Ich hab übrigens letztens den ersten Teil nochmal angefangen und diesmal endlich durchgespielt, nachdem ich jetzt über zwei Jahre Pause gemacht hab.
Den Anfang des Spiels würde ich immer noch als mittelschwere Katastrophe klassifizieren. Destiny Island, Traverse Town, Olympus Coliseum und Deep Jungle sind echt ein gameplaytechnischer Albtraum und Wonderland war auch nur ein kleiner Lichtblick, der leider für den Anfang des Spiels ein wenig zu verwirrend war.
Mit Agrabah ging es dann aber gleich stark bergauf. Das Spiel wurde ein wenig linearer und man musste nicht immer nur hin- und herrennen, um den nächsten Cutscene-Trigger zu finden. Sora hat endlich einige neue Fähigkeiten bekommen, die das Spiel angenehmer machen (vor allem den Heilzauber) und man selbst als Spieler hat sich auch so langsam an die etwas hakelige Steuerung gewöhnt.
Ich hatte dann echt Spaß von Agrabah bis zu den letzten Welten und hab sogar alle 101 Dalmatiner gesammelt und den 100 Acre Wood beendet. Hollow Bastion, die man ja quasi zweimal komplett durchlaufen musste, ging mir dann stellenweise wieder ein wenig auf den Keks, mit der absolut verwirrenden Verbindung der Areale durch Lifts. (Ganz ehrlich - man greift als Entwickler doch nur auf Lifts und Teleporter zurück, wenn man nicht weiß, wie man seinen Level sonst auf einer architektonisch logischen Ebene verwirklichen soll.) Dass man in jedem Raum erstmal von mehreren Gegnerwellen angegriffen wurde, bevor man eine Truhe öffnen oder einen Lift bedienen konnte, hat es auch echt nicht besser gemacht.
Generell litten sowohl Hollow Bastion, als auch End of the World unter dem typischen JRPG-Final Dungeon-Syndrom. Viel Spielzeitstreckung durch unnötig komplizierte Levelstruktur und viel zu viele Gegner, die man bekämpfen soll. Immerhin war der Final Boss dann wieder ziemlich gut (auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt dann schon völlig überlevelt war und einfach nur Aeroga und den Angriffsbutton spammen konnte, sofern ich mich ab und an mal geheilt hab).
Ich freu mich jetzt auf jeden Fall schon richtig auf den zweiten Teil, den ich definitiv nach Zelda anfangen werd
Ich guck mir grad schon die Story zu Re:Chain of Memories auf Youtube an. Hätte theoretisch auch Lust drauf gehabt, das Spiel selbst zu spielen, aber da muss ich mir dann doch ein wenig meine Zeit einteilen bei den ganzen Spielen, die in nächster Zeit rauskommen und gespielt werden wollen...