Ich habe nichts unterschlagen, ich sprach von "Werkzeug"-freier Kontrolle, und deren Einschränkung gegenüber der Kontrolle mit einem Controller, dein Beispiel mit dem Lenkrad und der Lightgun schlägt in die Kerbe von letzteren.
Es gibt die 2 Arten welche du beschreibst, das ist richtig. Einerseits die Abstrakte, welche so Abstrakt ist das es sich mit dem abstrakten Controller in der Hand normal anfühlt, und anderseits die bei welcher man mit einem Werkzeug in Grundzügen der Realität nachgeht um eine einheitliche Immersion zu erzeugen, deine Beispiele mit dem Lenkrad und der Lightgun bezeugen dies ganz gut, auch Golf und Tennis mit den Motioncontrollern, und alle haben eines gemeinsam, sie nutzen ein Werkzeug, ob Abstrakt oder an die Realität angelehnt, sie geben ein Feedback. Kinect ist nun nichts davon, es bietet kein Feedback, durch eine komplett werkzeuglose Kontrolle bleiben Einschränkungen welche sich nicht wegdiskutieren lassen. Für rein körperbetonte Spiele, Tanzen, wischen etc, ist es toll, auch ale Interfachsteuerung wird es deine Dienst verrichten, aber die spielerischen Möglichkeiten werden sonst wohl keinen von den Socken hauen.