PS4/XOne/PC Jurassic World Evolution

Bin schwach geworden und hab es mir doch gekauft.

Graphisch ist es sehr hübsch und die Steuerung mit Controller geht erstaunlich gut von der Hand.

Bin jetzt auf der zweiten Insel, kann aber nicht wirklich was machen, weil mir das Geld fehlt. Hab eine zweite Ausgrabungsstelle gebaut und dann erstmal im ersten Park ordentlich geforscht.

Ersteindruck ist bislang der, dass ich nicht in der Lage war, den Controller wegzulegen und heute ins Kino gehe :lol:

Aber gibt auch Dinge, die ich gerne kritisieren würde. So wirtschaftliche Aspekte scheint es ja gar nicht zu geben. Preise festlegen kann man anscheinend nicht und selbst wenn es geht, ist es nicht erforderlich, weil die Kohle auch von sich aus sprüht. Als mein erster Park drei Sterne hatte, stand ich glaub bei 4,5 Mio Euro.

Auch das Spiel an sich hat wie befürchtet relativ wenig Fleisch am Knochen. Geht eigentlich nur darum, neue Dinos zu erforschen, Dinos auszubrüten und neue Entwicklungen für die Anlage zu erforschen.

Bisher ist es aber wirklich cool. Eine Pflanzenfresserart ist ständig aus einem Gehege ausgebrochen, woraufhin ich sie verlegt habe. In das alte Gehege kamen dann Raptoren, die auch ausgebüchst sind (ganz ganz schlecht). Irgendwas scheint mit dem Gehege zu sein.

Auf jeden Fall freu ich mich schon sehr auf meinen ersten T-Rex und den Indominus. Bei zweiten gehe ich mal davon aus, dass man den nur alleine halten kann.
 
Hab grad eine richtig beschissene Situation.

Im dritten Anlauf hab ich die zweite Insel dann doch zum Laufen gebracht aber nach einem Sturm sind mir insgesamt acht Fleischfresser ausgebrochen, weil der Zaun natürlich genau an dem Eck kaputtgegangen ist, an dem sich die beiden Gehege getroffen haben.

Ich hab es nicht geschafft, die Dinos alle rechtzeitig wieder einzufangen und jetzt bin ich bei minus einer Million Euro und kann sie dadurch nicht mehr betäuben, weil das Geld kostet. Die Laufen jetzt in meinem Park Amok und ich kann nichts machen.

Was macht man in so einem Fall dann?
 
In dem Fall springst du am besten zu deinem vorherigen Park und startest dort Expeditionen. Wenn diese erfolgreich waren, gehst du zu deinem jetzigen Park zurück und verkaufst dort die gefundenen Fossilien... bei einer Million wirst ein paar mal hin und herspringen müssen, aber so kommst du wieder ins Plus. Besucher sind alle im Bunker? Sonst wird es noch teurer wegen Schadensersatzforderungen. Alternativ unnötige Gebäude verkaufen, bringt auch etwas Geld in die Kasse.

Wenn ein Sturm aufzieht und du so Risko-Gehege hast und finanziell nicht so viele Reserven, am besten prophylaktisch schon mal anfangen zu betäuben, so kann im Falle eines Schadens nicht so viel passieren. Ab einer bestimmten Parkgröße ist es immer gut, mehrere APU-Center und mindestens ein voll ausgerüstetes Ranger-Center zu haben, so kann im Falle des Falles gleich umfassender reagiert werden.

Wenn dir Dinos immer wieder ausbrechen, sind irgendwelche Wohlfühlfaktoren nicht erfüllt (zu wenig Wald, zu viele Tiere insgesamt im Gehege, zu wenig der gleichen Art im Gehege, Gehege zu klein etc.). Die Faktoren siehst du, wenn du einen Dino anklickst und dann die einzelnen Statuspunkte durchgehst. Alles was rot ist, ist schlecht. Problematisch sind meist Tiere, die eine gewisse Mindestanzahl der eigenen Art brauchen... hier passiert es schnell, dass ein Tier stirbt oder man nach einem Ausbruch nicht schnell genug wieder alle Tiere zusammen bekommt und dann machen die Terror und brechen wieder aus... Stegosaurier z.B. brauchen mindestens 5 gleiche Tiere im Gehen, sonst fühlen sie sich unwohl... und wenn du davon später mehrere Gehege hast, kann das schon mal stressig werden...

