Kampf der Jump 'N Runs

Was ist/wird das beste Jump 'N Run in dieser Generation

• Stimmen insgesamt
    228
Wäre jemand so nett, die Hinrichtung von SMGs gesamter Konkurrenz zu stoppen :( ...
Heißt es nicht immer SMG hat keine Konkurrenz? Ratchet ist Jump n Shoot, LBP ist kein 3D-J'n'R usw usf... So gesehen ist SMG tatsächlich Referenz in dem winzigen Nischengenre der "3D-J'n'Rs mit Mario als Hauptcharakter". Herzlichen Glückwunsch! :goodwork:

Heißt es nicht immer SMG hat keine Konkurrenz?

Stimmt - hat schon keinen Grund warum niemand sich mehr traut nen reinen 3D Plattformer zu bringen, man würde ja mit Mario Galaxy verglichen werden - da kann man nur alt aussehen.

Da drückt man lieber harmlosen Maskottchen Maschinengewehre in die Hand um dem Vergleich aus dem Weg zu gehen :goodwork:

Nintendo bringt ja hoffentlich noch dieses Jahr New Super Mario Bros. Wii, wird im Bereich der 2d-Jump'n'Runs wohl ähnlich konkurrenzlos göttlich wie Galaxy bei den 3d-Jumpern :goodwork:

R&C ist tatsächlich kein klassisches JnR. Grafik, Sound, Animationen, Zwischensequenzen, Story und Abwechslung sind einfach absolut überragend. Der kleine, dicke und großnasige Mützenträger hat seine Stärken dann eher im Handling, Leveldesign und evtl beim Umfang. Besser unterhalten wird man bei Ratchet, das bessere Videospiel ist wohl SMG.

r&c ist jump and shoot in höchster reinkultur.

aber der jump-anteil ist im vergleich zu richtiger kost wie mario erbärmlich.

Stimmt - hat schon keinen Grund warum niemand sich mehr traut nen reinen 3D Plattformer zu bringen, man würde ja mit Mario Galaxy verglichen werden - da kann man nur alt aussehen.

was für eine sinnlose aussage, da hätte es ja nach deiner logik seit SMB1 kein anderes jnr mehr gegeben.
was stimmt ist, daß der allgemeine markt für jnr's klein geworden ist.
das sieht man auch an den VKZ für SMG im vergleich zu den dauersellern, wie wii fit, wii sports oder MK.
die zeiten, in denen jnr's die charts mitdominiert haben, sind vorbei.
heutztage muß ein jnr mario heißen, um auf anhieb ein topseller sein zu können. das war früher nicht so.
LBP schlägt sich ganz wacker, aber wie oft wäre es wohl mit seinem wertungsschnitt über die ladentheke gegangen, wenn es ein FPS wäre?;-)
jnr ist anno 2009 ein nischengenre, daher auch keine konkurrenz für den fetten klempner:-)

was für eine sinnlose aussage, da hätte es ja nach deiner logik seit SMB1 kein anderes jnr mehr gegeben.
das sieht man auch an den VKZ für SMG im vergleich zu den dauersellern, wie wii fit, wii sports oder MK.
die zeiten, in denen jnr's die charts mitdominiert haben, sind vorbei.
heutztage muß ein jnr mario heißen, um auf anhieb ein topseller sein zu können. das war früher nicht so.
LBP schlägt sich ganz wacker, aber wie oft wäre es wohl mit seinem wertungsschnitt über die ladentheke gegangen, wenn es ein FPS wäre?;-)
jnr ist anno 2009 ein nischengenre, daher auch keine konkurrenz für den fetten klempner:-)

New Super Mario Bros, auf dem Ds, hat sich über 20 Mio mal Verkauft.
Mario Galaxy hat sich auch ordentlich Verkauft.
Sogar mehr als Mario Sunshine.
Also das der JnR Markt klein geworden ist stimmt nicht,nur gibt es sehr wenige.
Die Nachfrage besteht nämlich immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
r&c ist jump and shoot in höchster reinkultur.

aber der jump-anteil ist im vergleich zu richtiger kost wie mario erbärmlich.

Hab die Demo auf der PS3 angezockt, irgendwie gar nichts für mich.

na ja jeder der lbp im laden spielt wird es sich kaum kaufen ausser er ist sony fan. die steuerung ist einfach das letzte.

Leider, Leider... aber das Konzept ist genial. Vielleicht gibts nach der lächerlichen "Game of the Year"-Version mal irgendwann ein LBP 2, welches dieses Problem behebt.

Stimmt, 8 Millionen ist freilich eine schrecklich niedrige Verkaufszahl. Ein Wunder, dass Nintedo überhaupt noch einen Nachfolger bringt. Aber da sieht man auch mal wie klein der Markt für HD-Spiele ist. Auf der PS3 hat kein Spiel 8 Millionen geschafft, auf der Xbox 360 nur eines.

Zuletzt bearbeitet:
na ja jeder der lbp im laden spielt wird es sich kaum kaufen ausser er ist sony fan. die steuerung ist einfach das letzte.

Die Steuerung ist IMO wirklich das größte Problem bei dem Spiel .. ob gewollt oder nicht. So eine Steuerung ist für ein JnR nicht gut :-P
Aber man sollte dem Spiel dennoch eine Chance geben .... ist echt gut geworden ;-)

@ lunarabbit
Man kann echt hoffen, dass der 2. Teil dieses "Fehler" behebt!

R&C ist tatsächlich kein klassisches JnR. Grafik, Sound, Animationen, Zwischensequenzen, Story und Abwechslung sind einfach absolut überragend. Der kleine, dicke und großnasige Mützenträger hat seine Stärken dann eher im Handling, Leveldesign und evtl beim Umfang. Besser unterhalten wird man bei Ratchet, das bessere Videospiel ist wohl SMG.

das finde ich unlogisch. sollte nicht das bessere spiel auch mehr unterhalten? :-?

Stimmt, 8 Millionen ist freilich eine schrecklich niedrige Verkaufszahl. Ein Wunder, dass Nintedo überhaupt noch einen Nachfolger bringt. Aber da sieht man auch mal wie klein der Markt für HD-Spiele ist. Auf der PS3 hat kein Spiel 8 Millionen geschafft, auf der Xbox 360 nur eines.

ich habe von der relation zu anderen nintendo-titeln gesprochen, weiß also nicht, warum du mir hier dumm kommst.
in früheren zeiten war super mario DER megaseller der plattform schlechthin, heutzutage nicht mal mehr in den top5.
wenn das kein beleg dafür ist, daß jnr's gewaltig an bedeutung verloren haben, weiß ichs auch nicht mehr.

ich habe von der relation zu anderen nintendo-titeln gesprochen, weiß also nicht, warum du mir hier dumm kommst.
in früheren zeiten war super mario DER megaseller der plattform schlechthin, heutzutage nicht mal mehr in den top5.
wenn das kein beleg dafür ist, daß jnr's gewaltig an bedeutung verloren haben, weiß ichs auch nicht mehr.
Ich komm dir nicht dumm, ich hab nur versucht deinen Maßstab wieder etwas gerade zu rücken. 8 Millionen sind gut und kaum ein anderer Titel - erst recht nicht auf den HD-Konsolen - hat solche Verkaufszahlen erreicht. Sicher hat des JnR-Genre an Bedeutung verloren. Dies kann man aber kaum mit den Verkaufszahlen von SMG - einem der best verkauften Spiele diese Gen - belegen. Sonst müsste man ja auch von einem Bedeutungsverlust von Rennsimulationen sprechen, schließlich hat da auch kein Spiel der 8 Millionen geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht viel daraus ablesen, dass SMG in Sachen VKZ nicht an Wii Fit oder Mario Kart rankommt - das gleiche kann man über 99% der Spiele auf dem Markt sagen.

Da muss man einiges beachten:

- Super Mario World wurde mit der Konsole gebundelt, und einige Zeit nach dem Launch des SNES gab es praktisch nichts anderes zum Spielen

- SM64 war ein ultra-gehyptes Spiel (3D Revolution), wurde so weit ich mich erinnere auch kräftig gebundelt und hatte - seien wir mal ehrlich - auf dem N64 wenig Konkurrenz. Schon gar keine in Form von Spielen wie Wii Fit.

New SMB mit seinen über 18 Millionen zeigt ganz schön, dass sich Jump n' Runs (und speziell Mario Jump n' Runs) auch heute noch blendend verkaufen können. Und in dieser Generation ist bisher eine beachtliche Menge von hochwertigen Plattformern rausgekommen.

Ich würde nicht viel daraus ablesen, dass SMG in Sachen VKZ nicht an Wii Fit oder Mario Kart rankommt - das gleiche kann man über 99% der Spiele auf dem Markt sagen.

Da muss man einiges beachten:

- Super Mario World wurde mit der Konsole gebundelt, und einige Zeit nach dem Launch des SNES gab es praktisch nichts anderes zum Spielen

- SM64 war ein ultra-gehyptes Spiel (3D Revolution), wurde so weit ich mich erinnere auch kräftig gebundelt und hatte - seien wir mal ehrlich - auf dem N64 wenig Konkurrenz. Schon gar keine in Form von Spielen wie Wii Fit.

