Ich spreche ihnen nicht das Recht ab Geld zu verlangen, aber wenn Bill Gates plötzlich vor meiner Haustür stehen würde und um Geld bettelt dann würd ich mir garantiert meinen Teil denken. Und es geht ned drum das "irgendein Pimpf" das gratis macht, sondern das ALLE es gratis machen, egal wie populär die Seite ist. O
Ich glaube kaum, dass ALLE es gratis machen. Als spontanes Beispiel fällt mir Rooster Teeth ein. Die machen neben RedvsBlue, Achievement Hunter, Messen und diversen Comedy-Videos auch einen Podcast. Da kriegst du im Podcast alle 30 Minuten eine Sponsoren-Meldung vorgelesen. Wer ein Abonnement abschließt (20$ im Jahr) kann das im Livestream gucken. Damit verdienen die ein Teil ihres Geldes. Es ist ein Business-Modell, bei dem der Kunde auch für zahlen KANN.
Penny Arcade bieten ihren Podcast nachher auch für jeden gratis an!
Und ausgerechnet eine der populärsten Seiten (nochmal: Die hosten 3! Spieleconventions, so wenig können sie also ned verdienen) sowas abzieht find ich verwerflich wie nur was, vor allem nachdem der Sinn von Kickstarter ursprünglich war Projekten zu helfen die es sonst nicht gäbe und nicht Geld durch Spenden einzunehmen für Dinge die es so oder so geben wird. Nochmal: Ich sage nicht, dass sie das nicht dürfen, ich sage nur das es peinlich und abartig ist und zumindest ich jeden Respekt für PA verloren habe.
Ich hatte oben ja auch gesagt, dass ich das Konzept von KS nur als solchen kenne (kannte), dass bestimmte Produkte erst durch Crowdfunding realisiert werden kann. Und dass dies natürlich vordergründig für die Indies gedacht war. Aber im Zeitalter des Internets kann man doch nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten suchen. Und ein Crowdfunding-Konzept ala Kickstarter oder IndieGoGo kann in Zukunft eine weitere Option sein.
Der Podcast von PA ist ein Produkt- oder besser gesagt ein Service. Dafür braucht man einen Editor und die passende Hardware. PA müssen den Podcast nicht zurückbringen. Die Fans wollen es aber. Insofern ist es legitim, dass die Fans für die Realisierung des Podcasts eine Spende abgeben können, die ihnen zudem Vorteile einbringt. Selbst wenn PA die Mittel hat, um diese Sachen aus eigener Tasche zu bezahlen, müssen sie es nicht tun, wenn es zu unkosten kommen kann.
Die Art und Weise habe ich übrigens schon kritisiert. Die Belohnungen finde ich sehr mager und auch der Geldbetrag und die Plattform sind nicht optimal gewählt (Bsp IndieGoGo).
Genau wie IGN, Giantbomb, Gametrailers, 1UP, Eurosport und jeder anderen Website etc. die deutlich weniger einnehmen als Penny-Arcade und es trotzdem auf die Reihe bekommen gratis Podcasts anzubieten.
Schaue mir diese Podcats nicht an und kann daher auch keine Aussage darüber treffen, ob in diesen Podcasts Werbung vorkommt. Wenns so ist, dann wäre das nur eine andere Form, um wieder etwas Geld in die Produktion solcher Podcasts reinfließen zu lassen. Und selbst wenn es werbefrei und komplett kostenlos ist: Nur weil die es so machen, müssen sich die Leute von PA nicht daran richten.
Nochmal, den Teil hast du ja übersprungen: Würde Activision bei KS auftauchen um Geld für Call of Duty zu sammeln wär das völlig okay für dich?
Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt, daher bin ich nicht näher darauf eingegangen. Aber biddeschön:
Der Vergleich hinkt gewaltig und ich sage dir auch warum. Wenn Activision die Vollversion von Black Ops 3 JEDEM KOSTENFREI zur Verfügung stellen würde, dann können sie von mir aus liebend gerne ein kickstarter-Projekt dazu machen. Es gibt genug Freaks, die bereit sind dafür zu Spenden, um Belohungen zu erhalten (ab 50$ kriegt man ein Jahr Elite umsonst, DLC-Maps früher usw...). Der Rest der Menschheit kann aber ohne Bezahlung drauf zugreifen. Mir ist dieses Angebot sowas von Recht.
Erst in dieser Form wäre es eine passende Analogie zum PA-Kickstarter. Auch ohne Backer zu sein, kann ich (mit zwei Wochen Verspätung) ohne Zusatzkosten auf den Podcast zugreifen.