Gentechnisch unveränderte Tyrannosaurier dagegen sind ziemlich pflegeleicht. Einzelhaltung, halbwegs großes Gehege, immer genug Futter und du wirst in der Regel bis zu ihrem Ableben nie was von Ihnen hören (ausgenommen sowas wie ein Sturm beschädigt den Zaun natürlich und sie können raus).

Ansonsten hast du recht, der wirtschaftliche Teil ist wie zu erwarten vernachlässigbar... ich stell bei den Shops den Preis immer auf das, was die Besucher maximal bereit sind zu zahlen... bei ein paar Shops kommt dann doch einiges zusammen, mein letzter Park generierte weit über 1 Million Umsatz in der Minute (also Spielminute). Geldprobleme hast dann irgendwann keine mehr.
 
Ich baue um meine Fleischfresser immer zwei Zäune. So kann man relativ schnell handeln.
 
In dem Fall springst du am besten zu deinem vorherigen Park und startest dort Expeditionen. Wenn diese erfolgreich waren, gehst du zu deinem jetzigen Park zurück und verkaufst dort die gefundenen Fossilien... bei einer Million wirst ein paar mal hin und herspringen müssen, aber so kommst du wieder ins Plus. Besucher sind alle im Bunker? Sonst wird es noch teurer wegen Schadensersatzforderungen. Alternativ unnötige Gebäude verkaufen, bringt auch etwas Geld in die Kasse.

Wenn ein Sturm aufzieht und du so Risko-Gehege hast und finanziell nicht so viele Reserven, am besten prophylaktisch schon mal anfangen zu betäuben, so kann im Falle eines Schadens nicht so viel passieren. Ab einer bestimmten Parkgröße ist es immer gut, mehrere APU-Center und mindestens ein voll ausgerüstetes Ranger-Center zu haben, so kann im Falle des Falles gleich umfassender reagiert werden.

Wenn dir Dinos immer wieder ausbrechen, sind irgendwelche Wohlfühlfaktoren nicht erfüllt (zu wenig Wald, zu viele Tiere insgesamt im Gehege, zu wenig der gleichen Art im Gehege, Gehege zu klein etc.). Die Faktoren siehst du, wenn du einen Dino anklickst und dann die einzelnen Statuspunkte durchgehst. Alles was rot ist, ist schlecht. Problematisch sind meist Tiere, die eine gewisse Mindestanzahl der eigenen Art brauchen... hier passiert es schnell, dass ein Tier stirbt oder man nach einem Ausbruch nicht schnell genug wieder alle Tiere zusammen bekommt und dann machen die Terror und brechen wieder aus... Stegosaurier z.B. brauchen mindestens 5 gleiche Tiere im Gehen, sonst fühlen sie sich unwohl... und wenn du davon später mehrere Gehege hast, kann das schon mal stressig werden...

Gentechnisch unveränderte Tyrannosaurier dagegen sind ziemlich pflegeleicht. Einzelhaltung, halbwegs großes Gehege, immer genug Futter und du wirst in der Regel bis zu ihrem Ableben nie was von Ihnen hören (ausgenommen sowas wie ein Sturm beschädigt den Zaun natürlich und sie können raus).

Ansonsten hast du recht, der wirtschaftliche Teil ist wie zu erwarten vernachlässigbar... ich stell bei den Shops den Preis immer auf das, was die Besucher maximal bereit sind zu zahlen... bei ein paar Shops kommt dann doch einiges zusammen, mein letzter Park generierte weit über 1 Million Umsatz in der Minute (also Spielminute). Geldprobleme hast dann irgendwann keine mehr.

Danke für die ausführliche Antwort. Das Problem hat sich relativ unbefriedigend gelöst. Ich hätte zum Glück einen Schutzraum in den ich alle geschickt hatte und als keine Besucher mehr im Park waren, haben sich meine Finanzen erholt und nach ca 10 Minuten konnte ich dann nach und nach alle Tiere einfangen. Das Hauptproblem war, dass ich ein Stück Zaun entweder übersehen hab, es nochmal kaputtgegangen ist oder ich bei der Reparatur mich verklickt habe (eher letzteres) was dazu geführt hat, dass ich bei minus 900.000€ Auch den Zaun nicht mehr reparieren konnte. Er ist mir auch wie gesagt direkt im Eck kaputtgegangen wo sich zwei Gehege getroffen haben und dadurch sind mir vier Raptoren und sechs von diesen Giftspuckern aus Jurassic Park 1 abgehauen. Das war schon echt schwierig, die wieder einzufangen.

