Kickstarter - PC Edition

Tim Schaefer hats verbockt. 300.000 Dollar haben wollen, das 11 Fache bekommen und nicht fertig werden :ugly:

Mit Broken Age (ehemals: Double Fine Adventure) hatten Tim Schafer & Co. vor über einem Jahr die Kickstarter-Welle im Spielebereich erst so richtig losgetreten. Als Vorzeigeprojekt für stringente Planung taugt das Spiel allerdings nicht: Wie Schafer jetzt mitteilt, wird Broken Age in zwei Hälften zerlegt und außerdem insgesamt verschoben.

Geld über den Verkauf älterer Spiele würde nicht ausreichen, um die restliche Produktion zu finanzieren. An einen Publisher habe man sich nicht wenden wollen, da dies dem Geiste von Kickstarter widersprechen würde. Bisherigen Prognosen zufolge hätte das Team nicht nur die Hälfte, sondern 75 Prozent des Umfangs kürzen müssen.

Das Studio hat sich jetzt zur folgenden Lösung durchgerungen: Man wolle die erste Hälfte des Spiels fertigstellen und im Januar veröffentlichen. Jene Version könne dann etwas später auch auf Steam Early Access zum Verkauf angeboten werden. Die dort generierten Einnahmen würden dann in die Produktion fließen und dabei helfen, die zweite Hälfte von Broken Age zu komplettieren. Diese würde dann vermutlich im April oder Mai folgen und den Käufern des Spiels natürlich kostenfrei nachgeliefert werden. Wer ungeduldig sei, könne also schon mal im Januar reinschnuppern - wer das vollständige Produkt abwarten will, kommt erst im Frühjahr zum Zug.

Das ursprünglich veranschlagte Budget des Spiels hatte 300.000 Dollar betragen, zusätzlich hatte man 100.000 Dollar für eine begleitende Doku-Reihe eingeplant. Die Kickstarter-Kampagne wurde allerdings mit Zusagen in Höhe von über 3,3 Mio. Dollar abgeschlossen, weitere Interessenten gab es zudem noch über PayPal.

http://www.4players.de/4players.php..._wird_zerlegt_und_verschoben.html#showcomment

Die sind doch alle nur noch bekloppt...

Ist man doch von Double Fine schon gewohnt, dass die überhaupt keinen Zeit- und Finanzplan einhalten können. Allerdings finde ich es schon problematisch, dass man anfangs mit 400.000 Dollar geplant hatte und nun mit so einer Menge nicht auskommt. Was für ein Spiel wäre das für 400.000 Dollar geworden? Eines mit einer Spielzeit von 15 Minuten und drei Rätseln? :lol:

Dass es finanzielle Probleme gibt, ist doch schon seit dem letzten Video von vor ein paar Wochen bekannt. Da hieß es ja auch schon, dass sie keinen Publisher mit ins Boot holen wollen und sich was anderes einfallen lassen.

Zusätzlich muss man sagen, dass von den 3,3 Millionen schon 400.000 Dollar für die Geschenke (T-Shirts usw) plus Versand entfallen. Am Ende bleiben also 2,9 Millionen übrig - vermutlich auch noch brutto vor Abzug von Steuern?

Ich fand es allerdings von Anfang an kritisch, dass die Dokumentation dann auch erheblich mehr, als die 100.000 Euro erhalten hat. Da hätte man lieber mehr in das Spiel stecken sollen, obwohl ich mich auf die Videos immer sehr freue.

Schon geil, wie sich alle Kickstarterspender gefreut haben, die armen Entwickler aus den Händen der Publisher gerissen zu haben. Aber sobald mehr Zeit oder Geld gebraucht wird, verhalten sie sich ganz genauso wie die Publisher :D
Der jetzt eingetretene Fall ist genau der Grund, warum kickstarter existiert, damit die Entwickler exakt die Freiheit in Anspruch nehmen können, die sie jetzt brauchen. Als ob der Kickstarter auch nur einen Dollar weniger eingenommen hätte, wenn der Release von Anfang an auf 2015 gesetzt worden wäre.

Double Fine is NOT asking for more money."

"We are fine, financially. We are using our OWN money to deliver a bigger game than we Kickstarted,"

When questioned about the suspect timing of this announcement coming out shortly after the Massive Chalice Kickstarter, Schafer replied, "Actually, we've been talking about BA's budget situation for months in our documentary."

Aber ja, solang die Presse was hat, was sie zu ner Story aufblasen kann...

Naja, es geht glaube ich weniger um die Verschiebung als darum, so wie ich das lese, dass das ganze Projekt finanziell auf ziemlich wackeligen Füßen zu stehen scheint. Das halt ich schon für problematsich.

Naja, es geht glaube ich weniger um die Verschiebung als darum, so wie ich das lese, dass das ganze Projekt finanziell auf ziemlich wackeligen Füßen zu stehen scheint. Das halt ich schon für problematsich.

Ich verstehe immer noch nicht, wo diese Interpretation überhaupt her kommt. Deshalb hab ich ja auch noch mal extra die Schäfer Twitters gepostet.

Ich verstehe immer noch nicht, wo diese Interpretation überhaupt her kommt. Deshalb hab ich ja auch noch mal extra die Schäfer Twitters gepostet.

Naja, wenn das nicht der Fall wäre, warum sollte man dann das Game in 2 Hälften splitten und nicht einfach sagen, "Sorry, wir brauchen noch nen halbes Jahr länger, aber es wird geil"

Das er nicht mehr Geld will, heißt ja nicht, dass es nicht mehr Geld braucht ;).

Oder versteh ich da gerade was falsch?

Aber ja, hast recht, muss man wahrscheinlich nicht größer machen als es ist, wird bestimmt auch gut gehen, aber es zeigt imo schon, die Risiken, die auch Kickstarter haben kann ;).

Das Datum für das komplette Spiel wäre ja laut Berechnung 2015 gewesen, aber das Schäfer einfach zu lang. Lösung: Noch mehr Geld reinpumpen, damit die Entwicklung schneller geht. Und die passende Lösung ist eben early Access in 2 Schritten.

Der jetzt eingetretene Fall ist genau der Grund, warum kickstarter existiert, damit die Entwickler exakt die Freiheit in Anspruch nehmen können, die sie jetzt brauchen.
Manche Menschen vertragen eben keine Freiheit und brauchen jemanden der sie runterdrückt um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Das ist genau das Gleiche was damals bei Duke Nukem Forever passiert ist, sie haben alle Ressourcen gekriegt und konnten einfach keinen Schlussstrich ziehen. Es hat jemanden gebracht der gnadenlos den Schlussstrich gezogen hätte: hier ist Feature Freeze, da ist Content Freeze und hier ist die Deadline für die Beta. Und wer sich nicht daran hält kriegt einen Tritt in den Hintern.

Wir reden hier ja nicht von einem Spiel das um zwei Monate verschoben wurde, irgendetwas passiert immer, wir haben hier ein Spiel das das achtfach Budget erhalten hat und um zwei (?) Jahre verschoben wurde. Dabei ist es bloß ein Point & Click Adventure, das braucht keine komplizierte KI, Physik oder Spielbalance. Das ist die Art von Spiel die man als "mein erstes Videospiel" programmieren kann. Die einzige Erklärung ist dass sie entweder das Geld für sich selbst ausgegeben haben oder dass Production Values so absord hoch sind. Nicht davon ist etwas was die Spieler auch wirklich haben wollten. Monkey Island ist eines der beliebtesten Adventures wegen der Story und der Rätsel, das ist es was die Leute sehen wollten.

Manche Menschen vertragen eben keine Freiheit und brauchen jemanden der sie runterdrückt um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.

Manche. Nicht alle.
Wie gesagt, Obsidian haut wöchentlich Updates raus in denen sie genau beschreiben was sie tun, sie erklären System veröffentlichen Bilder (keine "OMYGOSH EXPLOASONS!" Bilder, aber halt richtige "Work in Progress" Bilder) so dass man als Spender wirklich genau weiß was die grad machen. Bei Broken Age gibts ja bis heute grad mal nen Teaser und kaum Bilder. Trotzdem: abwarten und sehen was rauskommt, mehr kann man eh ned machen.

Natürlich wird es bei den ganzen Kickstarter-Projekten noch Kollateralschäden geben. Softwareentwicklung ist komplex und teuer und alles andere als einfach planbar in einem kreativen Umfeld. Da erscheint mir die Nummer hier von double fine eher noch harmlos. :nix:

Das Datum für das komplette Spiel wäre ja laut Berechnung 2015 gewesen
Das erste geplante Datum war Oktober 2012. Der ist, nachdem so viel Geld reingekommen ist, auf Mitte 2013 oder Herbst 2013 verschoben worden, wenn ich mich nicht irre. Jetzt 2015? Typisch Tim, aber so jemandem kann ich einfach nicht böse sein. :-D

Doctor schrieb:
Schon geil, wie sich alle Kickstarterspender gefreut haben, die armen Entwickler aus den Händen der Publisher gerissen zu haben.
So schlimm sind die Publisher laut Double Fine aber anscheinend gar nicht, wenn man sich die mal ein Bild anschaut, wie Tim mit einem von denen verhandelt:

Manche. Nicht alle.
Wie gesagt, Obsidian haut wöchentlich Updates raus in denen sie genau beschreiben was sie tun, sie erklären System veröffentlichen Bilder (keine "OMYGOSH EXPLOASONS!" Bilder, aber halt richtige "Work in Progress" Bilder) so dass man als Spender wirklich genau weiß was die grad machen. Bei Broken Age gibts ja bis heute grad mal nen Teaser und kaum Bilder. Trotzdem: abwarten und sehen was rauskommt, mehr kann man eh ned machen.

Naja, in den Backer Foren gabs doch schon auch einige Updates.
Auch zur Engine-Entwicklung, Design-Entwicklung etc. Zumindest am Anfang, nach den ersten paar Monaten muss ich zugeben das ich nicht mehr wirklich reingeschaut habe.

Obsidian nervt mich mit den Mail-Benachrichtigungen langsam eher, glaub die bestell ich langsam mal ab :ugly:

@BA
Naja, das es größer wird fand ich gut und wohl auch so ziemlich jeder Backer. Wo wäre denn der Sinn wenn sie das x-fache einnehmen und das Spiel zum ursprünglich geplanten Termin mit dem ursprünglich geplanten Inhalt rausbringen. Was würde denn mit dem Rest passieren?
Das se sich nun verschätzt haben, ob nun nur zeitlich/inhaltlich oder finanziell, ist natürlich doof. Aber war der ursprüngliche (nach der Content-Erweiterung) Plan nicht Ende 2013? Von Ende 2013 auf Anfang 2014 + 2. Hälfte Mitte 2014 find ich nun ehrlich gesagt nicht so schockierend...

wird interessant zu sehen ob double fine wirklich vorhat ihre ganzen projekte nur durch kickstartes zu finanzieren .. bei der menge an teams die double fine hat kann ich mir schwer vorstellen dass dies auf die lange dauer gut geht

Manche. Nicht alle.
War Brian Fargo nicht der CEO von Interplay? Er hat dann zumindest Ahnung wie man ein Unternehmen leitet, Tim Schafer auf der anderen Seite scheint wie ein Hipster der keine Ahnung hat was er überhaupt will.

Zurück
Top Bottom