TheSeaSnake
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 13 Jul 2007
- Beiträge
- 45.458
JW2 ist ne wilde Mischung. Einerseits unfassbar deprimierend durch den Vulkanausbruch, dann aber leichter Horror im Herrenhaus mit einer Schwarzmarktauktion.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
ich glaube ich gehe mit diesen Erwartungen da ranVöllig normal, da der Übergang zu Dino Riders gewährleistet werden muss .... viel fehlt ja nicht mehr dazu:
naja.
wo fängt man am besten an?
die romanvorlage war mitunter sicher eine der großen stärken des original-films, der basierend darauf mit beeindruckender technik und ungeheurem merchandising #1 an den kinokassen wurde.
rein storytechnisch war ja sowohl in der buchvorlage, als auch im film mit dem "ersten teil" alles erledigt. crichton selbst hat ja - wenn auch immer mit einer sehr ähnlichen formel - niemals sequels verfasst - bis zu dem zeitpunkt als nach dem großen erfolg der verfilmung von jurassic park das filmstudio bzw. spielberg an ihn herangetreten sind und darum gebeten haben, eine fortsetzung zu schreiben. the lost world sollte jedoch auch die einzige fortsetzung von crichton bleiben.
während im novel-canon trotz der schwierigeren ausgangslage (immerhin waren sowohl die komplette inselanlage inklusive aller dinosaurer weggebombt als auch hauptfiguren wie john hammond und ian malcolm verstorben) eine einigermaßen plausible fortsetzung gelang, übernahmen die drehbuchautoren dann einige wenige elemente davon in den film, die mehr logiklöcher produzierten als sinn ergaben und wichen dafür im überwiegenden part extrem von der buchvorlage ab.
aber auch für sich genommen bot das filmuniversum keinen stringenten handlungsbogen zwischen den beiden kinofilmen (die hauptcharaktere des ersten films wurden einfach weggeschwiegen, jeff goldblum ins zentrum gerückt, eine nach film-logik nicht notwendige zweite insel etabliert, während die ursprüngliche ebenfalls weggeschwiegen wurde...etc.)
jurassic park /// - based on characters created by michael crichton, that's it. neuer regisseur, kein drehbuch bis ende der filmaufnahmen. dafür bereits eindeutige b-movie-anleihen. popcorn.
14 jahre später jurassic world. ignoriert teil 2 und 3 und präsentiert einen im filmuniversum seit bereits 10 jahren betriebenen vergnügungspark. "soft reboot" mit nostalgie-elementen (siehe star wars, ghostbusters, terminator, topgun...etc.), immerhin ist der erste teil bereits 22 jahre alt.
kalkulation und marketing gehen voll auf - erfolgreichster film bisher. daher gleich nach den ersten beiden box-office-rekord-wochen produzentenklarstellung: "es gibt eine neue trilogie".
fallen kingdom. der eigentlich fähige j.a. bayona scheitert am hanebüchenen drehbuch von trevorrow und conolly.
dominion, das epische finale einer 6-teiligen kinofilmreihe?
kurz gesagt:
jurassic park ist kein wirkliches franchise.
zumindest kein im kern oder wesen gedachtes.
die grundsätzliche story war mit crichtons buch und spielbergs filmversion fertig erzählt.
alle weiteren fortsetzungen erfolgten rein aus ökonomischer logik in unregelmäßigen etappen und suchten fast jede für sich irgendeine erzählerische legitimation. daher gibt es auch keine durchgehende sich entwickelnde storyline, sondern allenfalls fragmente davon.
"the epic conclusion of the jurassic era" - titelt das aktuelle kinoplakat, movieposter.
in wahrheit war die ära bereits 1993 zu ende.
Hast du mehr erwartet?Sieht wieder nach Hochglanz Trash aus...
Egal, wie... es ist Jurassic Park (World) und ich freu mich drauf
finde die idee der bedrohung, der ganzen menschheit, auch total banane. warum? warum muss es immer gleich um den fortbestand aller gehen? allein ein haushalt in texas hätte genug waffen und munition, um alle dinos wegzuballern.Ich weiß nicht wie sie es im Film erklären wollen, aber ich kann die Prämisse, dass da nun Dinos auf einmal die Welt bevölkern, nicht abnehmen, erst recht nicht dass es eine globale Gefahr darstellen sollte.
Einfach erzählen die Zähne hätten potenzsteigernde Wirkung, das Fleisch schmecke gut oder die Dinos wollen der Nato beitreten, und die Sache wäre in Null Komma nix geregelt
Ich weiß nicht wie sie es im Film erklären wollen, aber ich kann die Prämisse, dass da nun Dinos auf einmal die Welt bevölkern, nicht abnehmen, erst recht nicht dass es eine globale Gefahr darstellen sollte.
Einfach erzählen die Zähne hätten potenzsteigernde Wirkung, das Fleisch schmecke gut oder die Dinos wollen der Nato beitreten, und die Sache wäre in Null Komma nix geregelt