Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
oh gott...

was du immer mit deinem widerstand hast, es gibt ein spürbares schaltmoment, oder wie auch immer man das nennen will. der widerstand ist die dem finger entgegengesetzte kraft, es geht aber darum, vom button die bestätigung des drückens spürbar zu erhalten, also wenn dieser widerstand überwunden ist.

und weil du so gern mit wikipedia um dich schmeißt, ein ausschnitt aus der
beschreibung eines der besten joysticks aller zeiten: dem competition pro

http://de.wikipedia.org/wiki/Competition_Pro

jetzt darfst du wieder...

Ja, Hör- und Spürbar, in dem Moment wo man einen gewissen Punkt überschreitet, hört man ein deutliches Klicken und der Joystick macht einen minimalen Ruck in die Richtung wohin man den Joystick bewegt hat, ganz anders wie bei einem Knopf eben. Bei einem Knopf hörst du nichts, außer du hämmerst wie ein bekloppter drauf. Das wovon ihr redet sind Feedbacks für die Sinne, sie ändern aber nichts am Spielgeschehen, sie erleichtern höchstens die Eingabe für den Spieler. Wenn mans braucht, OK, jedem das seine, aber um bei Kinect eine Eingabe zu tätigen, musst du ebenfalls Kraft aufwenden, einziger Unterschied ist halt, das du dir dein eigenes "Feedback" gibst, indem du deinen Arm stopst, weil du deine Bewegung ausgeführt hast. Um genau zu sein bietet Kinect da sogar weitaus mehr Möglichkeiten. Während ein Knopf einen gewissen Druckpunkt besitzt der sich NIE ändert, so kann man bei Kinect einen kurzen oder langen Hieb ausführen, ruckartig oder flüssig usw.

Es ist eben wie der Slogan schon sagt "You are the Controler". Nur die Thirds werden wohl nichts draus machen und das ist halt was schade ist.

Aber ansonsten gilt: Wie bei der Wiimote, wenns einem gefällt, soll mans spielen, wenn nicht, sollte mans einfach sein lassen.

Na beim WiiMotion Controller (zu gut deutsch: die Fernbedienung) gibt es noch einen kleinen feinen Lautsprecher aus dem diverse Geräusche kommen, passend zu den Sachen die man gerade steuert. Das nenne ich auch Feedback Funktion.
m-wink.gif
;-)

So ist es ;)

Ja, Hör- und Spürbar, in dem Moment wo man einen gewissen Punkt überschreitet, hört man ein deutliches Klicken und der Joystick macht einen minimalen Ruck in die Richtung wohin man den Joystick bewegt hat, ganz anders wie bei einem Knopf eben. Bei einem Knopf hörst du nichts, außer du hämmerst wie ein bekloppter drauf. Das wovon ihr redet sind Feedbacks für die Sinne, sie ändern aber nichts am Spielgeschehen, sie erleichtern höchstens die Eingabe für den Spieler. Wenn mans braucht, OK, jedem das seine, aber um bei Kinect eine Eingabe zu tätigen, musst du ebenfalls Kraft aufwenden, einziger Unterschied ist halt, das du dir dein eigenes "Feedback" gibst, indem du deinen Arm stopst, weil du deine Bewegung ausgeführt hast. Um genau zu sein bietet Kinect da sogar weitaus mehr Möglichkeiten. Während ein Knopf einen gewissen Druckpunkt besitzt der sich NIE ändert, so kann man bei Kinect einen kurzen oder langen Hieb ausführen, ruckartig oder flüssig usw.

so ein unsinn, aber ich gebs auf, du willst grad einfach nur krampfhaft anderer meinung sein.

feedback für die sinne... für was denn sonst?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Interessant wie hier die Sonyfraktion zwanghaft bzw. krampfhaft versucht anderen Kinect madig zu machen und sich hier wieder mal zusammenfinden. Ich kann mich noch gut an eure Sätze erinnern "Buhu gebt Move doch mal eine Chance, ihr urteilt ja nur anhand von Videos". Lustigerweise sind die Anspielberichte zu Kinect auch ziemlich positiv und die Videos eher crappig, aber hier machen unsere werten Sonys mal wieder die Ausnahme, es MUSS schlecht geredet werden.

Doppelmoral ftw.

