Ich war früher auch ein klarer Verfechter der Konsolen.
Aber damals hatte ich auch noch gute Argumente:
Ich bevorzuge es nunmal, gemütlich auf dem Sofa mit dem Gamepad in der Hand meine Spiele auf dem großen Fernseher zu erleben. -> Das Hauptargument für Konsolen zieht aber nicht mehr, das gleiche Spieleerlebnis habe ich heute auch am PC, dank HDMI und XBOX-Wireless-Controller.
Plug&Play ist auch kein richtig schlagkräftiges Argument mehr. PC-Gaming ist dank Steam äußerst komfortabel geworden. Hingegen gibt es heutzutage sogar teilweise Konsolenspiele, bei denen ich vor dem ersten Spielen erst einmal 1GB an Patches laden und 30 Minuten installieren muss...
Bleiben die Exklusivspiele, für die man immer noch eine Konsole braucht. Exklusivspiele bietet der PC aber auch.
Es stellt sich die Frage, wie lange die Leute noch bereit sein werden, sich für einzelne Spiele eine extra Hardware unter den Fernseher zu stellen.
Ich denke, dass die nächste Konsolengeneration auch die letzte sein wird. Die Zukunft liegt nicht in spezialisierter Konsolen-Hardware, sondern in Portalen. XBOXLive, PSN, Steam, Origin und Co werden uns erhalten bleiben. Auf welcher Hardware wir spielen wird irgendwann aber egal sein...