Kaufverhalten durch Spieleabos

Wie hat sich dein Kaufverhalten seit der Einführung von Abodiensten mit Mietmodell geändert?

  • Ich kaufe seitdem keine Spiele mehr, sondern spiele nur ausschließlich Spiele aus dem Abo.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    63
Ja, das ist halt Glückssache. Wenn du Glück hast verlassen nur GP Titel den Pass die dich nicht interessieren. Ich hab in der Hinsicht leider viel Pech, da mich viele Titel interessierten die den Pass verlassen haben.

Jetzt wird hier noch ein künstliches Roulette eingebaut xD
Was hat das mit Glück oder Pech zu tun... gerade wenn man schon länger dabei ist?

Wenn ich mich 6 Monate nur im Gears5 MP aufhalte und nix anderes spiele und dann feststelle, das Devil May Cry 5 welches ich auch immer spielen wollte, den Gamepass in 2 Wochen verlässt und ich es bis dahin immer noch nicht geschafft habe und mich noch darüber ärgern sollte, dann ist man komplett naiv und ist letztendlich einfach desorganisiert^^


Zudem wenn mir ein Game soooo wichtig ist, dass ich mich sogar darüber ärgern müsste ... dann kaufe ich es mir günstig nach... wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, es tangiert nicht jeden und nicht jeder hat einen Nachteil.

Danke für deine Zustimmung ?
Doch. Du laberst immer noch Müll.
Das Spiele den Gamepass verlassen ist und bleibt objektiv gesehen ein Negativ-Punkt und dabei spielt es keine Rolle ob du alles was dich interessiert rechtzeitig durchgespielt hast oder die Spiele dich einfach nie interessiert haben. Du hast keine Zugriff mehr darauf.
Objektiv gesehen wird der negativ Punkt dadurch aufgehoben, dass ebenfalls ständig neue Spiele ins Abo kommen. Für dich super, du hast ständig neue Spiele und kriegst die alten rechtzeitig durchgezockt. Andere stressen sich vielleicht wegen der Deadline und haben deshalb weniger Spaß beim zocken und wieder andere passiert die Rotation einfach insgesamt viel zu schnell, sodass sie nichts vernünftig durchspielen können.
Ein negativer Aspekt des Gamepasses und jeder gewichtet es logischerweise unterschiedlich. Aber sei nicht so dumm und versuch uns zu erzählen, dass es kein Nachteil ist nur weil es für DICH kein Problem ist.
Für mich ist das übrigens auch kein Problem. Ich bin hier nur eingesprungen weil du so einen Müll verzapfst, dabei hast du dir nämlich schon selbst widersprochen indem du indirekt sagst, dass es für manche Leute ein Problem darstellt (ergo Nachteil des Service):
Weil es kein legitimer Kritikpunkt ist zumindest nicht für die breite Masse.
 
Wieso wird hier die ganze Zeit nur über den Gamepass gelästert? :D Wenn der GP für manche Müll ist, was ist dann ps now? Sehe niemanden über now herziehen(ist auch nicht nötig, da es fast genauso guter Service wie der gp ist)

und wie @Flax schon erwähnt hat geht es hier um euer Kaufverhalten und nicht minimi die schmeißen spiele raus voll der müll^^
 
Ich sehe das Abo-Modell kritisch. Ich will selber auswählen was ich spiele und nicht davon abhängig sein was in einem solchen Service vorhanden ist. Außerdem will ich eigentlich jedes Spiel was mir wirklich zugesagt hat hin und wieder mal zocken.
Der größte Vorteil beim Abo ist, dass man vielen Spielen eine Chance geben kann um selber zu schauen ob es einem taugt oder nicht. Im Idealfall hat man dafür allerdings Demos und braucht da kein Abo-Modell für.
Exakt auf den Punkt gebracht.

