Ich will meine Meinung auch noch etwas begründen:
+ Die Grafik ist phantastisch. Etwas besseres hat man auf Konsole bisher wohl nicht gesehen.
+ Die Steuerung ist klasse. Anfangs in der Tat etwas ungewohnt, dass es kein AA gibt, aber das hat man schnell raus.
+ Die Drohne ist eine gute Idee und auch Sachen wie das Scannen, Adrenalin etc. sind nett.
- Die Atmosphäre ist scheisse. Selten sowas hölzernes und liebloses erlebt. Furchtbar. Hat überhaupt nichts mehr mit dem bisherigen Killzone zu tun. Und auch wenn mich normalerweise eine falsche Lippensynchro nicht stört, hier tut sie es... weil die Kamera voll auf das Gesicht hält und NICHTS passt.
- Das Leveldesign. Welcher Azubi hat sich das ausgedacht? Ohne Scheiss, immer wenn man denkt, kann ja nicht mehr schlimmer werden
, kommt der nächste Knaller
Und auch ich finde, die Level sind unübersichtlich gemacht, es gibt keine gescheite Karte und man sucht viel zu oft einfach den Weg. Passt überhaupt nicht. Der "Open-World"-Ansatz ist nett, aber IMHO einfach nur schlecht umgesetzt. Und kein bisschen mehr "Killzone".
- Die neue Hauptwaffe ist schlecht. Generell sind die ISA-Waffen bisher alle schlecht, kein Vergleich zu den Waffen der Vorgänger. Ist nur ein kleines Detail, stört mich aber (wäre aber kein Grund für eine schlechte Bewertung).
- Die Story. Sie hatte Potential. Wirklich. Sogar richtig, richtig viel Potential. Und dann machen die sowas Abstruses drauß... unglaublich.
Das ist mein Fazit nach 7 Leveln. Vielleicht ändert sich ja noch was, von daher nicht abschließend. Bin bisher jedenfalls total enttäuscht, kein Killzone war (für mich) je so schlecht. Kann die Wertungen nachvollziehen, würde von mir für den Singleplayer bisher maximal eine 6/10 kriegen.