Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
Genau meine Meinung. So sah ich das auch bei Move. Skepsis ist OK, aber Kinect deswegen fast direkt abschreiben? MS muss die Thirds halt noch davon überzeugen, etwas dafür zu entwickeln, ich denke die sind auch etwas überfordert mit dem gebotenen, die Thirds hatten ja auch mit der Wiimote ihre Startschwierigkeiten, die nun langsam überwunden werden. Ich denke das ist immer so, wenn sich an der Steuerungsart was ändert. Gerade in dieser Gen ist es sehr schwer für die Thirds:

- Pad Steuerung
- Wiimote Steuerung
- Move Steuerung
- Kinect Steuerung

Einfaches porten ist da auch nichtmehr so leicht möglich, als zusätzlicher Faktor kommt noch die schwächere Wii hinzu. Also absolutes Chaos zwischen den Konsolen und damit sind die Thirds regelrecht überfordert.

Irgendwie macht mich Kinnect von Tag zu Tag mehr an, keine Ahnung wieso :coolface:

Aber wie du schon sagst, erstmal abwarten, Move wird ja auch immer besser in Sachen SW :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erstens: Habe ich nicht zorny, sondern Sony gesagt, ist also nichts andere wie wenn man N oder Nintendos sagt.

Zweitens: Den letzten Satz hättest du dir sparen können. Es ist nunmal so, das wenn man hier nur einmal (!) gegen einen Sonyfan argumentiert, egal um welches Thema es geht, sofort 3 Leute angerannt kommen (übrigens immer die selben Verdächtigen) die schreiben "Boa laberst du einen blödsinn", "du hast ja garkeine Ahnung" usw usw. Ist ja schon fast organisiert. Interesanterweise wird mir vorgeworfen ich investiere zuviel Zeit, aber dabei haben Leute wie "DeinVater" die Zeit alle Beiträge hier zu lesen und, wenn notwendig, auch zu beantworten. :ugly:

Drittens: Wenn ich so abartig bin und eine Pussy (und mir niveaulosigkeit vorwerfen :rolleyes:), dann ignorier mich doch, keiner zwingt dich meine Beiträge zu lesen oder zu beantworten. :fp:

Bevor du kamst war dies eine relativ sachliche Diskussion, denke mal darüber nach. Wenn du hier im War Bereich gegen Leute feuerst, welche zuvor schon ihre Meinung zum besten gegeben haben, brauchst du dich über entsprechendes Echo nicht zu wundern.
Du scheinst es nach Jahren hier noch immer nicht verstanden zu haben, dass persönlicher Erkenntnisse nur auf persönliche Perspektiven resultieren. Per PM jammerst du mich noch voll dass ich immer mit den gleichen Ns diskutiere, und hier kommst du damit dass immer die gleichen Sony gegen dich kontern...............machst es nicht langsam klick in der Birne. Das ist hier kein Pussyverein, welcher sich nur nach Rolyets gerechter Weltanschauung richtet, also verzeihe den bösen Zorny der dir mal die Zuckerwatte geklaut hat, und du wirst Dinge auch mal anders sehen. Und wenn nicht, verschohne einen mit deinem Opfergejammere.

OK: Ich kann meinen Arm für einen Schlag von rechts nach links 10cm, 20cm, 30cm usw. bewegen. Ich kann vor mir, also wenn ich richtung Kinect schaue nach oben, nach unten, nach links, nach rechts schlagen, bzw. in einem Kreis von 360°. Ich kann auch Bewegeungen um die eigene Achse, ebenfalls 360°, ausführen. Ähnlich wie bei TheFight von Move, nur noch viel ausführlicher. Diverse Bewegungen könnte man dann KillerMoves zuordnen, die nach beendigung der Bewegung eingeleitet werden: Beispiel bei einem Dragon Ball Spiel, die Kamehameha Position einnehmen und wenn man nach vorne stösst, wird die Bewegung ausgeführt. Insgesamt könnte Kinect ein viel größeres Portfolio an Moves bieten. Im Beispiel von Star Wars wären "echte" Lichtschwertkämpfe möglich und man könnte mit der linken Hand gleichzeitig noch die Macht nutzen um Objekte während dem Schwertkampf auf den Gegner zu schleudern. Z.B. drängt man seinen Gegner mit dem Schwert nach hinten währenddessen man ein schweres Objekt über dem Boden hält, sobald der Gegner drunter steht, schleudert man das Ding mit der linken Hand nach unten. Ist wahrschienlich kompliziert, intensiviert aber das Spielerlebnis.