Man kriegt zwar all diese (teilweise neuen) Games für quasi lau im Abo, aber will man die wirklich spielen?
Wenn man sowas wie einen Spielegeschmack hat (was viele hier schonmal nicht haben), dann selektiert man mit was man seine wertvolle Zeit verbringt. Realistisch gesehen interessieren einen von hundert Spielen im Abo wenns hoch kommt eine handvoll Spiele. Den Rest spielt man vllt mal an. Hier und da wird man neue Entdeckungen machen und neue Spieleserien für sich entdecken, aber die anderen 99% landen nach 5 min sowieso wieder von der Platte.

Um diesen Zweck zu erfüllen reichen auch einfach Demos. Sowas wie die DQ11 Demo auf Switch ist wohl die idealste Art. Dafür braucht man kein Abo, sondern die Welt braucht mehr Demos.
 
Es ist natürlich weder Fakt noch objektiv belegbar zu behaupten das es negativ behaftet ist das Spiele ein Abo verlassen. Das ist absolut subjektives Empfinden. Damit wir von einem Fakt und Objektivität sprechen können muss die Erwartungshaltung eines jeden Abonnenten sein stets Zugriff auf das Spiel zu haben und diese Erwartungshaltung hat niemand bei solchen Diensten, wenn offen kommuniziert wird und das ist gerade beim Gamepass der Fall.
Genauso ist es nicht zu spät zwei Wochen vor Entfernung aus dem Abo anzukündigen wann das Spiel den Dienst verlässt. Es wäre aber im Sinne des Kunden das Entfernungsdatum ab Day1 einsehbar zu machen für den Kunden. Das war der einzig gute Einwand, den ich in der Hinsicht als positive Entwicklung empfinden würde.
Es ist schlicht persönliches Pech wenn man einen Titel anfängt und dieser verlässt vor dem Spielen wieder den Dienst. Ärgerlich, keine Frage, aber weiterhin nichts generell negatives.
 
Dank Gamepass dieses Jahr noch kein Spiel gekauft, Modern Warfare ist vorbestellt die Ausnahme.
Also ich spare dadurch super viel Geld und komme mit den Games nicht hinterher.
 
Man muss sich nicht krampfhaft irgendwelche positiven Szenarien ausdenken. Es ist ein Nachteil. Das hat auch nichts mit persönlicher Inkompetenz zu tun, sondern schlicht mit der Freiheit das zu spielen, was man gerade will, ohne irgendeinem Zeitdruck ausgesetzt zu sein. "Desorganisiert", lol. Gaming ist doch ein Hobby welches man ohne Einschränkungen genießen will und kein 24/7-Job.

und wie @Flax schon erwähnt hat geht es hier um euer Kaufverhalten und nicht minimi die schmeißen spiele raus voll der müll^^
Die Konsequenz, wenn ein geliebtes Spiel das Abo verlässt, wäre die Frage, ob man das Spiel erneut kauft oder nicht. Also gehört das mit zum Thema.

Im Übrigen ist jedes Abo gemeint, bei dem das der Fall ist. Wenn ausgerechnet die Microsoft Defense Force Sturm läuft, dann ist das deren Sache.
 
Es ist natürlich weder Fakt noch objektiv belegbar zu behaupten das es negativ behaftet ist das Spiele ein Abo verlassen. Das ist absolut subjektives Empfinden. Damit wir von einem Fakt und Objektivität sprechen können muss die Erwartungshaltung eines jeden Abonnenten sein stets Zugriff auf das Spiel zu haben und diese Erwartungshaltung hat niemand bei solchen Diensten, wenn offen kommuniziert wird und das ist gerade beim Gamepass der Fall.
Genauso ist es nicht zu spät zwei Wochen vor Entfernung aus dem Abo anzukündigen wann das Spiel den Dienst verlässt. Es wäre aber im Sinne des Kunden das Entfernungsdatum ab Day1 einsehbar zu machen für den Kunden. Das war der einzig gute Einwand, den ich in der Hinsicht als positive Entwicklung empfinden würde.
Es ist schlicht persönliches Pech wenn man einen Titel anfängt und dieser verlässt vor dem Spielen wieder den Dienst. Ärgerlich, keine Frage, aber weiterhin nichts generell negatives.
Das siehst du falsch.
Es bleibt ein negativ Punkt den man bei Abo Modellen generell in Kauf nehmen muss.
Wenn man vor und Nachteile von retail Käufen und Abo-Modell auflisten soll muss wird der Punkt unter negativen Aspekten vom Abo service aufgeführt werden. Da kann man sich auch nicht mit erwartungshaltung rausreden oder dass es im voraus so kommuniziert wird.
 