Der Park läuft aber mittlerweile super und steht bei 5 Mio €.

Die Bedürfnisse der Dinos habe ich mittlerweile auch verstanden und kann die Gehege perfekt aus sie zuschneiden. Von den Giftspuckern kann ich 16 Stück in einem Gehege halten, was auch das erklärte Ziel ist. Bei Raptoren sind es sechs (ich hab fünf).

T-Rex kann man nur alleine halten?
 
Jupp, wenn da noch einen zu tust (oder irgendein anderes Tier), werden sie kämpfen. In einem großen Gehege kann man theoretisch noch paar flinke Raptoren oder so dazusetzen, die können ausweichen, aber früher oder später wird es vermutlich zu Problemen kommen.

Da es später aber ja auch Missionen gibt, wo explizit Kämpfe gefordert werden, habe ich dafür ein mehrfach umzäuntes Gehege gebaut, in das ich die Dinos dann einfliegen lasse... den Besuchern gefällt´s jedenfalls ;)
 
Was bringt eigentlich diese kack Bahn? Ich bau den Mist von einem Ende bis zum anderen Ende der Insel und kaum ein Besucher nutzt es.
 
Was bringt eigentlich diese kack Bahn? Ich bau den Mist von einem Ende bis zum anderen Ende der Insel und kaum ein Besucher nutzt es.

Die Bahn über Dinogehegen bauen und mehrere Haltestellen bauen, am besten mit einer Strecke zum Start zurück, also meist ein Kreis. Die Haltestellen an Läden setzen oder wo es viel Attraktionen gibt..oder ein Hotel.
Das wirkt sich auf die Bewertung des Parks aus, sowohl Sichtbarkeit für die Dinos (weil jede Bahn einen Sichtkegel hat) und Erreichbarkeit.
 
Ich bau das durch die Gehege und bau es auch im Kreis. Aber die Leute laufen lieber xD
 
Bei mir fährt die Bahn eigentlich ständig und wird gut genutzt. Muss mich jetzt aber mal mehr um die Missionen kümmern, ist noch zu viel nicht freigeschalten...
 
Ich hab bis zur dritten Insel gebraucht um zu kapieren, dass es diese Missionen gibt. Hab nur jetzt das Problem, dass ich die Aufträge im Vorfeld nicht erledigt bekomme. Die wollen von mir Dinos habe , die ich noch gar nicht erforscht hab.
 
Ja, ich habe sie immer nur so ansatzweise gemacht, aber weniger gezielt. Leider hängt davon viel ab was Gebäude, Forschungen oder auch Ausgrabungsplätze betrifft... habe alle Inseln freigeschalten, aber bevor ich mich auf Isla Nublar jetzt austobe, mach ich die anderen Inseln jetzt erstmal noch mit den Missionen fertig.

Habe es gestern jetzt übrigens mal probiert zum T-Rex noch Deinonychuse zu setzen, das klappt doch erstaunlich gut... er bekommt sie nicht erwischt und sie fühlen sich im Gehege soweit dennoch wohl. Alles was größer ist, wird dagegen gestellt und bekämpft.
 
Isla Nublar hab ich kurioserweise auch schon gestern Abend freigeschaltet und das, obwohl ich gerade einmal Insel 3 so weit hab, dass sie Konstant Gewinn abwirft.

Ist aber auch schön zu sehen, wie man selbst immer besser wird und seine Parks besser plant. Im ersten Park war noch sehr viel Kraut und Rüben, sodass ich erst einmal viele Dinos umschichten musste, damit es passt.

Gestern jetzt schon das zweite Mal bis halb 1 gezockt. Das was bei Civilization „nur noch eine Runde“ war, ist hier so etwas „nur noch der eine Dino“.
 
Das stimmt, ist wirklich so ein "ein Dino noch" Gefühl :D

Wenn ich jetzt auf die alten Inseln zurück springe, merke ich auch, wie unkoordiniert ich da teilweise noch gebaut habe. Macht aber dann auch Spaß, das ganze zu optimieren und das Beste aus der Insel zu holen. Wobei man natürlich sagen muss, die einzige echte Gefahr sind eigentlich die schweren Stürme, wenn das Wetter gut bleibt, gibt es fast nichts, was Probleme im Park auslösen kann, wenn die Dinos ansonsten zufrieden sind.

Wenn ich alles freigeschalten habe, will ich aus Isla Nublar einen größeren Teil der Insel absperren und komplett als Freigehege nutzen, wo ich alle Dinos einfach reinsetze... mal schauen, ob und wie sich das dann entwickelt...
 
