Kaufverhalten durch Spieleabos

Wie hat sich dein Kaufverhalten seit der Einführung von Abodiensten mit Mietmodell geändert?

  • Ich kaufe seitdem keine Spiele mehr, sondern spiele nur ausschließlich Spiele aus dem Abo.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    63
Ich habe bisher nur den Gamepass für PC. Bei 3,99 EUR kann man nicht viel falsch machen. Wenn er teurer wird, werde ich vermutlich wieder kündigen. Mein Kaufverhalten hat sich dadurch nur bedingt geändert. FH4 hätte ich mir dann so irgendwann in einem Sale geholt Gears 5 konnte ich damit ausprobieren (gefällt mir nicht), hätte es mir aber auch nicht gekauft. Ansonsten sind keine Spiele dabei, die mich interessieren... also weder welche die ich jetzt damit ausprobiere noch welche die ich sonst gekauft hätte.

Da ich inzwischen auch zeitbedingt recht genau selektiere was ich zocke, würde ein Abo egal auf welcher Plattform vermutlich wenig an meinem Kaufverhalten ändern. Sicher wäre mal das ein oder andere interessante Game dabei, aber in der Summe wäre für mich letztlich wohl nicht viel anders.
 
Allerdings! 4 Monate wären vertretbar, besser 6.

Der Gamepass lohnt sich für Casuals wie dich natürlich nicht. Die sind aber auch gar nicht die Zielgruppe des Dienstes. Wenn du nur 1.5 Games pro Jahr zockst, lohnt sich der Gamepass auch rein finanziell nicht. Der Kauf von RDR2 und die Demo zu PES wären zusammen ja bedeutend günstiger gewesen als der Gamepass.

Gamer, also Leute die mehr als 1.5 Games pro Jahr spielen, bzw. mehr als 5 Minuten pro Woche mit Videospielen beschäftigt sind, beenden natürlich auch mehr als 1.5 Spiele und profitieren damit auch mehr von einem solchen Dienst. Zu dieser Zielgruppe gehörst du selbstverständlich nicht, weshalb ich deine Kritik durchaus verstehe. Nur sollte man einen Dienst nicht kritisieren, wenn die Kritik ausschließlich darauf basiert, dass man ihn zu wenig nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiele irgendwann verschwinden ist natürlich ein Kritikpunkt. Nur ist dessen Gewichtung in Relation zu dem was man geboten kriegt ziemlich klein. Das Abo-Modell muss hier einen Kompromiss eingehen, der im Normalfall auch für die Kunden kein Problem darstellt. Trotzdem unschön, wenn man es nicht schafft ein Spiel rechtzeitig durchzuspielen oder sehr gehetzt spielen muss um es noch zu schaffen.
Ist aber ein bekanntes Problem, da es genauso für Serien bei Videostream-Anbietern gilt.

Ich sehe das Abo-Modell kritisch. Ich will selber auswählen was ich spiele und nicht davon abhängig sein was in einem solchen Service vorhanden ist. Außerdem will ich eigentlich jedes Spiel was mir wirklich zugesagt hat hin und wieder mal zocken.
Der größte Vorteil beim Abo ist, dass man vielen Spielen eine Chance geben kann um selber zu schauen ob es einem taugt oder nicht. Im Idealfall hat man dafür allerdings Demos und braucht da kein Abo-Modell für.

Wirklich attraktiv sehe ich das Angebot eigentlich nur für kleinere Casual Singleplayer Titel mit denen man schon Spaß hätte aber für die man auch keinen Vollpreis zahlen will, da man sie nach einem mal zocken auch nie mehr anfassen würde.
Vermutlich das neue Star Wars z.B. oder Tomb Raider, Uncharted, GoW aber auch andere Genre wie Walking Simulator oder die we were here Reihe @Swisslink :awesome:
 
Du kannst selber auswählen was und wann du spielst, schließlich ist Gamepass nicht dazu da, alles zu ersetzen. Du kannst weiterhin Spiele kaufen. Solange Gamepass nur eine Ergänzung und nicht die einzige Möglichkeit des Konsums ist, sehe ich den Kritikpunkt nicht.

Wie gesagt, wer nur zwei Vollpreisspiele pro Jahr über Gamepass nutzt, für den ist es lohnend. Ich habe den quasi alleine für die Spiele der Xbox Game Studios. Rest ist ein willkommener Bonus.

In diesem Jahr habe ich folgende Gamepass-Spiele durchgespielt:
- Gears 5
- Crackdown 3
- Ultimate Marvel vs. Capcom 3

Letzteres hätte ich mir nie gekauft. Bei Crackdown hätte ich auf Sale gewartet und klar, Gears hätte ich gekauft. Weiterhin habe ich Wargroove, Creatures in the Well, Moonlighter und diverse andere Indies angespielt... hat mir sehr geholfen zu beurteilen, ob die was für mich sind oder nicht.

Dank Gamepass spiele ich aktuell Dirt Rally 2.0 und Dirt 4... eine Serie die bei mir bisher unterm Radar geflogen ist und ich mag die Spiele bisher.

State of Decay 2, Forza Horizon 4, Sea of Thieves sind ebenfalls Spiele, die ich so ab und zu spiele, State of Decay oder Sea of Thieves hätte ich mir wohl nie gekauft, nun sorgen die ab und zu für schöne Abende.

Und mit „The Outer Worlds“ gibt es Ende der Woche für mich einen großen Gamepass-Titel. Also selbst als kein Heavy-User war für mich Gamepass dieses Jahr ein Erfolg und 2020 wird ja nur besser. Außerdem war mein Abo ja günstig genug, daher bis 2022... habe ja Max 5€ pro Monat gezahlt.
 
Klar, man kann sich dennoch andere Titel kaufen aber das überlegt man sich drei mal, da man einerseits auch eins der anderen Spiele im Pass spielen kann die auch interessant aussehen auch wenn man da derzeit nicht so Bock drauf hat und weil man den Pass für den Monat komplett umsonst zahlt wenn man dann sowieso mit einem Titel beschäftigt ist den man sich separat gekauft hat.
Die Rechnung mit den Vollpreistiteln geht (vor allem bei mir) auch nicht auf. Meist kommen diese erst später in den Abo-Service. Momentan passiert das noch häufiger um Kunden in den Service zu locken und zu binden, aber zukünftig kann man wohl davon ausgehen, dass vorher noch bei den Vollpreiskäufern abkassiert wird. Ansonsten kaufe ich für gewöhnlich nicht zum Vollpreis (außer selten mal Nintendo-Titel) und bei den meisten Spielen in momentanen Abo-Modellen liegt der Dealpreis schon ziemlich niedrig. Da kann man eher mit 4-6 Spielen pro Jahr rechnen.
 
Dank Jahresabo bzw. aktuell Dreijahresabo, habe ich die Denke „Ich muss spielen. Sonst lohnt es nicht“, abgelegt. Ich nutze auch nicht jeden Monat Netflix so sehr, dass ich die 16€ auch wirklich rentieren. Da wäre mir ein vergünstigtes Jahresabo (ala PS Nö) lieber,

Wie gesagt, die XGS-Titel alleine machen es für mich lohnend. Früher Halo/Forza/Gears zum Launch gekauft... nun im Gamepass. Aber dank der neuen Studios gibt es ja viele andere Spiele. Allein wenn ich dran denke, dass ich 2020 so Ori, Wasteland 3 und Halo Infinite bekomme, weiß ich jetzt schon, dass sich auch nächstes Jahr für mich lohnt. Und da die neue Xbox kommt und dann MS 2020 auch mehr als nur Halo dafür bringen wird, wird es für mich ein relaxter Launch, wo ich mal „nur“ die Hardware kaufen muss,
 
