Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
dance central wird den tanzspielen in den arsch treten :nix:
kinect sport wird als gesamtspiel sport champion und wii sport resort in den arsch treten :nix:
und jetzt könnt ihr mich steinigen weil ich etwas gutes über kinect geschrieben habe und das darf man nicht weil alles was von microsoft kommt scheiße ist :(

unterschiede der firmen :

nintendo : alles was nintendo bringt ist heilig und bringt uns bei gaming weit voran
sony : ist die beste firma der welt , kopieren alles von den anderen und bringen es besser auf den markt
ms : m$ :lol2: , alles von ihnen ist scheiße

go go nintendo und sony !!!!
ihr seid die besten :win:

vorhersage für diesen thread :

2 jahre und 200 seiten später

kinect : scheiße, scheiße und scheiße
move : mimimimi viel besser als die mote
mote : mimimi mote viel besser als move

:kruemel:

:v:

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso - und nein, angenehmer wird's mit Skyward Swords bestimmt nicht werden, im Gegenteil, jetzt wirst du sogar noch mit dem Nunchuck rumfuchteln müssen (fürs Blocken) ;).
Mich persönlich regt es ja schon auf, dass ich bei Galaxy ständig mit dem Handgelenk rumwedeln muss, damit Mario seine Wirbel-Attacke (bzw. Wirbel-Sprung oder was auch immer) vollführt, anstatt simpel den nicht vorhandenen B-Knopf auf der Wii-Mote zu drücken :rolleyes:.
Da liegt imo auch der Vorteil von Move ggü. der Mote: Durch die viel höhere Button-Anzahl wird sich so manches "Hardcore"-Game mit mehr als 4-5 Aktionen wohl deutlich angenehmer steuern lassen.

Aber da kann ich zugegebenermaßen nicht mitreden, da ich 1. keinen Move-Controller besitze und 2. kein Wii-Spiel, welches zB auf der PS3 Gebrauch von wirklich ALLEN 8 (bzw. 10 [L3,R3]) Buttons machen müsste....

Naja gut, das ist halt dein persönlicher Geschmack. Ich persönlich freue mich auf Zelda Skyward Swords und auch das gewackel mit dem Handgelenk stört mich nicht weiter. Es ist halt wie mit allen Neuerungen, entweder sie gefallen einem, oder eben nicht, aber früher oder später wirst du dich mit dem Gedanken auseinander setzen müssen, dass in Zukunft vieles nurnoch oder mindestens mit Motioncontrol gespielt wird.

Nintendo hat ihn auchnicht wirklich erweitert. Z.B. hat man in der Nunchuck+Wiimote Kombi viel weniger Knöpfe, denn die Tasten 1 und 2 sind sehr schlecht zu erreichen und können in einem Spiel mit durchgehendem Gameplay fast nicht angesteuert werden, da einem dazu die Zeit fehlt und es auch unbequem wäre. Auch die Plus und Minus Taste kommen nur bei ruhigen Spielen wirklich zur Geltung.
Doch Nintendo hat mit der Wii den Controller erweitert. Ich muss hoffentlich nicht erklären, inwiefern. Dass man die Zahl der Buttons ändern kann ohne etwas am Konzept zu verändern, sollte klar sein. Du kannst aber bei Kinect keine Buttons hinzufügen ohne das Konzept über Bord zu werfen.
Übrigens sind + und - auf der Wiimote gut erreichbar, meiner Meinung nach. Ich drücke sie nämlich nicht mit der Daumenspitze.

Also wenn ich alle Buttons zusammenzähle, die die Wii zu bieten hat, dann komme Ich auf fünf. Das sind zumindest die, die ich mir zutraue in einer hektischen Situation recht sauber zu treffen.
A, B und Steuerkreuz unten auf der Mote, C und Z mit Nunchuck und dazu eben die Schüttelaktionen.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man +, -, Steuerkreuz links, rechts, oben richtig präzise treffen soll, ohne nen absoluten Krampf zu bekommen...sicher, wenn ich alle Zeit der Welt hab, wird das auch irgendwie möglich sein.
@ P.E% wie kommst du denn damit bei CoD usw. zurecht? Würden sich solche Spiele mit vielen Aktionen nicht echt angenehmer mit dem Move-Controller zocken lassen?

kinect sport wird als gesamtspiel sport champion und wii sport resort in den arsch treten :nix:
und jetzt könnt ihr mich steinigen weil ich etwas gutes über kinect geschrieben habe und das darf man nicht weil alles was von microsoft kommt scheiße ist :(

go go nintendo und sony !!!!
ihr seid die besten :win:

:v:

das kinect für tanz- und einige sportspiele sehr geeignet ist, darüber besteht ja eigentlich einigkeit.
die frage ist, geht es darüber hinaus? ich bin z.b. auf golf und tennis sehr gespannt, da man da ja
wieder etwas in einem exaktem winkel in der hand halten muss. dieser lenkradgeschichte stehe
ich z.b. sehr skeptisch gegenüber. shooter im herkömmlichen sinne sind auch raus.

wie schon mehrfach erwähnt, braucht es neue konzepte und ich hoffe inständig,
dass es nicht alles ganzkörper konzepte sind.

als reinen zusatz zum controller bei konventionellen konzepten,
seh ich kinect auch nicht unbedingt. handzeichen bei teamshootern ohne finger?
head tracking? türen öffnen mit armbewegungen? türen eintreten bei gears?
zielen und schießen ohne abzug.

vielleicht bin ich phantasielos, aber bis jetzt ist das kinect lineup absolut
nichts für "gemütlich-auf-dem-sofa-nach-feierabend-zocker"

Doch Nintendo hat mit der Wii den Controller erweitert. Ich muss hoffentlich nicht erklären, inwiefern. Dass man die Zahl der Buttons ändern kann ohne etwas am Konzept zu verändern, sollte klar sein. Du kannst aber bei Kinect keine Buttons hinzufügen ohne das Konzept über Bord zu werfen.
Übrigens sind + und - auf der Wiimote gut erreichbar, meiner Meinung nach. Ich drücke sie nämlich nicht mit der Daumenspitze.

Naja, soviele Knöpfe wie der Gamecube Controler hat es nunmal nicht, auch soviel wie Move hat die Wiimote Kombo nicht. Und die + und - Tasten sind nur in ruhigen Situationen wirklich gut erreichbar, in einem hektischen Shooter, vorallem die Minus Taste, eher nicht.

Also wenn ich alle Buttons zusammenzähle, die die Wii zu bieten hat, dann komme Ich auf fünf. Das sind zumindest die, die ich mir zutraue in einer hektischen Situation recht sauber zu treffen.
A, B und Steuerkreuz unten auf der Mote, C und Z mit Nunchuck und dazu eben die Schüttelaktionen.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man +, -, Steuerkreuz links, rechts, oben richtig präzise treffen soll, ohne nen absoluten Krampf zu bekommen...sicher, wenn ich alle Zeit der Welt hab, wird das auch irgendwie möglich sein.

Jo, so in etwa schauts bei der Wiimote Kombo auch aus mit den Tasten. :)

@ P.E% wie kommst du denn damit bei CoD usw. zurecht? Würden sich solche Spiele mit vielen Aktionen nicht echt angenehmer mit dem Move-Controller zocken lassen?
Denke nicht. Bei der Wiimote liegt meine Daumenspitze auf der Mitte des Steuerkreuz. Damit habe ich Zugriff 4-8 Befehle (die wenigsten Spiele trauen sich, die Diagonalen zu verwenden, daher meist nur 4) plus A- und B-Knopf ohne den Daumen woanders hinbewegen zu müssen. Beim Move-Controller hat man nicht mehr.

Bei Subcontroller vs Nunchuck muss man bedenken, dass
-der Subcontroller keine Neigungs- und Beschleunigungssensoren hat (mit ersterem lassen sich analoge, mit letzterem digitale Tasten ersetzen)
-die beiden zusätzlichen Knöpfe beim Subcontroller die gleichen sind wie die beim Move-Controller, es sind also nicht mal zusätzliche Funktionen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

richtig. der subcontroller übernimmt 1:1 vom dualshock den analogstick sowie L1, L2, steuerkreuz und hat
nochmal X und O tasten, die aber die gleiche funktion wie auf dem movecontroller haben.

Du meinst das Dance Central, bei dem man für manch spackige Bewegungen mehr Punkte bekommt, als für Versuche gescheit zu tanzen? Das, bei dem man in einer kleinen Ecke rechts oben sein "echtes" Konterfei sieht und der Rest des Bildschirms von irgendwelchen pseudocoolen Marionetten bedeckt wird, die ohne Reaktion ihre geskripteten Moves folgen? Oh ja das muss sich den großen Konkurrenten "Just Dance" oder "DDR" stellen, wird bestimmt voll die "Dance Central"-Pwnage. :rofl3: Kommt übrigens von Harmonix und nicht von MS. ;)

Achja Kinect Sports...schonmal das tolle Speerwerfen oder Hürdenlauf oder Sprint probiert? Das stampft wirklich alles in Grund und Boden. :kruemel:

Denke nicht. Bei der Wiimote liegt meine Daumenspitze auf der Mitte des Steuerkreuz. Damit habe ich Zugriff 4-8 Befehle (die wenigsten Spiele trauen sich, die Diagonalen zu verwenden, daher meist nur 4) plus A- und B-Knopf ohne den Daumen woanders hinbewegen zu müssen. Beim Move-Controller hat man nicht mehr.

Bei Subcontroller vs Nunchuck muss man bedenken, dass
-der Subcontroller keine Neigungs- und Beschleunigungssensoren hat (mit ersterem lassen sich analoge, mit letzterem digitale Tasten ersetzen)
-die beiden zusätzlichen Knöpfe beim Subcontroller die gleichen sind wie die beim Move-Controller, es sind also nicht mal zusätzliche Funktionen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Tatsächlich, hast Recht..
Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, den Daumen so weit nach oben zu versetzen.. damit hätte man in der rechten Hand 6 Buttons, in der linken 2 + Analogstick, und dazu eben die Sensoren :blushed:.
Gut, dann sind in der Tat alle Befehle (und noch mehr) möglich, wie bei einem herkömmlichen Controller.

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber gab es nicht mal ein Spiel, dass die Diagonalen des Steuerkreuzes als Tastenersatz genutzt hat?
Jedenfalls könnte man damit zB in einem Strategie-Spiel auf 8 Truppen zugreifen.
Kaum auszudenken, was alles für tolle Idee verwirklicht worden wären, wenn die Entwickler sich nicht nur auf PS360 gestürzt hätten.

Es wäre ja noch Zeit sich auf die Wii zu stürzen, aber geschieht leider viel zu selten.. aber das ist ein anderes (trauriges) Kapitel dieser Generationsgeschichte ^^.

Das konnte ich mir nicht nehmen, du hattest du über jemanden ausgekotzt, bei etwas wo du 2 Seiten zuvor wieder mal selbst ganz groß mit dabei warst. Das zeigt genau deine Art auf, selbst große Klappe haben, andere mit dem Zeigefinger andere beformunden, aber selbst in die Fettnäpfchen treffen welche du anderen vorwirfst, ganz eklig.
Fertig :keks:
solche Heuchler sind keine 2 Cent-Wert. Einfach nicht beachten, es hilft.

Wenn ihr mal neben euren persönlichen Anfeindungen mal wieder was zum Thema schreiben wollt, hier ein neuer Anspielbericht zu Kinect anhand von Sonic Free Riders.
In einem weiteren Raum durfte ich erstmals den 2-Spielermodus von Sonic Free Riders ausprobieren. Mit dem Benutzen des Menüs kam ich dank einiger hilfreicher Tipps auch endlich besser klar.

Vor dem Antreten der Strecke fahrt ihr einen kleinen Parkour entlang, damit Kinect erkennt, wie ihr gut ihr in den Kurven steuert. Dementsprechend wird euere Steuerung angepasst. Damit können auch ungelenkige Personen das Spiel spielen ;)

Eine weitere neue Erkenntnis: Bei Rampen früh genug abspringen, denn das gibt einen besseren Rang und somit auch mehr Wachstum für die Boost-Anzeige. Neue Items konnte ich auch kennenlernen. Auf Soda-Dosen kann man nicht nur reiten, denn eine andere Variante überschüttet den Spieler mit Ringen. Auch Tintenpatronen sind nicht immer gleich: Entweder sie verdecken die Sicht der Gegner oder hinterlassen eine Pfütze.
Besonders bei den Items reagiert Kinect sehr genau, welche durch verschiedene Bewegungen wie z.B. schütteln, werfen, schwingen oder schlagen ausgelöst werden.

Hier handelte es sich zwar um eine verbesserte Demo Version, aber leider kann man nicht ändern, dass Kinect die zwei Spieler nur erfasst wenn sie nahe zusammen stehen. Bei einem Spiel wie Sonic Free Riders, bei der fast jede Bewegung einen großen Freiraum benötigt ist das leider eine schlechte Option.

Mein Fazit
Zum Schluss ist zu sagen, dass Sonic Free Riders zwar mit vielen tollen und Ideen punkten kann, wegen Kinect aber teilweise ein paar Abstriche machen muss. Nichtsdestotrotz könnt ihr bei dem Spiel ohne Controller mit der Zeit herausfinden, wie sich es sich am besten steuern lässt, denn ganz unfair ist die Technik nicht.

Interessant, endlich mal wieder was direkt zum Thema. Für einen ersten Titel bei dem man noch Experimentieren muss hört sich das schon gut an, ich bin aber skeptisch ob da noch so viel Luft nach oben für Verbesserungen ist.

Du meinst das Dance Central, bei dem man für manch spackige Bewegungen mehr Punkte bekommt, als für Versuche gescheit zu tanzen? Das, bei dem man in einer kleinen Ecke rechts oben sein "echtes" Konterfei sieht und der Rest des Bildschirms von irgendwelchen pseudocoolen Marionetten bedeckt wird, die ohne Reaktion ihre geskripteten Moves folgen? Oh ja das muss sich den großen Konkurrenten "Just Dance" oder "DDR" stellen, wird bestimmt voll die "Dance Central"-Pwnage. :rofl3: Kommt übrigens von Harmonix und nicht von MS. ;)

Achja Kinect Sports...schonmal das tolle Speerwerfen oder Hürdenlauf oder Sprint probiert? Das stampft wirklich alles in Grund und Boden. :kruemel:

freut mich das du auf meinen beitrag eingegangen bist :)
schade nur das du etwas nicht gemerkt hast ..
außerdem hast du mir mit deinem post etwas bestätigt
manchmal lohnt sich echt bei einer sache den spiegeln zu vorhalten
und natürlich weiß ich dass dance central nicht von microsoft kommt sondern von harmonix music systems
du hast einfach meinen letzten satz missverstanden
übrigens kannst du schlecht oder toll finden was du möchtest aber das heißt noch lange nicht dass ein produkt wirklich grütze ist :)
und das machen hier leider sehr viele
ja ja der mensch ist schon ein komisches wesen :)

Zuletzt bearbeitet:
freut mich das du auf meinen beitrag eingegangen bist :)
schade nur das du etwas nicht gemerkt hast ..
außerdem hast du mir mit deinem post etwas bestätigt
manchmal lohnt sich echt bei einer sache den spiegeln zu vorhalten
und natürlich weiß ich dass dance central nicht von microsoft kommt sondern von harmonix music systems
du hast einfach meinen letzten satz missverstanden
übrigens kannst du schlecht oder toll finden was du möchtest aber das heißt noch lange nicht dass ein produkt wirklich grütze ist :)
und das machen hier leider sehr viele
ja ja der mensch ist schon ein komisches wesen :)
Ach haste etwa nicht gemerkt, dass ich dein ironisches Posting mit Ironie kommentiert hab? ;-)

Und was ist überhaupt dein letzter Satz? Der vor oder nach deinen zwei Edits? :P

FPS mit Kinect:

[video=youtube;euNOPKYFbPc]http://www.youtube.com/watch?v=euNOPKYFbPc&feature=youtu.be[/video]

:)

Zurück
Top Bottom