Was in die Hand nehmen ist kein Feedback. Ohne direkten Bezug zu dem was auf dem Bildschirm passiert sowieso nicht. Und darum geht es.
Mir brauchst du nicht zu erklären um was es hier geht, ich kenne ja immerhin die Bedeutung von einem Feedback. Aber geht mal auf Wikipedia. Das Einzige Feedback, was wir auf die Konsolen/Steuerungsmethoden beziehen könnten, wäre dieses hier:
"Der Begriff Force Feedback (engl. wörtlich Kraft-Rückmeldung) bezeichnet eine in Eingabegeräten für Computerspiele eingesetzte Rückmeldung von Kraft an den Spieler. Je nach Spielsituation erhält der Spieler durch diese Technologie zusätzlich zu optischen und akustischen auch haptische Rückmeldungen. Das Eingabegerät vibriert beispielsweise bei Kollisionen oder beim Abfeuern von Waffen. Auch die Erhöhung des Bewegungswiderstands des Eingabegeräts in bestimmte Richtungen, abhängig von der Situation, ist möglich. Je nach eingetretener Spielsituation stehen unterschiedliche, charakteristische Vibrationsmuster zur Verfügung, um einen möglichst realistischen Eindruck zu erzeugen. Für ein gegen eine Wand fahrendes Auto steht beispielsweise ein einzelner, kräftiger und plötzlicher Ruck zur Verfügung, während für das Abfeuern eines Maschinengewehrs ein andauerndes, schnelles Vibrieren verfügbar ist."
DAS ist ein Feedback! Ein Knopfdruck ist kein Feedback. Der Druckpunkt bzw. die Kraft die man aufwenden muss bleibt IMMER die selbe und es ist EGAL in welcher Spielsituation man sich befindet. Egal ob hektisch oder ruhig, egal ob man Kraft aufwenden muss oder etwas federleicht ist, es bleibt GLEICH! Demzufolge ist es kein Feedback, da sich an der Eingabemethode rein garnichts ändert (siehe zweiten fettmarkierten Text).
Wenn es euch nur um den Widerstand an sich geht, sprich, dass man einen Knopf drücken muss und nicht wie bei Kinect einfach mit leeren Händen in der Luft rumwirbeln muss, dann gibt es bei Kinect immernoch die Möglichkeit der Zusatzperipherie, welche ebenfalls einen Widerstand bietet beim Spielen. Ergo ist Kinect hier definitiv NICHT im Nachteil, so wie von euch hier ausgesagt wurde.
Ach komm, jetzt tu nicht so. Fakt ist, es gab genug Kritik daran. Und Fakt ist, dass Sony auf diese Kritik der PS3-Fans letztlich gehört hat und Rumble wieder brachte. Fakt ist, dass das alles über 3 Jahre her ist. Und es ist Fakt, dass hier auf CW immer Leute sind, die ausnahmslos ALLES von ihrem geliebten Hersteller loben. Sind die der Maßstab?
Ich weis was ich hier damals lesen durfte. Wie oft der Spruch "Rumble nichtmehr wichtig" gegenüber den Sonys gefallen ist konnte man fast nichtmehr zählen. Und das Sony mit Rumble kommen musste, zumindest früher oder später, war klar, denn die Konkurenz bot den Spielern Rumble und man möchte der Konkurenz ja keine Argumente GEGEN eine PS3 liefern, oder? Das Rumble wurde ja damals nur wegrationalisiert, weil Sony einen Schnellschuss mit dem Sixaxis getätigt hat, um der Wiimote wenigstens ETWAS entgegen zu bringen in Form von Motioncontrol und da blieb nunmal keine Zeit das alles so durchzuplanen, das auch Rumble mit reinpasste. Einen Fehler wollte aber weder Sony, noch deren Fans zugeben, deshalb wurde das praktisch 1 Jahr schöngeredet, bis es dann doch wieder kam.
Genau. Ich drücke den Button (Aktion) und bekomme an einer bestimmten Stelle einen Widerstand, Druckpunkt, was auch immer (Re-Aktion).
Und was hat das mit dem Spiel zutun? Rein garnichts! Und wie gesagt, wenn es euch nur um den Druckpunkt geht, siehe mein ersten Textblock, einfach was in die Hand nehmen beim zocken mit Kinect und du hast einen noch realistischereren Effekt als bei jedem Controler.
Sorry, aber du hast da einfach einen ziemlichen Denkfehler. Ich kann auch Rumble einfach so aktivieren ohne ein Spiel, so dass der Controller halt vor sich hinvibriert. Ist Rumble damit auch kein Feedback mehr?
Tatsächlich wäre es dann kein Feedback mehr. Das wäre ein Aktion, aber kein
Reaktion. Bei einem Feedback geht es ja schließlich darum, das die Aktion aufgrund einer gewissen Spielsituation aktiviert wird und nicht einfach im Beispiel von Rumble sinnlos vor sich her vibriert. Verstanden? Wenn nicht, einfach den Wikieintrag durchlesen was ein Feedback ist. Es ist egal ob Force-Feedback oder nur Feedback, die Erklärung da oben bleibt dann die selbe.
edit: Übrigens zum Thema Knopfdruck = Feedback. Der Knopfdruck ansich ist eine Aktion des Spielers und DAS, was im Spiel passiert, ist das Feedback, also die Reaktion auf die Aktion des Spielers. Um das nochmal zu verdeutlichen. Aber das selbe Prinzip hat auch Kinect. Der Spieler führt eine Bewegung aus und daraufhin folgt im Spiel eine Reaktion, also ein Feedback.