Klar, man kann sich dennoch andere Titel kaufen aber das überlegt man sich drei mal, da man einerseits auch eins der anderen Spiele im Pass spielen kann die auch interessant aussehen auch wenn man da derzeit nicht so Bock drauf hat und weil man den Pass für den Monat komplett umsonst zahlt wenn man dann sowieso mit einem Titel beschäftigt ist den man sich separat gekauft hat.
Die Rechnung mit den Vollpreistiteln geht (vor allem bei mir) auch nicht auf. Meist kommen diese erst später in den Abo-Service. Momentan passiert das noch häufiger um Kunden in den Service zu locken und zu binden, aber zukünftig kann man wohl davon ausgehen, dass vorher noch bei den Vollpreiskäufern abkassiert wird. Ansonsten kaufe ich für gewöhnlich nicht zum Vollpreis (außer selten mal Nintendo-Titel) und bei den meisten Spielen in momentanen Abo-Modellen liegt der Dealpreis schon ziemlich niedrig. Da kann man eher mit 4-6 Spielen pro Jahr rechnen.

Ich höre da eigentlich immer mehr raus, dass Leute ohne Abo anscheinend viel mehr eine Diskrepanz in ihrer Gamedisposition haben und sich offenbar bzgl. Zeit und Geld weitausmehr Stressen als die mit Abo :nix:

@Schnurres
Schnurres schrieb:
Da wäre mir ein vergünstigtes Jahresabo (ala PS Nö) lieber,

:coolface:


Und da die neue Xbox kommt und dann MS 2020 auch mehr als nur Halo dafür bringen wird, wird es für mich ein relaxter Launch, wo ich mal „nur“ die Hardware kaufen muss,

Richtig oder man kauft sich gerade deswegen ein, zwei anderen Titel zusätzlich... was man ggf. aus finazieller Hinsicht nicht gemacht hätte.
Da freuen sich die Thirds auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Abo überwiegend weil ich auf der X etwas bessere Quali als auf der Pro bekomme. Hauptsächlich spiele ich dort Multis oder teste Games an. Theoretisch sollte sich das Abo schon für die Exklusivtitel lohnen aber da war bisher nichts vernünftiges für mich dabei. Im Grunde gebe ich kun viel weniger Geld für Games aus und überlege ob ich die nächste Box überhaupt noch brauche.
 
Ich höre da eigentlich immer mehr raus, dass Leute ohne Abo anscheinend viel mehr eine Diskrepanz in ihrer Gamedisposition haben und sich offenbar bzgl. Zeit und Geld weitausmehr Stressen als die mit Abo :nix:
Klar. Damals habe ich mir auch nie Filme und Serien gekauft. Serien wurden kostenlos auf diversen Plattformen gestreamed (damals noch Grauzone also beruhigt euch Mods :coolface: ). Mit dem Netflix Abo war der Umstieg ein No-Brainer. Hätte ich aber damals Filme und Serien tatsächlich gekauft hätte ich mir auch deutlich mehr Gedanken über das Angebot gemacht und ob sich das, vor allem bei meinem Geschmack, überhaupt lohnt.

@Schnurres
Ja, ich verstehe was du meinst. Wie du sagtest: Wenn man Vollpreis kaufen würde kann man sich jetzt schon sicher sein, dass der Gamepass sich auch nächstes Jahr locker rentiert.
Bei mir sieht es derzeit so aus, dass kein einziges Spiel im Gamepass drinnen ist, wo ich nicht noch für 5€ im Sale zwei mal überlegen würde ob ich da überhaupt Bock drauf habe oder nicht. Da investiere ich lieber in andere Titel anstatt zu Pokern ob mir irgendwas vom Gamepass dann doch unverhofft Spaß macht und mich durch den (natürlich dann meiner Meinung nach) Müll zu wühlen.
 
Wer so ein mehr als merkwürdigen Spielegeschmack hat, dass denjenigen nicht mal ein einziges Game im GP interessiert obwohl das Angebot breit gefächert ist.... hat die Sinnhaftigkeit dieses Threads eh nicht begriffen.

