Kojima vs Miyamoto

Wer ist der bessere Game Designer?

  • Kojima

  • Miyamoto


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
:ugly:?
In der Wissenschaft wird auch immer die Verantwortungsperson genannt. Üblicherweise als letzte Person in einem Paper.
Du denkst mit der verantwortlicher Person, der das kreative erschafft, aber das ist die erst genannte Person und die Person, die am gesamten Prozess die Leitung inne hat. Bei Veröffentlichung ist es meist die erstgelistete Person und bei Unterhaltugsmedien der Regisseur. Die verantwortliche Person an letzter Stelle ist der Senior, der bspw. bei Fehlern haftet. Er ist grob gesagt die überwachende Person. In manchen Feldern startet die Hierarchie rückwärts.

Wie es auch sei Miyamoto ist seit 20 Jahren tot und der andere erschafft Spiele seit 30 Jahren, ist immer sehr aktiv dabei, die Spiele kommen immer sehr gut an und was noch viel wichtiger ist, dass seine Spiele die Industrie immer weiter bringen, die Techniken erweitern und von anderen Spielen wieder adaptiert werden. Der andere hat nur einen Legendenstatus und Legenden sind glorifizierte Tote. Darüber hat dieser Tote sogar ein Spiel erschaffen.

Wenn das mit den "Sekten" ab hier nicht aufhört, gibt es Punkte.

Hat keiner gesagt. Er hat bei allen aktuellen Nintendo-Titeln dennoch eine sehr starke Rolle. In so vielen Interviews wird sein toller Einfluss erwähnt - das dürfte aber nach deiner Ansicht seit 30 Jahren gar nicht sein.

Typische japanische PR:nix:
 
Nehme Nintendos offizielle Creditlisten und sehe, dass er seit 20 Jahren für keine kreative Leaderposition inne hatte, während der andere vor 2 Wochen als ein egozentrischer Diktator Hideo ein Hideo Kojima Game veröffentlicht hat.
Die Umfrage zeigt Fanboylager gegen Fanboylager und eine objektive Stimme.
Mach dich doch nicht lächerlich. Deine Aussage war einfach Quatsch. Wir wissen nicht in wie weit Miyamoto noch aktiv in der Entwicklung mit sein steckt.
Ja, bei Kojima wissen wir, dass er noch aktiv ist. Aber da er mit DS stranding in Sachen game design Müll abgeliefert hat sollte man ihn ebenfalls eher an seinen alten, besseren Titeln messen.
Und egal wie man es dreht und wendet hat Miyamoto die besseren Werke erschaffen.

Zu deinem letzten post:
Also diskreditierst du Miyamoto wieder komplett gehaltlos und verlangst, dass wir deine Aussage jetzt als die Wahrheit annehmen?
Dann sag ich, dass Kojima auch nur eine Marke ist und eigentlich andere verantwortlich waren.
Wie man sieht kann Kojima also gar nichts :nix: tolle Diskussion
 
Du denkst mit der verantwortlicher Person, der das kreative erschafft, aber das ist die erst genannte Person und die Person, die am gesamten Prozess die Leitung inne hat. Bei Veröffentlichung ist es meist die erstgelistete Person und bei Unterhaltugsmedien der Regisseur. Die verantwortliche Person an letzter Stelle ist der Senior, der bspw. bei Fehlern haftet. Er ist grob gesagt die überwachende Person. In manchen Feldern startet die Hierarchie rückwärts.

Wie es auch sei Miyamoto ist seit 20 Jahren tot und der andere erschafft Spiele seit 30 Jahren, ist immer sehr aktiv dabei, die Spiele kommen immer sehr gut an und was noch viel wichtiger ist, dass seine Spiele die Industrie immer weiter bringen, die Techniken erweitern und von anderen Spielen wieder adaptiert werden. Der andere hat nur einen Legendenstatus und Legenden sind glorifizierte Tote. Darüber hat dieser Tote sogar ein Spiel erschaffen.



Typische japanische PR:nix:
Bist du bei der Entwicklung persönlich dabei, oder woher haste das Wissen?
 
Bist du bei der Entwicklung persönlich dabei, oder woher haste das Wissen?
Nullpointer und Calvin haben die Kreditlisten gepostet.
Mach dich doch nicht lächerlich. Deine Aussage war einfach Quatsch. Wir wissen nicht in wie weit Miyamoto noch aktiv in der Entwicklung mit sein steckt.
Ja, bei Kojima wissen wir, dass er noch aktiv ist. Aber da er mit DS stranding in Sachen game design Müll abgeliefert hat sollte man ihn ebenfalls eher an seinen alten, besseren Titeln messen.
Und egal wie man es dreht und wendet hat Miyamoto die besseren Werke erschaffen.

Zu deinem letzten post:
Also diskreditierst du Miyamoto wieder komplett gehaltlos und verlangst, dass wir deine Aussage jetzt als die Wahrheit annehmen?
Dann sag ich, dass Kojima auch nur eine Marke ist und eigentlich andere verantwortlich waren.
Wie man sieht kann Kojima also gar nichts :nix: tolle Diskussion
Ich kreditiere Miyamoto absolut genau so wie es Nintendo tut und dort ist die kreative hauptverantwortliche Person einfach seit 20 Jahren eine andere außer in Mist wie Steeldiver, aber das zähle mal aus Respekt vor der Legende mal nicht. Bleib doch einfach bei den Fakten.
 
Nullpointer und Calvin haben die Kreditlisten gepostet.

Ich kreditiere Miyamoto absolut genau so wie es Nintendo tut und dort ist die kreative hauptverantwortliche Person einfach seit 20 Jahren eine andere außer in Mist wie Steeldiver, aber das zähle mal aus Respekt vor der Legende mal nicht. Bleib doch einfach bei den Fakten.
Das tue ich im Gegensatz zu dir.
Deine ursprüngliche Aussage (und das was Du immer noch implizierst) war schließlich, dass Miyamoto keine kreative Arbeit geleistet hat und das können wir faktisch gar nicht wissen.
Und natürlich diskreditierst du ihn wenn Leute von Nintendo ihn in Interviews für seine Arbeit honorieren und du es als PR Quatsch abstempelst.
Also hör mal wieder auf zu lügen ✌
 
Das tue ich im Gegensatz zu dir.
Deine ursprüngliche Aussage (und das was Du immer noch implizierst) war schließlich, dass Miyamoto keine kreative Arbeit geleistet hat und das können wir faktisch gar nicht wissen.
Und natürlich diskreditierst du ihn wenn Leute von Nintendo ihn in Interviews für seine Arbeit honorieren und du es als PR Quatsch abstempelst.
Also hör mal wieder auf zu lügen ✌
In Interviews also honorieren, aber in den viel wichtigeren Credits nicht als Designer, Director oder sonst was kreditieren wie früher vor 20 Jahren für Donkey Kong oder Super Mario?
 
Beide haben einen Blick für das Frische und Unkonventionelle, welches der konservative Gamer verabscheut. Sie haben auf ihre Art und Weise das Videospielmedium geprägt. Kojima wirkt aber im direkten Vergleich wie guter Wein, während ich mich an Miyafotzos letzten Beitrag nicht erinnern kann. Nur dass Pikmin 4 irgendwo in der Nintendo-Schublade versauert und Miyamoto mal auf einer Apple PK präsent war, um Super Mario Run vorzustellen, aber das war wirklich unter Nintendos Würde. :shakehead:
dieses müllige Project Guard wurde doch zu Star Fox Guard oder? Giant Robot war auch noch von ihm, wurde aber eingestellt, glaub ich. kp, bei der wii u ging alles so schnell unter :coolface:
 
In Interviews also honorieren, aber in den viel wichtigeren Credits nicht als Designer, Director oder sonst was kreditieren wie früher vor 20 Jahren für Donkey Kong oder Super Mario?
Ja, hört sich nicht unrealistisch an. Jeder hat seine feste Aufgabe was nicht heißt, dass er nicht darüber hinaus Einfluss ausüben kann.
Aber immerhin sind wir uns jetzt einig, dass deine ganze Argumentation darauf beruht.
 
Shigeru ist ja nicht mal Programmierer, hat sozusagen nur die "Ideen" dahinter, an der meist tadellosen Spielbarkeit seiner Titel haben ganz andere die Arbeit dazu vollbracht.
Nichtsdestoweniger hat er für mich vor allem mit Pikmin bewiesen zu was für außergewöhnlichen Spielideen er doch fähig ist.
Hideo ist ja auch nicht mal Programmierer, hat also auch nur die Ideen hinter dem ganzen, den Rest mag er zwar beeinflussen aber keineswegs bestimmen wie es sich anfühlt z.b.
Aus meiner Sicht also beide einzigartig und unvergleichbar, der Rest ist Geschmackssache nicht mehr und nicht weniger 8)
 
Von hier aus betrachtet scheint die Kojima-Sekte um einiges kleiner zu sein als die Miyamoto-Sekte...


... und drei Köpfe für ein Hirn zu viel Parallelarbeit für sinnvolle Argumentationen zu erfordern...

:coolface:

Hast @Ark Post zum Thema Sekte wohl verpasst, wa?!

Das Videospielbusines revoltuniert hat eher kojima, mit seinen teils abgefahrenen Settings und oft genialen gameplay Elementen. Sei es nun das DS Settings oder der Psycho Mantis kampf.

Den größeren impact und Einfluss hat ganz klar myamoto und hat somit das Videospielbusiness evolutionär weiter gebracht. Er hat klassische Genres genommen und diese perfektioniert. Sei es 2d und 3d jnr oder Action adventures wie zelda.

Und dabei hat er geschafft, was nur wenigen gamedesigner gelungen ist und hat die Grenzen des Videospiels durchbrochen und weltweit Ikonen der Popkultur geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom