Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?


  • Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Komisches Forza, oder gab es so einen Modus auch in den anderen Teilen?
 
So lange man nichts in der Hand hat, keinen Gegendruck spüren kann, so lange wird Kinect für Hardcore-Games nahezu untauglich sein. Und MS wird zu 100% auch noch einen Controller zu Kinect bringen. Das is genauso wie mit den ganzen iPad-Games wo Buttons "simuliert" werden, die sind nicht ansatzweise so präzise oder effektiv wie echte Buttons.

Move ist in der Tat nicht mehr als eine verbesserte Kopie des Wii-Systems, aber letztlich ist das sein Vorteil. Wii-Games können schnell und einfach portiert werden und die Entwickler kennen das System schon eine Weile. MS hat zwar ein halbwegs innovatives Konzept entwickelt, aber sonderlich tauglich ist es IMHO nicht und MS ist bisher auch den Gegenbeweis schuldig geblieben.
 
Bezeichnend ist, was Boris Schneider Johne auf dreisechzig.net schreibt:

"Bleibt die Kritik, daß viele Spiele ähnlich zu Wii-Titeln aussehen. Nun ist es aber für den Start eines Projekts wie Kinect sinnvoll, sich auch Themen rauszusuchen, die “Noch-Nicht-Spieler” auch kapieren: Sport, Fitness, Autorennnen"

So viel offene Arroganz gegenüber "Noch Nicht Spielern" habe ich so auch noch nicht gelesen. Der springende Punkt dabei ist, dass MS diese "Noch Nicht Spieler" schenbar für dumm hält, übersetzt heisst das dann Casual Gamer.
Das ist nun wirklich ein Marketing Desaster, wenn ein MS Angestellter öffentlich zugibt, dass man "Noch Nicht Süielern" nicht einmal zutraut, dass sie andere Themen ausser Sport, Fitness oder Autorennen überhaupt verstehen.
 
@KrateroZ

So, ich war jetzt ne Weile an der frischen Luft und habe deinen Post nochmal gelesen. Anscheinend habe ich vorhin nur jedes zweite Wort gelesen. Das kommt, wenn man hier mitkommen will. Also sorry nochmal ;-)

Zu den ganzen Diskussionen muss übrigens etwas hinzugefügt werden:

MS und Sony kommen mit ihrem Kram kurz vor Ende dieser Konsolengeneration. Im Prinzp haben sie sich jetzt ein Eigentor geschossen, da sie wohl kaum nächstes Jahr schon eine neue Konsole ankündigen können. Es sei denn, Move und Kinect floppen. Am Ende ist Nintendo der lachende Dritte, da man ihnen nicht nur Bestätigung gibt, sondern auch, weil man Nintendo quasi in die optimale Position gedrückt hat. Nintendo steht jetzt alles offen. Wenn sie der Konkurrenz nächstes Jahr zur E3 erneut in den Arsch treten und ein Konzept vorstellen, welches für die Konkurrenz völlig überraschend kommt, dann haben diese kaum eine Chance, etwas dagegen zu tun. Alles, was Sony und MS nun machen können, ohne lächerlich zu wirken, ist, Move und Kinect für die neuen Konsolen zu übernehmen. Schließlich pocht man jetzt auf die neue Technik (Schlagwort: "this changes everything"). Man kann es also nicht einfach wieder fallen lassen, während Nintendo sich nun in Ruhe die Situation ansehen und entsprechend drauf reagieren kann. Kurz gesagt: MS und Sony sind jetzt die Hände gebunden, während Nintendo frei Bahn hat.

Sehe ich etwas anders.
Sowohl kinect als auch Move sind natürlich dafür konzipiert in die nächste Konsolengeneration übernommen zu werden.

Somit sehe ich Nintedo eher in Zugzwang.
Die Konkurrenz hat jetzt ähnliches am Start und dazu die bessere Technik.
Coregamer, die gerne fuchteln wollen, werden nun mit Move bedient. Es hat für Coregamer so gut wie keinen Sinn mehr Coregames auf der Wii zu zocken wenn sie schon eine PS3 besitzen und das Game außer auf der Wii auch auf der PS3 erscheint.
Und für Core-Game Entwicker besteht eigentlich auch Grund mehr exclusiv für die Wii zu entwickeln es sei denn des geringeren Budgets wegen. Aber da sich Core Games schon früher nicht auf der Wii verkauft haben wird es wohl mit Move erst recht nicht mehr der Fall sein.
 
Ich finde die Behauptung Sony und MS müssen in der nächsten gen auf Move bzw. Kinect setzen für etwas leichtgläubig. Wenn sie was besseres, womit man schneller Geld machen kann, finden werden sie Move und Kinect schnell fallen lassen.
Und warum sollte Nintendo nächstes Jahr was überraschendes und dazu Gutes abliefern. Hardwaremäßig waren die letzten Entwicklungen von Nin eigentlich ein ziemlicher Reinfall.
 
Hardwaremäßig waren die letzten Entwicklungen von Nin eigentlich ein ziemlicher Reinfall.

Wieso denke ich bloß, dass du dich auf Grafik beschränkst? Hab ich gesagt, dass Nintendo mit Grafik überraschen könnte? Nein, ich meine damit, dass es genauso überraschend sein könnte, wie die Wii.

Ich frage mich auch, wie man den DS und die Wii als Reinfall bezeichnen kann :lol:. Und dass MS und Sony auf die neue Steuerung setzen, hat man wohl nur einem zu verdanken...

@Mell@ce
Nintendo ist nicht im Zugzwang. Sie sind die Vorreiter der Motion Control. Und noch ist die Wii mit Abstand Marktführer. Nintendo hat reichlich Zeit, sich eine Strategie zu überlegen, während MS und Sony auf heißen Kohlen sitzen und nur abwarten können, was nun auf sie zukommt.
 
Wieso denke ich bloß, dass du dich auf Grafik beschränkst? Hab ich gesagt, dass Nintendo mit Grafik überraschen könnte? Nein, ich meine damit, dass es genauso überraschend sein könnte, wie die Wii.

Ich frage mich auch, wie man den DS und die Wii als Reinfall bezeichnen kann :lol:. Und dass MS und Sony auf die neue Steuerung setzen, hat man wohl nur einem zu verdanken...
Konsolen Forum also rede ich über die Konsole sprich Wii und die HW dafür. Die etwas bessere Waage ist ja nicht wirklich toll oder der Vitality Sensor genau so wie M+ (kaum ein Spiel unterstützt es)

Edit:
Die Wii ist technisch ein Reinfall. Das einzige Argument für die Wii ist die Fuchtelsteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat schon einen gewissen Vorteil. Man kann es sehen wie man will, aber sie sind führend was neue Technologien (jenseits der reinen Hardwarepower) betrifft. Sony und MS bringen selbst nichts auf die Reihe, sondern sind letztlich nur dabei aufzuholen. Auch beim 3DSwird es nicht anders sein, man kann nun zu 99,9% davon ausgehen dass auch die PSP2 so einen 3D-Bildschirm hat. Wenn Nintendo nun plötzlich beim Wii-Nachfolger wieder etwas neues in petto hat... dann schauen Sony und MS doof aus der Wäsche. Und darum hätten sie sich auch nie auf dieses Bewegungszeugs in dieser Generation einlassen sollen. Sony hat sich seit der PS2 das Heft des Handelns aus der Hand nehmen lassen (EyeToy, Buzz, SingStar etc.) und MS... ok, die waren noch nie kreativ oder innovativ was das betrifft.

Jedenfalls, weder Move noch Kinect werden sonderlich erfolgreich sein und ich hoffe doch, dass sowohl Sony als auch MS nächste Generation weiter auf "herkömmliche" Controller und dazu starke Technik setzen.

wie bremst und beschleunigt er den eigentlich?

Rechte Wimper Gas und linke Wimper Bremse :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom