Ich muss sagen, dass ich nach Zelda Symphony ein wenig vorsichtig bin, was solche Konzerte angeht. Vielleicht lag das auch nur an der blöden Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf, die eh schon nicht für ihren tollen Sound bekannt ist, aber ich finde, soundtechnisch war das Zelda-Konzert echt ne Enttäuschung.
Die Instrumente klangen über die Lautsprecher sehr schwach und wenig prägnant. Ich war seitdem auch noch bei mehreren "richtigen" Orchester-Konzerten, bei denen die Instrumente ohne Mikrofone oder Verstärker gespielt haben.
Nicht, dass Videospiel-Konzerte keine richtigen Orchester-Konzerte wären, aber es ist schon etwas anderes, ob man sich nun die lokalen Symphoniker in einem speziell für diese Art von Musik gebauten Saal anhört oder man sich auf eine Massenveranstaltung begibt, wo der Sound auf über 100 Meter aufgebläht wird und man 70€ und aufwärts für nen halbwegs guten Sitzplatz zahlt.
Bei den Bochumer kostet die günstigste Preisklasse für Studenten gerade mal 8€ pro Konzert und da kann ich den Musikern immer noch auf die Finger gucken und die Musik hat genau die richtige Lautstärke, sodass man jeden noch so leisen Ton gut hört und die lauten auch wirklich laut sind (sogar lauter als das Zelda-Konzert mit Verstärkung).
Bin jetzt aber auch kein Profi, was solche Dinge angeht. Vielleicht variiert das ja doch mehr als ich dachte, je nachdem, in welcher Halle das ganze stattfindet, wer den Sound abmischt und welche Show (Zelda, FF, KH) man sich anschaut...