Konsolen besser als PCs ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
der PC bleibt hinter seinen möglichkeiten weil die konsolen zu schlecht sind aktuelle grafik in full HD mit 60FPS darzustellen und sich die entwickler einen scheiss scheren ihre spiele für den PC aufzuwerten.
und next gen konsolen werden fast immer mit dem neusten stand der technik aufgebaut, die xbox 360 war dem Pc damals weit vorraus.
dadurch das sich eine konsole aber nicht weiter entwicklen kann steht sie ihren ganzen lifecycle durch still, die entwickler versuche immer das beste rauszuholen aber irgentwann ist nunmal ende.
und was hat die sterile grafik mit dem PC zu tuen? sowas nennt man stil.

und was ist profilegaming? den begriff höre ich zum ersten mal

und wo sind die geilen Spiele die mit dieser Optik aufwarten ?
hnnnn, nochmal es ging mir nicht um die Grafik des mods als spiel sondern darum das die Konsolen den Fortschritt aufhalten weil viele sechs jahre alte mühlen bei sich zuhause stehen haben bei welchen bereits beim release am ram gespart wurde.
Klar gibt es kaum spiele mit der Optik weil alles auf multiplatform getrimmt wird das ist ja genau mein punkt. Es ist ein blick auf jene grafik welche wir ohne mulit konsolen haben könnten....

Ach ja, bezüglich sterile grafik die ist auf den Konsolen nur nicht steril weil sie die Leistung nicht besitzten und deshalb mit massivem überzeichnen, knallbunten farben usw. tricksen damit es nicht so stark auffällt wie schlecht die Grafik wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
der PC bleibt hinter seinen möglichkeiten weil die konsolen zu schlecht sind aktuelle grafik in full HD mit 60FPS darzustellen und sich die entwickler einen scheiss scheren ihre spiele für den PC aufzuwerten.
und next gen konsolen werden fast immer mit dem neusten stand der technik aufgebaut, die xbox 360 war dem Pc damals weit vorraus.
dadurch das sich eine konsole aber nicht weiter entwicklen kann steht sie ihren ganzen lifecycle durch still, die entwickler versuche immer das beste rauszuholen aber irgentwann ist nunmal ende.
und was hat die sterile grafik mit dem PC zu tuen? sowas nennt man stil.

und was ist profilegaming? den begriff höre ich zum ersten mal
Mit Konsolen verdienen die Entwickler halt mehr Geld. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Entwickler garnicht so unglücklich darüber sind, dass die Konsolen heute gesehen nicht mehr so anspruchsvoll sind was die Programmierung angeht. Dadurch sparen sie viel Geld bei der Entwicklung der Spiele.
Eine neue Generation an Konsolen wird die Kosten schön in die Höhe treiben und es wird wieder Jahre dauern bis die Dinger richtig ausgereizt werden. Das ist aber auch das schöne an den Konsolen. Die Entwickler müssen sich nicht mit vielen verschiedenen Konfigurationen und Leistungen etc. herumärgern.
Würde mal gerne wissen, wie ein Spiel aussehen würde, wenn man einen heutigen Mittelklasse PC voll ausreizen würde. Aber das haben die Entwickler ja nicht nötig, da anstatt deren Anstrengungen zu erhöhen, einfach die Leistung der PCs angepasst wird.
Wie auch immer. Die nächste Generation kommt in zwei drei Jahren mit der nächsten Xbox und Playstation. Die vielen Diskussionen darüber zeigen, dass wenigstens schonmal die Nerds danach lechzen.

Nebenbei,die Grafik von (aktuellen)HD-Konsolengames als"schlecht"abzutun ist schon ziemlich lächerlich.Wenn man sich dann noch vor Augen hält ,das die Konsolen bereits 6 Jahre auf dem Buckel haben...

Nebenbei,die Grafik von (aktuellen)HD-Konsolengames als"schlecht"abzutun ist schon ziemlich lächerlich.Wenn man sich dann noch vor Augen hält ,das die Konsolen bereits 6 Jahre auf dem Buckel haben...
Das stimmt allerdings. Einge scheinen aber davon auszugehen, dass der PC wahre Wunder in Sachen Grafik vollbringen könnte, wenn die Spiele nicht für die Konsolen angepasst werden würden. Ich denke mit Battlefield 3 sieht man sehr gut, was ein aktueller PC heute zu leisten im Stande ist. Da sieht man einen relativ großen Unterschied zur Konsolenversion. Aber so gigantisch ist der Unterschied auch wieder nicht. Es ist schon beachtlich, was diese Konsolen nach so vielen Jahren noch an Ressourcen besitzen. Wie man sehr deutlich an Uncharted 3 sieht. Würde gerne mal sehen wie dieses Spiel auf einem PC aussehen würde.

Das stimmt allerdings. Einge scheinen aber davon auszugehen, dass der PC wahre Wunder in Sachen Grafik vollbringen könnte, wenn die Spiele nicht für die Konsolen angepasst werden würden.
Bei der Rechnung darf man die Entwicklung der Hardware nicht vergessen. Die Grafikkarten entwicklung ist auf dem PC nahezu zum erliegen gekommen weil ein großteil ports sind welche selbst bei sehr schlechter portierung gewöhnlich auf alten karten mit besserer qualität laufen.
Früher kam jedes halbe jahr eine neue Grafikkarten generation und es gab viele welche oft aufrüsteten. Inzwischen fordert aber kaum ein spiel mehr die grafikkarten, die Entwicklung ist viel langsamer und man spielt mit x-jahre alten Grafikkarten Konsolenspiele denen man ansieht das sie einige Jahre auf dem Buckel haben.

die grafik ansich ist auch nicht übel, gears 3 oder dirt 3 z.b. sehen toll aus
das problem ist das die spiele aber weder full HD noch mit 30 FPS laufen, gears hat mehr als genug probleme mit den frames in der kampagne und das ist das problem heute.

So wie Du das schreibst klingt das fast so als wenn die unspielbar wären^^

Mir nicht aufgefallen das Gears irgendwo mit schlimmen fps Problemen zu kämpfen gehabt hätte.Und ich bin ziemlich empfindlich wenn es um Ruckeln oder Aliasing geht.Einige scheinen aber definitiv empfindlicher zu sein als andere...

Klar,gelockte 60 FPS wären besser.Kein Thema.Trotzdem ist Konsolengrafik diese Gen endlich da wo ich sie immer gern gehabt hätte.Sofern das game sauber programmiert wurde.Bin immer noch recht zufrieden,mir langt das noch bis zur nächsten gen.

Dinge, die ich bei Spielen hasse:

Framerateeinbrüche (gibt es in dieser Gen leider nur zu häufig, nichtmal Handhelds sind davor sicher)
Tearing (noch weiter verbreitet als Framerateeinbrüche)
Auflösung (wenn auf sogenannten HD Konsolen Spiele in SubHD laufen, dann hört bei mir der Spaß auf)
und Aliasing (Treppeneffekte sind nunmal mist)

aber ich glaube, da sollte mir eigentlich jeder Gamer zustimmen, das sind normalerweise die Dinge, die den Spielspaß schmälern

Bei der Rechnung darf man die Entwicklung der Hardware nicht vergessen. Die Grafikkarten entwicklung ist auf dem PC nahezu zum erliegen gekommen weil ein großteil ports sind welche selbst bei sehr schlechter portierung gewöhnlich auf alten karten mit besserer qualität laufen.
Früher kam jedes halbe jahr eine neue Grafikkarten generation und es gab viele welche oft aufrüsteten. Inzwischen fordert aber kaum ein spiel mehr die grafikkarten, die Entwicklung ist viel langsamer und man spielt mit x-jahre alten Grafikkarten Konsolenspiele denen man ansieht das sie einige Jahre auf dem Buckel haben.

Die Entwicklung der GPUs schreitet nicht deshalb so langsam voran weil der PC nicht gefordert wird sondern weil es technisch einfach immer schwieriger wird noch schnellere GPUs zu entwickeln ohne den Energiebedarf entgültig zu sprengen.
Wenn man nicht noch mehr Energie verbraten will muss man eben auf kleinere Fertigungsprozesse warten.
Den Chip zu vergrößern um mehr Recheneinheiten unterzubringen ist eben nicht mehr drin. Auch die Erhöhung der Taktfrequenz ist nur in Maßen möglich.

Deshalb kommen neue GPUs auch erst raus, wenn die 32 bzw. 28nm Technik ausgereift ist.
Innerhalb dieser Fertigungsgröße wird es aber wohl keine neuen Chiparchitekturen geben erst wenn wieder verkleinert wird.

Die Konsolen haben damit überhaupt nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung der GPUs schreitet nicht deshalb so langsam voran weil der PC nicht gefordert wird sondern weil es technisch einfach immer schwieriger wird noch schnellere GPUs zu entwickeln ohne den Energiebedarf entgültig zu sprengen.
Wenn man nicht noch mehr Energie verbraten will muss man eben auf kleinere Fertigungsprozesse warten.
Den Chip zu vergrößern um mehr Recheneinheiten unterzubringen ist eben nicht mehr drin. Auch die Erhöhung der Taktfrequenz ist nur in Maßen möglich.

Deshalb kommen neue GPUs auch erst raus, wenn die 32 bzw. 28nm Technik ausgereift ist.
Innerhalb dieser Fertigungsgröße wird es aber wohl keine neuen Chiparchitekturen geben erst wenn wieder verkleinert wird.

Die Konsolen haben damit überhaupt nichts zu tun.

Ist das der Grund wiso sparsame kerne auf den Handys bereits beinahe die Konsolen einholen?
Das shrinking hat sich meines wissens nicht verlangsamt und es ist nicht die einzige möglichkeit mit welcher sich die Verlustleistung verringern läßt oder schnellere Kerne erzeugt werden.
Es wäre mir ziemlich neu das gpu hersteller wie nvidia aktuell warten müssen weil seit dieser konsolen generation nur noch das shrinking hilft während auf den handys mit einem bruchteil der verlustleistung munter weiter entwickelt wird.

Der punkt stimmt zu einem geringen Grad aber die fehlende Nachfrage an Grafikkarten mit 3-4 facher leistung für einen höheren Preis ist imo viel gewichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings. Einge scheinen aber davon auszugehen, dass der PC wahre Wunder in Sachen Grafik vollbringen könnte, wenn die Spiele nicht für die Konsolen angepasst werden würden. Ich denke mit Battlefield 3 sieht man sehr gut, was ein aktueller PC heute zu leisten im Stande ist. Da sieht man einen relativ großen Unterschied zur Konsolenversion. Aber so gigantisch ist der Unterschied auch wieder nicht. Es ist schon beachtlich, was diese Konsolen nach so vielen Jahren noch an Ressourcen besitzen. Wie man sehr deutlich an Uncharted 3 sieht. Würde gerne mal sehen wie dieses Spiel auf einem PC aussehen würde.

Die Sache ist klar, Herr Kommissar:

Konsole:

. Medium Quality Texturen
. 720p oder sub-720p Auflösungen
. Wenig bis keine Kantenglättung
. 30 FPS in der Regel
. "Weit"sicht: Rumgetrickse mit DOF

PC:

. Ultra Quality Texturen
. 1080p und mehr
. 8x Kantenglättung mit aktueller GPU(ab 150 euro)
. 60FPS Vsynch in der Regel
. Weitsicht ohne Ende

Klar, das sind "subtile" Unterschiede und beeinflussen die optische Qualität nicht so sehr wie die Grafikengine selbst, aber es ist schon ein großer Qualitätsunterschied. Und genau da wird die Nextgen dann ansetzen, die PC Qualität auch auf Konsolen zu liefern, manche werden enttäuscht sein, andere werden sich freuen, die meisten werden aber ernüchtert das Geschehen verfolgen. Bis es Exklusivtitel geben wird, die sich zB. von einem Crysis 2 DX11 oder Battlefield 3 am PC absetzen werden sicherlich rund 2 Jahre vergehen, bis dahin wird der PC wieder die Nase vorne haben ;)

Konsolen besser als PCs??

Ich machs mir relativ einfach: Technisch auf gar keinen Fall, hier hat der PC die Nase vorn. Wenn ich bei nem Freund GTA IV auf vollsten Einstellungen zocke und dann zu Hause die PS3-Version einlege, sehe ich schon einen deutlichen Unterschied :)

Warum ich aber dennoch nicht am PC zocke? Weil mir die Exklusivgames der Konsolen einfach mehr zusagen. Ein Uncharted 3, Heavy Rain, God of War 3 oder die ganzen Nintendo-Games gibt es auf dem PC nicht (wenn man legal bleibt :P)

Daher werde ich mir auch (wahrscheinlich) nie einen Gamer-PC anschaffen/zusammenbauen, sondern auf Konsolen zocken und daneben nen Office-PC stellen :P

Ich machs mir relativ einfach: Technisch auf gar keinen Fall, hier hat der PC die Nase vorn. Wenn ich bei nem Freund GTA IV auf vollsten Einstellungen zocke und dann zu Hause die PS3-Version einlege, sehe ich schon einen deutlichen Unterschied :)

Warum ich aber dennoch nicht am PC zocke? Weil mir die Exklusivgames der Konsolen einfach mehr zusagen. Ein Uncharted 3, Heavy Rain, God of War 3 oder die ganzen Nintendo-Games gibt es auf dem PC nicht (wenn man legal bleibt :P)

Daher werde ich mir auch (wahrscheinlich) nie einen Gamer-PC anschaffen/zusammenbauen, sondern auf Konsolen zocken und daneben nen Office-PC stellen :P

So muss das aussehen :goodwork:

denn ich hatte einfach mehr Orgasmen auf Konsolen wie am PC (Werkzeug).
liegt einfach an den Spielen.

Hast du es mal mit einer Freundin versucht?

Im Ernst: Wer von sich sagt, er liebt das Spielen an sich dem ist es egal ob PC oder Konsole. Beides hat seine Vorzüge, ein echter Gamer verschließt sich nicht vor einer Plattform sondern er liebt das spielen an sich. Aber ok, wir sind hier auf CW, das ist vielleicht etwas zu viel verlangt an dieser Stelle.

Fettes Dito! :kaka1:
Der PC ist als Spieleplattform die bessere Variante, aber der große Nachteil ist einfach, dass man sich mit der Materie auskennen muss.
Deswegen spiele ich lieber auf Konsole, akzeptiere dafür aber die schlechtere Grafik und den PC als bessere Spieleplattform. Vielleicht lege ich mir auch mal einen Gaming-PC zu, aber bis jetzt reichen mir die Konsolen. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom