1. gab es selbst wenn man am Anfang den "schnellen" Start gewählt hat, weniger Heartless. Das wurde aber dann dadurch relativiert, dass man im Verlaufe des Spieles vier Items bekommen kann, die mehr EXP einbringen. Zudem gab es die Ability "Encounter Up", die dafür gesorgt hat, dass man nicht immer erst mehrere Bereiche abklappern muss, um Heartless zu treffen.
2. gab es Änderungen in der Farbpalette der Heartless. Deutlich zu sehen war das z.B. bei der Guard Armor (Panzerrüstor) und beim Wyvern. Erstere hatte nicht mehr verschiedene Lilaabstufungen als Farbe, sondern rot-blau-goldene Muster auf silbergrauem Grund, die Wyvern sind jetzt dunkelgrau.
3. gab es pro Charakter zwei neue Waffen, eine "Critical Weapon" und eine "Magical Weapon". Die beiden Keyblades aus diesen Kategorien gibt es auch in Chain of Memories zu finden: Diamantstaub und Einflügliger Engel.
4. gab es eine ganze Latte von neuen Accessoires. Hervorzuheben sind hier die vier "EXP Accessories", die für eine Steigerung der EXP nach dem Sieg über einen Gegner gesorgt haben
5. gab es neue Abilitys, wenn auch wenige. Am nützlichsten fand ich "Slap Shot", "Encounter Up" und "Leaf Veil". Letzteres sorgt dafür, dass man beim casten von "Cure" nicht getroffen werden kann.
6. gab es neue Heartless, 10 an der Zahl. Diese hinterlassen...
7. neue Items beim Schmieden. Zu diesen 10 gesellt sich dann noch "Dark Matter", welches man finden kann und dann herstellen muss. Da diese Items wie die Heartless extrem rar sind, nervt es IMO ein wenig, wenn man auf Ultima scharf ist.
8. gab es neue Zwischensequenzen plus eine Bonussequenz. Die Bonussequenz schaltet man frei, in dem man das Tagebuch von Jiminy komplettiert. Leider sind diese Zwischensequenzen nicht synchronisiert...