PS2 Killzone

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Yesss :) Meine Demo ist da. Habe bisher ca. 30 Minuten gezockt, deshalb sind die folgenden Eindrücke auch nur ganz kurze Eindrücke. Werde heute abend oder morgen intensiv die Demo zocken.

Grafik:
Für PS2-Niveau sehr gut, aber IMO nicht fantastisch. Ausserdem ruckelt es teilweise, aber das kann sich bis zur Endversion auch noch ändern. Sehr schöne Raucheffekte. Insgesamt würde ich sagen: minimal unter Halo1-Niveau

Sound:
Sehr atmosphärisch, man fühlt sich mittendrin.

Atmosphäre:
Absolut hammer :o Habe auf Konsole noch keine beklemmendere Atmosphäre erlebt. Dagegen finde ich selbst Medal of Honor und Halo langweilig.

Gameplay:
Um beim Halo-Vergleich zu bleiben. Etwas langsameres Spieltempo, etwas taktischeres Vorgehen nötig. Man muss schon von einer Deckung zur anderen sprinten, um nicht über den Haufen geschossen zu werden. Ich weiss allerdings nicht, auf welchem Schwierigkeitsgrad die Demo läuft. Beim 2. Level der Demo kann man aus 3 verschiedenen Figuren auswählen. Habe den Level vorhin nur kurz mit Templar (Allround-Char) angefangen. Werde es demnächst auch noch mit Luger (Schleichexpertin, SplinterCell-Style) und Rico (reines Ballern?) probieren. Im allgemeinen gefällt mir das Gameplay aufgrund des anspruchsvolleren/taktischeren Spielverlaufs besser als bei Halo, auch wenn leichte Slowdowns/Ruckeln den Spass (noch?) etwas mindern.

Gegner-KI:
Ich würde auf den allerersten Blick sagen "mindestens Halo1-Niveau". Die Gegner nutzen die Deckung geschickt aus. Bei grösseren Gruppen sieht man, wie sich die Gruppe auf strategisch günstige Punkte verteilt. Habe auch schon gesehen, dass Gegner sich aufteilen und auf einen zulaufen, während andere Feuerschutz geben. Klasse.
Auch hier kann man noch nichts 100% beurteilen, da der Schwierigkeitsgrad der Demo ungewiss ist.

insgesamt:
Fantastisch, die Demo hat mich wieder sehr heiss auf dass Spiel gemacht. Auf 2 Punkte hoffe ich allerdings bei der Endversion:
- dass das Spiel noch etwas flüssiger läuft
- hoffentlich gibt es genügend verschiedene Gegnervarianten und nicht nur den einen Helghast-Soldatentyp
ansonsten: :goodwork:
Und noch einmal ein grosses Dankeschön an Wandhydrant, von dem ich die Demo habe.

nasagoal schrieb:
Yesss :) Meine Demo ist da. Habe bisher ca. 30 Minuten gezockt, deshalb sind die folgenden Eindrücke auch nur ganz kurze Eindrücke. Werde heute abend oder morgen intensiv die Demo zocken.

Grafik:
Für PS2-Niveau sehr gut, aber IMO nicht fantastisch. Ausserdem ruckelt es teilweise, aber das kann sich bis zur Endversion auch noch ändern. Sehr schöne Raucheffekte. Insgesamt würde ich sagen: minimal unter Halo1-Niveau

Sound:
Sehr atmosphärisch, man fühlt sich mittendrin.

Atmosphäre:
Absolut hammer :o Habe auf Konsole noch keine beklemmendere Atmosphäre erlebt. Dagegen finde ich selbst Medal of Honor und Halo langweilig.

Gameplay:
Um beim Halo-Vergleich zu bleiben. Etwas langsameres Spieltempo, etwas taktischeres Vorgehen nötig. Man muss schon von einer Deckung zur anderen sprinten, um nicht über den Haufen geschossen zu werden. Ich weiss allerdings nicht, auf welchem Schwierigkeitsgrad die Demo läuft. Beim 2. Level der Demo kann man aus 3 verschiedenen Figuren auswählen. Habe den Level vorhin nur kurz mit Templar (Allround-Char) angefangen. Werde es demnächst auch noch mit Luger (Schleichexpertin, SplinterCell-Style) und Rico (reines Ballern?) probieren. Im allgemeinen gefällt mir das Gameplay aufgrund des anspruchsvolleren/taktischeren Spielverlaufs besser als bei Halo, auch wenn leichte Slowdowns/Ruckeln den Spass (noch?) etwas mindern.