New SMB mit seinen über 18 Millionen zeigt ganz schön, dass sich Jump n' Runs (und speziell Mario Jump n' Runs) auch heute noch blendend verkaufen können. Und in dieser Generation ist bisher eine beachtliche Menge von hochwertigen Plattformern rausgekommen.

das ändert doch alles nichts an meinem punkt. ich habe doch klar gesagt, daß ein jnr heute ein mario sein muß, um sich gut verkaufen zu können.
das ist halt die identifikationsfigur von nintendo schlechthin mit einer geschichte von über 25 jahren.
andere publisher können eben auf diesen vorteil der strahlkraft der marke nicht zurückgreifen.
bei big budget produktionen wird kein großes risiko eingegangen, also setzt man auf vermeintlich sichere genres, aka action, shooter, shooter-rpgs, sport, racing.
das ist die realität, die sich im softwareangebot niederschlägt.

Leider, Leider... aber das Konzept ist genial. Vielleicht gibts nach der lächerlichen "Game of the Year"-Version mal irgendwann ein LBP 2, welches dieses Problem behebt.

man kann sich durchaus dran gewöhnen. und allein, was die community schon an genialen sachen rausgebracht hat, macht das spiel schon jetzt unsterblich.

das ändert doch alles nichts an meinem punkt. ich habe doch klar gesagt, daß ein jnr heute ein mario sein muß, um sich gut verkaufen zu können.
das ist halt die identifikationsfigur von nintendo schlechthin mit einer geschichte von über 25 jahren.
andere publisher können eben auf diesen vorteil der strahlkraft der marke nicht zurückgreifen.
bei big budget produktionen wird kein großes risiko eingegangen, also setzt man auf vermeintlich sichere genres, aka action, shooter, shooter-rpgs, sport, racing.
das ist die realität, die sich im softwareangebot niederschlägt.
Mein Post hat sich darauf bezogen:

Dass der Markt für Jump n' Runs kleiner geworden, streite ich auch gar nicht ab, das ist sowieso offensichtlich. Aber so schlimm wie z.B. bei Flugsimulationen ist es längst nicht, und wenn die Voraussetzungen richtig sind, kann auch heute noch ein Platformer gute Zahlen abliefern. Megaman 9 (Run n' Shoot ist für mich ein Untergenre) z.B. hat sich dank dem Retroanstrich gut geschlagen, und XBLA/Wiiware/PSN ist allgemein ein gutes Zuhause für das Genre.

das finde ich unlogisch. sollte nicht das bessere spiel auch mehr unterhalten? :-?

Bedingt - ich finde das Gesamtpaket bei R&C besser, bei Mario sind es eher die Kernelemente die besser sind. Hmm, ein Vergleich, wenn auch nicht wirklich passend. Beim Jazz sind die besseren Musiker, aber trotzdem gefällt mir z.B. AC/DC besser. Aber wenn man sich R&C richtig anschaut - und ich denke wenn einem Mario gefällt, dann kann man ohne Fanboy-Brille bei R&C durchaus auch seinen gelungenen Spass haben - dann erkennt man auch so viel Liebe zum Detail und deutlich mehr Abwechslung im Gameplay - auch wenns z.T. sehr shooterlastig ist.

Ich habe keine Wii und durfte Mario bislang nur antesten - aber der Reiz es weiter zu spielen war eigentlich nicht vorhanden.

Dass der Markt für Jump n' Runs kleiner geworden, streite ich auch gar nicht ab, das ist sowieso offensichtlich. Aber so schlimm wie z.B. bei Flugsimulationen ist es längst nicht, und wenn die Voraussetzungen richtig sind, kann auch heute noch ein Platformer gute Zahlen abliefern. Megaman 9 (Run n' Shoot ist für mich ein Untergenre) z.B. hat sich dank dem Retroanstrich gut geschlagen, und XBLA/Wiiware/PSN ist allgemein ein gutes Zuhause für das Genre.

na ja, was full price games auf stationärer hardware angeht, ist man nicht weit von flugis weg:lol:
innerhalb des action-genres finden sich natürlich noch etliche spiele, die platforming als element im programm haben, aka infamous, assassins creed, ratchet, uncharted, oder PoP, aber alleine scheint das hüpfen den meisten nicht mehr zu taugen.
ein mirrors edge mit seinem frischen ansatz ist gefloppt, bionic commando erst recht, und LBP ist bislang auch kein massenphänomen.
wenn ich an früher denke, da kam doch gefühlt jede woche ein neues mario, sonic, kirby, klonoa, crash, spyro, etc raus

Zurück
Top Bottom