Gibt ja auch genug Fälle wo man ein Spiel aufgrund unterschiedlichster Gründe pausiert (privat oder es ist einfach ein anderes Game in der Zwischenzeit erschienen das man vorher spielen will) und dann nach Monaten oder gar Jahren es wieder genau da weiter spielen möchte wo man aufgehört hat.

Zeitdruck ist bei Gaming nicht gut und wenn man sich organisieren muss bzw Schichtarbeit daraus macht, dann wundert es mich wie man noch Spaß an sein Hobby haben kann.
 
Man muss sich nicht krampfhaft irgendwelche positiven Szenarien ausdenken. Es ist ein Nachteil. Das hat auch nichts mit persönlicher Inkompetenz zu tun, sondern schlicht mit der Freiheit das zu spielen, was man gerade will, ohne irgendeinem Zeitdruck ausgesetzt zu sein. "Desorganisiert", lol. Gaming ist doch ein Hobby welches man ohne Einschränkungen genießen will und kein 24/7-Job.


Die Konsequenz, wenn ein geliebtes Spiel das Abo verlässt, wäre die Frage, ob man das Spiel erneut kauft oder nicht. Also gehört das mit zum Thema.

Im Übrigen ist jedes Abo gemeint, bei dem das der Fall ist. Wenn ausgerechnet die Microsoft Defense Force Sturm läuft, dann ist das deren Sache.

Dann sprich von abodiensten und nicht vom Gamepass. Als ob euer kreuzzug gegen Ms besser wäre. lol.

ja ich verteidige den gp und now, weil ich es als eine sehr gute ergänzzng finde. Es ist nice to have und man findet immer wieder unbekannte Perlen.
Und unter Zeitdruck bin ich noch nie geraten. Weder bei Netflix/Amazon oder jetzt mit spieleabos.

Ich kann natürlich verstehen, wenn jemand (natürlich bist nicht du oder sonst jemand hier gemeint, sondern eher Gelegenheitszocker, die ich auch im Freundeskreis habe) nur einmal im Monat die Konsole einschaltet, mit solchen Diensten nichts anfangen kann. Aber für solche Leute ist der abodienst mMn auch nicht gemacht. Aber dieses als Grund anzugeben und den kompletten Service als Müll zu bezeichnen(weiß jetzt nicht mehr genau wer es war) ist doch völlig absurd.

nutzt die Dienste einfach nicht und fertig. Aber irgendwie sind es immer Leute die meckern, diskutieren und bis auf kleinste durch philosophieren die Leute die es nicht nutzen.

Mist genauso wenn Leute tagelang über ein applegerät herziehen obwohl die nie ein applegerät kaufen würden.^^ ich verstehe solche Leute einfach nicht.
 
Doch. Du laberst immer noch Müll.
Das Spiele den Gamepass verlassen ist und bleibt objektiv gesehen ein Negativ-Punkt und dabei spielt es keine Rolle ob du alles was dich interessiert rechtzeitig durchgespielt hast oder die Spiele dich einfach nie interessiert haben. Du hast keine Zugriff mehr darauf.
Objektiv gesehen wird der negativ Punkt dadurch aufgehoben, dass ebenfalls ständig neue Spiele ins Abo kommen. Für dich super, du hast ständig neue Spiele und kriegst die alten rechtzeitig durchgezockt. Andere stressen sich vielleicht wegen der Deadline und haben deshalb weniger Spaß beim zocken und wieder andere passiert die Rotation einfach insgesamt viel zu schnell, sodass sie nichts vernünftig durchspielen können.
Ein negativer Aspekt des Gamepasses und jeder gewichtet es logischerweise unterschiedlich. Aber sei nicht so dumm und versuch uns zu erzählen, dass es kein Nachteil ist nur weil es für DICH kein Problem ist.
Für mich ist das übrigens auch kein Problem. Ich bin hier nur eingesprungen weil du so einen Müll verzapfst, dabei hast du dir nämlich schon selbst widersprochen indem du indirekt sagst, dass es für manche Leute ein Problem darstellt (ergo Nachteil des Service):

Sorry aber wenn du nicht mal in der Lage bist, zwischen dem allgemeinen Punkt (Games verlassen den GP) und der Diskussion darüber, dass dieser Punkt eben nicht alle allgemein negativ tangiert, was Du selbst behauptet hast zu unterscheiden, dann lass es lieber ganz!

Hier geht es doch ganz klar um die Kriterien und den Umgang mit den wegfallenden Games im GP und nicht darüber, das Spiele die den GP verlassen etwas tolles sind xD
 
Das siehst du falsch.
Es bleibt ein negativ Punkt den man bei Abo Modellen generell in Kauf nehmen muss.
Wenn man vor und Nachteile von retail Käufen und Abo-Modell auflisten soll muss wird der Punkt unter negativen Aspekten vom Abo service aufgeführt werden. Da kann man sich auch nicht mit erwartungshaltung rausreden oder dass es im voraus so kommuniziert wird.

Nein, ich sehe das richtig. Es ist kein Negativpunkt, da diese Erwartungshaltung nicht herrscht. Mich kann nichts enttäuschen was ich nicht erwarte oder vorraussetze. Das ist so simpel und keine höhere Wissenschaft. Es gibt ein Beispiel in dem deine Rechnung aufgeht: Wenn wir über Besitz sprechen. Das ist jedoch nicht das Thema.
 
Exakt auf den Punkt gebracht.

Man kriegt zwar all diese (teilweise neuen) Games für quasi lau im Abo, aber will man die wirklich spielen?
Wenn man sowas wie einen Spielegeschmack hat (was viele hier schonmal nicht haben), dann selektiert man mit was man seine wertvolle Zeit verbringt. Realistisch gesehen interessieren einen von hundert Spielen im Abo wenns hoch kommt eine handvoll Spiele. Den Rest spielt man vllt mal an. Hier und da wird man neue Entdeckungen machen und neue Spieleserien für sich entdecken, aber die anderen 99% landen nach 5 min sowieso wieder von der Platte.

Um diesen Zweck zu erfüllen reichen auch einfach Demos. Sowas wie die DQ11 Demo auf Switch ist wohl die idealste Art. Dafür braucht man kein Abo, sondern die Welt braucht mehr Demos.
Das ist schön zu wissen das Du der einzige bist mit ein spiel Geschmack. Arroganter geht bei Dir wohl nicht mehr.
Es gibt kein schlechten oder guten Geschmack.
 
Dann sprich von abodiensten und nicht vom Gamepass. Als ob euer kreuzzug gegen Ms besser wäre. lol.
Ich erwähne mit keinem einzigen Wort den Gamepass, sondern spreche immer von Abo. Und so ein Service wird nicht als Müll abgestempelt, sondern es wird lediglich ein Nachteil hervorgehoben, der mit der Threadfrage zusammenhängt. Dort wird u.a. gefragt "Stört euch etwas an diesen Abos?" und "Nutzt ihr sie?" und wenn man die zweite Frage verneint, dann darf man doch wohl die Gründe ausdiskutieren. Ich sehe hier aber eine Seite, die Kritik unterbinden will. Dann wird das Thema unnötig seziert und dann wird es fürchterlich philosophisch oder wissenschaftlich, wo man dann über Objektivität und Subjektivität oder den Sinn des Lebens diskutiert.

Vielleicht sollte man einmal tief Luft nehmen und das ganze hier als normale Hobbygamer diskutieren und nicht als Wissenschaftler oder Fanboy, der den Service eines Multimilliardenkonzerns nicht in der Kritik sehen will.
 
Zurück
Top Bottom