Gegner-KI:
Ich würde auf den allerersten Blick sagen "mindestens Halo1-Niveau". Die Gegner nutzen die Deckung geschickt aus. Bei grösseren Gruppen sieht man, wie sich die Gruppe auf strategisch günstige Punkte verteilt. Habe auch schon gesehen, dass Gegner sich aufteilen und auf einen zulaufen, während andere Feuerschutz geben. Klasse.
Auch hier kann man noch nichts 100% beurteilen, da der Schwierigkeitsgrad der Demo ungewiss ist.

insgesamt:
Fantastisch, die Demo hat mich wieder sehr heiss auf dass Spiel gemacht. Auf 2 Punkte hoffe ich allerdings bei der Endversion:
- dass das Spiel noch etwas flüssiger läuft
- hoffentlich gibt es genügend verschiedene Gegnervarianten und nicht nur den einen Helghast-Soldatentyp
ansonsten: :goodwork:
Und noch einmal ein grosses Dankeschön an Wandhydrant, von dem ich die Demo habe.

Wenn du schon so ausfürhlich auf die Demo eingehst,dann will ich auch . ;)

Grafik : Da kann ich dir absolut zustimmen . Leider auch in dem Punkt des Ruckelns ,aber wer weiß was sich da noch ändert .

Sound : Vor allem im zweiten Level finde ich den besonders gelungen . Diese Kriegsgeräusche im Hintergrund machen einen Großteil der Atmosphäre aus .

Atmosphäre : Beklemmend und das ist gut so .

Gameplay : Ich muß mich immer erst dran gewöhnen,Spiele aus der Egoansicht mit nem Controller zu zocken,aber ich habs gemeistert (Hey,ich hab sogar Turok 1 auf N64 steuern können.*g*) . Die mehreren Möglichkeiten (eine pro Charakter) ein Level zu spielen sind ganz gut gelungen . Und ja,mit Rico ballerst du echt alles über den Haufen .Der schlappt ja auch ne Riesenwumme mit sich rum . Aber Samantha Fischer...ähm ich meine Schleichexpertin Luger ;) gefällt mir bisher am besten . Die Killscenes mit dem Messer sind aber echt hart .
Zur KI folgendes : Das Verhalten ist nicht schlecht,aber speziell im ersten Level mit der Maschine Gun verhalten die sich wie Kanonenfutter .("Oh,der ist in nem MG-Nest.Gleich mal draufzustürmen!") Aber das Level ist eher ein Tutorial und deswegen ist das schon in Ordnung . Und wie bei der Grafik schon gesagt : wer weiß,was sich da noch ändert?!?

Fazit : Der Titel hat ne Menge Potential,die ihn zum Hit machen könnten .Ich freu mich auf jeden Fall drauf . Halo Killer ? Dafür sind doch ein paar feinere Unterschiede im Gameplay . Ich bin eh kein Freund von diesen ständigen ".... -Killer" Aussagen . Man kan auch einfach beides zocken . ;)

tönt auf jedenfalls interessant.

vom gameplay her würd mich halt interessieren, ob mit dem controller inzwischen gut aimbar ist... resp. wie diese ps2 pad problematik umgangen worden ist.
ich hab da mittlerweile eben schon einige vids gesehen, wo genau diese aim-problematik klar rausgekommen is, während ich mir aber auch denken kann, das dies laien-zocker waren.

die ki scheint nicht ganz so easy zu bewerten sein... nasagoal redet von halo1 niveau, während mordred von auf einen zustürmende gegnermassen redet.
da is der graben zwischen beiden aussagen schon massiv... auch wenn das eine nur ne tutorial war, die ki ändert sich ja nicht.

resp. es tönt für mich so, als würde die ki vorgegebene pfade nutzen oder punkte nutzen, welche schon im leveldesign festgelegt werden.
das würde dann eine nicht allzustarke ki benötigen, welche aber trotzdem strategisch gute punkte anläuft.
dies wurde ja auch schon in diversen anderen games so gemacht.
z.b. in quake3 musste man bei kompliziertem level design der ki auch solche pfade geben, damit sie sich an gewissen punkten an was festhalten konnte. im strategie bereich arbeitet c&c auch mit dieser technik.
und ich glaube sogar mal was über die killzone entwicklung gelesen zu haben, dass das ki team eng mit den level designern zusammenarbeitet... eben genau aus diesem grund.

eine solche ki kann bei guten pfaden erstaunlich gut reagieren... kommt aber halt auch an seine grenzen.

das der sound gut ist, glaub ich, tönte auch schon in den vids super.
was mich da interessieren würde: kommt dieser in prologic II daher ?

Insgesamt tönts aber ganz gut... werds aber eben wegen der Pad Problematik unbedingt mal selbst anspielen müssen.

Beim 1. Level mit dem MG-Nest und den blind auf einen zustürmenden Gegnern hat Mordred sicherlich Recht, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das eher zu Tutorialzwecken so gehört, damit man mit der MG üben kann.
Es gibt ja schliesslich auch Videos wo man an einer MG-Stellung sitzt und die Gegner geschickt von einer Deckung zur nächsten flitzen, während sie sich Feuerschutz geben (war entweder auf der play-DVD oder den Gamespy-Videos, weiss ich jetzt nicht genau). Ausserdem weiss man nicht, ob es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben wird (davon gehe ich aber aus). Und wenn, auf welchem die Demo dann läuft.

@mia.max
Wenn dir die (IMHO) beschränkte KI in Halo gefallen hat, dann wird dir die in Killzone allemal auch gefallen.

Hört sich wirklich toll an! :D

Wie kommt man denn an die Demo?
Kommt sie vieleicht bald in der OPM2?

One Winged Angel schrieb:
Hört sich wirklich toll an! :D

Wie kommt man denn an die Demo?
Kommt sie vieleicht bald in der OPM2?

Glaub als GamePro Abonnent bekommt man die Demo.
In der OPM könnts problematisch werden weil KJ.

GamePro Abonnent bin ich ja leider nicht. :(
Das Spiel wird ja eh "bald" erscheinen. Da kann man sich ja noch gedulden.

einen Minuspunkt habe ich bei der KI aber gerade festgestellt:
In einem Bunker waren 2 Helghast-Soldaten. Ich bin kurz vor den Bunkereingang gelaufen, habe auf sie geschossen (Helghast haben das Feuer erwidert) und bin sofort wieder weg. Was machen die KI-Gegner? Nein, sie kommen nicht raus um nach mir zu suchen. Nein, sie bleiben im Bunker bis ich wieder vorbeilaufe. Hoffentlich gibt es bei der Endversion keine unsichtbaren Schranken wie in vielen anderen Spielen.
Habe übrigens gerade mal den 2. Demo-Abschnitt mit der Schleich-Tusse gemacht. Richtig geil, im Schatten anschleichen und die Helghast durch "Messereinsatz" lautlos von hinten abmolcheln. Ausserdem findet mal als Luger noch ein ziemlich geiles Scharfschützengewehr. Der Wärmeblick (?) von ihr ist auch geil umgesetzt.
Spielt man allerdings als Rico, kann man mehr Treffer aushalten, bewegt sich aber auch nicht so schnell. Der Weg durch den 2. Demoabschnitt ist ausserdem völlig anders als bei Luger. Ausserdem kommen als Rico teilweise mehr Gegner. Das Game ist dann mehr eine Dauerballerei und spielt sich ähnlich wie Halo.

frames60 schrieb:
@mia.max
Wenn dir die (IMHO) beschränkte KI in Halo gefallen hat, dann wird dir die in Killzone allemal auch gefallen.
we'll see, ausser dass die ki keine türen öffnen konnte, war die ki durchaus sehr gelungen in halo.
aber wird auf jedenfall interessant zu sehen was die guerilla aus dieser schon älteren ki technik gemacht haben.

bei killzone bin ich aber eigentlich auch gar ned wegen der ki kritisch, sondern eher wegen dem gamepad und dem szenario (bin ned so der ww-shooter fan).

aber gamepad und szenario muss ich halt beim spielen selbst ma auschecken, während man über die ki so schön diskutieren kann.

mia.max schrieb:
frames60 schrieb:
@mia.max
we'll see, ausser dass die ki keine türen öffnen konnte, war die ki durchaus sehr gelungen in halo.

aber wird auf jedenfall interessant zu sehen was die guerilla aus dieser schon älteren ki technik gemacht haben.

bei killzone bin ich aber eigentlich auch gar ned wegen der ki kritisch, sondern eher wegen dem gamepad und dem szenario.

