Mog schrieb:
Konsole besser als PC? Kommt auf das Game drauf an. Die einzigen beiden Games, die mich auf PC interessieren sind Titan Quest und Sims 2... zumindest das Erstere ist auf jeden Fall auf Konsole besser spielbar.
Ansonsten leidiges Thema: Ich sitze lieber vor einen großen Fernseher mit Pizza und Freunden auf der Couch und spiele Beat Em Ups, als dass ich vor nem Schreibtisch hock und Ego-Shooter zocke...
Tja, und sitze ich lieber auf meinem geheiligten Schreibtischstuhl, meinem Arbeitszentrum. Dort kann ich genauso entspannen wie auf dem Sofa, viel besser noch kann ich dazu auch noch konzentriert agieren.
Die Vorteile des PCs liegen ja auch gerade darin, daß man so vieles auf einmal machen kann: Musik hören, Spielen, Surfen, DVD schauen... die Liste kann noch weitergeführt werden. Es ist für mich deshalb einfach komfortabler, in meinem vermoderten Schreibtischstuhl zu vegetieren, wo ich praktischerweise Zugriff auf alle wichtigen Dinge habe, und für den Rücken ist ein vernünftiger Stuhl auch immer die weitaus bessere Option gegenüber einem Sofa.
Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, daß die Konsole gegenüber dem PC prägnante Vorteile aufzuweisen hätte. Welche denn bitte schön? Spielen sich Rennspiele etwa auf einer Konsole wirklich besser? Oder Beat'm Ups?
Das ist doch nicht eine Frage der Spieleplattform als vielmehr des Eingabegerätes. Mit einem vernünftigen Eingabegerät sind diese Genres auf dem PC mind. genauso gut spielbar. Ganz zu schweigen davon, daß der PC aufgrund der Kombination von Maus und Tastatur gerade in den Genres Rollenspiel, Strategiespiel, Adventure und auch Actionadventure oder bestimmten Simulationen ganz klar die Nase vorn hat (ein Splinter Cell beispielsweise ist auf dem PC einfach die weitaus bessere Spieleerfahrung als auf der Konsole, so meine persönliche Impression).
Nun kann man nach demselben Muster wie ich es gerade getan habe, gegenargumentieren, freilich, aber dann erklärt mir doch einmal bitte einer,
wie man auf dem Sofa mit einer Tastatur und Maus spielen soll ![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
.
Auch der Punkt
Multiplayer läßt sich nicht so klar als Vorteil für eine Spielekonsole beschreiben. Denn man muß schon einmal genauer klassifizieren, von welchem Multiplayer man eigentlich spricht:
Lan oder Internet? Keine Frage, da ist der PC ebenfalls im Vorteil, was das angeht. Dagegen punktet eine Konsole wiederum bei Multiplayerspielen, die sich auf einem einzigen Bildschirm gut spielen lassen und Spaß bringen und wo sich das Sofa eben als besserer Tummelplatz für mehrere Leute eignet als etwa der Schreibtisch.
I
ch bin sogar der Meinung, daß der PC gegenüber der Spielekonsole in der Beliebtheitsskala weit aufholen wird. Wie komme ich zu diesem Schluß? Man muß sich nur einmal folgende Entwicklung vergegenwärtigen:
Hersteller wie Sony oder Microsoft machen sich auf ihrem Weg, ihre Spielekonsolen zu Multimediamaschinen auszubauen, gerade selbst einen wichtigen Vorteil zunichte, nämlich den Preisvorteil. Natürlich ist für viele eine Konsole gerade deshalb so willkommen, weil sie gegenüber einem PC vergleichsweise günstig erworben werden kann. Ich nehme einmal den kGamecube als Beispiel. Dieser ist zusammen mit einem Spiel schon für 80eur in den deutschen Läden zu haben. Für 100eur mehr gibt es auch schon PCs zu holen, die zudem noch weitaus mehr Anwendungsmöglichkeiten zu bieten haben. Für ein großartiges Spielerlebnis kann ein solcher Billig-PC jedoch nicht wirklich herhalten. Der GC wird daher den Spiellustigen sicher mehr mit seinen Möglichkeiten begeistern als ein Standard-PC, zumindest was die technische Seite angeht.
Eben hier liegt der springende Punkt: eine Spielekonsole hat den Vorteil, daß sie voll aufs Spielen ausgelegt ist. Daher kann sie wesentlich preisgünstiger hergestellt werden. Gerade diesen Vorteil setzen Microsoft und insbesondere Sony leichtfertig aufs Spiel bei ihrem Vorhaben, ihre Konsolen in Konkurrenz zum PC zu setzen. Dieses Vorhaben kann aus meienr Sicht nicht gut gehen, wenn es denn weiter forciert werden sollte. Der PC-Markt befindet sich aufgrund des dort herrschenden großen Wettbewerbs in einer wesentlich besseren Ausgangslage als der Konsolenmarkt. Sony kann niemals eine Konsole auf dem Markt positionieren, die etwa ähnliche Fähigkeiten aufweist wie ein PC und in derselben Preisklasse spielt. Das ist Utopie.
Der PC - das muß man sich halt wieder bewußt machen - ist ein Sammelsurium vieler kleiner Bauteile, die jedes für sich von spezialisierten Firmen auf den Markt gebracht werden. Intel etwa ist ein auf Prozessorherstellung fokussiertes und auf dem Weltmarkt in diesem Segment führendes Unternehmen, das im Wettbewerb zu einem anderen starken Hersteller steht - AMD.
Die FOlge von diesem harten Wettbewerb ist starke Technologie zum starken Preis. Und so verhält es sich nicht nur beim Prozessor, sondern etwa auch bei der Grafikkarte, der Festplatte, selbst beim Gehäuse usw. usf.
Der Kunde hat beim PC nunmal die Möglichkeit, sich sein System SELBST ZUSAMMENZUSTELLEN nach all seinen Vorlieben. Er kann in jedem Segment das Beste für sich aussuchen. Diese Optionsvielfalt kann ein Konsolenhersteller wie Sony eben NICHT gewähren. Daher verstehe ich gar nicht, wie Sony es ernsthaft in Erwägung ziehen konnte, ihre Spielekonsole als Multimediastation in Konkurrenz zum PC zu stellen. Die Ausgangslage dazu ist meines Erachtens viel zu schlecht, um ein solche Strategie fahren zu können.
Ein zweiter wichtiger VOrteil, den der PC gegenüber der PS3 oder auch der Xbox360 aufweist ist nicht nur im Bereich der Hardware vorzufinden.
Auch bei dem Preis für Software befindet sich der PC-Markt derzeit in der besseren Position als etwa die Konsolenhersteller. Dabei differieren die Preise teilweise beträchtlich! ICh habe hier einen anschaulichen Beleg dafür: das kürzlich erschienene Oblivion.
Bei Amazon wird Oblivion für den PC zu einem Preis von 34eur angeboten, für die Xbox360 zu einem Preis von 44eur. Das sind 25% Preisunterschied! Und so werden sich noch viele Beispiele finden. Daraus wird ersichtlich, daß auch die Entwicklung bei den Softewarepreisen deutlich für den PC spricht.
Ich denke, mit diesen Beispielen gezeigt zu haben, daß die Vorteile von Spielekonsolen aufgrund falscher Entwicklungen immer weiter beschränkt werden, wohingegen der PC schon heute gegenüber einer Spielekonsole in vielen Bereichen auftrumpfen kann. Darüber ließe sich jetzt doch eigentlich trefflich diskutieren
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
.