Es ist schon mehr als bezeichnend, dass gerade die Leute, denen angeblich rein gar nix im GP interessiert und gefällt, denen die mit dem Abo Service weitgehends zufrieden und glücklich sind, irgendwelche negativen Punkte unterjubeln wollen.

Vielleicht sollte ich auch anfangen Anime Serien Abos zu kritisieren ^^
 
das schöne ist ja eh, dass die abos optional sind :kruemel:
aktuell ist es bei mir bspw. so, dass ich - aus der gewohnheit heraus und der day 1-verfügbarkeit wegen - spiele halt immer noch primär & gern einzeln für sich kaufe. hab halt keinen bock zu hoffen & zu warten :coolface: (ms-titel im gp mal ausgeklammert, bevor mir wieder propaganda unterstellt wird :rolleyes: )
aber abseits der reihe sind so abos halt auch eben ganz praktisch, um ältere und nischentitel nach zu holen.
so mach' ich das mittlerweile.
solang es nicht irgendwann dazu kommt, dass sony, ms, ea, ubi (etc etc etc) ihre titel x wochen oder gar gänzlich exklusiv im jeweiligen abodienst anbieten, ist das auch alles cool für mich persönlich.

wobei ich gerade EA zutrauen würde, nach der angewöhnungsphase dann access noch stärker zu forcieren :coolface:
 
Allein schon CD3 hätte mich Vollpreis mehr gekostet als ich für Gamepass Ultimate für die nächsten 2 Jahre ausgegeben habe. Absoluter No-Brainer für mich. Und ohne Gamepass hätte ich mir Outer Wilds, Yokus Island Express, Yooka Laylee, Descenders, Blair Witch usw. wahrscheinlich nicht angesehen. Funktioniert für mich also perfekt - spare Geld und finde viele tolle Games.

Die hier vorgebrachten Kritikpunkte sind total Banane. Man könnte sich beschweren, dass Gamepass die eigentlich obligatorische kostenlose Anspielbarkeit jedes Spiels (gabs zumindest mal bei XBLA) durch ein Bezahlmodell ersetzt.

Wer so ein mehr als merkwürdigen Spielegeschmack hat, dass denjenigen nicht mal ein einziges Game im GP interessiert obwohl das Angebot breit gefächert ist.... hat die Sinnhaftigkeit dieses Threads eh nicht begriffen.

Es ist schon mehr als bezeichnend, dass gerade die Leute, denen angeblich rein gar nix im GP interessiert und gefällt, denen die mit dem Abo Service weitgehends zufrieden und glücklich sind, irgendwelche negativen Punkte unterjubeln wollen.
Ich habe die Kritikpunkte aus diesem Thread mal weitergeleitet. Vielleicht kommen ja in Zukunft mehr Waifu-Games mit dicken Anime-Titties neben 30fps Fighting-Games in den Gamepass. Dann ist auch cw zufrieden. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so ein mehr als merkwürdigen Spielegeschmack hat, dass denjenigen nicht mal ein einziges Game im GP interessiert obwohl das Angebot breit gefächert ist.... hat die Sinnhaftigkeit dieses Threads eh nicht begriffen.

Es ist schon mehr als bezeichnend, dass gerade die Leute, denen angeblich rein gar nix im GP interessiert und gefällt, denen die mit dem Abo Service weitgehends zufrieden und glücklich sind, irgendwelche negativen Punkte unterjubeln wollen.

Vielleicht sollte ich auch anfangen Anime Serien Abos zu kritisieren ^^
Was laberst du für einen Müll? xD
Ich will hier niemandem negative Punkte unterjubeln. Es ist Fakt, dass es für jeden Spieler ein Nachteil ist wenn Spiele aus dem Pass irgendwann verschwinden. Für die einen ist es eben ein größeres Problem als für den anderen.