Kleiner Tipp:
Wenn man will, geht alles. :)

mia.max schrieb:
bei killzone bin ich aber eigentlich auch gar ned wegen der ki kritisch, sondern eher wegen dem gamepad und dem szenario.
Ähnliches mit den unsichtbaren Schranken scheint es ja wie beschrieben auch bei Killzone zu geben.

Das Szenario ist sicherlich Geschmackssache. Mir gefällt es auf jeden Fall fantastisch, da es durch die einzigartige Atmosphäre sehr gut rüberkommt.

Das mit dem Gamepad ist IMO Gewöhnungssache. Ich komme mit der Steuerung in der Killzone-Demo jedenfalls sehr sehr gut zurecht. Linker Stick zum Laufen, rechter zum Kopfbewegen, R1 ist Primärfeuer, R2 Sekundärfeuer, L1 Granate und L2 zum Ducken. Lässt sich aber glaube ich auch umstellen.

Jack schrieb:
Aufs Gamepad und das Szenario
ne.. hatte schon immer mühe mit dem ps2 gamepad... vorallem wenn man die analogsticks gebrauchen muss, da diese im vergleich zu den xbox analogsticks ungenau sind und ich einfach zu grosse hände für das pad hab (und somit nach ner weile zocken handschmerzen bekomm).

und warum soll sich mein geschmack auf einmal ändern in bezug auf kriegsszenarios ?? s'gibt genug andere games mit diesem szenario die mir ned gefallen haben.. ich weiss schon wie mein geschmack is.

aber wie gesagt, werds trotzdem mal ausprobieren.

edit:
apropo gamepad: ich hatte schon probleme seit der ps1... wenn ich mich dran gewöhnen könnte, wäre dies schon lange passiert.

Jo, auch ich hatte so meine probs aufm PS2 pad Ego Shooter zu zocken aber nach einer Eingewöhnungsphase geht es schon ganz gut.

Und wie es aussieht passt das Szenario mit dem Konzept von Killzone gut zusammen.

Ich hab's nun auch mal angespielt und es macht schon wohl Spaß. Die Steuerung ist meiner Meinung nach noch einen Tick zu undynamisch, aber man kommt schnell damit klar.

Die Grafik ist stimmig, obwohl noch einige Fehler auftauchen. Zum einen ist das LOD-System noch sehr unausgereift, manche Explosionen werden nicht dargestellt, Soldaten ploppen vor den eigenen Augen vom eckigen Kartoffelmonster zum fertig modellierten Soldaten und auch wieder zurück. Das Ragdollmodell lebt leider auch ohne häufige Abfragen, dadurch entstehen teilweise äußerst seltsame Gebilde.

Der Sound ist gut, sehr gut abgemischt und athmosphärisch!

Wenn man bis zum Release die noch recht häufig auftretenden Fehler beseitigen kann, wird's mit sicherheit ein gutes Spiel.
Aber wer jemals von Halo-Killer geredet hat, sollte sich schon etwas schämen.

Was noch IMO zum Kritikpunkt werden könnte ist die Gegnervielfalt. Ich habe bis jetzt nur 2 unterschiedlich aussehende Soldatentypen (auf Videos und Screenshots) gesehen. 11 Levels gegen immer dieselben Gegner könnte langweilig werden.

zum Szenario:
IMO ist es ein relativ neues Szenario. Es ist ja kein direkter Weltkriegsshooter wie diese Vietnamgames, da es einen völlig anderen/eigenen Stil hat und in der Zukunft spielt.
Bei mir ist es mit dem Geschmack genau entgegengesetzt wie bei mia.max: Ich mag nicht so gerne SciFi-Shooter mit Laserwaffen etc. wie beispielsweise Halo. Trotzdem werde ich Halo 2 natürlich auch mal nebenbei anspielen.

Zurück
Top Bottom