PS3 Killzone (PS3) - NUR Killzone!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
KingOfQueens schrieb:
wann gibt es jetzt eigentlich morgen die megaton ankündigung und wird ebentuell was zu killzone gezeigt ???
Killzone Nein!!!

Vielleicht eight days,da darüber beim Sony gamers Day ja auch gesprochen wurde. Nur zusehen bekam die öffentlichkeit nichts davon^^

frames60 schrieb:
Der größte Pluspunkt der SWS ist auf jeden Fall, dass die Teams jetzt nicht mehr nur einfach für sich entwickeln, sondern ihre Technologien allen First-Party-Studios zur Verfügung stehen. Ob das nur mit EDGE erfolgt oder auch abseits davon weiß ich nicht, ich vermute aber mal, dass sie soviel wie möglich in EDGE integrieren, Killzone wurde schließlich auch als ein Beispiel für EDGE gezeigt. Früher haben nur mal einzelne Teams ihre Technologien getauscht (Naughty Dog/Insomniac bsp.) und ansonsten hat jeder sein eigenes Süppchen gekocht, die einzige übergreifende Softwareunterstützung war zu PSone/PS2-Zeiten nur das PlayStation Analyzer-Tool.

Ich denke, dass hat sich nicht großartig geändert. Team Soho (Eight Days, The Gateway) hat ne eigene Engine, Studio Liverpool (Motor Storm) hat ne eigene Engine, Naughty Dog (Drake), Insomaniac (Resistance, R&C), Ninja Theroy (Heavenly Sword) und seit kurzem ist nun auch bekannt geworden, dass die Cambridge Studios eine eigene Engine entwickelt haben (übrigens: Die arbeiten mom an einem Ps3 Game).

Ich geh einfach mal davon aus, dass Geruilla ebenfalls ne eigene Engine entwickelt haben wird. Vielleicht die EDGE Basis, aber ich bin mir sicher, dass es ne eigene sein wird. Ich denke auch, dass jedes Studio sein können zeigen möchte. Team Soho z.B. hat bis heute nichts ausser Tech Demos gezeigt. ND hat Drake gezeigt, bei Insomaniac haben wir Resistance gesehen. Die weiterentwicklung zeigt dann sowas wie R&C. Liverpool hat die Motor Storm gebracht etc.

Ich finde die SWWS echt interessant und das was Sony sich da aufgebaut hat, ist einfach der hammer. Alle Sony Entwickler stellen Suppen her, und alle mit verschiedenen Geschmäckern. Also GO SONY.

Nen Thread zu Sony World Wide Studios wäre gar nicht mal so schlecht.

Edit: Nen bisschen Killzone ist drin, aber sry für OT.

Natürlich haben die meisten Entwickler nach wie vor eigene Engines, aber es geht ja um die Tools dahinter. EDGE ist ja auch keine Engine, sondern ein umfassendes Entwicklertool und eben sowas gab es bisher noch nicht. Technology Sharing wurde bei Sony konsequent erst mit der Gründung der SWS eingeführt, davor gab es eben nur offizielle Analyzer Tools.

Guerrilla haben für Killzone sicher eine komplett neue Engine entwickelt, die aber wohl von EDGE entsprechend unterstützt wird. Ich denke mal, alle bisherigen PS3-Games von Sony haben mit EDGE noch nichts am Hut gehabt.

frames60 schrieb:
Natürlich haben die meisten Entwickler nach wie vor eigene Engines, aber es geht ja um die Tools dahinter. EDGE ist ja auch keine Engine, sondern ein umfassendes Entwicklertool und eben sowas gab es bisher noch nicht. Technology Sharing wurde bei Sony konsequent erst mit der Gründung der SWS eingeführt, davor gab es eben nur offizielle Analyzer Tools.

Guerrilla haben für Killzone sicher eine komplett neue Engine entwickelt, die aber wohl von EDGE entsprechend unterstützt wird. Ich denke mal, alle bisherigen PS3-Games von Sony haben mit EDGE noch nichts am Hut gehabt.

Glaub ich weniger. Ich meine irgendein Insomaniac Entwickler sagte noch, dass Sony entsprechnde Tools nutzt die bald die 3rd Parties erhalten werden. Ich denke damit war damals EDGE gemeint. Die Sony Games haben sich, meiner Meinung nach, von den 3rd Party Games abgehoben. Alleine MS war nen Level höher als die meisten Ps3 Games.

Ich bin nun eher auf die 3rd Parties gespannt. Wie wird man nun die Ps3 mit EDGE händeln können, was darf nun erwarten...etc.

neue Infos zum Workshop den guerrilla nach der E3 anbieten wird :P

Deferred REndering für Killzone Confirmed^^

Deferred rendering in Killzone 2
Michal Valient, Guerrilla-Games

Next generation gaming brought high resolutions, very complex environments and large textures to our living rooms. With virtually every asset being inflated, it's hard to use traditional forward rendering and hope for rich, dynamic environments with extensive dynamic lighting. Deferred rendering, on the other hand, has been traditionally described as a nice technique for rendering of scenes with many dynamic lights, that unfortunately suffers from fill-rate problems and lack of anti-aliasing and very few games that use it were published.

In this talk, we will discuss our approach to face this challenge and how we designed a deferred rendering engine that uses multi-sampled anti-aliasing (MSAA). We will give in-depth description of each individual stage of our real-time rendering pipeline and the main ingredients of our lighting, post-processing and data management. We'll show how we utilize PS3's SPUs for fast rendering of a large set of primitives, parallel processing of geometry and computation of indirect lighting. We will also describe our optimizations of the lighting and our parallel split (cascaded) shadow map algorithm for faster and stable MSAA output.

Take Away
The session will provide detailed overview and optimizations of modern rendering engine and parallel processing. Many of the topics are applicable for various gaming platforms.

CODING LECTURE

http://www.develop-conference.com/developconference/all_sessions.shtml

Was ich ja recht interessant finde, ist, dass sie in dem Kontext von Multisample Antialiasing sprechen... entweder das Game kommt für PC oder... sollte es möglich sein... dass das game AA unterstützt...? :o

Ich bin gespannt. Sehr sogar! :D

Luke64 schrieb:
Was ich ja recht interessant finde, ist, dass sie in dem Kontext von Multisample Antialiasing sprechen... entweder das Game kommt für PC oder... sollte es möglich sein... dass das game AA unterstützt...? :o

Ich bin gespannt. Sehr sogar! :D

Für den PC wird es definitiy nicht erscheinen ;).

Und ja das Spiel wird AA unterstützen, nämlich MSAA, genau darum geht es ja, das Guerilla Games eine Möglichkeit gefunden hat Deferred Rendering mit MSAA kombinieren.

OMG, ich bin so gehypt wegen Killzone, das Spiel wird alles Atomisieren!!!!!
Will endlich edel bilder oder vids dazu sehen :suprised:

Johnson 51 schrieb:
Kann jemand eigentlich PSSm erklären, ist das eine Technologie die nur unter DirectX10 möglich ist ? Und verwendet Killzone2 diese technik.
Soweit ich das daraus enschlüsseln kann, sorgt diese Technik dafür, dass die schaden 1. richtig berechnet werden und 2. keine trepchenbildung mehr haben. also keine jaggy schadows mehr^^

Ob es nur auf DX 10 Karten geht kA Denke aber nicht. Da laut Impact ja eh vieles mit DX9 Karten geht, sie aber nicht die nötige Performance dafür haben es gerecht darstellen zu können^^

Verdammt wenn Drake schon problemlos mit den meisten Grafikmonstern mithalten kann, dann wird Killzone 2 alles wegownen, wie nah das spiel an den E3-trailer rankommt ist mir sowas von egal. Den Grafikwar unter den Konsolen wird Killzone2 sicherlich klar gewinnen.

Killzone kann das, Killzone kann dies, aber wie die Umsetztung am Ende aussehen wird, ist das entscheidende und nicht, was Killzone alles so kann. Mom bin ich vorsichtig und warte einfach mal auf die ersten Bilder bzw. Videos ab. Am Ende hat man ein Killzone (Ps2) auf die Beine gestellt mit vielen technischen Macken. Ich denke, dass wollen die wenigsten.

nochmal auf deutsch

Von 24.07.07 bis zum 26.07.07 findet in Brighton, Großbritanien, die Develop Conference statt. Auf der Veranstaltung wird Guerrilla-Games ausführlich über die Engine sprechen, die in Killzone 2 für die Playstation 3 zum Einsatz kommt.
Die Engine nutzt verschiedene, aufwendige Techniken wie z.B. Multi-Sampled Anti-Aliasing (MSAA). Es wird detailiert auf die verschiedenen Abschnitte und Verfahren eingegangen, wie das "Rendering-Pipeline" des Spiels genau funktioniert, sowie auf das "Lightning" des Spiels. Ausserdem wird erklärt wie sich Guerrilla-Games für das Rendering die SPU's der PS3 zu nutze macht und über Parallel Processing.
Alles sehr, sehr technisch. Vorausgegangen war die Diskussion, ob das Spiel so aussehen kann, wie es auf der E3 2005 gezeigt worden war

bzw. kz2 nutzt eine eigene hausgemachte engine

insaneNesk schrieb:
bzw. kz2 nutzt eine eigene hausgemachte engine

Das ist denk ich mal von Anfang an klar und auch der richtige Weg um die Konsole richtig nutzen zu können, wie bei jeder Konsole, aber gerade bei der PS3 erst recht erforderlich.
Was sonst bei rauskommt sieht man ja an den ganzen Umsetzungen....

@ RWA

Meine Skepsis ist das man sich zu sehr auf den Technischen Aspekt konzentriert, da hier ein sehr hoher Druck auf den Team lastet, den Rest aber vernachlässigt.
Schön wäre wenn man neben der Technik viel in das Spieldesign steckt, damit die Playstation Familie ihren Vorzeigeshooter bekommt, etwas was ihr bisher noch fehlt.

Eigentlich fehlt das nichtmal mehr, Resistance hat diesen Part inzwischen ja nicht schlecht übernommen ;)

Technisch dürfte so etwas wie mit Killzone auf PS2 nicht passieren. Ich denke, die Jungs von GG haben viel mehr Potential als ihnen viele zutrauen. Schaut euch mal Killzone: Liberation an, dass hat technisch Dinge, wo andere PSP-Spiele nur von träumen. Alle Soldaten, Gegenstände etc. haben eine eigene Ragdoll-Physik, die Gegner haben eine super KI, es gibt eine Echtzeit-Beleuchtung und das ganze ohne Ruckler, Tearing, Flimmern etc. Wenn sie genug Zeit haben und sich voll auf eine Plattform einlassen können, kriegen die wirklich was hin. Killzone hatte ja (leider) keine 100% nur auf PS2 zugeschnittene Engine, schließlich kam die Engine ja auch schon in Shellshock zum Einsatz und das Multiplattform.

Sie haben nun genug Zeit, sie haben eine mächtige Hardware und Sony pushed das Projekt enorm... technisch wird Killzone sicher spitze!

frames60 schrieb:
Eigentlich fehlt das nichtmal mehr, Resistance hat diesen Part inzwischen ja nicht schlecht übernommen ;)

Technisch dürfte so etwas wie mit Killzone auf PS2 nicht passieren. Ich denke, die Jungs von GG haben viel mehr Potential als ihnen viele zutrauen. Schaut euch mal Killzone: Liberation an, dass hat technisch Dinge, wo andere PSP-Spiele nur von träumen. Alle Soldaten, Gegenstände etc. haben eine eigene Ragdoll-Physik, die Gegner haben eine super KI, es gibt eine Echtzeit-Beleuchtung und das ganze ohne Ruckler, Tearing, Flimmern etc. Wenn sie genug Zeit haben und sich voll auf eine Plattform einlassen können, kriegen die wirklich was hin. Killzone hatte ja (leider) keine 100% nur auf PS2 zugeschnittene Engine, schließlich kam die Engine ja auch schon in Shellshock zum Einsatz und das Multiplattform.

Sie haben nun genug Zeit, sie haben eine mächtige Hardware und Sony pushed das Projekt enorm... technisch wird Killzone sicher spitze!

Ja, aber nur Technik wird nicht reichen, das ist das was ich meine, das Gesammtpaket soll stimmen.

Resistance, ok, ich finde das Spiel an sich wiklich Klasse, das Design aber pfui ( mal auf die Vortsetzung hoffen )
Was ich mit Vorzeigeshooter meine ist eher sowas für die Xbox Fraktion mit Halo hat, so einen Hype kann Resistence nicht verbuchen.
Aber wenn Killzone zur E3 richtig einschlagen sollte und die Erwartungen erfüllt, mal schauen was dann ist...........

Ich denk, Killzone 2 wird nicht ganz an den Trailer rankommen, aber trotzdem technisch alle anderen Shooter deutlich in den Schatten stellen. 8-)
Außer vielleicht xxxxxxxxxx. :rolleyes:

Die Frage ist dann, ob die ganzen Hater trotzdem über Killzone herziehen werden, weils halt dann nicht 1:1 wie aufm Trailer ausschaut. :hmpf:

Zurück
Top Bottom