PS4 Killzone: Shadow Fall

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Katana

Den CGI-Trailer schlagen sie technisch nichtmal im Ansatz, aber dennoch top Technik, die beste im Detail, weil sie ihr eigen entwickeltes Deferred Rendering zum Tiled based Defferred Rendering gemacht haben, und mit der Artdirection viel rausholen konnten, erstklassig.

naja den polycount schlagen sie nicht aber die texturen sind im render teilweise auch nicht besonder (siehe boden) welche postprocessing effekte nun wirklich im render vorkommen kann man schlecht sagen da nichts davon in echtzeit berechnet wurde...

wenn also KZ4 nur mit dem render gleichzieht (technisch so wie visuel) wäre das ein kaum erwähnenswerter sprung... imo wäre das enttäuschend und nichts was mich in begeisterung versetzt!
sieh dir einfach den sprung von KZ1 zu dem jetzt an... das ist erwähnenswert...

@dingo
danke für den hinweis hab alle entsprechenden links geändert jetzt sollten alle bilder geladen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, diese Technik mit GG Artdirection wäre nen neuer Benchmarck, aber wie gesagt, streiten bringt nix, ist Geschmackssache, lassen wir uns überraschen, ich mag Killzone, spiel zu Zeit den 3., aber werd mir bald den 2. nochmal geben, eine Kriegs-Atmo und Technik, die unerreicht ist, das Ragdollmodell im 2. ist beispiellos.

Und die Story gefällt mir auch, allerdings sollte man sich die Gesamtgeschichte vom Anfang der Weltraumkolonialisierung anlesen, dann steht man automatisch auf der Seite der Helghast. ;-)

Das Gunplay von Bioshock war bestenfalls Mittelmaß, Half Life war in der Disziplin auch nicht viel besser.
Daher lässt das tief blicken wenn du die beiden als Referenz hernimmst. Wobei ich nicht sagen möchte, dass das Killzone Gunplay schlecht war, die Spiele hatten ganz andere Baustellen.

Rein vom Gunplay her war Rage der beste Shooter. Aber Klär mich mal auf was der Unterschied zwischen Gun und Gameplay ist?

Rein vom Gunplay her war Rage der beste Shooter. Aber Klär mich mal auf was der Unterschied zwischen Gun und Gameplay ist?

Bei den meisten Shootern macht das Gunplay den Großteil des Gameplays aus, im Prinzip eigentlich alles was mit Schießen/Zielen, Bewegung, Verhalten der Gegner, Trefferzonen etc. zu tun hat.

das problem ist... sowas wie der e32005 rednertrailer ist imo marginal weiter als KZ2+3
render:
killzone_ps3.jpg

Killzone-2-screen-3.jpg

killzone2h.jpg
ingame:
killzone3_646vewz.jpg

killzone3dschungel.jpg

killzone3-3.jpg

1747028-a40.jpg

killzone34110125154642.jpg

KZ2.jpg

KZ3-037.jpg

ny8yuw.jpg

5482381185_d8b29f69a0_o.jpg

image_killzone_3-14723-2035_0008.jpg

killzone3_7r7f4j.jpg

bullshot:
killzone-trilogy-ps3-screenshots-8.jpg

killzone-trilogy-ps3-screenshots-5.jpg

e32005 quali würde also bei weitem nicht reichen um sich davon abzusetzen...
selbst wenn sie es schaffen aktuelle techdemos mit ingame material zu übertreffen würde mir das nichtmal ein müdes lächeln auf die lippen zaubern... einfach da die messlatte bereits heuzutage ziemlich hoch ist... oder würde jemand behaupten KZ2+3 sieht "schlecht" aus?
klar gibt es viele dinge die man optimieren kann... allen voran die texturen, polycount, AA,AF aber das allein macht noch keinen großen sprung aus...

34rhjig.jpg

was zB stört an diesem gif? vor allem der niedirge polycount (sandsäcke, fässer) und die texturen, dann das plötzliche wegploppen der sandsäcke... hier wird dringend eine umfangreichere physikengine benötigt...
man könnte natürlich auch das lighting verbessern aber das wäre imo hauptsächlich was im detail da das lighting von KZ mitunter zu dem besten gehört was ich je gesehen hab...

wie muss also ein KZ4 wirklich aussehen um sich abzusetzen wie last gen zur current gen?
so sah last gen aus zur erinnerung:
pszkillzone10a.jpg

ich behaupte mal... das schaffen sie nicht! nicht auf einer 2tflop konsole und auch nicht auf einer 5tflop konsole...
als bsp. crysis3
Crysis-3-Screenshot-06.jpg
das vernichtet den e3 trailer sowas von... aber ein gewaltiger generationssprung? eher marginal... (mal von der auflösung abgesehen xD)

dass KZ4 alles auf kosnolen dagewesene grafisch vernichten wird steht imo außer frage... allerdings erwarte ich keinen wirklichen generationssprung wie bisher üblich! es wird zweifelsohne gut aussehen aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass mich GG beeindrucken können wird!
beeindrucken im sinne "wow" nicht im sinne von "wow, was man nicht alles aus 2tflop rausquetschen kann"

Du siehst ja selbst in deinen Vergleich zu Killzone Render und K2+3 in welche völlig verschiedene Richtungen es sich bewegen kann, ich finde zum Beispiel, dass der Killzone Render bei der Umgebung und den Texturen ziemlich standardmässig daher kommt, wohingegen man beim Spiel selbst mit Lichteffekten in einer beeindruckend modellierten Umgebung und teilweise erstklassiger Texturierung zugeschissen wird.

Deine aktuelle Aussage geht eh erstmal in eine andere Richtung als die auf die ich geantwortet hatte, da schriebst du, dass es nicht einfach wird mit der PS4 Killzone 2+3 zu schlagen, und genau das wird meiner Meinung sehr einfach. Wie genau es später den Anschein haben wird, kann man jetzt schlecht sagen, da man dafür schlicht keinen vergleich hat ;-)
Aber ganz einfach ausgedrückt, die 4CUs, welche bei der PS4 eine besondere Rolle spielen sollen haben schon mehr Leistung als der RSX oder Cell der PS3, und da gibt es noch 14 weitere, sowie eine Achtkerner CPU plus vier zusätzlichen Co-Prozessoren und dem achtfachen an RAM, also ich bitte :D

Übrigens stelle ich mir spätere Spielegrafik sehr gern so vor
http://www.youtube.com/watch?v=46GDjLsOJ9w#t=1m12s

:D

und dennoch wird der sprung nicht so groß wie KZ1 auf 2 ;)
visuell nicht technisch... technisch wird es ein kinderspiel die current gen games zu schlagen... und das ist es worauf ich hinaus will...

visuell nicht technisch... technisch wird es ein kinderspiel die current gen games zu schlagen... und das ist es worauf ich hinaus will...

Gegenfrage ist der Sprung überhaupt noch machbar, Crysis 3 beeidnruckt mich 0 im Grunde kann ich jetzt schon sagen werde ich Grafisch von der PS4 sicherlich nicht geflasht!
Und wohl auch nie mehr, die Sprünge werden nicht gröser sondern kleiner..

Fragen wir mal anderes. Wie stellst du dir einen ähnlichen Sprung denn vor? Und ist so einer überhaupt nötig?
Ich halte ehrlich gesagt diese Aussagen "Der visuelle Sprung von Generation X wird nicht so groß wie der von Generation Y" für ziemlich beknackt, da es dafür absolut keinen Referenzwert gibt, den man auch nur irgendwie vergleichen könnte.

Ich denke so ein Sprung von PS2 zu PS3 ist doch kaum möglich, außer die gen hätte man schon avatar grafik... aber das wird auch nächste gen nichtmal möglich sein.

Diesmal wird halt alles runder, größer, besser. Auch sachen die man nicht so sieht wie zb die Physik, man muss vlt auch dann nicht mehr damit spielen, welche gegenstände man runterbearbeiten muss wie zb die Sandsäcke etc bei Killzone, sondern kann sie in bester Qualität abliefern

Wenn man bedenkt dass es schon 2003 auf der PS2 solche Sachen gab

silenthilgif.gif

könnte man auch sagen dass der Sprung in die Gen schon nicht so groß war :v:

Wenn man bedenkt dass es schon 2003 auf der PS2 solche Sachen gab

silenthilgif.gif

könnte man auch sagen dass der Sprung in die Gen schon nicht so groß war :v:

Naja der großteil der PS2 Bibliothek war ja Crap, gabs jemals ein Gerät mit soviel Spielen ? da geht der durschnitt schon schnell nach unten wegen dem crap. God of War war ja unglaublich, konnte nicht glauben, das sowas auf der PS2 möglich war, MGS2 u 3 war ja auch krass, FFX usw

Fragen wir mal anderes. Wie stellst du dir einen ähnlichen Sprung denn vor? Und ist so einer überhaupt nötig?
Ich halte ehrlich gesagt diese Aussagen "Der visuelle Sprung von Generation X wird nicht so groß wie der von Generation Y" für ziemlich beknackt, da es dafür absolut keinen Referenzwert gibt, den man auch nur irgendwie vergleichen könnte.

naja man kann jemanden der null ahnung zwei screens zeigen und fragen was sieht grafisch besser aus?
und die antwort ist sofort klar bei KZ1 vs KZ2

würde man das nun mit KZ2/3 und irgend einem PC mod der cry engine 3 machen würden sofort wieder die stil frage kommen... was gefällt einem persönlich besser...schmutz staub schotter oder lieber organisches? und sobald der stil für etwas in frage kommt was besser ist ist die technische steigerung der grafik eher gering...

oder nimm als vergleich GT5 fotomode vs. real life... jemand der kein gamer ist tut sich manchmal schwer den unterschied zu sehen... vor allem wenn er nur auf das auto und nicht die umgebung achtet...
würde GT6 nun wie real life aussehen wäre die steigerung zu GT5 aber dennoch visuell eher gering obwohl es technisch gesehen lichtjahre wären...

in bewegung kann man dann aber natürlich noch etwas mehr rausholen... stichwort animationen, physik, KI aber das sind eben alles dinge auf die man explizit achten muss um wirklich als solche wahrgenommen zu werden...

von daher ist mein fazit... sony (KZ4) und sonst niemand kann für mich etwas zeigen was wirklich einem großen visuellen sprung gleich kommt der mich beeindruckt... nicht weil es nicht möglich ist sondern weil die technik die dazu nötig wäre nicht wirtschaftlich ist

wie brubi schon sagt... crysis 3 beindruckt 0... die PS3 konnte mit ihren games aber visuell noch beindrucken wenn man von der PS2 kam...
ich denke nicht dass eine 5tflop konsole in der lage wäre etwas auf den bildschirm zu zaubern was den selben effekt auf mich (und wohl die meisten) hätte wie damals das erste visuell ansprechende material von next gen games...
von daher ist es imo auch verständlich dass man kein reines HW update bringen will...

so sieht real life aus:
[video=youtube;CyCyzB0CedM]http://www.youtube.com/watch?v=CyCyzB0CedM[/video]
irgend nen crysis mod:
[video=youtube;LRIMbrtX8TI]http://www.youtube.com/watch?v=LRIMbrtX8TI[/video]

mir gefällt crysis besser :nix:

@squalls gif
wenn man mit zwischensequenzen kommt hat die next gen noch weniger zu lachen ;)

@squallsdetiny

Yupp, das wär ne Hausnummer, wenn sie das Preyintro ingame packen würden, das wäre so ziemlich die perfekte Spieleoptik, ala Blizzard und Co. CGI. :-D

Auch der Sprung vom RSX zur jetzigen GPU ist gewaltig, und die 400Gflop für CPU-Aufgaben werden mit Animation, Deformation, KI und Physik zu tun haben, zusätzlich zur CPU macht dann wohl ~500Gflop, aber auch die 14CUs die rein für Texturen ect. verballert werden, sind Welten über dem RSX.

Also im Gesamtpacket wird die Post abgehen, da stimm ich dir zu, Totoptimierung und der Sprung könnte gewaltig sein, wenn man bedenkt, was GG aus der Ps3 geholt hat, aber werden wir erleben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
da hat Katana einfach nur recht, die Frauen in den Magazinen sehen ja objektiv betrachtet ja auch perfekt aus, aber mit der realität haben die auch nicht viel gemein, werden symetrisch zurecht gestutzt, unmögliche stellen korrigiert etc xD

naja man kann jemanden der null ahnung zwei screens zeigen und fragen was sieht grafisch besser aus?
und die antwort ist sofort klar bei KZ1 vs KZ2

würde man das nun mit KZ2/3 und irgend einem PC mod der cry engine 3 machen würden sofort wieder die stil frage kommen... was gefällt einem persönlich besser...schmutz staub schotter oder lieber organisches? und sobald der stil für etwas in frage kommt was besser ist ist die technische steigerung der grafik eher gering...

oder nimm als vergleich GT5 fotomode vs. real life... jemand der kein gamer ist tut sich manchmal schwer den unterschied zu sehen... vor allem wenn er nur auf das auto und nicht die umgebung achtet...
würde GT6 nun wie real life aussehen wäre die steigerung zu GT5 aber dennoch visuell eher gering obwohl es technisch gesehen lichtjahre wären...

in bewegung kann man dann aber natürlich noch etwas mehr rausholen... stichwort animationen, physik, KI aber das sind eben alles dinge auf die man explizit achten muss um wirklich als solche wahrgenommen zu werden...

von daher ist mein fazit... sony (KZ4) und sonst niemand kann für mich etwas zeigen was wirklich einem großen visuellen sprung gleich kommt der mich beeindruckt... nicht weil es nicht möglich ist sondern weil die technik die dazu nötig wäre nicht wirtschaftlich ist

wie brubi schon sagt... crysis 3 beindruckt 0... die PS3 konnte mit ihren games aber visuell noch beindrucken wenn man von der PS2 kam...
ich denke nicht dass eine 5tflop konsole in der lage wäre etwas auf den bildschirm zu zaubern was den selben effekt auf mich (und wohl die meisten) hätte wie damals das erste visuell ansprechende material von next gen games...
von daher ist es imo auch verständlich dass man kein reines HW update bringen will...

so sieht real life aus:
[video=youtube;CyCyzB0CedM]http://www.youtube.com/watch?v=CyCyzB0CedM[/video]
irgend nen crysis mod:
[video=youtube;LRIMbrtX8TI]http://www.youtube.com/watch?v=LRIMbrtX8TI[/video]

mir gefällt crysis besser :nix:

Logischer wäre dann ein Vergleich, wenn du jemanden K2+3 und dann K4 vor die Nase hälst, oder GT5 und dann GT6. immherhin schreibst du selbst, dass PS3 anfangs nur beeindrucken konnte, wenn man von der PS2 kam :wink2:

Ach doch, zumindest was Gesichter und Animationstechniken angeht. :-P

https://www.youtube.com/watch?v=1va8FxBl7Cg

Ich habe ein PS2 Spiel von 2003 gepostet ;-) Einfach nur um zu zeigen, wie klein auch der Sprung von PS2 zur PS3 sein kann, wenn man die richtigen Beispiele hat. Weil vergleiche das mal mit PSone zu PS2 ^^
Übrigens, unter den genannten Rahmenbedingungen wird dein Beispiel ziemlich mickrig :wink2:

Zuletzt bearbeitet:
Logischer wäre dann ein Vergleich, wenn du jemanden K2+3 und dann K4 vor die Nase hälst, oder GT5 und dann GT6. immherhin schreibst du selbst, dass PS3 anfangs nur beeindrucken konnte, wenn man von der PS2 kam :wink2:

natürlich K2/3 vs K4 und GT5 vs. GT6
das ergebnis wäre das gleiche... der stil wird entscheiden was einem besser gefällt...
ich zog nur den vergleich mit crysis da dass der wohl bestausehendste shooter am markt ist... und ich somit nur davon bilder zeigen kann ;) bzw. etwas sagen kann dass sich jeder vorstellen kann...

und dein vergleich hinkt weil es eine zwischensequenz ist ;)

die spitze der current gen games sieht eben schon toll aus... nicht verwunderlich dass es schwer wird das zu steigern :nix:
uncharted3drakesdecepwx5kv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
natürlich K2/3 vs K4 und GT5 vs. GT6
das ergebnis wäre das gleiche... der stil wird entscheiden was einem besser gefällt...

Und wenn es der gleiche Stil ist, wird das PS4 Spiel schlicht bei weitem besser aussehen, was juckt es also?
Fakt ist, die aktuellen Konsolen röcheln aus dem letzten Loch, und es gibt bei denen noch mehr als genug zu verbessern. Killzone und mein gepostetes Prey 2 Video sind auch zwei völlig verschiedene Stiele, grafisch ist rotzdem Prey 2 weit besser, außer man setzt jetzt Objektivität ab, schaltet in den Pika Mode und quatsch irgendwas von -aber aber, mir gefällt der Stil von xy viel besser-

Und wenn es der gleiche Stil ist, wird das PS4 Spiel schlicht bei weitem besser aussehen, was juckt es also?
Fakt ist, die aktuellen Konsolen röcheln aus dem letzten Loch, und es gibt bei denen noch mehr als genug zu verbessern. Killzone und mein gepostetes Prey 2 Video sind auch zwei völlig verschiedene Stiele, grafisch ist rotzdem Prey 2 weit besser, außer man setzt jetzt Objektivität ab, schaltet in den Pika Mode und quatsch irgendwas von -aber aber, mir gefällt der Stil von xy viel besser-
es sieht besser aus aber nicht besser im sinne von

last gen
jak-daxter-ps2-1v4_resized_1020_wm.jpg

485448-jak-and-daxter-the-precursor-legacy-playstation-2-screenshot.png

current gen
uncharted3drakesdecep7n3cb.jpg

Zurück
Top Bottom