Kojima vs Miyamoto

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Striko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wer ist der bessere Game Designer?

• Kojima

• Miyamoto

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.

Aber stimmt schon, mir immer wieder unbegreiflich wie japanische offizielle die in einem internationalen Business arbeiten in diesem Punkt so dermaßen versagen.
Von Firmen Bossen über Manager bis hin zu devs
Ich musste mich in Japan eher mit Hand und Fuß als mit Englisch verständigen. Es ist einfach typisch dort, dass man kaum oder kein Englisch kann... frag mich nicht warum... resultiert vielleicht aus dem Nationalstolz?

• Lob
Reaktionen: Avi
Shigeru ist ja nicht mal Programmierer, hat sozusagen nur die "Ideen" dahinter, an der meist tadellosen Spielbarkeit seiner Titel haben ganz andere die Arbeit dazu vollbracht.

Was nutzen die besten Schauspieler wenn der Regisseur mies ist?
Das Programmieren ist letztlich nur das Handwerkszeug um Ideen und Spieldesign umzusetzen.

Die Wahl hier fällt ganz leicht auf Miyamoto. Er hat schließlich sowohl im 2D als auch im 3D Bereich Generationen von Spielen nachhaltig geprägt und quasi die Richtung und Standards vorgegeben wie Spiele zu sein haben und das sogar in mehreren Genres.

• Lob
Ich musste mich in Japan eher mit Hand und Fuß als mit Englisch verständigen. Es ist einfach typisch dort, dass man kaum oder kein Englisch kann... frag mich nicht warum... resultiert vielleicht aus dem Nationalstolz?

und obwohl sie dich nicht verstehen, sind es dennoch die hilfbereitesten menschen der welt & versuchen, dir irgendwie zu helfen :banderas:

Woher kommt eigentlich diese kulturchauvinistische Auffassung, jeder Mensch auf der Welt müsse englisch verstehen und reden können?

Der Erfolg der englischen Sprache begann im 19. Jahrhundert, als Großbritannien zum Imperium wurde und so bis zu einem Drittel der Weltbevölkerung beherrschte. ... Bevor Englisch zur Weltsprache wurde, war Französisch die am meisten gesprochene Sprache. Das liegt daran, dass Frankreich auch viele Kolonien hatte

Hab ich mal eben auf die schnelle gefunden. Jetzt wird auch klar warum die Franzosen so stur sind und kein Englisch sprechen wollen.

Warum die Japaner kaum Englisch sprechen, tja das wird dort wohl nicht in der Schule unterrichtet. Trotzdem hat Englisch, vor allem in der globalen Wirtschaft immer noch einen hohen Stellenwert, die Inder können es, die Chinesen lernen es und als ich letztens in Düsseldorf war hat gefühlt jeder zweite Englisch gesprochen. Irgendwie müssen wir uns ja auf der globalen Ebene verständigen, ich wäre ja für Isländisch oder angelehnt an die Deutsche Sprache Dänisch oder Holländisch. Japanisch fänd ich extrem cool, oder Hindi. Problem wäre dann mal wieder der Lehrermangel, hoffentlich hat sich das mit Übersetzer Apps in den nächsten 20 Jahren erledigt.

Was nutzen die besten Schauspieler wenn der Regisseur mies ist?
Das Programmieren ist letztlich nur das Handwerkszeug um Ideen und Spieldesign umzusetzen.

Die Wahl hier fällt ganz leicht auf Miyamoto. Er hat schließlich sowohl im 2D als auch im 3D Bereich Generationen von Spielen nachhaltig geprägt und quasi die Richtung und Standards vorgegeben wie Spiele zu sein haben und das sogar in mehreren Genres.

Wie du vielleicht bemerkt hast habe ich beide einen Ausnahmestatus gegeben, weil einfach keiner dieser Leute es auch nur ansatzweise alleine geschafft hätten.
Bin mir sehr sicher das die Programierer 100x mehr Ideen während des Prozesses gehabt haben als der jeweilige Mastermind dazu.
Und genau diese Ideen werden dann mit dem Direktor besprochen, ausprobiert usw.
Was nun letztendlich davon im Spiel landet, stellt sich also erst während des Prozesses heraus weswegen keiner der beiden ihren Status wirklich verdient haben, da einfach zu viel während einer Entwicklung rumgeschraubt wird.
Also müssteces eigentlich heißen:
Kojima Team
Oder Mijamotos Team 8)

@sircav:

Sicher ist das komplette Team mitverantwortlich aber entscheidend ist der Projektleiter.

Auch wenn ich in einer ganz anderen Branche Projektverantwortung habe, lasse ich da auch alle Mitarbeiter, Fachabteilungen und Fremdfirmen so arbeiten bis ICH mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Anders ist das bei Miyamoto auch nicht. Er trifft alle wichtigen Entscheidungen bei den Spielen für die er die Verantwortung trägt und kein Programmierer. Es ist also selbstverständlich SEIN Verdienst, dass seine Spiele am Ende so geworden sind wie sie eben sind.

• Lob
@sircav:

Sicher ist das komplette Team mitverantwortlich aber entscheidend ist der Projektleiter.

Auch wenn ich in einer ganz anderen Branche Projektverantwortung habe, lasse ich da auch alle Mitarbeiter, Fachabteilungen und Fremdfirmen so arbeiten bis ICH mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Anders ist das bei Miyamoto auch nicht. Er trifft alle wichtigen Entscheidungen bei den Spielen für die er die Verantwortung trägt und kein Programmierer. Es ist also selbstverständlich SEIN Verdienst, dass seine Spiele am Ende so geworden sind wie sie eben sind.

Mag ja sein, aber das ein Leiter gute Ideen seines Teams nicht annimmt kann ich mir nicht vorstellen.
Glaube nicht das einer alleine so etwas zu Stande bringt, deswegen auch meine Meinung mit den Teams.
Ansich stimmt das was du sagst , aber völlig kann ich kaum zustimmen 8)

Hmh...bisher habe ich ja eher durchschnittliches von Death Stranding gehört.
Aber letztendes muss ich sagen, dass ich so gut wie nichts von Kojima gespielt habe. Lediglich Metal Gear Solid 3 und das nicht mal durch.
Das hatte im übrigen auch seinen Grund. Metal Gear Solid 3 hat mich so derbe gelangweilt und das lag nicht zwingend am Gameplay, sondern viel mehr an diesen ellenlangen Zwischensequenzen. Ich meine mich an eine Sequenz recht am Anfang des Spiels zu erinnern, welche nicht nur circa eine halbe Stunde lang ging, sondern auch ziemlich langweilig inszeniert war, da sie mehr auf erzählerischer Basis beruhte. Fazit war, dass ich eingepennt bin und mich, als ich wieder aufgewacht bin, geärgert habe. Habe dann den Abschnitt nochmal neu gestartet um mir die Sequenz nochmal anzugucken, da ich Angst hatte etwas wichtiges verpasst zu haben. Dem war aber nicht so und ich habe mich da echt durchgequält.

Ein paar Jahre später, als die Neuaflage für den 3DS kam, versuchte ich es erneut. Dachte nun sind ja ein paar Jahre vergangen vielleicht sehe ich es heute anders. Dem war aber nicht so. Zusätzlich hat mich die Grafik geärgert, da sie in der TechDemo bedeutend besser war. Aber das gehört hier nicht her.

Außerdem ist Kojima in meinen Augen ein ziemlich arroganter Laberkopf.

Bei Miyamoto ist es anders. Selbst seine umstrittensten Spiele, wie z.B. WiiMusic haben mir doch irgendwie ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert (Auch wenn es mit Sicherheit keines seiner guten Werke ist).
Miyamoto hat viel zur Videospielkultur beigetragen in dem er z.B. das Jump'n Run und das klassische Action Adventure erfunden/etabliert hat. Und letzteres gibt es heutzutage viel zu wenig.
Ebenfalls war er der erste, der diese beiden Genre nahezu perfekt in 3D umgesetzt hat.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass der Mann heute unterschätzt wird. Ja er ist alt geworden. Aber man darf nicht vergessen, dass er seit Jahren auch nicht mehr aktiv entwickelt. Er gilt bei Nintendo als Überwacher von Entwicklungen und bildet heute unteranderem jüngere Teams bei Nintendo aus,
Denen haben wir geniale Spiele wie Splatoon zu verdanken.
Es ist mit Sicherheit nicht jede geile Idee in der Vergangenheit bei ihm als Overhead durchgegangen.
Jedoch denke ich, dass er seinen Sinn für gute Spiele nicht verloren hat und ich wüsste gerne was er als Entwickler mit jüngeren Entwicklern zustande bringen könnte.

Fakt ist und bleibt jedoch, Miyamoto hat mehr geleistet und könnte in den Ruhestand gehen. Sein Ruf als Innovator in der Videospielgeschichte wird man ihm nicht streitig machen.

Ganz klar Miyamoto. Ich bin sicher kein besonderer Fan von Mario und Co., aber letztlich ist er doch eine andere Hausnummer und vor allem stand bei ihm der eigentliche Spielspaß immer an vorderster Stelle und nicht irgendwelche Ideen oder "Botschaften".

Kojima hat mit MGS 1-4 und Z.O.E. (?) absolut tolle Spiele abgeliefert, aber danach hat er IMHO einfach den (VideoSPIEL-)Boden etwas verloren...

Zurück
Top Bottom