht aber für meinen Post keinen wirklichen Unterschied, weil's damit immer noch kein PC Gaming ist
EDIT:
@AE%:
das ist nicht wirklich mit dem Ziel gewesen, den PC schlecht dastehen zu lassen, ich zock ja selbst mehr als genug PC Spiele (hab nen Steam Account mit >60 Spielen und noch jede Menge weitere Titel aus Retail oder anderen Download Services).
Aber der PC ist imo halt trotzdem nicht so einfach wie das manche hier gerne darstellen.
Alleine dein Vorschlag per Tool den PC Gamepadfähig zu machen ist für die Masse einfach zu umständlich (ich selbst mach's nicht, weil ich keinen Bock habe noch ein Programm in den Autostart zu werfen und wenn ich dann sowieso zum PC gehen muss, um das Programm zu starten kann ich auch gleich einfach alles am PC machen bis ich im Spiel bin).
Mal davon abgesehen, dass ich Treiber, Hardwarevorraussetzungen, die ganzen Einstellungsmöglichkeiten und co. gar nicht erst angesprochen habe. Das ist für Videospieleenthusiasten wie uns sicher kein Problem, aber es gibt genug, die nicht genug Ahnung von PCs haben, um einschätzen zu können, wie stark ihr PC ist.
Konsolen hingegen haben immer feste Bildeinstellungen (auch wenn sie schlechter sind, als jeder Mittelklasse PC), jedes Spiel mit dem Label drauf läuft auf der jeweiligen Konsole etc.
Das bleiben weiterhin enorme Vorteile für die Konsolen, was den allgemeinen Nutzer angeht. PC Spieler merken manchmal gar nicht mehr, wie "schwierig" solche Sachen für nicht so versierte Nutzer immer noch sind.
Zuletzt bearbeitet: