Kaufverhalten durch Spieleabos

Wie hat sich dein Kaufverhalten seit der Einführung von Abodiensten mit Mietmodell geändert?

  • Ich kaufe seitdem keine Spiele mehr, sondern spiele nur ausschließlich Spiele aus dem Abo.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    63
Ich erwähne mit keinem einzigen Wort den Gamepass, sondern spreche immer von Abo. Und so ein Service wird nicht als Müll abgestempelt, sondern es wird lediglich ein Nachteil hervorgehoben, der mit der Threadfrage zusammenhängt. Dort wird u.a. gefragt "Stört euch etwas an diesen Abos?" und "Nutzt ihr sie?" und wenn man die zweite Frage verneint, dann darf man doch wohl die Gründe ausdiskutieren. Ich sehe hier aber eine Seite, die Kritik unterbinden will. Dann wird das Thema unnötig seziert und dann wird es fürchterlich philosophisch oder wissenschaftlich, wo man dann über Objektivität und Subjektivität oder den Sinn des Lebens diskutiert.

Vielleicht sollte man einmal tief Luft nehmen und das ganze hier als normale Hobbygamer diskutieren und nicht als Wissenschaftler oder Fanboy, der den Service eines Multimilliardenkonzerns nicht in der Kritik sehen will.

Dann tut es mir leid dich beschuldigt zu haben.

Aber die ersten Seiten haben halt suggeriert wo dieser thread einfach wieder hindriftet.

Ich bin der letzte der keine Kritik äußert. Auch nicht an ms, wenn du mal meine Beiträge in der Vergangenheit verfolgt hast. Klar mag ich meine Konsole, genauso wie meine anderen beiden Geräte. Aber wieso sollte ich was am spieleabo kritisieren, wenn ich diesen seit Anfang an nutze und komplett zufrieden bin? Bin ich dann direkt fanboy?

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass immer von den Leuten viel Wind drum gemacht wird, die mit der Materie überhaupt nicht nutzen möchten. Sei es im Gaming oder im sonstigen Leben. Und Wissenschaftler will ich auch nicht sein, sondern nur meine paar Cents zum Ausdruck bringen
 
Man muss sich nicht krampfhaft irgendwelche positiven Szenarien ausdenken. Es ist ein Nachteil. Das hat auch nichts mit persönlicher Inkompetenz zu tun, sondern schlicht mit der Freiheit das zu spielen, was man gerade will, ohne irgendeinem Zeitdruck ausgesetzt zu sein. "Desorganisiert", lol. Gaming ist doch ein Hobby welches man ohne Einschränkungen genießen will und kein 24/7-Job.


Die Konsequenz, wenn ein geliebtes Spiel das Abo verlässt, wäre die Frage, ob man das Spiel erneut kauft oder nicht. Also gehört das mit zum Thema.

Im Übrigen ist jedes Abo gemeint, bei dem das der Fall ist. Wenn ausgerechnet die Microsoft Defense Force Sturm läuft, dann ist das deren Sache.

Auch Du mischst alles durcheinander^^
Wenn jemand Games generell immer und ohne Einschränkungen spielen will sind doch solche Abo Dienste ohnehin nichts für denjenigen und der muss auch nix weiter zu sagen ... was hat das aber mit den Leuten zu tun, die sich im klaren sind wie das Abo Modell funktioniert und eher ein Problem haben die Games, in den verfügbaren Zeitraum auch zu spielen?

Ich sag es dir... nix ;)
 
Sorry aber wenn du nicht mal in der Lage bist, zwischen dem allgemeinen Punkt (Games verlassen den GP) und der Diskussion darüber, dass dieser Punkt eben nicht alle allgemein negativ tangiert, was Du selbst behauptet hast zu unterscheiden, dann lass es lieber ganz!

Hier geht es doch ganz klar um die Kriterien und den Umgang mit den wegfallenden Games im GP und nicht darüber, das Spiele die den GP verlassen etwas tolles sind xD
:labr:
Mach dich doch nicht lächerlich. Im Gegensatz zu dir habe ich nicht meine eigene Haltung zu dem Umstand auf andere projiziert.
Also Fakt ist: Games verlassen den Gamepass.
Außerdem Fakt: Wenn man die Games nicht mehr zocken kann ist das ein Nachteil.
Wertung: Ist mir das egal oder stört mich das?

Nein, ich sehe das richtig. Es ist kein Negativpunkt, da diese Erwartungshaltung nicht herrscht. Mich kann nichts enttäuschen was ich nicht erwarte oder vorraussetze. Das ist so simpel und keine höhere Wissenschaft. Es gibt ein Beispiel in dem deine Rechnung aufgeht: Wenn wir über Besitz sprechen. Das ist jedoch nicht das Thema.
Die Erwartungshaltung hat immer noch keine Einfluss darauf ob etwas ein Negativpunkt ist oder nicht.
Und wir vergleichen hier nun mal übliches Kaufen mit Leihservices und Leihen hat gegenüber Kaufen nun einmal den Nachteil, dass es zeitlich begrenzt ist.


@xbots
Es gibt eigentlich nur einen Grund warum ich ständig vom Gamepass spreche. Es ist wie mit Tempos statt Taschentüchern. Der Gamepass steht mit Abstand an der Spitze, also wird er für Vergleiche rangezogen. :nix:
Meine Probleme damit lassen sich derzeit auf alle Service-Modelle übertragen.
 
Nochmal, über den generellen Punkt.. Abo vs Kaufen sind wir doch schon lange hinaus.

Wenn hier darüber diskutiert wird, ob die verfühgbare Zeit, die Benachrichtigung wann ein Game den GP verlässt ausreichend oder die Reihenfolge der Spiele die man spielt gut gewählt ist, kannst du doch nicht ABER die Spiele gehören einen nicht und das ist negativ für alle kommen :uglylol:

Die Leute die sich auf das Abo einlassen wissen das doch sowieso^^

Btw. hast du selbst behauptet, dass mann als Abo User sich drei mal überlegen muss, wenn man weitere Spiele kauft oder das dann umsonst einen Monat bezahlt wurde ect. das ist ganz klar eine Projezierung von sich auf andere ^^

Tue jetzt also nicht so blöd in dem du daraus einzig und alleine eine Grundsatzdiskussion ala Leihen vs Kaufen daraus machen willst ;)

Auch hat Mudo absolut Recht.
Ein Negativpunkt sollte schon deckungsgleich mit der eigentlichen Erwartung sein.

Sonst kann ich ja per se alles mögliche kritisieten^^ :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Erwartungen:

Ich erwarte als Sträfling von einem Gefängnisaufenthalt auch nicht dass ich einfach rausspazieren kann. Trotzdem ist und bleibt das für mich ein Negativpunkt eines Gefängnisaufenthalts.
 
Die Erwartungshaltung hat immer noch keine Einfluss darauf ob etwas ein Negativpunkt ist oder nicht.

Kein Mensch abonniert einen Dienst bei dem es um das Spiele leihen geht mit der Erwartungshaltung es kaufen zu können oder nicht. Er erwartet Spiele zum Spielen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Da hat Besitz keinerlei Relevanz. Ich seh hier auch niemand der eine Besitz vs Leihen Diskussion führt. Eine Erwartungshaltung ist weiterhin absolut entscheidend für die eigene Erfahrung.

@Hazuki

Das ist derselbe Fehler, den viele Gamer machen bei der Bewertung von Spielen. „Ich find Spiel XY doof weil es hat nicht“ So bewertet man nicht das Produkt sondern teilt letztlich mit das die eigene Erwartungshaltung verkehrt war.
 
Zu den Erwartungen:

Ich erwarte als Sträfling von einem Gefängnisaufenthalt auch nicht dass ich einfach rausspazieren kann. Trotzdem ist und bleibt das für mich ein Negativpunkt eines Gefängnisaufenthalts.

Richtig, wenn du aber im Knast niemals deinen Nachtisch essen kannst, weil du zu langsam bist und dich ewig an deinen Teller Suppe klamerst, obwohl du weißt, dass nur eine bestimmte Zeit zur Verführung steht... dann ist das eigentliche Problem in dieser Angelegenheit nicht der Knast, sondern die falsche Erwartung das man im Kast sich genauso lange Zeit lassen kann beim Essen wie in Freiheit ;)

Richtig geil wird es sogar, wenn die Leute freiwillig in den Knast gegangen sind und sich dann darüber beschweren ^^
 
Richtig, wenn du aber im Knast niemals deinen Nachtisch essen kannst, weil du zu langsam bist und dich ewig an deinen Teller Suppe klamerst, obwohl du weißt, dass nur eine bestimmte Zeit zur Verführung steht... dann ist das eigentliche Problem in dieser Angelegenheit nicht der Knast, sondern die falsche Erwartung das man im Kast sich genauso lange Zeit lassen kann beim Essen wie in Freiheit ;)

Richtig geil wird es sogar, wenn die Leute freiwillig in den Knast gegangen sind und sich dann darüber beschweren ^^

Deshalb ist das Beispiel auch dumm. Du bist nicht freiwillig im Knast. Da sind deine Erwartungen komplett irrelevant. Wer in den Knast muss und noch Ansprüche stellt hat absolut jeglichen Bezug zur Realität verloren :ugly:
 
Richtig, wenn du aber im Knast niemals deinen Nachtisch essen kannst, weil du zu langsam bist und dich ewig an deinen Teller Suppe klamerst, obwohl du weißt, dass nur eine bestimmte Zeit zur Verführung steht... dann ist das eigentliche Problem in dieser Angelegenheit nicht der Knast, sondern die falsche Erwartung das man im Kast sich genauso lange Zeit lassen kann beim Essen wie in Freiheit ;)

Richtig geil wird es sogar, wenn die Leute freiwillig in den Knast gegangen sind und sich dann darüber beschweren ^^
Wir können gerne weitersammeln welche Einschränkungen ein Knast noch so mit sich bringt. Auf einen Punkt wird es aber immer hinauslaufen: Egal wie Deine Erwartungen ausfallen, es bleiben Einschränkungen.
 
Wir können gerne weitersammeln welche Einschränkungen ein Knast noch so mit sich bringt. Auf einen Punkt wird es aber immer hinauslaufen: Egal wie Deine Erwartungen ausfallen, es bleiben Einschränkungen.

Klar und als nächstes bringst du noch den negativ Punkt, das die Games im MS/Sony Store Geld kosten weil umsonst besser ist... natürlich völlig losgelöst von der Erwartungshaltung :schwindlig:
 
Guter Thread, gute Umfrage.

Ich nutze den Gamepass und kaufe seither weniger Xbox-Spiele, allerdings deckt der Gamepass ja nun auch bei Weitem nicht 100% des Xbox-Portfolios ab, so dass ich auch weiterhin ausgewählte Titel kaufe. Positiver Nebeneffekt: So habe ich mehr Geld übrig für z.B. Switch-Titel.
 
Wie ich sehe versucht man immer noch krampfhaft die Entfernung von spieletitel nach gewisser Zeit als negativ dazustellen :scan:

Was sagen die Leute eigentlich dazu das fast jedes MP irgendwann keine online Server mehr besitzt weil sie irgendwann abgeschaltet werden .

Find sowas sollte in jedem Test negativ genannt werden . Auch wenn es logisch ist .

Ahja Filme im Kino sind auch irgendwann weg , drecks Kinos . Pfui
 
Wie ich sehe versucht man immer noch krampfhaft die Entfernung von spieletitel nach gewisser Zeit als negativ dazustellen :scan:

Was sagen die Leute eigentlich dazu das fast jedes MP irgendwann keine online Server mehr besitzt weil sie irgendwann abgeschaltet werden .

Find sowas sollte in jedem Test negativ genannt werden . Auch wenn es logisch ist .

Ahja Filme im Kino sind auch irgendwann weg , drecks Kinos . Pfui
Richtig, den Playboy von 2011 kann ich mir auch nicht mehr am Kiosk kaufen, was für eine Sauerei.

btw ist das größte Schwachsinnsargument (eher Pseudoargument) gegen den Gamepass, man würde unter (Zeit-)Druck geraten, wenn man eine solch große Auswahl vor sich hat. Was für zarte Pflänzchen seid ihr denn? Habt ihr früher in der Videothek auch das Zittern bekommen, weil so viele Filme in den Regalen standen? Fangt ihr an panisch zu schwitzen, wenn ihr seht, wieviele Serien es bei Netflix und Amaon Prime gibt? Come on, ich diskutiere ja gerne mit euch, aber dann denkt euch doch wenigstens echte Argumente aus und nicht diesen scheinheiligen Unsinn.
 
Nein, ich sehe das richtig. Es ist kein Negativpunkt, da diese Erwartungshaltung nicht herrscht. Mich kann nichts enttäuschen was ich nicht erwarte oder vorraussetze. Das ist so simpel und keine höhere Wissenschaft. Es gibt ein Beispiel in dem deine Rechnung aufgeht: Wenn wir über Besitz sprechen. Das ist jedoch nicht das Thema.

Doch es ist ein Negativpunkt. Wie ein Abodienst richtig funktioniert zeigt Nintendo. Alle Games die im Abo sind bleiben auch im Abo und können jederzeit gezockt werden, das gleiche gilt für Sonys PS+ Abo, alle geladen Games könnne IMMER gezockt werden.

Der Gamepass ist das Paradebeispiel dafür wie man es so verbraucherfeindlich wie möglich macht.
 
Doch es ist ein Negativpunkt. Wie ein Abodienst richtig funktioniert zeigt Nintendo. Alle Games die im Abo sind bleiben auch im Abo und können jederzeit gezockt werden, das gleiche gilt für Sonys PS+ Abo, alle geladen Games könnne IMMER gezockt werden.

Der Gamepass ist das Paradebeispiel dafür wie man es so verbraucherfeindlich wie möglich macht.

Du lieferst das Beispiel für einen Bullshit Post. Nintendos Online Service ist NULL mit Gamepass zu vergleichen und bei PS Now fliegen die Titel monatlich raus. Warst du nicht dabei, dann hast du keinen Zugang die Titel zu sichern. Ist also deutlich schlimmer als der Gamepass in dem die Spiele für Monate enthalten sind. Verbraucherfeindlich ist keiner der drei Hersteller.
 
Klar und als nächstes bringst du noch den negativ Punkt, das die Games im MS/Sony Store Geld kosten weil umsonst besser ist... natürlich völlig losgelöst von der Erwartungshaltung :schwindlig:
Selbstverständlich sind Kosten ein Negativpunkt. Sonst würden günstigere Produkte bei gleicher Qualität nicht bevorzugt.
 
Zurück
Top Bottom