Anfangs habe ich hier noch von einem Feedback gesprochen, das vom Spiel auskommt und dann etwas bei der Eingabeperipherie auslöst, dann ging es aufeinmal nurnoch um das Gefühl, einen Widerstand beim Drücken zu haben. Es erleichtert lediglich die Eingabemöglichkeit, hat aber mit Realismus rein garnichts zutun, du drückst nen Knopf und deine Figur fängt an einen Schwerthieb zu machen. Während du mit dem Knopfdruck schon lange fertig bist, führt deine Figur noch die Bewegung aus. In Kinect wäre das anders, du führst eine Bewegung aus und Kinect (versucht zumindest) führt sie 1zu1 im Spiel aus. Solange wie du für den Schwerthieb brauchst, solange brauch auch die Spielfigur für den Hieb. So soll Kinect funktionieren und nicht anderst. Wenn euch dieses Spielgefühl nicht zusagt, weil ihr euch zuviel bewegen müsst, oder einfach nicht einschätzen könnt, wann ihr mit dem Arm stoppen müsst, bleibt bei eurem Pad, redet aber nicht schlecht von Kinect, obwohl ihrs selbst noch nicht ausprobieren konntet (und genau das war euer Argument gegen viele hier auf dem Board wenns um Move ging).

ich wusste nicht das ich irgendwas gegen kinect gesagt habe :fp:

schieb nur weiter die schulbladen zu, kannst du ja am besten :)

"die sonyfraktion" :rolleyes:

da merkt man dann gleich wieder, woran man ist.
eigentlich versuchen wir hier ganz sachlich zu diskutieren, abseits von plattformen.
hab hier wirklich nicht viel gebashe gelesen, sondern einfach nur skepsis gegenüber
technik und nutzbarkeit, über die man diskutieren kann.

nun kommst du hier wieder mit deinem "die sonys"
mit petergerri ist es auch anstrengend, aber irgendwann
merkt man, dass man gar nicht soweit auseinander liegt.
du willst grad einfach nur anderer meinung sein als die
menschen, die du einer vermeintlichen gruppe zuordnest.
da ist gar kein konsens gewollt.
nervig.

ihr könnt diskutieren wie ihr wollt. move ist kopierter crap, das die leute schon 4 jahre lang bei nintendo kaufen konnten. kinect, scheisse oder nicht scheisse, ist neu und wird sich deutlich mehr verkaufen. punkt amen aus.

ihr könnt diskutieren wie ihr wollt. move ist kopierter crap, das die leute schon 4 jahre lang bei nintendo kaufen konnten. kinect, scheisse oder nicht scheisse, ist neu und wird sich deutlich mehr verkaufen. punkt amen aus.

ja und? :confused:

ich wusste nicht das ich irgendwas gegen kinect gesagt habe :fp:

schieb nur weiter die schulbladen zu, kannst du ja am besten :)

Komisch, wenn du keine Meinung zu Kinect hast, warum mischst du dich dann ein? Du kommst auch immer dann, wenn ein paar deiner Kollegen am diskutieren sind, eben wie auch jetzt. Ist einer von der Sonyfraktion mit jemanden am diskutieren, mischen sich plötzlich 3-4 weitere ein und müssen mitmischen, egal ob sie eine Meinung zum Thema sind, oder für-oder gegen die Argumente die angebracht wurden. Einfach aus Prinzip die Gegenpartei nieder machen. ;)

"die sonyfraktion"
m-rolleyes.gif

da merkt man dann gleich wieder, woran man ist.
eigentlich versuchen wir hier ganz sachlich zu diskutieren, abseits von plattformen.
hab hier wirklich nicht viel gebashe gelesen, sondern einfach nur skepsis gegenüber
technik und nutzbarkeit, über die man diskutieren kann.

nun kommst du hier wieder mit deinem "die sonys"
du willst grad einfach nur anderer meinung sein als die
menschen, die du einer vermeintlichen gruppe zuordnest.
da ist gar kein konsens gewollt.
nervig.

Ja, wie ist denn gerade die Situation? Anstatt mal die 2-3 Leute diskutieren zu lassen, die es auch tuen, mischen sich 2-3 ein und schreiben einfach "Der andere labert Müll und du hast recht". Ist keine Seltenheit bei eurer Fraktion, sobald ein Lüftchen gegen eure Meinung weht, hat man nicht nur den Diskussionspartner gegen sich, sondern gleich 2-3 weitere, die eigentlich garnichts zum Thema beitragen wollen, sondern demjenigen aus der eigenen Fraktion den Rücken stärken wollen.

Aber zu dem Satz:

"sondern einfach nur skepsis gegenüber technik und nutzbarkeit"

Interessant, diese Skepsis haben auch die MS Fans und N Fans gegenüber Move gehabt, was man sich da alles anhören durfte. Viele wurden sogar persönlich und deswegen gabs auf der Sonyseite auch einige Bans. Kinect werden hier ja fast alle spielerischen Möglichkeiten abgeschrieben, man redet hier ja fast von unspielbarkeit aufgrund von mangelnden Eingabemöglichkeiten. Interessanterweise macht die Diskussion aber garkeinen Sinn weil man wirklich garnichts über die Möglichkeiten von Kinect weis. Bei Move konnte man wenigstens die Wii als Vergleich herziehen, bei Kinect gibt es da nichts, höchstens EyeToy, da liegen in der Technik aber Welten dazwischen.

