Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?


  • Stimmen insgesamt
    240

Calvin

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2004
Beiträge
38.282
Xbox Live
CalvinDS
PSN
CalvinDS
Steam
CalvinDS
Da der Diskussionsbedarf weiterhin sehr groß zu sein scheint, eröffne ich einen neuen Thread über die verschiedenen Konzepte der drei großen Hersteller, Bewegung ins Spiel zu bringen. Zur Feier des Tages gibt's auch gleich eine neue Umfrage obendrauf, da seit der ersten Ankündigung der jeweilgen Konzepte ja bereits eine Weile vergangen ist.

Ich möchte euch bitten, euch ans Thema zu halten und hieraus keinen allgemeinen War-Thread zu machen, wie es leider mit dem ersten großen Thread zu diesem Thema passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Thread wurde geschlossen :cry2:
Ohne was gespielt zu haben.
Move scheint besser zu sein als Mote.
Der beschworene Lag scheint auch nicht aufzutreten.

:v:
 
Du sagst es ja selber "Ohne was gespielt zu haben."

Deswegen solltest du besser keine Vergleiche anstellen :v:

Hab aber im Move-Thread durchaus bemerkt, dass die meisten WiiMotion+ nicht kannten oder in die Überlegung mit einbezogen haben.

Und wir waren schon vorher auf dem Stand, dass Move Motion+ im Bereich der Raumerkennung überlegen ist.
Inwieweit das aber das ganze System oder Spiele überlegener macht, muss sich noch herausstellen.

Und die Sache mit dem Lag und der Dauerkalibrierung bei MOVE scheint auch nicht ausgestanden zu sein...
... ist aber im Großen und Ganzen ein toller Einstand für Sony. Können die Leute nach 4 Jahren endlich mal so weit kommen, wie die Wii-User seit 2006 (und 2009) schon waren :yeah2:

Dafür bekommen die Wii-User dann in einigen Jahren eine HD-Konsole, mal sehen, wie das so sein wird :freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach drei Tagen Move aus der Videothek mit den ganzen Demos und vor allem Sports Champions, MAG, tumble bin ich von Move überzeugt worden. Mit richtig konfiguriertem TV sieht und spürt man keinen Lag, außer das Spiel ist crappy implementiert worden (z.B. Racket Sports, wobei das Spiel selber Ubisoft-gewohnt crappy ist, da würde auch null Lag nicht helfen :v:). Bei MAG gab es seltsamerweise nur bei Kimme und Korn einen Lag, sonst nirgendwo, sehr schön.
Sports Champions hat wie schon von vielen bestätigt die beste Implementierung von Tischtennis zu bieten. Gladiatorkampf ist auch ganz nett. :p

Mal schauen wie sich andere Hardcoretitel schlagen werden, ich konnte Resident Evil 5 leider nicht ausprobieren, weil ich noch keine Gold Edition in den Händen halte, aber bald.^^ Da werd ich sehen können, ob die ganzen Lagvideos ihre Richtigkeit haben.


Was man noch sagen muss:

Viele Videos im Netz zeigen Aufnahmen von Move gespielt auf HDTVs, die überhaupt nicht gescheit konfiguriert wurden. Die ganzen Gamescom-TVs schienen nicht im Game-Mode gewesen zu sein, denn die hatten bei Move einen Lag gezeigt, den ich so auf meinem HDTV im Game-Mode nicht mehr erkennen konnte, auf der GC allerdings sehr wohl. Wie das passieren konnte, weiß ich selbst nicht. Auf jeden Fall war da wohl sehr viel Inkompetenz mit im Spiel.



Meine Wii wird wohl weiterhin für Partygames herhalten, schon allein wegen Mario Kart, aber wenigstens hat man nun zu typischen Wagglegames eine Alternative, die etwas Präzision in die Sache bringt. Ich hatte diesen Wii Sports (Resort lass ich mal außen vor), Mario Olympiaden, etc. -Mist wirklich satt. Ob die 3rd Partys die Sache letztendlich besser als bei der Wii Mote machen, wird sich erst später zeigen. Zumindest seh ich bei Blockbustern die Hoffnung, dass da etwas mehr Geld in Movesteuerung investiert wird und die Ergebnisse keinen Wagglescheißdreck hervorbringen. :)
 
Ich habe für Move und Motion Plus gestimmt. Move überzeugt mich mit einer präzisen Bewegungserkennung, hat aber Schwächen in Sachen Originalität, Bedienkomfort und Pointer-Steuerung. Hier punktet die Wiimote, muss dagegen aber Abstriche bei der Präzision der Bewegungssteuerung machen. Das Gesamtpaket stimmt bei beiden.
Kinect dagegen überzeugt mich - nachdem ich es anfänglich sehr interessant fand - überhaupt nicht mehr. Man konnte ja schon von Anfang an skeptisch sein, wie man damit komplexere Spiele jenseits der Party-Hampelei steuern soll. Nachdem Microsoft auch noch den Rotstift angesetzt hat, um Kinect zu einem halbwegs massenkompatiblen Preis auf den Markt zu bringen, sehe ich hier komlett schwarz.
 
Ich habe für Move und Motion Plus gestimmt. Move überzeugt mich mit einer präzisen Bewegungserkennung, hat aber Schwächen in Sachen Originalität, Bedienkomfort und Pointer-Steuerung. Hier punktet die Wiimote, muss dagegen aber Abstriche bei der Präzision der Bewegungssteuerung machen. Das Gesamtpaket stimmt bei beiden.
Kinect dagegen überzeugt mich - nachdem ich es anfänglich sehr interessant fand - überhaupt nicht mehr. Man konnte ja schon von Anfang an skeptisch sein, wie man damit komplexere Spiele jenseits der Party-Hampelei steuern soll. Nachdem Microsoft auch noch den Rotstift angesetzt hat, um Kinect zu einem halbwegs massenkompatiblen Preis auf den Markt zu bringen, sehe ich hier komlett schwarz.
ich sehe es so kinect kann auch nach den streichungen immernoch mehr als move und mote zusammen. Oder können die englisch verstehen oder gar deutsch?
 
ich sehe es so kinect kann auch nach den streichungen immernoch mehr als move und mote zusammen. Oder können die englisch verstehen oder gar deutsch?
Deutsch kann Kinect auch noch nicht verstehen :v:

Sprachsteuerung ist ja schön und gut. Aber das ist ein Gimmick, das man in Spielen kaum brauchen wird, mehr nicht. Insofern ist das für mich kaum relevant bei der Bewertung.
 
ich sehe es so kinect kann auch nach den streichungen immernoch mehr als move und mote zusammen. Oder können die englisch verstehen oder gar deutsch?

War das jetzt ein subtiler Trollversuch? :v:

Kinect kann so einige Dinge. Aber es wurde sehr viel gespart und eine 1:1 Eingabe scheint gar nicht mehr fehlerfrei möglich zu sein... Man wird sehen, welche Spiele für Kinect kommen werden. Zum Launch und allgemein.
 
Ich bin ja auf erste Verkaufszahlen von Move und die PS3 gespannt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony damit bei Casuals punkten wird können. -Und wieviele Core Gamer sich wegen einer Casual Peripherie zu einem PS3 Kauf hinreißen lassen steht auch in den Sternen.

Man sollte sich immer die Anschaffungskosten vor Augen halten.

Preis:

Move: 400 Euro mit einem Spiel(~50 Euro)
Wii+: 200 Euro inkl. 2 Spiele, wobei 1 Motion+ kompatibel ist (aber auch schon für 179 Euro gesehen, zB. bei Gamestop)

Klar: 1:0 für die Wii


Bekanntheitsgrad:

Die Omas und Opas steigern sich schon seit 4 Jahren dem Herzinfarkt und Schlaganfall entgegen, während man von Move nur als Eingeweihter etwas wissen kann.

Klar: 2:0 für die Wii

Spiele:

Software ist das wichtigste Verkaufsargument, Sony passt einige Core Spiele an und liefert schon zum Start einige Casual Partygames.

Unentschieden: 3:1 für die Wii


Technik:


Move scheint einen zwar in eine relativ fixe Position zu bannen (Siehe Fehlermeldung oben, man solle doch bitte in den Kamera Bereich gehen) dennoch hat es präzisere Erfassungsmöglichkeiten und kann auch die Y-Achse abtasten, was die Wiimote nicht schafft.

Klar: 3:2 für die Wii

Mein Fazit fürs erste: Verkaufstechnisch wird Move die PS3 auch nicht aus dem Dreck ziehen. Wii wird weiter dominieren. Aber vielleicht recht es für Platz 2 gegen Microsofts Failnect?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auf erste Verkaufszahlen von Move und die PS3 gespannt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony damit bei Casuals punkten wird können. -Und wieviele Core Gamer sich wegen einer Casual Peripherie zu einem PS3 Kauf hinreißen lassen steht auch in den Sternen.

Man sollte sich immer die Anschaffungskosten vor Augen halten.

Preis:

Move: 400 Euro mit einem Spiel(~50 Euro)
Wii+: 200 Euro inkl. 2 Spiele, wobei 1 Motion+ kompatibel ist (aber auch schon für 179 Euro gesehen, zB. bei Gamestop)

Klar: 1:0 für die Wii


Bekanntheitsgrad:

Die Omas und Opas steigern sich schon seit 4 Jahren dem Herzinfarkt und Schlaganfall entgegen, während man von Move nur als Eingeweihter etwas wissen kann.

Klar: 2:0 für die Wii

Spiele:

Software ist das wichtigste Verkaufsargument, Sony passt einige Core Spiele an und liefert schon zum Start einige Casual Partygames.

Unentschieden: 3:1 für die Wii

Mein Fazit fürs erste: Verkaufstechnisch wird Move die PS3 auch nicht aus dem Dreck ziehen. Wii wird weiter dominieren. Aber vielleicht recht es für Platz 2 gegen Microsofts Failnect?

Hier ist nicht der VKZ-Thread. :ugly:
 
Oh Mann, könnte man bitte bei der Fortführung des Threads wenigstens eine Regelung einführen, welche die Anzahl der zu postenden Videos pro Seite limitiert? Das Ausarten in Videoschlachten von wegen Lag oder kein Lag hat schon im letzten Thread tierisch genervt und nur unnötig von der sachlichen Diskussion abgelenkt. Den gleichen Scheiß brauchen wir hier gar nicht erst wieder lostreten.

Zum Thema. Ich habe natürlich für M+ gestimmt, da ich es als Einziges von den drei Systemen schon zocken konnte und es mich damals sofort überzeugt hat. Aber was ich so beim Mitlesen im Move-Thread verfolgen konnte, zeigt, dass viele, die sich Move geholt haben, ein ähnlich flashiges Erlebnis hatten wie viele andere und ich bereits im letzten Jahr mit M+. Löblicherweise auch solche, die sich vorher für Bewegungssteuerung nicht sehr begeistern könnten.
Man könnte hier jetzt natürlich wieder mit Windfähnchen und sowas rumlabern, aber ich ziehe daraus einfach nur den positiven Schluss, dass beide fortgeschrittenen Bewegungssteuerungen bei den Usern punkten konnten und idR zu überzeugen wissen. Was ein ganz klares Indiz dafür ist, dass Motion Controls eben doch ein echter Pluspunkt sind - und fester Bestandteil unserer Gamingzukunft, der sicher nicht mehr "aussterben" wird.
 
Ohne die nötigen Verkaufszahlen wird move aber nicht voll durchstarten können und die vielen Thirdparty Entwickler, auf die Sony nun einmal angewiesen ist, werden dementsprechend reagieren und keine oder mangelhafte Move Anbindung für ihre Core und Casual Titel abliefern.
 
Zurück
Top Bottom