Wow, und alle diese Bewegungen kannst du im Stand durchdühren, und dort bleiben, zusätzlich noch einen 10cm Sprung in der Bude und anschließend in die Hocke, unglaubliche Möglichkeiten.

Das Einzige wo ich mir dabei Sorgen machen würde, wäre die Fortbewegung, da es ja keinen Analogstick gibt, deswegen bin ich mir sicher das da doch noch so eine Art Nav-Controler wie von Move/Wii kommen wird, um auch Coregames spielbar zu machen. Denn ohne so einen Analogstick, werden höchstens Railshooter erscheinen und das wird MS auch bemerken.

Ach, na da sieh mal einer an, soll das nun ein Eingeständis sein? Nun ist für die Manigfalltigkeit der Controller heutiger Games ein Werkzeug in der Hand notwendig. Und lass mich raten, diese Erkenntnis ist einzig und allein auf deinen Mist gewachsen :lol:

Bevor du kamst war dies eine relativ sachliche Diskussion, denke mal darüber nach. Wenn du hier im War Bereich gegen Leute feuerst, welche zuvor schon ihre Meinung zum besten gegeben haben, brauchst du dich über entsprechendes Echo nicht zu wundern.
Du scheinst es nach Jahren hier noch immer nicht verstanden zu haben, dass persönlicher Erkenntnisse nur auf persönliche Perspektiven resultieren. Per PM jammerst du mich noch voll dass ich immer mit den gleichen Ns diskutiere, und hier kommst du damit dass immer die gleichen Sony gegen dich kontern...............machst es nicht langsam klick in der Birne. Das ist hier kein Pussyverein, welcher sich nur nach Rolyets gerechter Weltanschauung richtet, also verzeihe den bösen Zorny der dir mal die Zuckerwatte geklaut hat, und du wirst Dinge auch mal anders sehen. Und wenn nicht, verschohne einen mit deinem Opfergejammere.

Interessant das du derjenige bist, der mich zuerst per PN vollgeheult hast, ich habe daraufhin nur geantwortet. Aber was unsere persönliche Ausainandersetzung hier im Thread verloren hat, frage ich mich nun ernsthaft.

Wow, und alle diese Bewegungen kannst du im Stand durchdühren, und dort bleiben, zusätzlich noch einen 10cm Sprung in der Bude und anschließend in die Hocke, unglaubliche Möglichkeiten.

Den großteil der Bewegungen, zumindest der mit den Händen, kann ich auch im Sitzen ausführen. Und tatsächlich könnte ich dir wohl noch 10000 Beispiele nennen welche Bewegungen man ausführen kann, da frage ich mich ernsthaft ob das mit Knöpfen auch noch so machbar wäre, ohne das man sich 100 Knopfkombos merken muss wie bei Tekken. Also sind die Möglichkeiten an Eingaben bei Kinect um ein vielfaches höher, wenn der Entwickler sein Werk versteht und Kinect präzise arbeitet.

Ach, na da sieh mal einer an, soll das nun ein Eingeständis sein? Nun ist für die Manigfalltigkeit der Controller heutiger Games ein Werkzeug in der Hand notwendig. Und lass mich raten, diese Erkenntnis ist einzig und allein auf deinen Mist gewachsen :lol:

Dann zeig mir mal die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass ich es GUT finde, dass Kinect keine Knöpfe nutzt? Zeig mir die Stelle wo ich geschrieben habe, Knöpfe seien was schlechtes und wenn du schon dabei bist, zeige mir wo ich geschrieben habe das ich Padsteuerung scheiße finde und man jedes Spiel ohne Controler spielen sollte?

Wirfst mir vor ich interpretiere zuviel in Texte und unterstellst mir in 3 Sätzen 3 Dinge die ich so nie gesagt habe.

Erstens war dies kein Eingeständnis, ich habe bisher nur gesagt das Kinect auch ohne Controler schon mehr Eingabemöglichkeiten bietet als es wohl jedes Pad bieten könnte, dass heisst aber nicht, das ich das gut finde das Kinect komplett ohne Eingabegerät auskommen kann. Ein zusäzlicher Navcontroler und Kinect käme mir wohl ins Haus.

