Konsolen besser als PCs ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jup. cell eigentlich ja leistung wie hölle aber nur wenige sony entwickler und vielleicht 1-2 3rd partys holen da die richtige leistung raus.
Sony ist aber auch lernfähig, das sieht man ja an der PSP, die basiert auf Android und Standardkomponenten.

Ich vermute mal, dass die jetzige Generation von Konsolen auch die letzte sein wird.
Die nächste Generation wird keine Konsole mehr sein, sondern ein Heimcompuer ala C64 (nicht die Leistung ;) )
Ein Heimcomputer ist ja nix anderes als ein PC, der die Gewichtung auf Multimedia gelegt hat, fehlt nur noch die Tastatur zum Surfen und ich meine eine echte Tastatur.

Wie gesagt, die Konsole wird sterben.

Laut Crytek(Mitarbeiter) sind die Konsolen die Schuldingen. :rofl:

Crytek - »Die Konsolen halten den PC zurück«

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2320614/crytek.html

Die Webseite CVG hatte die Gelegenheit ein wenig mit Cevat Yerli von Crytek zu plaudern. Dabei war zwar auch Crysis 2 ein Thema, aber vielmehr ging es um die Leistung der aktuellen Konsolen-Generation und wann mit einer neuen Generation zu rechnen ist. Für Yerli steht jedenfalls fest, dass »die Entwicklung auf dem PC durch das Ausbleiben neuer Konsolen-Hardware verlangsamt wird«. Dadurch »mussten auf dem PC neue Gebiete erschlossen werden«, wie man an den Free2Play, sowie Social und Browser Games sehen könne.

Seiner Meinung nach wird die nächste Konsolen-Generation Ende 2012 oder 2013 erscheinen müssen, damit sich Spiele technisch weiterentwickeln können. Crysis 2 wird dabei ein Niveau zeigen, dass die Möglichkeiten der Konsolen voll ausreizt. Das Project »Codename Kingdoms«, das Crytek und Microsoft derzeit noch in der Mache haben, wird die Xbox 360-Hardware dann endgültig an ihre Grenzen bringen.

Ist eigentlich eine gute Entwicklung.
Ich weiß nicht wie viel Kohle ich in den PC gesteckt habe als ich noch ausschließlicher PC Gamer war.
Da gab es eben fast völlig getrennte Schienen. Auf der einen Seite der PC und auf der anderen die Konsolen.
Jetzt durch die Multigameentwicklung richtet man sich aber an der Leistungsfähigkeit der Konsolen.
ABER:
Der Grund hierfür liegt einzig darin begründet, dass sich auf Konsolen wesentlich mehr verdienen lässt als auf dem PC. Immer vorausgesetzt, das Genre ist auch für die jeweilige Plattform geeignet. Ein WOW hätte auf Konsole wohl wenig Erfolg und auch für die meisten Strategiegames ist die Konsole wohl die falsche Plattform.

Aber fast alles andere verkauft sich auf Konsole wesentlich besser. Auch Shooter.
Ist ja keiner gezwungen für die Konsole zu entwickeln. Nur finanziell darf man sich dann nicht beschweren.
Man darf Crytek aber nicht so hart ran nehmen. Sie waren ja eine 100prozentige PC Schmiede und es fällt ihnen sichtlich schwer, jetzt mit einer beschränkten Hardware zu arbeiten.

Denke aber, dass sich das mit der nächsten Gen ändert dann, wenn sie von anfang an mit PS4 und 360 Nachfolger -eventuell ja auch der neuen Nintendo Konsole - arbeiten. Dann müssen sie sicherlich zu Beginn keine großartigen Kompromisse eingehen und wachsen auch so besser in die Thematik hinein.

Jedenfalls ist eine Konsole eine feste Hardware und hat nicht die Aufgabe dem PC nach zu eifern indem sie schnellstmöglich durch eine neue ersetzt wird.

Man darf Crytek aber nicht so hart ran nehmen. Sie waren ja eine 100prozentige PC Schmiede und es fällt ihnen sichtlich schwer, jetzt mit einer beschränkten Hardware zu arbeiten.
Der style muß einem natürlich gefallen. Eigentlich war Crysis von der Grafik nie so mein typ aber zb Uncharted 2 gefällt mir eigentlich eher noch weniger. Wobei ich das nur von screens/videos kenne, eben wie Crysis 2.

Wer hat den aktuell noch einen wirklichen High end PC für Spiele?

ich, seit dieser woche. ;-)

nach 6 jahren abstinenz und aus dem grund dass es seit der zeit immer noch keine neuen konsolen gibt, hab ich mich für einen neuen pc entschieden.

was der mann sagt stimmt. das hinauszögern neuer konsolentechnik bremst die technische weiterentwicklung von spielen aus, weil diese den takt vorgeben. der grösste fokus liegt auf der entwicklung für konsolen da dort am meisten geld zu verdienen ist.

aber für die nächste generation erwarte ich viel. z.b. DX11. auch wenn man sieht wie aktuelle grafikkarten spiele in hohen auflösungen bewältigen, dann kann man bei der nächsten generation von konsolen davon ausgehen, dass die auflösung von 1920x1080 das geringste problem sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sony ist aber auch lernfähig, das sieht man ja an der PSP, die basiert auf Android und Standardkomponenten.

Ich vermute mal, dass die jetzige Generation von Konsolen auch die letzte sein wird.
Die nächste Generation wird keine Konsole mehr sein, sondern ein Heimcompuer ala C64 (nicht die Leistung ;) )
Ein Heimcomputer ist ja nix anderes als ein PC, der die Gewichtung auf Multimedia gelegt hat, fehlt nur noch die Tastatur zum Surfen und ich meine eine echte Tastatur.

Wie gesagt, die Konsole wird sterben.

Das hat der gute Ken aber auch schon angekündigt als er die PS3 präsentierte, man müsse das Gerät als PC betrachten, und eigentlich hatte er damit nicht so unrecht, sehr weit von einem PC entfernt war sie schon beim Launch nicht.

Konsolen arbeiten aber schon lange mit PC Komponenten an sich, zumindest seit es die Xbox1 gibt. MS hat als erster begriffen wieviel Geld man sparen kann, wenn man vorhandene PC Teile einfach zu einer Konsole zusammenlötet. Sony musste mit der PS3 auch begreifen, dass nur Cell alleine nicht weit kommen wird, und damit die PS3 nicht das Dasein von Segas Saturn fristet, bekam sie auch kurzerhand eine Geforce 7800 ans Mainboard gelötet ;)

Was die Nextgen haben wird ist eigentlich jetzt schon recht klar, ob Nintendo wieder auf IBM CPUs setzen wird ist fraglich, MS wird wohl auch wieder bei intel anleuten wenns um den Prozesser geht und beide werden wieder bei AMD die GPU beziehen. Sony wird wahrscheinlich erneut zu Nvidia laufen und ich glaube irgendwie nicht, dass der komplexe und viel zu komplizierte Cell ein Revival erleben wird in der PS4...

Die 360 und PS3 sind eigentlich heute schon das, was vor Jahren der C64 und Amiga waren, nur mit dem Unterschied, dass diese Geräte neben dem PC koexistieren werden.

Dass Konsolen "besser" sind lässt sich pauschal so nicht sagen.
Hier kommt es individuell auf verschiedene Faktoren an:

Budget, Anspruch, Einsatzzweck, Vorlieben..

Wer beispielsweise finanziell gut dabei ist, zockt auf sämtlichen Plattformen, u.a. PC.
Alle anderen müssen abwiegen mit was sie besser fahren und worin investieren.

Ich besaß vor kurzem noch einen selbst gebauten High End PC mit GTX580 SLI,
bin aber wieder zu den Konsolen zurückgekehrt. Meine Gründe dafür sind vielfälltig,
zum einen finanziell und zum anderen der Komfort gemütlich vorm TV zu sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besaß vor kurzem noch einen selbst gebauten High End PC mit GTX580 SLI,
bin aber wieder zu den Konsolen zurückgekehrt. Meine Gründe dafür sind vielfälltig,
zum einen finanziell und zum anderen der Komfort gemütlich vorm TV zu sitzen.
Den PC kann man auch am LCD anschiessen und somit ganz gemütlich vom Sofa aus zocken.
So mache ich es zumindest, mein SPiele-PC hängt auch am Fernseher, selbst Shooter zocke ich so.

Den PC kann man auch am LCD anschiessen und somit ganz gemütlich vom Sofa aus zocken.
So mache ich es zumindest, mein SPiele-PC hängt auch am Fernseher, selbst Shooter zocke ich so.

Diese Möglichkeit ist mir durchaus bekannt,
dennoch wird auch so der PC nicht den Komfort einer Konsole erreichen.

Allumfassend ist die Konsole komfortabler. Spiel reinlegen und los gehts!

Ehm ja.. Du legst dir einen High End rechner mit ner 580 GTX im SLI verbund zu, kehrst aber aus "finanziellen" Gründen zu den Konsolen zurück. Wo zum Teufel ist die versteckte Kamera?

Ach, das ist ja nur Hermi :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann 360
die wii garantiert nicht

naja, kommt drauf an, bei meiner alten Xbox werde ich ohne Installation nicht freiwillig zocken :ugly:

aber richtig schlimm ist es bei der PS3, fast jedes zweitemal, wenn ich ein neues Spiel einlegen will, muss erstmal gepatched werden, sei es Spielupdate oder Firmware update ^^'

naja, kommt drauf an, bei meiner alten Xbox werde ich ohne Installation nicht freiwillig zocken :ugly:
Das ist dann dein Problem
Der Punkt ist auf der 360 wird praktisch in 3 Sekunden das System gepatcht (so selten das auch vor kommt) und beim Spielen kriegt man es nicht mal mit
Das ist noch ne Plug and Play Konsole, weil wenn z.B mal was für Wii gepatcht werden muss....oh boy (klar kein Vergleich mit PS3 aber trotzdem)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom