Kickstarter - PC Edition

Vor nem Jahr noch:

NvTcnKS.png

Und jetzt:

http://www.kickstarter.com/projects/pennyarcade/penny-arcades-podcast-downloadable-content-the-ret


Kickstarter wird teilweise immer mehr zur Farce. Zuerst das mit Susan Wilson, jetzt sowas.
lustig, die haben also ihren comic jetzt in der realität umgesetzt.
ich hoffe das stellt sich am ende nur als spaß heraus und alle bekommen wieder ihr geld zurück.
 
Die Typen sind keine Millionäre und auch das Unternehmen kann wohl sicher nicht so viel wirtschaften, wenn das damalige Kickstarter-Ziel für ein werbefreies und unabhängiges PA "nur" 500k war.
Da hab ich was ganz andres gehört und so wenig kann das Unternehmen nicht einnehmen wenn sie es sich leisten können 3 weltweite Spieleexpos zu hosten.

Das ist ein ziemlich schwaches Argument. Nur weil andere Typen im Internet etwas kostenlos anbieten, muss ich es auch tun? Ganz allgemein: Als Künstler (oder wasauchimmer) ist es mein Recht Geld für eine Leistung zu verlangen, selbst wenn du im Internet einen anderen Pimpf findest, der das vielleicht umsonst macht.
Ich spreche ihnen nicht das Recht ab Geld zu verlangen, aber wenn Bill Gates plötzlich vor meiner Haustür stehen würde und um Geld bettelt dann würd ich mir garantiert meinen Teil denken. Und es geht ned drum das "irgendein Pimpf" das gratis macht, sondern das ALLE es gratis machen, egal wie populär die Seite ist. O

Und ausgerechnet eine der populärsten Seiten (nochmal: Die hosten 3! Spieleconventions, so wenig können sie also ned verdienen) sowas abzieht find ich verwerflich wie nur was, vor allem nachdem der Sinn von Kickstarter ursprünglich war Projekten zu helfen die es sonst nicht gäbe und nicht Geld durch Spenden einzunehmen für Dinge die es so oder so geben wird.
Nochmal: Ich sage nicht, dass sie das nicht dürfen, ich sage nur das es peinlich und abartig ist und zumindest ich jeden Respekt für PA verloren habe.

Im Falle von Penny Arcade: Da stehen nicht nur zwei Typen, die ihre Freizeit für ein Hobby wie ein Podcast opfern. Mike und Jerry haben die Verantwortung, ein Unternehmen mit mehreren Angestellten am Laufen zu halten. Übrigens macht nicht jeder ein Podcast für lau. Bei anderen größeren Internetseiten wirst du mit Werbung zugekleistert oder siehst Sponsoring. PA haben sich mit Kickstarter für eine andere Art der Monetarisierung entschieden.
Genau wie IGN, Giantbomb, Gametrailers, 1UP, Eurosport und jeder anderen Website etc. die deutlich weniger einnehmen als Penny-Arcade und es trotzdem auf die Reihe bekommen gratis Podcasts anzubieten. Niemand hat btw. über den Werbungs KS gelästert :nix:

Nochmal, den Teil hast du ja übersprungen: Würde Activision bei KS auftauchen um Geld für Call of Duty zu sammeln wär das völlig okay für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Screwattack hat glaub ich deren Con auch mal versucht zu machen und kostet ~150.000$.

Und PA macht das dann dreimal...oh ja die schwimmen förmlich im Geldtresor.

Ist Imho weit weg von Bill Gates und 100 Millionen Werbekampagne-CoD.
 
Wenn sich genug dumme finden, die sowas finanzieren.....

... und Kickstarter ist keine Farce. Ausser man unterstützt so einen Crap. Solange die guten Sachen durchkommen ist es gut.
 
Ich spreche ihnen nicht das Recht ab Geld zu verlangen, aber wenn Bill Gates plötzlich vor meiner Haustür stehen würde und um Geld bettelt dann würd ich mir garantiert meinen Teil denken. Und es geht ned drum das "irgendein Pimpf" das gratis macht, sondern das ALLE es gratis machen, egal wie populär die Seite ist. O
Ich glaube kaum, dass ALLE es gratis machen. Als spontanes Beispiel fällt mir Rooster Teeth ein. Die machen neben RedvsBlue, Achievement Hunter, Messen und diversen Comedy-Videos auch einen Podcast. Da kriegst du im Podcast alle 30 Minuten eine Sponsoren-Meldung vorgelesen. Wer ein Abonnement abschließt (20$ im Jahr) kann das im Livestream gucken. Damit verdienen die ein Teil ihres Geldes. Es ist ein Business-Modell, bei dem der Kunde auch für zahlen KANN.

Penny Arcade bieten ihren Podcast nachher auch für jeden gratis an!

Und ausgerechnet eine der populärsten Seiten (nochmal: Die hosten 3! Spieleconventions, so wenig können sie also ned verdienen) sowas abzieht find ich verwerflich wie nur was, vor allem nachdem der Sinn von Kickstarter ursprünglich war Projekten zu helfen die es sonst nicht gäbe und nicht Geld durch Spenden einzunehmen für Dinge die es so oder so geben wird. Nochmal: Ich sage nicht, dass sie das nicht dürfen, ich sage nur das es peinlich und abartig ist und zumindest ich jeden Respekt für PA verloren habe.
Ich hatte oben ja auch gesagt, dass ich das Konzept von KS nur als solchen kenne (kannte), dass bestimmte Produkte erst durch Crowdfunding realisiert werden kann. Und dass dies natürlich vordergründig für die Indies gedacht war. Aber im Zeitalter des Internets kann man doch nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten suchen. Und ein Crowdfunding-Konzept ala Kickstarter oder IndieGoGo kann in Zukunft eine weitere Option sein.

Der Podcast von PA ist ein Produkt- oder besser gesagt ein Service. Dafür braucht man einen Editor und die passende Hardware. PA müssen den Podcast nicht zurückbringen. Die Fans wollen es aber. Insofern ist es legitim, dass die Fans für die Realisierung des Podcasts eine Spende abgeben können, die ihnen zudem Vorteile einbringt. Selbst wenn PA die Mittel hat, um diese Sachen aus eigener Tasche zu bezahlen, müssen sie es nicht tun, wenn es zu unkosten kommen kann.

Die Art und Weise habe ich übrigens schon kritisiert. Die Belohnungen finde ich sehr mager und auch der Geldbetrag und die Plattform sind nicht optimal gewählt (Bsp IndieGoGo).

Genau wie IGN, Giantbomb, Gametrailers, 1UP, Eurosport und jeder anderen Website etc. die deutlich weniger einnehmen als Penny-Arcade und es trotzdem auf die Reihe bekommen gratis Podcasts anzubieten.
Schaue mir diese Podcats nicht an und kann daher auch keine Aussage darüber treffen, ob in diesen Podcasts Werbung vorkommt. Wenns so ist, dann wäre das nur eine andere Form, um wieder etwas Geld in die Produktion solcher Podcasts reinfließen zu lassen. Und selbst wenn es werbefrei und komplett kostenlos ist: Nur weil die es so machen, müssen sich die Leute von PA nicht daran richten.

Nochmal, den Teil hast du ja übersprungen: Würde Activision bei KS auftauchen um Geld für Call of Duty zu sammeln wär das völlig okay für dich?
Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt, daher bin ich nicht näher darauf eingegangen. Aber biddeschön:

Der Vergleich hinkt gewaltig und ich sage dir auch warum. Wenn Activision die Vollversion von Black Ops 3 JEDEM KOSTENFREI zur Verfügung stellen würde, dann können sie von mir aus liebend gerne ein kickstarter-Projekt dazu machen. Es gibt genug Freaks, die bereit sind dafür zu Spenden, um Belohungen zu erhalten (ab 50$ kriegt man ein Jahr Elite umsonst, DLC-Maps früher usw...). Der Rest der Menschheit kann aber ohne Bezahlung drauf zugreifen. Mir ist dieses Angebot sowas von Recht.

Erst in dieser Form wäre es eine passende Analogie zum PA-Kickstarter. Auch ohne Backer zu sein, kann ich (mit zwei Wochen Verspätung) ohne Zusatzkosten auf den Podcast zugreifen.
 
ThNK8Eh.png


Damit ist das ja geklärt. Die machen es nicht um Geld mit Kickstarter zu verdienen, sondern wollen lediglich das Interesse sehen :v:

Der Vergleich hinkt gewaltig und ich sage dir auch warum. Wenn Activision die Vollversion von Black Ops 3 JEDEM KOSTENFREI zur Verfügung stellen würde, dann können sie von mir aus liebend gerne ein kickstarter-Projekt dazu machen. Es gibt genug Freaks, die bereit sind dafür zu Spenden, um Belohungen zu erhalten (ab 50$ kriegt man ein Jahr Elite umsonst, DLC-Maps früher usw...). Der Rest der Menschheit kann aber ohne Bezahlung drauf zugreifen. Mir ist dieses Angebot sowas von Recht.

Soweit ich weiß wird auch der neue PA-Podcast was kosten. Jedenfalls als "Pay-what-you-want". Ich denke mal es gibt bestimmt nen Minimum, wie bei den "Pay-what-you-want"-Indiebundles mittlerweile.

Ich mein. Sie sind schon schlau..
Sie wissen, dass sie ne Fanbase haben und milken sie. Machen andere Internet-Celebs ja auch, siehe AVGN, der eben 5$ NES-Games signiert und sie dann bei ebay versteigert.

Und vor allem sind die Rewards einfach lächerlich. Wenn man mal die actual Rewards von dem KS jetzt vergleicht mit dem, worüber sie sich vor über einem Jahr noch lustig gemacht haben:

NvTcnKS.png


Das hat schon was von Realsatire..

Das Problem, was ich halt habe ist, dass damit sozusagen der Sinn von Kickstarter wegfällt. Es sollte eigentlich ne Plattform sein für kleine Studios und Leute ihre Ideen an den Mann zu bringen und sie so zu finanzieren.
Mittlerweile gibt es da aber soviel "Scam" und KS scheint es nicht zu interessieren, weil sie ja dennoch mitverdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze artet hier langsam auf das hinaus, dass wir zu dem Schluss kommen, dass jeder der mehr verdient als der Durchschnitt kein Kickstarter aufmachen soll, weil es man Sinn vorbei geht.

Und BTW:

Das Problem, was ich halt habe ist, dass damit sozusagen der Sinn von Kickstarter wegfällt. Es sollte eigentlich ne Plattform sein für kleine Studios und Leute ihre Ideen an den Mann zu bringen und sie so zu finanzieren.
Mittlerweile gibt es da aber soviel "Scam" und KS scheint es nicht zu interessieren, weil sie ja dennoch mitverdienen.

Ist die Aussage falsch, da selbst kleine Studios bekannt sein können und müsste daher "unbekannte Studios" heißen, weil anscheinend jeder, der auch nur 'ne kleinere Fanbase hat, gleich "ungültig" eine KS-Seite aufmacht.
 
Die Aussage ist vielleicht nicht gut formuliert aber im Kern hab ich Kickstarter schon so verstanden das Kickstarter dafür gedacht ist Projekte zu finanzieren die ohne Spenden nicht möglich wären.
Wenn jetzt eine Firma kommt die genug Kohle hat um ihr Produkt zu produzieren also nicht auf die Spenden angewiesen ist, soll sie doch bitte eine andere Monetisierung wählen.
Einfach nen Spenden aufruf auf der Seite, per Link im Podcast oder Whatever.
Aber Kickstarter ist dafür gedacht Ideen zu realisieren die ohne Unterstützung nicht Umsetzbar wären.
Das kann ich bei diesem Podcast einfach in keinster weise erkennen und sieht man ja auch an den 10$.

Und, wenn ich das richtig verstanden habe, damit zu argumentieren, das man das Interesse sehen wollte macht es noch fadenscheiniger. Das ist einfach nen Missbrauch von Kickstarter.

Last but not least 1000 Euro für 1 Stunden XBL.

Von den Typen zieh ich mir garantiert kein Podcast rein..
 
Zuletzt bearbeitet:
@EntertheHell

Aber es verstößt ja sogar gegen die KS-Regeln. Im NeoGAF-Thread hat das einer gut analysiert, finde aber gerade den passenden Post nicht. Hatte ich gestern gelesen.

Ich glaube jeder fände es okay, wenn die einfach nen "Donate" Button auf deren Homepage packen und damit dann ihre Spenden eintreiben. Da gäbe es ja imo kein Problem.
Problem ist für viele einfach, dass sie Kickstarter nutzen und ähnlich wie diese Susan mit ihrem RPG-Maker Camp den eigentlichen Sinn von KS pervertieren. Und KS interessiert es anscheinend auch nicht, da sie ja xx% von dem, was sie bekommen, behalten.
Die hatten den Podcast ja auch sonst immer gehabt, wie es aussieht. Zusammen mit den 500.000$ von der letzten No-Ad Kampagne kann man auch einen Podcast realisieren. Und 500.000$ wird der Server auch ohne Ads niemals kosten.

Ich glaube viele verstehen Kickstarter halt als etwas, womit finanziert werden soll, was vorher nicht "möglich" war oder teilweise zu riskant. Jetzt aber kommt hier eine bekannte Seite, weiß ganz genau, dass deren Fanbase Schafe sind, und pervertiert Kickstarter. Und ganz lächerlich wird es ja vor allem, wenn man sich den Comic ansieht, den sie über Kickstarter gemacht haben, weil es fast exakt das selbe ist....
Und natürlich die Meldung, dass sie nur sehen wollen, ob das Interesse besteht.

Ich hoffe ehrlich gesagt immer noch, dass das Ganze ein Trollversuch ist, aber... ich glaube nicht dran.
 
@EntertheHell

Aber es verstößt ja sogar gegen die KS-Regeln. Im NeoGAF-Thread hat das einer gut analysiert, finde aber gerade den passenden Post nicht. Hatte ich gestern gelesen.

Wird wahrscheinlich mit dem Guidlines-Punkten zusammenhängen, die es verlangen bestimmte Dinge vorzulegen.
Brauchst mir jetzt im nachhinein nicht raussuchen.

Jetzt aber kommt hier eine bekannte Seite, weiß ganz genau, dass deren Fanbase Schafe sind.

Den Beweis will ich sehen.
Da gehe ich mehr davon aus, dass du das Negative in den PA-Leuten siehst.

Nach der "Regel" ist es (moralisch) "verboten" irgendwas in Kickstarter zu stellen sobald man eine Fanbase hat, was schonmal dazu führen kann, dass Kickstarter irgendwann keine Projekte mehr haben könnte, weil nach jedem Kickstarter-Projekt erstmal jeder eine Fanbase und darunter auch wahnsinnige Fans bekommt, die blind alles nachkaufen.

Gleich immer das Negative an den Leuten annehmen ist halt mal falsch.
Ist was anderes, wenn sie es irgendwo deutlich gesagt haben.
 
Das will ich ja nicht sagen. Nur haben Internet-Celebrities ne riesige Fanbase, die wirklich alles verteidigen und "alles" für sie tun. Damit mein ich jetzt nicht nur PA, sondern auch Leute wie den AVGN, Nostalgia Critic, Pewdiepie, Game Grumps etc.

PA wird aber wissen, dass genug Leue zahlen. Die Leute haben schon ne halbe Millionen dafür gezahlt, dass die Seite Ad-frei ist für 1 Jahr.
Mich stört halt einfach nur, dass KS dafür benutzt wird und dann auch noch jetzt sich versuchen rauszureden, dass man nur das Interesse sehen will. Und lustigerweise hat sich einer aus dem PA-Team im NeoGAF recht unbeliebt gemacht, als er sagte, dass alle "Stupid" sind, die Argumente dagegen anführen...
 
Mich stört halt einfach nur, dass KS dafür benutzt wird und dann auch noch jetzt sich versuchen rauszureden, dass man nur das Interesse sehen will...

Stimme zu, dass Chipin auf der Website besser gewesen wäre.

PA wird aber wissen, dass genug Leute zahlen.

Diese Leute würden aber auch über ChipIn genau so viel zahlen, weil es dann eben eine Spende wäre mit möglicher Namensnennung (kenn die Leute von PA nicht, aber über Chipin macht man 's für gewöhnlich so).
Darin das Leute PA Geld zahlen, sehe ich kein Problem, auch wenn PA weiß das welche zahlen werden. Es wird ja keiner dazu gezwungen.
 
nich 2%, sondern 14.5% zum WAHREN Ziel.
WIR BRAUCHEN VOLLEN OCULUS SUPPORT!
 
Innovatives Musik-MMORPG auf Kickstarter


Manchmal lohnt sich auch im MMORPG-Bereich von Kickstarter die Suche nach wahren Perlen, denn ab und an finden sich hier Produkte, die das gesamte Online-Konzept zwar nicht auf den Kopf stellen, aber nach einer innovativen Ausrichtung suchen. Anthymn ist unserer Meinung nach ein solches. Doch leider sieht es nach zehn Tagen mit einer erreichten Summe von 15.500 $ nicht besonders gut für das Online-Rollenspiel aus, das für seine Produktion 600.000 Geldeinheiten einfordert. Dabei hat man dank Mitarbeitern, die etwa an Guild Wars 2 beteiligt waren, gute Ausgangschancen. Was es mit Anthymn genau auf sich hat, erfahrt Ihr dabei in unserer Spielbeschreibung. Außerdem haben wir zehn Artworks in unsere Galerie hochgeladen.

Anthymn ist ein völlig neuer Ansatz im Bereich der Online-Rollenspiele, der im Juni 2013 durch String Theory Entertainment seinen Weg auf Kickstarter fand. Die Macher wollen den Klang von Schüssen und aufeinanderprallenden Schwertern durch Musik und orchestrale Melodien ersetzen. Hierzu haben sie die Welt Chora in acht Provinzen unterteilt. Jede von ihnen hat sich einem eigenen Musikstil verschrieben. Allerdings droht zwischen ihnen die Gefahr eines tobenden Bürgerkrieges. Mit Tiarnen, einem jungen Maestro, hat sich aber ein führender Kopf der Aufgabe verschrieben, eine Hymne zu erschaffen, die die Völker wieder vereint. Basierend auf eigenen musikalischen Vorlieben beginnen die Spieler mit unterschiedlichen Klassen ihre Abenteuer in den besagten Provinzen und versuchen, sich an der Erschaffung der Hymne zu beteiligen.

Im Laufe der Zeit verbessern sie ihre musikalischen Talente und erzeugen einzigartige Melodien. Dabei spiegelt sich diese Ausrichtung in altbekannten MMO-Facetten wie PvE oder PvP wider. Die Macher versprechen bewegende Momente etwa auch dann, wenn sich zwanzig Spieler in einem Raid zusammenfinden. Steht einem der Sinn gerade nicht nach diesen Inhalten, können eigene Stücke im Katalog des Spiels veröffentlicht und bewertet werden. Zudem kann man seine eigene Band zusammentrommeln, Bühnen in der virtuellen Welt buchen, Flyer erstellen oder in Tavernen auftreten. Das MMORPG soll für PC, Mac and Linux auf Basis der Unity Engine entstehen und unter anderem auch in deutscher Sprache erscheinen.

Quelle
 
Armikrog

Soll ein Stop-Motion Adventure werden.
Find auf jedenfall dass das ziemlich interessant aussieht. Braucht nun in den letzten 48 Stunden aber noch bisschen Kohle damit es durch ist.
Will nur anmerken, dass das Spiel von nem bekennenden Homophoben ist. Soll jeder damit anfangen was er will.

Satellite Reign Kickstarter ist live:
http://www.kickstarter.com/projects/5livesstudios/satellite-reign?ref=friends_backed

Vom Schöpfer von Sydicate Wars (Pitch-Video gibts leider noch nicht auf Youtube)
[video=youtube;2u32FVxU_iw]http://www.youtube.com/watch?v=2u32FVxU_iw[/video]
 
Zurück
Top Bottom