Kampf der Jump 'N Runs

Was ist/wird das beste Jump 'N Run in dieser Generation

• Stimmen insgesamt
    228
Bedingt - ich finde das Gesamtpaket bei R&C besser, bei Mario sind es eher die Kernelemente die besser sind. Hmm, ein Vergleich, wenn auch nicht wirklich passend. Beim Jazz sind die besseren Musiker, aber trotzdem gefällt mir z.B. AC/DC besser. Aber wenn man sich R&C richtig anschaut - und ich denke wenn einem Mario gefällt, dann kann man ohne Fanboy-Brille bei R&C durchaus auch seinen gelungenen Spass haben - dann erkennt man auch so viel Liebe zum Detail und deutlich mehr Abwechslung im Gameplay - auch wenns z.T. sehr shooterlastig ist.

Ich habe keine Wii und durfte Mario bislang nur antesten - aber der Reiz es weiter zu spielen war eigentlich nicht vorhanden.

Hol dir die ersten 10-15 Sterne... vielleicht auch 20, und du kommst wie jeder andere davon nicht mehr los ;-) ...

na ja, was full price games auf stationärer hardware angeht, ist man nicht weit von flugis weg:lol:
innerhalb des action-genres finden sich natürlich noch etliche spiele, die platforming als element im programm haben, aka infamous, assassins creed, ratchet, uncharted, oder PoP, aber alleine scheint das hüpfen den meisten nicht mehr zu taugen.

auffallend finde ich, dass die hüpfpassagen in 99% dieser games mehr alibifunktion haben als alles andere und fast von alleine ablaufen. krasse beispiele sind da uncharted und vor allem assassins creed.

irgendwie scheinen die entwickler da keine idee zu haben, wie man hüpfpassagen spielspaßfördernd und damit sinnvoll einzusetzen hat.

das ändert doch alles nichts an meinem punkt. ich habe doch klar gesagt, daß ein jnr heute ein mario sein muß, um sich gut verkaufen zu können.
das ist halt die identifikationsfigur von nintendo schlechthin mit einer geschichte von über 25 jahren.
andere publisher können eben auf diesen vorteil der strahlkraft der marke nicht zurückgreifen.
bei big budget produktionen wird kein großes risiko eingegangen, also setzt man auf vermeintlich sichere genres, aka action, shooter, shooter-rpgs, sport, racing.
das ist die realität, die sich im softwareangebot niederschlägt.

da ist vieles falsch.... ich gebe dir absolut recht mit der strahlkraft von mario, aber das hat definitiv nix mit dem genre zu tun. das gilt für jedes aktuelle spiel!
ohne große marke läuft nix, schau dir die JRPGS an, da gibt es nur noch Final Fantasy und sport? da gibts doch auch nur noch die xte reihe von madden, fifa, nfs, tony hawk etc.
racing dasselbe, da verkaufen sich auch nur die bigNames gut.

ich meine schau dir doch mal dead space, mirrors edge, lbp, motorstorm 2, resistance 2, infamous,killzone2 etc an. alles gute games, aber sie haben einfach nicht den großen namen, der von selbst 3-4 millionen verkauft.

Link kann nichtmal springen!

er kann springen, machts allerdings von alleine. das ist so, weil mario der jump and runner ist.
außerdem ist das leveldesign nicht darauf ausgerichtet, wohingegen man bei den besagten spielen ausufernde aber leider auch völlig spaßfreie mammut-jump n run passagen zu absolvieren hat.

link kann zudem mehr als kratos, drake und der assassins creed wilhelm zusammen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
er kann springen, machts allerdings von alleine. das ist so, weil mario der jump and runner ist.
außerdem ist das leveldesign nicht darauf ausgerichtet, wohingegen man bei den besagten spielen ausufernde aber leider auch völlig spaßfreie mammut-jump n run passagen zu absolvieren hat.

link kann zudem mehr als kratos, drake und der assassins creed wilhelm zusammen. ;)

lass gut sein, logisches denken ist hier mangelware.

zelda muss und will vor allem kein j&r sein. es ist ehrlich zu dem spieler.

ein uncharted zeigt einem gigantisch geniale kletterabschnitte und nimmt einem dann 90% der "arbeit" ab. toll. da fühlt man sich als spieler natürlich nicht verarscht.

positivbeispiele sind in diesem zusammenhang prince of persia (das ganz alte) und tomb raider 1.

bei tomb raider sehe ich mittlerweile eine ähnliche negativentwicklung (alleine die quick time events sind wie bei jedem anderen spiel außer evtl. god of war ein graus)

irgendwie scheinen die entwickler da keine idee zu haben, wie man hüpfpassagen spielspaßfördernd und damit sinnvoll einzusetzen hat.
Wie soll man bitte in Assassins Creed Hüpfpassagen als "tragendes" Elemente einfügen? :-?

Und dass sie keinen Spaß gemacht haben, halte ich für abwegig.
Maxx schrieb:
Welches?

RaideeN schrieb:
link kann zudem mehr als kratos, drake und der assassins creed wilhelm zusammen. ;-)
Dass kann Ratchet ohne Probleme toppen und Drake, Kratos sind beide Charaktere aus dem Action-Universum.

Wie soll man bitte in Assassins Creed Hüpfpassagen als "tragendes" Elemente einfügen? :-?

Das Hüpgen ist schon ein tragendes Element gewesen, nur musste man dafür nichts machen.
Man muss ja häufig über Dächer fliehen oder auf Türme Klettern usw. aber man muss dann ja nur nach oben drücken und wirklich NICHTS selber steuern, man kann quasi gar nicht streben.
Hier wäre eine Lösung wie in PoP wirklich besser, vielleicht auch mit dem Wandlaufen, da hat das Jumpen wenigstens noch spass gemacht

Das Mario Galaxy das beste Jump and Run der Gen ist, ist für mich so überraschend wie Schneefall in Alaska.

Mario hat ja keine Konkurrenz. Das höchste der Gefühle ist vllt. Little Floppy Planet das eigentlich mehr Langweiliger Spielebaukasten als Jump and Run ist. Ratchet and Clank ist mehr Shooter als Hüpfer.

Eigentlich fällt mir überhaupt kein erhältlicher reiner Hüpfer der aktuellen Gen ein - also hat Mario Galaxy leichtes Spiel. Obwohls mir nur durchschnittlich Spass gemacht hat. War mir nicht pur genug.

Ein neues (richtig ambitioniertes) Crash Bandicoot (gerne wieder im "Schlauch"), Gex(3D), Pandemonium , Sonic 4, ein klassisches Rayman oder ein Jak and Daxter nach Machart des 1. Teils, das wären für mich Jump and Runs und dann gäb es vllt. einen echten "Kampf".

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass es in dieser Gen keine Sonic-JnRs gegeben hätte. Die waren nur allesamt einfach nicht gut und teilweise sogar richtig schlecht. ;)
Ein Jak&Daxter, das sich am ersten Teil orientiert, wäre in der Tat 'ne tolle Sache und echte Konkurrenz zu SMG. Ich bin immer noch sauer, dass die Abwärtskompatibilität der PS3 ausgerechnet beim ersten J&D-Teil rumzickt. :hmpf:

Das Hüpgen ist schon ein tragendes Element gewesen, nur musste man dafür nichts machen.
Nichts? Daran erinnere ich mich nicht, ich erinnere mich nämlich eher daran, dass ich Parcour-like durch die Dächer geflitzt bin und Spaß daran hatte, ich musste sogar aufpassen wohin ich hüpfe, um schnell zu sein.

Man konnte auch den Schwierigkeitsgrad anheben, in dem man gleich nur an den Mauer rum' jumpt und so auf Selbstmörder macht.
Man muss ja häufig über Dächer fliehen oder auf Türme Klettern usw. aber man muss dann ja nur nach oben drücken und wirklich NICHTS selber steuern, man kann quasi gar nicht streben.
Man soll auch nicht immer sterben, wenn man einen selten, dämlichen Sprung macht geschieht es einem recht, aber wenn man bloß an einer Wand hängt und gerade nur nach unten oder oben kann, ist es sinnvoller es so zu behalten.
wir wollen unsere cutscenegucker steuerungstechnisch doch nicht überfordern :o
Sagt jemand, der mit einer Fernbedienung herumfuchtelt.

(...)

Sagt jemand, der mit einer Fernbedienung herumfuchtelt.
breakapartcontr425.jpg

Ach keine Sorge, nächste Gen. wirst du auch nicht anders aussehen vor dem Fernseher. :lol:

Bzw. geht ja schon diese Gen. bald los. :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
Nichts? Daran erinnere ich mich nicht, ich erinnere mich nämlich eher daran, dass ich Parcour-like durch die Dächer geflitzt bin und Spaß daran hatte, ich musste sogar aufpassen wohin ich hüpfe, um schnell zu sein.

Man konnte auch den Schwierigkeitsgrad anheben, in dem man gleich nur an den Mauer rum' jumpt und so auf Selbstmörder macht.
Man soll auch nicht immer sterben, wenn man einen selten, dämlichen Sprung macht geschieht es einem recht, aber wenn man bloß an einer Wand hängt und gerade nur nach unten oder oben kann, ist es sinnvoller es so zu behalten.

Ja du bist durch die Dächer geflitzt aber nicht über:-P
Ich meinte ja das man es wie bei PoP hätte machen können, mit Mauerläufen und Backflips und solchen Sachen. Hätte meiner Meinung nach das Spiel richtig aufgewertet, so finde ich das ganze aber eher halbgar. Nette Ansätzte aber nicht richtig umgesetzt.

Man stelle sich mal vor es gäbe wirkliche Sackgassen beim Turm, ein falscher Sprung und man stürzt ab, man kann mit Special Moves an einer Wand entlang und dann einen Absprung in einen Heuhaufen hinein machen. Solche Action hätte dem Spiel sehr gut zu Gesicht gestanden.

So läufts aber eher nachdem SChema ab schnell den Turm hoch und Abflug in den Heuballen, schon ist man unsichtbar. War irgendwie zu wenig

Ja du bist durch die Dächer geflitzt aber nicht über:-P
Ich hätte auch über die Türme flitzen können
030.gif

Ich meinte ja das man es wie bei PoP hätte machen können, mit Mauerläufen und Backflips und solchen Sachen.
Mauerläufe waren doch an manchen Wänden möglich und Backflips auch
Man stelle sich mal vor es gäbe wirkliche Sackgassen beim Turm, ein falscher Sprung und man stürzt ab,
Der Spieler sieht von seiner 3rd Person Perspektive doch wohin er springen muss:oops:
War irgendwie zu wenig
Altair ist doch nicht Superman, der mehrere Minuten Wände lang an einer 30 Meter hohen Wand schräg laufen kann und per Hechtsprung aus enormer Höhe in einem einfachen Heuballen landet.

--------------------------------------

Smoker schrieb:
Ach keine Sorge, nächste Gen. wirst du auch nicht anders aussehen vor dem Fernseher. :lol:
Wollen wir wetten?
Smoker schrieb:
Bzw. geht ja schon diese Gen. bald los. :uglylol:
Bei der Wii wird man gezwungen, bei Sony ist es optional, wie Natal, erwähnte das Sprecherlein.
034.gif

Und überhaupt: das Gamepad ist das Markenzeichen von Sony, sie würden sich nie vom einer heiligen Peripherie verabschieden, die in allen Genres zum Einsatz kommt!
074.gif

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass es in dieser Gen keine Sonic-JnRs gegeben hätte. Die waren nur allesamt einfach nicht gut und teilweise sogar richtig schlecht. ;)
Ein Jak&Daxter, das sich am ersten Teil orientiert, wäre in der Tat 'ne tolle Sache und echte Konkurrenz zu SMG. Ich bin immer noch sauer, dass die Abwärtskompatibilität der PS3 ausgerechnet beim ersten J&D-Teil rumzickt. :hmpf:

Was gibst da für Probleme? Hab nur den 2.u.3.teil und ich wollte mir den 1. noch besorgen.

Zurück
Top Bottom