Kojima vs Miyamoto

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Striko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wer ist der bessere Game Designer?

• Kojima

• Miyamoto

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
kojimas werke sind wie diese art von moderner kunst wo der maler einfach nur ein paar kleckse auf ne leinwand spritzt. nur der name des authors lässt in beiden fällen die massen jubeln :nix:

manchmal liegt kunst auch in der einfachheit - gerade von leuten, die angeblich miyamoto-fans sind, sollte man soviel verständnis eigentlich erwarten können :nix:

Einer arbeitet eben kreativ seit mehr als 20 Jahren nicht mehr und Design hin und wieder wunderbare Spiele wie Steeldiver und der andere macht weiterhin Spiele wie MGSV oder DS. Einer besitzt einfach per Definition mehr Relevanz.
Platforming beschreibt wie der Spieler durch Hürden im Leveldesign voranschreitet. Spiele wie DS, MGS achten sehr darauf und Spiele wie Xenoblade oder DMCV achten in keinster weise darauf. Dass Leute einer Sekte alles isoliert in einem Spiel darauf achten sind eben noch in den 90er hängen geblieben.
Komische Definition von Platforming. Aber wenn du von Hürden im Leveldesign sprichst kann man eigentlich nur immer wieder auf Ideen von Miyamoto verweisen, die sich bis heute halten. Hast du bei Zelda ja sogar selbst zugegeben und gerade DS und MGS bedient sich da vielen geläufigen Elementen.

Wenn ich Sachen Liste, die heute noch erhalten sind spricht ja gerade für die Relevanz von Kojima Schaffen oder nicht?
Ja, tut es. Da hast du jetzt die Stealth Mechanik aufgeführt, die wir bereits anerkannt und in Perspektive gesetzt haben.

@Harlock
Wüsste nicht was darauf hindeutet das Striko nur über die aktuelle Situation sprechen will, siehe auch sein Eingangspost. Ohne Miyamoto hätten wir jedenfalls nicht das geniale BotW erleben dürfen, egal ob er daran aktiv beteiligt war oder nicht.

Komische Definition von Platforming. Aber wenn du von Hürden im Leveldesign sprichst kann man eigentlich nur immer wieder auf Ideen von Miyamoto verweisen, die sich bis heute halten. Hast du bei Zelda ja sogar selbst zugegeben und gerade DS und MGS bedient sich da vielen geläufigen Elementen.

Ja, tut es. Da hast du jetzt die Stealth Mechanik aufgeführt, die wir bereits anerkannt und in Perspektive gesetzt haben.
Und wer ist seit 20 Jahren nicht mehr tätig und hält durch seinen göttlichen Status Spieleentwicklung auf bei Nintendo auf und wer arbeitet immer noch daran Spiele voran zu bringen? Das war mein Startpost.

manchmal liegt kunst auch in der einfachheit - gerade von leuten, die angeblich miyamoto-fans sind, sollte man soviel verständnis eigentlich erwarten können :nix:

einfachheit ist oft kunstvoll, sie bob ross. allerdings ist da ein riesen unterschied zwischen bob und den klecksen auf ner leinwand, die für mich weder kunst noch von wert sind. genauso wie kojimas werke :nix:

Und wer ist seit 20 Jahren nicht mehr tätig und hält durch seinen göttlichen Status Spieleentwicklung auf bei Nintendo auf und wer arbeitet immer noch daran Spiele voran zu bringen? Das war mein Startpost.
Ja, du behauptest etwas was du gar nicht wissen kannst.
Wir wissen alle nicht in wie weit Miyamoto irgendwo noch seine Finger mit im Spiel hat. Aber du ziehst deine Schlüsse, dass er einerseits gar nichts mehr macht aber gleichzeitig für alle Verfehlungen von Nintendo verantwortlich ist :lol: Da widersprichst du dir in einem Satz.

Was wir wissen ist was Miyamoto und was Kojima uns schon gebracht hat und können von hier darauf schließen wer der bessere Game-Designer ist. Da spricht auch die Umfrage eine deutliche Sprache.
Bei Death Stranding wissen wir sogar, dass Kojima hier alle Fäden in der Hand hatte und das Spiel spricht nicht für ihn als Game Designer.

Beide haben einen Blick für das Frische und Unkonventionelle, welches der konservative Gamer verabscheut. Sie haben auf ihre Art und Weise das Videospielmedium geprägt. Kojima wirkt aber im direkten Vergleich wie guter Wein, während ich mich an Miyamotos letzten Beitrag nicht erinnern kann. Nur dass Pikmin 4 irgendwo in der Nintendo-Schublade versauert und Miyamoto mal auf einer Apple PK präsent war, um Super Mario Run vorzustellen, aber das war wirklich unter Nintendos Würde. :shakehead:

Kojima-Bonus...
Oh mannomann. Ich komme euch alle besuchen. Euer Thetan ist verwirrt. Arme Kinder. :coolface:

Nein ernsthaft. Bei einigen weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :shakehead:

Lachen ist gesund, ich musste mich auch nur kurz übergeben als ich den Eingangspost gelesen habe. Zum Glück hat mein Hund alles wieder aufgeschlabbert. Der Grafik- und Story Bonus ist aber real, da musst du mir doch zustimmen oder?

