PS2 Killzone

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hellfrog schrieb:
also wenn die KI die von FarCry übertreffen SOLLTE, das wäre das ja wohl das absolut geilste überhaupt! den FarCry hat IMO die atm beste KI in videospielen
Sehe ich auch so. Ich glaube, dass weder Killzone noch Halo 2 da rankommen werden. Vielleicht in der nächsten Konsolengeneration.

Hellfrog schrieb:
also wenn die KI die von FarCry übertreffen SOLLTE, das wäre das ja wohl das absolut geilste überhaupt! den FarCry hat IMO die atm beste KI in videospielen
(auch @nasagoal)
was findet ihr denn an der farcry ki so toll ? :-?

ich würde diese knapp über der halo1 ki ansiedeln... und war deshalb ehrlichgesagt nicht sonderlich beeindruckt.

wobei ich sagen muss, dass mich eine farcry oder auch halo ähnliche ki für killzone schon überraschen würde.
leider hab ich keine möglichkeit an ne demo ranzukommen ums selbst vergleichen und auschecken zu können :(
(hmpf...)

die videos lassen jedenfalls nicht auf eine sehr kluge ki schliessen...

Bei FarCry hatte ich das erste mal das Gefühl, dass die Gegner richtig intelligent waren. Das Gefühl hatte ich bei bisherigen Konsolenshootern (auch auf den höchsten Schwierigkeitsgraden) nicht.
Wenn Halo 2 oder Killzone einigermassen an die Gegner-KI von Far Cry rankommen, wäre ich schon sehr zufrieden.

nasagoal schrieb:
Bei FarCry hatte ich das erste mal das Gefühl, dass die Gegner richtig intelligent waren.
hmmm... komisch, mir sind die farcry gegner halt eben nicht wirklich intelligent reingekommen. resp. teilweise sogar noch dümmer als die von halo1. denn die halo1 gegner bleiben wenigstens in deckung, wenn man einfach neben das hinderniss zielt und wartet.

wenn ich mich so daran errinnere, wieviel mal ich einfach dagestanden hab und gewartet hab bis mir die farcry ki vor die flinte rennt... und zwar jedesmal *g*

.... gegner seh... zurückrenn hinter mauer und abwart.... maus auf ca. kopfhöhe richten.... schuss-zeige-finger parat mach.... wenn kopf kommt.... abdrücken ;)

bei mir war es des öfteren so:

ich stalke durch den wald, auf einmal ein schuss haarscharf an mir vorbei! ich geh in dekung und probier den gegner auszumachen (bei vollen details net so einfach). als ich ihn entdeckt habe, wollte ich auf ihn schießen doch er geht in deckung und schießt blind auf mich! ich voll konzentriert auf den einen gegner merke nicht wie sich ein anderer anschleicht und auf einmal ZACK! load game :D

Hellfrog schrieb:
ich stalke durch den wald, auf einmal ein schuss haarscharf an mir vorbei! ich geh in dekung und probier den gegner auszumachen (bei vollen details net so einfach). als ich ihn entdeckt habe, wollte ich auf ihn schießen doch er geht in deckung und schießt blind auf mich! ich voll konzentriert auf den einen gegner merke nicht wie sich ein anderer anschleicht und auf einmal ZACK! load game :D
schön ausgeschmückte geschichte... das muss ich schon zugeben :D

auch ich habe volle details und hatte ehrlichgesagt nie probleme.
wenn man vermutet das die bots irgendwo in der nähe rumlungern gibt man einfach mal ein paar schüsse ab und schon kommen sie wie die hasen dahergerannt :)

von team-work bei den ki bots hab ich ehrlichgesagt nur sehr wenig gemerkt. evtl. liegt es aber auch daran, dass ich eben solche schwächen wie oben (und im post noch weiter oben) genannt ständig gnadenlos ausgenutzt habe.

leicht is das game sicherlich ganz und gar nicht und es hat mich natürlich auch etliche male verrissen. das lag aber weniger an der klugheit der bots als einfach daran, das ich irgendwo rauf oder rausgekommen bin und fast schon von bots umzingelt wurde =)

@mia max:
Vielleicht solltest du bei Far Cry mal den Schwierigkeitsgrad hochmachen ;)

mia.max schrieb:
wenn ich mich so daran errinnere, wieviel mal ich einfach dagestanden hab und gewartet hab bis mir die farcry ki vor die flinte rennt... und zwar jedesmal *g*

.... gegner seh... zurückrenn hinter mauer und abwart.... maus auf ca. kopfhöhe richten.... schuss-zeige-finger parat mach.... wenn kopf kommt.... abdrücken ;)
Na toll, als ich dieselbe Taktik ausprobiert habe, hatten sich die herbeigerufenen KI-Gegner plötzlich um mich herumgeschlichen und mich von Hinten und von den Seiten attackiert :(

mia.max schrieb:
Hellfrog schrieb:
schön ausgeschmückte geschichte... das muss ich schon zugeben :D

meinste das ernst oder verarsche? vielleicht sollte ich mich mal als redakteur bei der gamepro melden :P

Also, ich persönlich fand die Halo KI recht bescheiden. Ein bisschen in Deckung gehen, ausweichen und fertig. Sonderlich schlau ist mir da nie jemand vorgekommen, egal welcher Schwierigkeitsgrad. Nichtmal verfolgen konnten einen die Viecher, teilweise richtig enttäuschend. Dagegen ist die FarCry KI erste Sahne, man sieht deutlich das Teamwork, sie gehen Geräuschen gezielt und vorsichtig hinterher und verfolgen einen auch über längere Strecken und ordern gezielt Verstärkung. So eine KI in Halo 2 wäre toll!

Die von Killzone kann ich nur an den Bots im Multiplayer beurteilen, würde sie auf Halo-Niveau schätzen.

nasagoal schrieb:
Na toll, als ich dieselbe Taktik ausprobiert habe, hatten sich die herbeigerufenen KI-Gegner plötzlich um mich herumgeschlichen und mich von Hinten und von den Seiten attackiert :(
also ich wurde ehrlichgesagt kein einziges mal "umschlichen" :-?
k.a vielleicht hat die ki angst vor meinem nick ;)
eben die einzigen situationen in denen ich nach dem try'n'error prinzip arbeiten musste, war, wenn es zuviele gegner auf einmal waren, wenn man irgendwo raus oder reinkommt und grad wie sau angegriffen wird.

aber eben... auch von teamwork hab ich bei farcry nicht viel gemerkt... ich will ja nicht bestreiten das die farcry ki gut ist, aber eben insgesamt auch nur n mü besser als die von halo. bei einigen situationen reagiert sie schlechter... an anderen orten wieder besser als die halo ki.
und verfolgen können einem die bots aus halo auch :)
nur konnten sie noch keine türen öffnen... was man natürlich ausnutzen konnte. ich denke aber mal das wird in halo2 der fall sein.
ich hoff mal die ki von halo2 wird einiges stärker als die von farcry, sonst bin ich ehrlichgesagt etwas enttäuscht. go bungie !

frames60 schrieb:
Die von Killzone kann ich nur an den Bots im Multiplayer beurteilen, würde sie auf Halo-Niveau schätzen.
würde es ja gerne mal selbst auschecken, wie sich die bots von killzone verhalten, wie sie sich denken und wie sie auf verschiedene angriffe reagieren... aber hab leider keine demo :(
ma guckn, evtl. kommt ja doch mal noch n heft am kiosk raus, wo's mit drauf ist.
hier in der schweiz bekommen wir schliesslich die ab18 ausgaben am kiosk.
muss mich evtl. auch mal am bahnhof kiosk danach umsehen müssen.
falls die ki aber schon der von halo1 (ok... türen sollte sie noch öffnen können) ebenbürdig ist, wäre ich sehr positiv überrascht.

Hellfrog schrieb:
meinste das ernst oder verarsche? vielleicht sollte ich mich mal als redakteur bei der gamepro melden :P
ne mein ich wirklich ernst ! cool erzählt ! :)

mia.max schrieb:
würde es ja gerne mal selbst auschecken, wie sich die bots von killzone verhalten, wie sie sich denken und wie sie auf verschiedene angriffe reagieren... aber hab leider keine demo :(
Meine Demo (von Wandhydrant) sollte im Laufe dieser Woche ankommen. Ich werde dann meine Eindrücke zur KI posten, wobei man aber auch beachten muss, dass es eine Demo ist und sich da sicherlich zur Endversion noch was ändern kann. Bin selber aber auch mal gespannt. Ich hoffe auf ein KI-Niveau so ungefähr zwischen Halo 1 und Far Cry.

nasagoal schrieb:
Meine Demo (von Wandhydrant) sollte im Laufe dieser Woche ankommen. Ich werde dann meine Eindrücke zur KI posten, wobei man aber auch beachten muss, dass es eine Demo ist und sich da sicherlich zur Endversion noch was ändern kann. Bin selber aber auch mal gespannt. Ich hoffe auf ein KI-Niveau so ungefähr zwischen Halo 1 und Far Cry.
ju bin gespannt auf deinen bericht.
k.a. wie gut du die halo1 legendär bots kennst, resp. wieviel mal du gegen die gespielt hast...aber farcry hast ja wohl zuhause, mit denen kannst sicher gut vergleichen.

Für Halo1-Vergleiche kann ich entweder die PC-Version installieren (ungern) oder bei meinem Nachbarn zocken. FarCry habe ich zwar gerade deinstalliert, um Platz für KOTOR zu schaffen, aber das habe ich lange genug gespielt (Halo aber eigentlich auch). Hoffentlich kommt die Demo heute endlich :D

nasagoal schrieb:
...um Platz für KOTOR zu schaffen, aber das habe ich lange genug gespielt...
und hast das game nicht beendet ??
(wenn nicht, würd ich das gut verstehen... ich schaffs auch nicht ein rpg am pc zu spielen ;) )

nasagoal schrieb:
aber das habe ich lange genug gespielt
Das bezog sich auf FarCry, nicht auf KOTOR. KOTOR habe ich einmal durch, jetzt will ich es nochmal als guter Jedi spielen (bin gerade wieder voll auf dem StarWars-Trip). War etwas missverständlich ausgedrückt, sorry :blushed:

Zurück
Top Bottom