Dazu ist das Angebot mit seinen jetzigen angebotenen Spielen FÜR MICH mit MEINEM Kauf- und Spielverhalten derzeit einfach nicht attraktiv. Das könnte bei anderen Titeln anders aussehen, bezieht sich außerdem nur auf meinen Geschmack (und welche Spiele ich bereits besitze). Wo hat meine Einschätzung jetzt irgendeine Relevanz dafür wie IHR das Angebot wahrnehmt?
 
Was laberst du für einen Müll? xD
Ich will hier niemandem negative Punkte unterjubeln. Es ist Fakt, dass es für jeden Spieler ein Nachteil ist wenn Spiele aus dem Pass irgendwann verschwinden. Für die einen ist es eben ein größeres Problem als für den anderen.

Dazu ist das Angebot mit seinen jetzigen angebotenen Spielen FÜR MICH mit MEINEM Kauf- und Spielverhalten derzeit einfach nicht attraktiv. Das könnte bei anderen Titeln anders aussehen, bezieht sich außerdem nur auf meinen Geschmack (und welche Spiele ich bereits besitze). Wo hat meine Einschätzung jetzt irgendeine Relevanz dafür wie IHR das Angebot wahrnehmt?

Der Widerspruch ist schon in deinen ersten beiden Sätzen vorhanden^^

Nein es ist eben nicht nur entweder ein großes oder weniger großes Problem.... schon gar nicht für Leute, die dauerhaft ein Abo haben und ihren Spieleauswahl auch priorisieren können.
Auch ein eventueller Kauf von einem ehemaligen GP/neuen Titel ist kein allgemeiner negativ Punkt.
 
Was laberst du für einen Müll? xD
Ich will hier niemandem negative Punkte unterjubeln. Es ist Fakt, dass es für jeden Spieler ein Nachteil ist wenn Spiele aus dem Pass irgendwann verschwinden. Für die einen ist es eben ein größeres Problem als für den anderen.
Nein ist es nicht , erzähl kein Müll ...
 
Was laberst du für einen Müll? xD
Ich will hier niemandem negative Punkte unterjubeln. Es ist Fakt, dass es für jeden Spieler ein Nachteil ist wenn Spiele aus dem Pass irgendwann verschwinden. Für die einen ist es eben ein größeres Problem als für den anderen.
Stimmt nicht, wenn uninteressante Spiele aus dem Abo verschwinden, dann ist es kein Nachteil. Problem ist halt, wenn das Angebot größtenteils nur aus uninteressanten Spielen besteht. :kruemel:
 
Generell geht es in diesen Thread um das Kaufverhalten und nicht ob der Gamepass gut oder schlecht ist. Bei mir war es so das ich mir Games wie zB. Division 2, Anthem oder Borderlands 3 auf der X gekauft habe weil die grafische Quali zur Pro schon besser war. Bei identischer Hardware hätte ich alles auf der PS gekauft weil das OS sauberer läuft, Bedienung besser ist und meine Friendlist erheblich größer ist. Bei gleicher Hardware hätte ich also kein Game gekauft und hätte ausschliesslich die Vorteile des Gamepass genutzt. Wenn das alle so machen wird der GP irgendwann nicht mehr finanzierbar sein.
 
Abo-Modelle als Ergänzungen können gar nicht schlecht sein... denn es kann ja jeder handhaben wie er möchte. Ob es sich für einen rentiert muss jeder selbst wissen anhand der Abo-Kosten im Verhältnis zur Zahl der gespielten Spiele respektive wie er eben zu den Themen Besitz/Eigentum vs. Besitz/Leihen steht.
 
Stimmt nicht, es gibt auch Leute die das feiern wie du siehst :ugly:

Zwischen feiern und nicht als negativ empfinden besteht ja wohl noch ein Unterschied :schwindlig:

Du kannst mir aber erklären, warum mich das negativ tangieren sollte, wenn Games welche ich bereits durchgespielt habe oder gar nie interessiert haben den GP verlassen :uglylol:
 
Zurück
Top Bottom