PS4 Killzone: Shadow Fall

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde das Openworld-nahe Leveldesign wie es jetzt in Killzone der Fall ist auch total schlecht .
Bin Kapitel 4 und kann mich einfach nicht mehr so recht dazu motivieren weiter zu spielen ; im Gegensatz zum Multiplayer .
Den finde ich auf seine Art perfekt ; wie schon in Teil 2 und 3 .
 
Ich will meine Meinung auch noch etwas begründen:

+ Die Grafik ist phantastisch. Etwas besseres hat man auf Konsole bisher wohl nicht gesehen.
+ Die Steuerung ist klasse. Anfangs in der Tat etwas ungewohnt, dass es kein AA gibt, aber das hat man schnell raus.
+ Die Drohne ist eine gute Idee und auch Sachen wie das Scannen, Adrenalin etc. sind nett.


- Die Atmosphäre ist scheisse. Selten sowas hölzernes und liebloses erlebt. Furchtbar. Hat überhaupt nichts mehr mit dem bisherigen Killzone zu tun. Und auch wenn mich normalerweise eine falsche Lippensynchro nicht stört, hier tut sie es... weil die Kamera voll auf das Gesicht hält und NICHTS passt.

- Das Leveldesign. Welcher Azubi hat sich das ausgedacht? Ohne Scheiss, immer wenn man denkt, kann ja nicht mehr schlimmer werden
Raumstation
, kommt der nächste Knaller
Bahnhof.
Und auch ich finde, die Level sind unübersichtlich gemacht, es gibt keine gescheite Karte und man sucht viel zu oft einfach den Weg. Passt überhaupt nicht. Der "Open-World"-Ansatz ist nett, aber IMHO einfach nur schlecht umgesetzt. Und kein bisschen mehr "Killzone".

- Die neue Hauptwaffe ist schlecht. Generell sind die ISA-Waffen bisher alle schlecht, kein Vergleich zu den Waffen der Vorgänger. Ist nur ein kleines Detail, stört mich aber (wäre aber kein Grund für eine schlechte Bewertung).

- Die Story. Sie hatte Potential. Wirklich. Sogar richtig, richtig viel Potential. Und dann machen die sowas Abstruses drauß... unglaublich.

Das ist mein Fazit nach 7 Leveln. Vielleicht ändert sich ja noch was, von daher nicht abschließend. Bin bisher jedenfalls total enttäuscht, kein Killzone war (für mich) je so schlecht. Kann die Wertungen nachvollziehen, würde von mir für den Singleplayer bisher maximal eine 6/10 kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Review. Wollte nur erwähnen, dass mir dieses "Pseudo-Open-World" nicht gefällt. Es ist an sich schlauchig mit ab und an kreisförmigen Flächen. Unter Open-World verstehe ich beileibe was anderes.

Das Spielt macht dennoch Laune. Ist halt ein Spiel, wo man abschalten und die Grafik angucken kann.

Wer hat denn je gesagt dass das Open World sein soll? Ich glaub diese Art Game überfordert dich einfach.
 
Wer hat denn je gesagt dass das Open World sein soll? Ich glaub diese Art Game überfordert dich einfach.

Nein, habe auch Skyrim und so was gezockt. Und nein, ich habe das Spiel nie als Open-World gesehen, aber es hat ja auf Levelbasis solche Ansätze. Wie eine große MP-Karte mit Schläuchen verbunden.

Es ist einfach das schlechte Level-Design, was es ausmacht. Sorry. :nix:
 
@frames

Das unterirdische Checkpointsystem erwähnst du gar nicht? Das macht das Spiel für mich gerade "unspielbar".
 
@frames

Das unterirdische Checkpointsystem erwähnst du gar nicht? Das macht das Spiel für mich gerade "unspielbar".

Shit, stimmt, ich wußte es fehlt noch was! Das ist auch noch bescheuert, wobei ich das fast glaube/hoffe, dass es nur ein kleiner Bug ist, der demnächst behoben wird!
 
Ich hab mich nicht eine Sekunde verlaufen oder hatte Probleme mit der Orientierung. :nix:

Was habt ihr früher gemacht? Halo 1 in der Bibliothek beispielsweise? Geweint?
 
Nein, habe auch Skyrim und so was gezockt. Und nein, ich habe das Spiel nie als Open-World gesehen, aber es hat ja auf Levelbasis solche Ansätze. Wie eine große MP-Karte mit Schläuchen verbunden.

Es ist einfach das schlechte Level-Design, was es ausmacht. Sorry. :nix:

Da geb ich dir Recht. Wenn GG die Levels schon offener macht, dann sollen sie 1. mehr Checkpoints einbauen. Dieses zurücksetzen und nicht wissen, wann jetzt wirklich gespeichert wird, geht mir auf die Nüsse und hat mich bis jetzt etwas vom weiterspielen abgehalten. 2. Mehr Hinweise und ähnliches liefern. Im Waldlevel hab ich mich schon derbe verlaufen und wusste nicht, wohin jetzt. Da helfen auch nicht unbedingt drei Rote Kreise, die dir angezeigt werden.

Da hab ich dann doch lieber Schlauch, als schlechtes, offenes Level-Design.

@Lance: Die Provokationen gegen Kretshar kannst du auch lassen :kruemel:
 
Guter schlauch > schlechtes offenes level design :v:

Finde ich auch. Auch wenn "Schlauchshooter" ja verpöhnt sind. Die Checkpoints sind mir übrigens auch aufgefallen, deswegen zocke ich immer ein Kapitel. :kruemel:

Nichtdestrotrotz unterhält mich das Spiel. :)

EDIT: Es liegt nicht an CoD, sondern einfach daran, dass das Level-Design verkackt wurde.
 
oh mann, die call of duty generation hier :lol:

echt schlimm zu sehen was cod bei den spielern so alles kaputt gemacht hat :/

Blödsinn. Ich habe seit Perfect Dark auf dem N64 oder Alien Resurrection auf der PSone so ziemlich alle relevanten Ego-Shooter auf Konsole gespielt. CoD für PS4 hab ich bisher noch nichtmal geholt. Trotzdem ist das Leveldesign von Shadow Fall einfach schlecht. Und vor allem, es ist kein Killzone mehr (jaja, ich weiß, Neustart der Reihe). Aber wenn man etwas neu macht, dann sollte man es auch richtig machen. Guerrilla haben mit KZ2 und KZ3 tolle Spiele abgeliefert, der PSP-Teil damals war prima und auch Mercenary für Vita ist klasse. Aber Shadow Fall ist das einfach nicht, es hackt an allen Ecken und Enden. Und das ist schade.
 
Warum sind schlauchshooter verpöhnt? Ich hab absolut gar nix gegen Schlauch wenn sie so klasse sind wie Killzone 3 oder Gears of War.

Diese Abneigung gegen Schlauch ist ein typisches Nintendo Fan Ding weil es ja cool ist Sachen zu haten, die die eigene Lieblingshardware nicht kann.

Ich finde aber den offenen Ansatz von Killzone auch gut. Wäre das Game komplett auf dem Niveau des zweiten Level geblieben, dann wäre das ein Megahit geworden.

Und Guerilla lernt anscheinend nie mehr ne Story zu erzählen.
 
Warum sind schlauchshooter verpöhnt? Ich hab absolut gar nix gegen Schlauch wenn sie so klasse sind wie Killzone 3 oder Gears of War.

Diese Abneigung gegen Schlauch ist ein typisches Nintendo Fan Ding weil es ja cool ist Sachen zu haten, die die eigene Lieblingshardware nicht kann.

Ich finde aber den offenen Ansatz von Killzone auch gut. Wäre das Game komplett auf dem Niveau des zweiten Level geblieben, dann wäre das ein Megahit geworden.

Und Guerilla lernt anscheinend nie mehr ne Story zu erzählen.

sind sie auch nicht.
nur der liebe inception glaubt halt er ist so super-intellektuell wenn er uns jedesmal darauf hinweist. :uglylol:
 
Im Waldlevel hab ich mich schon derbe verlaufen und wusste nicht, wohin jetzt. Da helfen auch nicht unbedingt drei Rote Kreise, die dir angezeigt werden.

Wie hast du das denn geschafft? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Raumstation OK, aber wie kann man sich bitte im Waldlevel verlaufen, wo alles eine offene und übersichtliche Fläche ist? Gibt genug Orientierungspunkte, wie den Damm, das Monument oder der Rauch vom Wrack.
 
Zurück
Top Bottom