Es ist ja nicht so als wäre dies die erste Diskussion über Kinect, ich habe schon genug Comments von diversen Usern hier lesen dürfen (manche davon sind auch gerade an der Diskussion beteiligt) die alles andere als Neutral waren. Diese Kommentare hatten auch nichts mit Skepsis zutun, sondern waren einfaches Schubladendenken, man hat das Konzept von vornherein abgeschrieben und keinerlei spielerischen Möglichkeiten zugesprochen.

Du kannst aber auch Knöpfe drücken ohne die Konsole anzuschalten. Das man bei Videospielen ein Software-bezogenes Feedback (=Reaktion) ist wohl selbstverständlich. Ich weiß was du meinst, aber Feedback ist das falsche Wort dafür. Wenn ein Spiel Einfluss auf den Widerstand einer Taste oder eines Sticks hätte, das wäre das Feedback. Aber umgekehrt ist es eben Eingabe und nicht Feedback.

Ja und nein. Ich weis daß ich den Button gedrückt habe eigentlich zeitgleich in dem ich ihn drücke. Das ist für mich das Feedback, daß ich etwas ausgelöst habe. Der Reiz oder Widerstand oder was auch immer. Aber ich versteh schon was du meinst. Du meinst halt Force-Feedback wie bei den Lenkrädern, zumindest den guten. Das kann kein "Arme gradaus" halten simulieren. Noch dazu, wie lange willst du das machen (ich stemme gerne mal Maßkrüge^^)? Spätestens nach 3 min vergeht dir da die Lust. Ich halte Kinect für ein nicht ernst zu nehmendes Gimmick, das aber maßlos überteuert ist. Es hat was vom 3 min Spielzeug :)

Zuletzt bearbeitet:
@Roylet

wenn ich schon "eure fraktion" lese, krieg ich brechreiz.
ich zocke seit dem atari vcs 2600 und habe alle 3 aktuellen konsolen.

lass doch einfach mal deine fanboys wars hier raus. das nervt. danke.

Spätestens nach 3 min vergeht dir da die Lust. Ich halte Kinect für ein nicht ernst zu nehmendes Gimmick, das aber maßlos überteuert ist. Es hat was vom 3 min Spielzeug :)

Das ist ein wichtiger Punkt. Schon das bisschen Bewegen bei R.U.S.E. wenn man es mit Move spielt fanden einige zu viel des Guten. Auch die Zoomfunktion der Wiimote (s. Thread von mir unter "Nintendo Hardware") fand die Mehrheit vermutlich zu anstrengend (ich ehrlich gesagt auch), stattdessen gab es dann ingame Symbole, auf die man zum Zoomen klicken musste oder es wurde auf Neigungssensoren oder Tasten ausgewichen.
Wieso? Weil alles, was über Finger- Handgelenksbewegungen hinausgeht auf Dauer zu anstrengend ist. Ich hätte damals meinen 19h-CoD5-Marathon nicht durchgehalten, wenn man zum Wii-Spielen mehr bewegen müsste als Finger und Handgelenke. Selbst viele Spieler (vor allem 360- und PS3-Spieler, wobei letztere seltsamerweise etwas ruhiger geworden sind) haben von der Wii einen falschen Eindruck. Weil sie sie hauptsächlich aus Wii Sports-Partys und der Werbung kennen. Witzigerweise lässt sich ja selbst Wii Sports mit minimalen Bewegungen spielen. Schon zu Beginn der Wii-Ära hat Myiamoto gesagt, man wolle dem Spieler die Wahl lassen, ob er kleine oder große Bewegungen machen will. Entweder war er wieder mal weitsichtiger als alle anderen oder wollte vertuschen, dass die Wiimote nun mal gar nicht wissen kann, ob ich bei Wii Bowling tatsächlich Anlauf nehme.
Move und Kinect können das "dank" Kamera. Ich hoffe inständig, Myiamoto bleibt seiner Aussage treu und ich muss nicht beim übernächsten Zelda-Spiel zum Bombenwerfen/-rollen aufstehen.
Einen ersten Angriff auf unsere Bequemlichkeit gab es übrigens sogar schon auf der Wii: Ein Fitnessspiel von Ubisoft mit mitgelieferter Kamera sollte garantieren, dass Bewegungen auch tatsächlich so ausgeführt werden wie es das Spiel verlangt. Überhaupt scheint das eines der größten Verkaufsargumente von Kinect und Move zu sein. Ätzend.

Na beim WiiMotion Controller (zu gut deutsch: die Fernbedienung) gibt es noch einen kleinen feinen Lautsprecher aus dem diverse Geräusche kommen, passend zu den Sachen die man gerade steuert. Das nenne ich auch Feedback Funktion.
m-wink.gif
;-)
Klein ja, aber fein würde ich den Lautsprecher nicht unbedingt nennen. Im Grunde ist der Ton daraus recht kratzig und metallen, vom Klang her. Da geht definitiv mehr, was die Qualität angeht. Aber ein Feedback ist es schon auch, das ist richtig.

Wo wir gerade davon sprechen, mal was Anderes, was aber eh wieder mehr in Richtung Threadthema geht (und zwar vornehmlich an die PS3ler hier): der Move-Controller hat ja vorne die berühmt-berüchtigte Leuchtkugel. Erstens, was für Farben kann die annehmen? Ich nehme mal an, das normale 360er-Farbspektrum, aber wird das auch unterschiedlich intensiv (sprich heller, dünkler)? Und zweitens, wie lange braucht die Kugel, um die Farbe zu ändern? Ist das ein fließender, etwas trägerer Übergang oder geht das quasi wie ein "Klick"? Sollte das nämlich wie Letzteres sein, wäre das natürlich auch ein brauchbares visuelles Feedback beim Controller, das es so afaik noch nicht gab. Ich weiß nicht, was die Software bisher dazu hergibt, aber mir kommen da Dinge in den Sinn wie etwa einen virtuellen Zauberstab schwingen und wenn man etwa einen Feuerball castet oder dergleichen, dass die Kugel dann feurig-rot flackernd wird, bei Blitzen grell-blau und so weiter. Geht das?

Liegt es daran, dass ich so anstrengend bin, dass du meine Beiträge nur verkürzt beantwortest oder dann, wenn ich mich in einer Antwort schon kurz fasse, gar nicht mehr, obwohl ich mich ausdrücklich nach deiner Meinung erkundige? Ich wüsste jetzt nämlich wirklich nicht, was daran so anstrengend ist. Oder zumindest außergewöhnlich anstrengend, wenn man bedenkt, in welchem Board wir uns hier unterhalten. Glaub mir, dass es auch nicht immer nur unterhaltsam ist, mit dir oder manch anderem hier zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das bisher beobachtet habe, kann die farbe sowohl fließende übergänge haben, als auch direkt umschalten.

Sollte das nämlich wie Letzteres sein, wäre das natürlich auch ein brauchbares visuelles Feedback beim Controller, das es so afaik noch nicht gab. Ich weiß nicht, was die Software bisher dazu hergibt, aber mir kommen da Dinge in den Sinn wie etwa einen virtuellen Zauberstab schwingen und wenn man etwa einen Feuerball castet oder dergleichen, dass die Kugel dann feurig-rot flackernd wird, bei Blitzen grell-blau und so weiter. Geht das?
Diese geniale Idee hatten schon die Entwickler von Sorcery und haben sie sofort in ihr Spiel implementiert. :goodwork:

@Roylet

Hast du auch noch die olle Holzkommode gehabt? Geiles Teil - Pitfall hab ich damals gezockt bis zum erbrechen - so wies in den Augen heutiger "Jungmeier" wohl aussieht^^

Mein Beileid, wie kann man nur so... ;)

@Roylet

Erstens: Achso, ich besitze eine PS3, bin ich deswegen jetzt neutral? Danke fürs Gespräch

Zweitens: Du bist oft nicht besser, neutralität und objektivität vorzugaukeln heisst noch lange nicht, das man auch so ist und das merkt man auch bei dir sehr oft. Kenne noch so eine Person hier die ähnlich agiert.

Nichts desto trotz haben wir unterschiedliche Ansichten was die Bedeutung von Feedback beim Spielen angeht. Ich rede halt von wirklich sinnvollen, Spielbezogenen Feedbacks. Das Drücken einer Fernbedienungstaste ist auch ein Widerstand und trägt halt nur was zum Gefühl bei. Und da es selbstverständlich ist, dass alles auf dieser Welt aus Aktion=Reaktion besteht, dachte ich wir reden hier von wirklich spielbezogenen Feedbacks wie z.B. das Rumblefeature oder die Soundausgabe von der Wiimote, nicht allerdings von einem mechanisch festeingestellten Druckpunkt der sich, egal ob man spielt oder wie oder was man spielt niemals ändern wird...

ich hab ja jetzt eine wii mit wiimotion plus und finde das eigentlich wirklich cool.

move konnte ich leider noch nicht ausprobieren und kinect interessiert mich einfach nicht (heisst nicht dass es schlecht ist, macht mich nur nicht an)

allerdings will ich erstmal abwarten, ob bei move mehr rauskommt als dann nur wiiports.
bin gespannt.

und hört auf euch wie kinder zu benehmen xD

Zurück
Top Bottom