Zweitens habt ihr euch die ganze Zeit über den Druckpunkt beschwert, den es bei Kinect natürlich nicht gibt, nicht allerdings über den fehlenden Analogstick und das kreide ich Kinect an: Nicht etwa fehlende Knöpfe, sondern eine Möglichkeit, die Figur in einem Shooter oder ähnlichem steuern zu können, ohne das es wie ein Railshooter wirkt.

Drittens: Diese "Erkenntnis" hatte ich schon ziemlich von beginn an, als das Projekt Kinect vorgestellt wurde und nicht etwa durch diesen Thread. Aber dein persönlicher Feldzug gegen mich macht ja vor nichts halt, da musst du beleidigend, ausfallend, niveaulos werden und ziehst dir gleichzeitig irgendwelche Argumente aus der Nase die keinerlei Bezug mehr zu meinem Text haben. :fp:

Selbst wenn es einige hier noch nicht gezockt haben und es trotzdem schlecht machen, es gibt genug Stimmen, die Erfahrung mit Kinect haben und es überhaupt nicht toll fanden. Ich persönlich habe auf der GC einen Haufen Leute angetroffen, die Kinect einfach nicht gut fanden, weil es schlecht funktioniert hat. Auch die Casualspiele haben schlecht funktioniert. Hier wird auch nicht einfach mal so das Konzept abgeschrieben, es haben sich nur bisher keine Spiele gezeigt, die wirklich das ganze "Potenzial"-Gerede auch nur in irgendeiner Weise rechtfertigen können. Deshalb fragt man sich auch, ob's nicht doch ein paar Limitierungen gibt, die die großen Träumereien zerplatzen lassen könnten, diese zählt man eben auf. Dass es bei Release funktioniert (hat ja Move gezeigt), kann natürlich sein, es bleiben dann aber immer noch die Fragen, ob die Limitierungen die ganzen Wunschträume zulassen, es gibt bisher eben nur paar Casualgames, die wirklich nichts Besonderes zu bieten haben.

Selbst wenn es einige hier noch nicht gezockt haben und es trotzdem schlecht machen, es gibt genug Stimmen, die Erfahrung mit Kinect haben und es überhaupt nicht toll fanden. Ich persönlich habe auf der GC einen Haufen Leute angetroffen, die Kinect einfach nicht gut fanden, weil es schlecht funktioniert hat. Auch die Casualspiele haben schlecht funktioniert. Hier wird auch nicht einfach mal so das Konzept abgeschrieben, es haben sich nur bisher keine Spiele gezeigt, die wirklich das ganze "Potenzial"-Gerede auch nur in irgendeiner Weise rechtfertigen können.

Selbiges war doch auch bei Move. Kritische Stimmen von der GC:

- Ständige Neujustierungen
- ein paar cm nach rechts oder links und Move hat rumgesponnen weil man nichtmehr auf dem Punkt ist den Move von einem verlangt
- Lag, vorallem bei der Pointersteuerung
- Lichtquellen haben Störungen verursacht
- Die Software wurde ebenfalls stark kritisiert

Und heute nach dem Release? Move hat sich gemausert und läuft besser als einige angenommen haben (mich miteingeschlossen). Das Lag Problem beim pointen ist zwar noch vorhanden, aber nichtmehr in dem Ausmaß wie bei den Präsentationen.

Deshalb fragt man sich auch, ob's nicht doch ein paar Limitierungen gibt, die die großen Träumereien zerplatzen lassen könnten, diese zählt man eben auf. Dass es bei Release funktioniert (hat ja Move gezeigt), kann natürlich sein, es bleiben dann aber immer noch die Fragen, ob die Limitierungen die ganzen Wunschträume zulassen, es gibt bisher eben nur paar Casualgames, die wirklich nichts Besonderes zu bieten haben.

Naja, ich gebe Kinect genauso eine Chance wie Move sie bekommen hat, bei Kinect bin ich mir halt sicher das es, zumindest im Bezug auf Core-Titel, Anlaufschwierigkeiten haben wird. Bei besseren Verkaufszahlen werden da aber ein paar vielversprechende Spiele anngekündigt, man darf also gespannt sein. Ich sage ja nicht das Kinect das, was ich geschrieben habe, auch wirklich KANN, sondern das dies nur theoretisch der Fall ist, wenn Kinect auch wirklich so präzise funktioniert wie MS es prophezeit hat. Die Möglichkeiten die so eine Technik bieten würde, wären dem Controler, zumindest im Bezug auf Eingabemethoden, allerdings überlegen.

Es gibt und gab bei Move im Gegensatz zu Kinect aber schon gescheite Software, die gut funktioniert hat. Z.B. SOCOM, Time Crisis, tumble, Killzone, was man von Kinect-Software überhaupt nicht sagen kann. Es gab bei Move auch nicht so einen krassen Lag wie bei Kinect (außer vllt. The Fight). Ob der Lag bei Kinect wie bei Move auf dem heimischen TV (bei mir gibt's überhaupt keinen Lag mehr) nicht mehr vorhanden ist, weiß ich nicht, es bleibt trotzdem Software übrig, die einen nicht vom Hocker haut. Selbst jetzt einen Monat vor Release läuft Kinect nicht toll (siehe sat.1, wobei ich von denen eh nicht soviel halte), man kann also nicht wirklich von einer überzogenen Skeptsis und Niedermachung reden. Ich gebe Kinect natürlich auch Chancen den schlechten Eindruck zu korrigieren und werd es zum Release bei einem Kumpel zocken, so wie ich fast jedes neue Produkt ausprobiere, um mir ein Bild zu machen, aber ich bin durch die GC-Erfahrung selbstverständlich schon etwas voreingenommen...

Interessant das du derjenige bist, der mich zuerst per PN vollgeheult hast, ich habe daraufhin nur geantwortet. Aber was unsere persönliche Ausainandersetzung hier im Thread verloren hat, frage ich mich nun ernsthaft.

Das konnte ich mir nicht nehmen, du hattest dich über jemanden ausgekotzt, bei etwas bei dem du 2 Seiten zuvor wieder mal selbst ganz groß mit dabei warst. Das zeigt genau deine Art auf, selbst große Klappe haben, andere mit dem Zeigefinger beformunden, aber selbst in die Fettnäpfchen treffen welche du anderen vorwirfst, ganz eklig.

Den großteil der Bewegungen, zumindest der mit den Händen, kann ich auch im Sitzen ausführen. Und tatsächlich könnte ich dir wohl noch 10000 Beispiele nennen welche Bewegungen man ausführen kann, da frage ich mich ernsthaft ob das mit Knöpfen auch noch so machbar wäre, ohne das man sich 100 Knopfkombos merken muss wie bei Tekken. Also sind die Möglichkeiten an Eingaben bei Kinect um ein vielfaches höher, wenn der Entwickler sein Werk versteht und Kinect präzise arbeitet.

Erstmal solltest du es schaffen Kombos wie bei Tekken mit deinen Körperbewegungen vor der Kamera durchzuführen, dann wirst du schnell mitbekommen wo die Grenzen stecken.

Dann zeig mir mal die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass ich es GUT finde, dass Kinect keine Knöpfe nutzt? Zeig mir die Stelle wo ich geschrieben habe, Knöpfe seien was schlechtes und wenn du schon dabei bist, zeige mir wo ich geschrieben habe das ich Padsteuerung scheiße finde und man jedes Spiel ohne Controler spielen sollte?

Das markierte habe ich nicht behauptet, brauch ich dir also nicht zeigen, also gilt für dich dies hier...

Wirfst mir vor ich interpretiere zuviel in Texte und unterstellst mir in 3 Sätzen 3 Dinge die ich so nie gesagt habe.

......:lol: Anderen wieder was vorwerfen, und selbst in das kritisierte Näpfchen tretten, wie ich schon schrieb, das ist einfach zu köstlich und vorhersehbar bei dir :lol:

Rolyet schrieb:
Erstens war dies kein Eingeständnis, ich habe bisher nur gesagt das Kinect auch ohne Controler schon mehr Eingabemöglichkeiten bietet als es wohl jedes Pad bieten könnte, dass heisst aber nicht, das ich das gut finde das Kinect komplett ohne Eingabegerät auskommen kann. Ein zusäzlicher Navcontroler und Kinect käme mir wohl ins Haus.

Zweitens habt ihr euch die ganze Zeit über den Druckpunkt beschwert, den es bei Kinect natürlich nicht gibt, nicht allerdings über den fehlenden Analogstick und das kreide ich Kinect an: Nicht etwa fehlende Knöpfe, sondern eine Möglichkeit, die Figur in einem Shooter oder ähnlichem steuern zu können, ohne das es wie ein Railshooter wirkt.

Es hat also mehr Möglichkeiten mit weniger Möglichkeiten.................ja das macht Sinn :lol:
Und "wir" haben uns nicht direkt über fehlende Druckpunkte beschwert, sondern über das Fehlen eines physikalischen Eingabegerätes.

Rolyet schrieb:
Drittens: Diese "Erkenntnis" hatte ich schon ziemlich von beginn an, als das Projekt Kinect vorgestellt wurde und nicht etwa durch diesen Thread. Aber dein persönlicher Feldzug gegen mich macht ja vor nichts halt, da musst du beleidigend, ausfallend, niveaulos werden und ziehst dir gleichzeitig irgendwelche Argumente aus der Nase die keinerlei Bezug mehr zu meinem Text haben. :fp:

Fertig :keks:

Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau den Eindruck konnte man aus der Argumentation manch einers hier schon gewinnen. Da liegt auch das Problem.

Lass es lieber, sonst musst du gegen 4 Leute argumentieren die dir vorwerfen das du Müll schreibst. Und wenns nichts hilft, wirst du halt als abartig und pussy bezeichnet und kriegst Dinge untergestellt um dich Mundtot zu machen.

Naja, aber ansoinsten ja, den Eindruck hatte ich auch, weshalb ich ja auch an der Diskussion teilgenommen habe, aber laut diversen Leuten hier war die Diskussion ja sehr sachlich und neutral und objektiv gegenüber Kinect... xD

Das konnte ich mir nicht nehmen, du hattest du über jemanden ausgekotzt, bei etwas wo du 2 Seiten zuvor wieder mal selbst ganz groß mit dabei warst. Das zeigt genau deine Art auf, selbst große Klappe haben, andere mit dem Zeigefinger andere beformunden, aber selbst in die Fettnäpfchen treffen welche du anderen vorwirfst, ganz eklig.

Schraub dein Niveau mal wieder nach oben, ich denke du wanderst grade auf sehr dünnem Eis. Und persönliche DInge aus PN's haben in einem Thread grundsätzlich nichts verloren, sonst könnt ich auch nen Thread "Rolyet vs Squalls" aufmachen, wenn ich wollte, dass das jeder liest, mal davon abgesehen das du mich ja angeschrieben hattest, ich hatte an der Diskussion per PN eigentlich keinerlei Interesse.

Erstmal solltest du es schaffen Kombos wie bei Tekken mit deinen Körperbewegungen vor der Kamera durchzuführen, dann wirst du schnell mitbekommen wo die Grenzen stecken.

Natürlich wirst du keine High-Speed Games mit Kinect spielen können, immerhin soll Kinect ja auch einen Hauch von Realismus mit ins Spiel bringen. Theoretisch könnte man sogar programmieren, das eine kurze Bewegung eines Ellebogens einen Supermove auslöst. Das würde zwar total scheiße aussehen, aber die Möglichkeit bietet es. Eine Kombination aus allen 3 bisherigen Bewegungssteuerungen wäre wohl die vielfältigste Lösung für Games.

Das markierte habe ich nicht behauptet, brauch ich dir also nicht zeigen, also gilt für dich dies hier...

......:lol: Anderen wieder was vorwerfen, und selbst in das kritisierte Näpfchen tretten, wie ich schon schrieb, das ist einfach zu köstlich und vorhersehbar bei dir :lol:

Du schreibst " Nun ist für die Manigfalltigkeit der Controller heutiger Games ein Werkzeug in der Hand notwendig". Damit willst du mir sagen, das ich aufeinmal der Meinung bin, man braucht einen Controler zum zocken. Habe nie das Gegenteil behauptet, ich habe weder was gegen pads, noch was gegen Knöpfe und um diese ging es die Ganze Zeit, also sind sie auch das Thema, wenn du was anderes meinst und das Thema wechseln möchtest, musst du es deutlicher rüber bringen und nicht in Halbsätzen schreiben, sonst ist es logisch, das man deine Texte missinterpretieren kann.

Es hat also mehr Möglichkeiten mit weniger Möglichkeiten.................ja das macht Sinn :lol:
Und "wir" haben uns nicht direkt über fehlende Druckpunkte beschwert, sondern über das Fehlen eines physikalischen Eingabegerätes.

Schöm zwei grundverschiedene Aussagen so zu verdrehen, das sie deinem Zweck dienen... :rolleyes:

Ich rede von Eingabemöglichkeiten. Dadurch, das Kinect den gesamten Körper erfasst und wohl auch feinere Bewegungen erkennen kann, gibt es praktisch eine unendliche Anzahl an Eingabemöglichkeiten. Lediglich die Steuerung einer Figur wird ein Problem darstellen, da man wohl kaum auf der Stelle laufen kann und man spätestens bei der Drehung ein Problem bekommen wird. Aber verdrehe die Aussagen wie du sie gerade brauchst, man kennt von dir ja nichts anderes...

Zu dem Zeitpunkt wo ich kam, ging es um das Feedback von den Eingabemethoden eines Controlers, hauptsächlich um die Knöpfe und genau da bin ich eingestiegen, das wurde ja auch die letzten Seiten größtenteils thematisiert.

Du hast mich gefragt, woher die Erkenntnis kommt, ich habs dir beantwortet. Wenns dich nicht interessiert hat, dann frag auch erst garnicht danach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eher den Eindruck, dass es sich eher um Kritik an den ganzen Kinect-Prophezeiungen handelt, als Kinect vollkommen abzuschreiben. Es ist immerhin eine konzeptionell gescheite Evolution und liest sich auch schön, es hapert einfach an der Realisierung und man kann mit gesundem Menschenverstand ungefähr erahnen wieso es vielleicht so ist. Darum ging es doch.

Ich hatte eher den Eindruck, dass es sich eher um Kritik an den ganzen Kinect-Prophezeiungen handelt, als Kinect vollkommen abzuschreiben. Es ist immerhin eine konzeptionell gescheite Evolution und liest sich auch schön, es hapert einfach an der Realisierung und man kann mit gesundem Menschenverstand ungefähr erahnen wieso es vielleicht so ist. Darum ging es doch.

Jo, darum gings im eigentlichen auch, aber man wird hier gleich persönlich angegriffen wenn man nicht der Meinung einer gewissen Front hier ist (und das hat nichtmal was mit Sony zutun). Das ist halt ein Verbund von Leuten, die sich gegenseitig in den Threads immer wieder den Rücken stärken, weil sie alleine mit der Situation meist nicht klar kommen. Leider keine Seltenheit.

Kinect ist ein vielversprechendes Konzept was sich noch beweisen muss, es abzuschreiben nur weil es keinen physikalischen Controler besitzt ist totaler schwachsinn. Am Anfang hats auch gehiessen mit der Wiimote ließe sich nichts steuerung und die normale Padsteuerung sei da überlegen und heute ist man schlauer, Sony hat ja schließlich mit Move darauf reagiert und seltsamerweise haben viele der Sonys, die Motioncontrol vorher verflucht haben, sich Move geholt. Und ob diverse Leute es hier wollen oder nicht, aber Konzepte wie die Wiimote, Move oder Kinect SIND die Zukunft der Gamingbranche und alle haben ihre Daseinsberechtigung.

Jo, darum gings im eigentlichen auch, aber man wird hier gleich persönlich angegriffen wenn man nicht der Meinung einer gewissen Front hier ist (und das hat nichtmal was mit Sony zutun). Das ist halt ein Verbund von Leuten, die sich gegenseitig in den Threads immer wieder den Rücken stärken, weil sie alleine mit der Situation meist nicht klar kommen. Leider keine Seltenheit.

Kinect ist ein vielversprechendes Konzept was sich noch beweisen muss, es abzuschreiben nur weil es keinen physikalischen Controler besitzt ist totaler schwachsinn. Am Anfang hats auch gehiessen mit der Wiimote ließe sich nichts steuerung und die normale Padsteuerung sei da überlegen und heute ist man schlauer, Sony hat ja schließlich mit Move darauf reagiert und seltsamerweise haben viele der Sonys, die Motioncontrol vorher verflucht haben, sich Move geholt. Und ob diverse Leute es hier wollen oder nicht, aber Konzepte wie die Wiimote, Move oder Kinect SIND die Zukunft der Gamingbranche und alle haben ihre Daseinsberechtigung.
Najo man kann Provokationen ja auch einfach aus dem Weg gehen, aber was red ich da eigentlich, das ist hier schließlich der War-Bereich, da tritt man sich eben gern gegenseitig in die Eier. ;-)

Bewegungssteuerung ist zwar im Kommen bzw. wird langsam zum Standard bei manchen Genres, wird Padsteuerung aber erstmal nicht ganz ersetzen können, was ich als alter Zockerhase auch begrüße. Man sollte eher sagen "mit Bewegungssteuerung lässt sich Genre XY net gescheit steuern" (z.B. Bemus, Shmups, Jump'n Runs, Action-Adventures à la God of War, DMC, Ninja Gaiden) und nicht "es lässt sich nichts damit steuern", das würde eher passen. :-)

Najo man kann Provokationen ja auch einfach aus dem Weg gehen, aber was red ich da eigentlich, das ist hier schließlich der War-Bereich, da tritt man sich eben gern gegenseitig in die Eier. ;-)

Ja, daran wird sich hier wohl nie was ändern, auch wenn manche leider zu persönlich werden. Naja, für mich ist es ein netter Zeitvertreibt. :D

Bewegungssteuerung ist zwar im Kommen bzw. wird langsam zum Standard bei manchen Genres, wird Padsteuerung aber erstmal nicht ganz ersetzen können, was ich als alter Zockerhase auch begrüße. Man sollte eher sagen "mit Bewegungssteuerung lässt sich Genre XY net gescheit steuern" (z.B. Bemus, Shmups, Jump'n Runs, Action-Adventures à la God of War, DMC, Ninja Gaiden) und nicht "es lässt sich nichts damit steuern", das würde eher passen. :-)

Ja, ich glaube auch nicht daran das wir in der nächsten Gen alles nurnoch über Kamera steuern werden. Aber eine Kombination aus allen dreien wird es nächste Gen sicherlich geben. Der Controler wird auch so schnell nicht ersetzt werden, da hast du schon recht, damit kämen die Entwickler auch garnicht klar, da bin ich mir sicher. :)

Am Anfang hats auch gehiessen mit der Wiimote ließe sich nichts steuerung und die normale Padsteuerung sei da überlegen und heute ist man schlauer,
Nintendo hat den Controller erweitert, Kinect schmeißt ihn über Board. Das ist ein ganz großer Unterschied.

Konzepte wie die Wiimote, Move oder Kinect SIND die Zukunft der Gamingbranche und alle haben ihre Daseinsberechtigung.
Konzepte wie die Wiimote sind die Zukunft, controllerloses Spielen nicht (siehe meinen Beitrag auf Seite 30).

Finde ich nicht. Nehmen wir z.B. Metroid Prime 3: Das kommt auch ohne nerviges Gewaggle aus, verbessert das Spielerlebnis aber durch die WiiMote ungemein.
Angenommen man würde jetzt ein Schwert schwingen und statt per Knopf zu schlagen müsste man rumfuchteln: Das wäre für mich total ätzend. Schlagen per B wäre aber immernoch komplett anders als mit einem normalen Pad :)

Beim Spielen von Zelda TP auf Wii wird das besonders deutlich. Das ständige Rumfuchteln bei jedem einzelnen Schlag ist doch schon irgendwie nervig, selbst für Motion-Control-Fans wie mich. Für Finishing-Moves oder andere Spezial-Attacken finde ich Bewegungsgesten genial, aber nicht in dem Ausmaß wie bei TP. Beim neuen Zelda wird das IMO auch nicht viel besser. Diesmal zwar mit 1:1-Steuerung, aber immer noch im Dauereinsatz und daher eher nervig.

seit wann ist eine diskussion über konzepte eigentlich "schlechtmachen"?

sich ein wenig gedanken darüber zu machen, was für games damit möglich und unmöglich sind,
liegt eigentlich in unser aller interesse. kommt die richtige software, kauf ich auch kinect.
roylet am cry.

Nintendo hat den Controller erweitert, Kinect schmeißt ihn über Board. Das ist ein ganz großer Unterschied.

Ein Unterschied ja, aber MS geht halt einen Schritt weiter wie Sony mit EyeToy. Vielleicht für diese Gen keine entscheidende Evolution, aber in der kommenden oder spätestens übernächsten Gen wird mehr über Kamera laufen als uns vielleicht lieb ist. Nintendo hat ihn auchnicht wirklich erweitert. Z.B. hat man in der Nunchuck+Wiimote Kombi viel weniger Knöpfe, denn die Tasten 1 und 2 sind sehr schlecht zu erreichen und können in einem Spiel mit durchgehendem Gameplay fast nicht angesteuert werden, da einem dazu die Zeit fehlt und es auch unbequem wäre. Auch die Plus und Minus Taste kommen nur bei ruhigen Spielen wirklich zur Geltung.

Konzepte wie die Wiimote sind die Zukunft, controllerloses Spielen nicht (siehe meinen Beitrag auf Seite 30).

Ist halt die Frage über welchen Zeitraum wir reden. Ein Holodeck z.B. ist ja auch Controlerlos, wenn man es so will. Vielleicht dauert es noch 3 oder 4 Gens, aber die Industrie entwickelt sich langsam dahin. Erst hat es gehiessen "Mehr Knöpfe = Besser" und seit der Wiimote geht dieser Trend wieder etwas zurück, da sich gewisse Aktionen durch leichte Handbewegungen ausführen lassen. New Super Mario Brothers ist ein tolles Beispiel für Einfachheit. Steuerkreuz und die 1+2 Taste, mehr wird nicht genutzt und dann halt noch die Schüttelfunktion für einen Drehsprung oder bei der Propellerkappe die Flugfunktion. Aber je weniger Knöpfe benötigt werden, desto intuitiver ist die Steuerung für einen Spieler. Gerade für Casuals oder "Non"-Gamer sehr sinnvoll. Beispiel: Kinect Adventures! Einen Sprung zu machen ist für viele tatsächlich einfacher als einen Knopf auf einem Pad zu drücken, da es intuitiv ist. Im echten Leben muss man bei einer Hürde ja auch springen, also kennt man es schon und setzt es im Spiel um. Und da die Industrie am liebsten die breite Masse ansprechen möchte, geht der Trend auch in diese Richtung. Kinect wird vorallem in Amerika stark abgehen! :)

@Pongler: Der Zug ist abgefahren, beteilige dich an der Diskussion, oder lass es bleiben, habe das Interesse am Off-Topic gequatsche verloren.

Beim Spielen von Zelda TP auf Wii wird das besonders deutlich. Das ständige Rumfuchteln bei jedem einzelnen Schlag ist doch schon irgendwie nervig, selbst für Motion-Control-Fans wie mich. Für Finishing-Moves oder andere Spezial-Attacken finde ich Bewegungsgesten genial, aber nicht in dem Ausmaß wie bei TP. Beim neuen Zelda wird das IMO auch nicht viel besser. Diesmal zwar mit 1:1-Steuerung, aber immer noch im Dauereinsatz und daher eher nervig.

Sehe ich genauso - und nein, angenehmer wird's mit Skyward Swords bestimmt nicht werden, im Gegenteil, jetzt wirst du sogar noch mit dem Nunchuck rumfuchteln müssen (fürs Blocken) ;).
Mich persönlich regt es ja schon auf, dass ich bei Galaxy ständig mit dem Handgelenk rumwedeln muss, damit Mario seine Wirbel-Attacke (bzw. Wirbel-Sprung oder was auch immer) vollführt, anstatt simpel den nicht vorhandenen B-Knopf auf der Wii-Mote zu drücken :rolleyes:.
Da liegt imo auch der Vorteil von Move ggü. der Mote: Durch die viel höhere Button-Anzahl wird sich so manches "Hardcore"-Game mit mehr als 4-5 Aktionen wohl deutlich angenehmer steuern lassen.

Aber da kann ich zugegebenermaßen nicht mitreden, da ich 1. keinen Move-Controller besitze und 2. kein Wii-Spiel, welches zB auf der PS3 Gebrauch von wirklich ALLEN 8 (bzw. 10 [L3,R3]) Buttons machen müsste....

Zurück
Top Bottom