Vorsicht die Chance besteht weiterhin, dass ich an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert bin. Aber ich backe gerne einen Kuchen, wen du vorbei kommen möchtest. :)

So so, die letzten 20 Jahre also nix gemacht

Dann solltet ihr die Angaben dort mal korrigieren.

Ja, du behauptest etwas was du gar nicht wissen kannst.
Wir wissen alle nicht in wie weit Miyamoto irgendwo noch seine Finger mit im Spiel hat. Aber du ziehst deine Schlüsse, dass er einerseits gar nichts mehr macht aber gleichzeitig für alle Verfehlungen von Nintendo verantwortlich ist :lol: Da widersprichst du dir in einem Satz.

Was wir wissen ist was Miyamoto und was Kojima uns schon gebracht hat und können von hier darauf schließen wer der bessere Game-Designer ist. Da spricht auch die Umfrage eine deutliche Sprache.
Bei Death Stranding wissen wir sogar, dass Kojima hier alle Fäden in der Hand hatte und das Spiel spricht nicht für ihn als Game Designer.
Nehme Nintendos offizielle Creditlisten und sehe, dass er seit 20 Jahren für keine kreative Leaderposition inne hatte, während der andere vor 2 Wochen als ein egozentrischer Diktator Hideo ein Hideo Kojima Game veröffentlicht hat.
Die Umfrage zeigt Fanboylager gegen Fanboylager und eine objektive Stimme.

Mich jucken beide nicht wirklich. Die Produkte sind mir wichtig.

Ein DS würde mir mit x beliebigen Chef genauso gefallen. Wer zockt denn ein Game nur weil da ccc Producer draufsteht. Ich definitiv nicht

Nehme Nintendos offizielle Creditlisten und sehe, dass er seit 20 Jahren für keine kreative Leaderposition inne hatte, während der andere vor 2 Wochen als ein egozentrischer Diktator Hideo ein Hideo Kojima Game veröffentlicht hat.
Die Umfrage zeigt Fanboylager gegen Fanboylager und eine objektive Stimme.
Du verstehst offenbar nicht, dass es da keine festen Rollen gibt. Auch wenn er als Producer aufgelistet ist, was man wohl eher als klassischen "Projektleiter" ansehen kann, hat er selbstverständlich noch kreativen Einfluss auf die Spiele. Am Ende des Tages hat er bei Super Mario Odyssee alles kritisch bewertet. Nur so wird ein Spiel am Ende des Tages auch "nahezu perfekt". Wenn er Kritik ausüben darf, dann hat er selbstverständlich auch Einfluss auf das Gameplay. Das ist eigentlich eine Aufgabe für den "Game-Designer", was er also Producer aber eben auch macht.

Streng genommen dürfte er als Producer gar nicht mehr viel mit dem Spiel zu tun haben, da er mehr für die Organisation verantwortlich ist.

In der Videospieleindustrie gibt es diese starke Trennung wie im klassischen Projektmanagement wohl sowieso nicht. Auch Gamefreak hat ja dazu ein Interview gegeben: Bezüglich Pokémon-Design darf jeder in der Firma mitreden. Das wäre im klassischen Sinne undenkbar.

Du verstehst offenbar nicht, dass es da keine festen Rollen gibt. Auch wenn er als Producer aufgelistet ist, was man wohl eher als klassischen "Projektleiter" ansehen kann, hat er selbstverständlich noch kreativen Einfluss auf die Spiele. Am Ende des Tages hat er bei Super Mario Odyssee alles kritisch bewertet. Nur so wird ein Spiel am Ende des Tages auch "nahezu perfekt". Wenn er Kritik ausüben darf, dann hat er selbstverständlich auch Einfluss auf das Gameplay.
Also verantwortest du ein Spiel, welches 3 bis 5 Jahre hauptsächlich einem Producer, der jedes Jahr bei mehreren Spielen kreditiert wird als der eigentlichen Verantwortungsperson?

In der Wissenschaft wärt ihr jetzt alle verklagt und gefeuert, aber Sekten funktionieren eben anders.

Wenn das mit den "Sekten" ab hier nicht aufhört, gibt es Punkte.
Also verantwortest du ein Spiel, welches 3 bis 5 Jahre hauptsächlich einem Producer, der jedes Jahr bei mehreren Spielen kreditiert wird als der eigentlichen Verantwortungsperson?
Hat keiner gesagt. Er hat bei allen aktuellen Nintendo-Titeln dennoch eine sehr starke Rolle. In so vielen Interviews wird sein toller Einfluss erwähnt - das dürfte aber nach deiner Ansicht seit 30 Jahren gar nicht sein.

Dessen Gameplay vorallem als Einschlafhilfe taugt, wenn man den meisten Reviews so glauben mag.

Ja, und ich habe für Miyamoto gestimmt :nix:

Bitte selber erstmal DS spielen bevor man sich ne Meinung macht. Reviews können trügen.

Ich brauch nach dem spielen immer erstmal ne Pause da es so heftig ist.

Zurück
Top Bottom