Das stimmt, ist wirklich so ein "ein Dino noch" Gefühl :D

Wenn ich jetzt auf die alten Inseln zurück springe, merke ich auch, wie unkoordiniert ich da teilweise noch gebaut habe. Macht aber dann auch Spaß, das ganze zu optimieren und das Beste aus der Insel zu holen. Wobei man natürlich sagen muss, die einzige echte Gefahr sind eigentlich die schweren Stürme, wenn das Wetter gut bleibt, gibt es fast nichts, was Probleme im Park auslösen kann, wenn die Dinos ansonsten zufrieden sind.

Wenn ich alles freigeschalten habe, will ich aus Isla Nublar einen größeren Teil der Insel absperren und komplett als Freigehege nutzen, wo ich alle Dinos einfach reinsetze... mal schauen, ob und wie sich das dann entwickelt...

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ein riesiges Gehege in der Mitte und die Beobachtungsstellen dann am Rand.

Aber in Videos im Netz sieht man ja eigentlich ganz gut, dass Indominus und Indorapter bspw alles sofort angreifen was sie sehen.
 
Ja, ich befürchte auch das sowas passiert... aber vielleicht kann man bei einer gewissen Größe des Territoriums doch ein halbwegs funktionierendes "Ökosystem" etablieren, notfalls müssen die zu aggressiven Dinos halt draußen bleiben. Oder mit den Genen etwas steuern, damit habe ich mich bisher auch nur am Rande befasst. Irgendwie schade, dass die Dinos sich nicht vermehren können, damit wäre das natürlich noch interessanter...

Aber zumindest habe ich jetzt mal einen Plan, was ich ausprobieren werde, wenn ich die Missionen abgeschlossen habe :) Da Islar Nublar ja komplett frei von Beschränkungen ist, bietet es sich als Experimentierplattform ja geradezu an...
 
Ja, dass die Dinos keinen Nachwuchs bekommen können, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Ich hätte gerne gesehen, wie neben Mama- und Papa-Rex irgendwann noch ein Bany rumläuft.

Muss aber heute Abend mal wieder vorwärts kommen. Speziell was neue Dinos angeht, stagniert es etwas. Nachdem was im Spiel gesagt wurde, könnte ich im dritten Park endlich den König der Dinos bekommen.

BTW: in den Videos die ich bislang gesehen hab, kam mir der Spinosaurus etwas klein vor. Oder war der in Jurassic Park III zugunsten der Action nur völlig überdimensioniert?
 
T-Rex und Spinnosaurus sind ziemlich gleich groß im Spiel. In Kämpfen hat, im Gegensatz zu JP3, bei mir aber fast immer der T-Rex gewonnen.

Was ich auch noch etwas langweilig finde ist der Umgang mit den Ranger-Jeeps. Für den Spielfluss ist es natürlich einfacher, dass man sie in jedes Gehege schicken kann, aber sonderlich "realistisch" ist es halt nicht. Solche Szenen gibt es im Spiel ja leider nicht:

Screen_Grab_12.png


Hätte mir gewünscht, dass man a) entweder vorher die Fleischfresser betäuben / ablenken muss oder es verschiedene Wagenkategorien gibt, je nach Spezies in deren Gehege man muss. Und das es dann eben trotzdem mal zu "Unfällen" kommen kann und man dann eingreifen muss... im Micro-Management hat das Spiel schon noch ordentlich Potential nach oben...
 
T-Rex und Spinnosaurus sind ziemlich gleich groß im Spiel. In Kämpfen hat, im Gegensatz zu JP3, bei mir aber fast immer der T-Rex gewonnen.

Was ich auch noch etwas langweilig finde ist der Umgang mit den Ranger-Jeeps. Für den Spielfluss ist es natürlich einfacher, dass man sie in jedes Gehege schicken kann, aber sonderlich "realistisch" ist es halt nicht. Solche Szenen gibt es im Spiel ja leider nicht:

Screen_Grab_12.png


Hätte mir gewünscht, dass man a) entweder vorher die Fleischfresser betäuben / ablenken muss oder es verschiedene Wagenkategorien gibt, je nach Spezies in deren Gehege man muss. Und das es dann eben trotzdem mal zu "Unfällen" kommen kann und man dann eingreifen muss... im Micro-Management hat das Spiel schon noch ordentlich Potential nach oben...

Jop, ist mir auch schon aufgefallen. Die fahren einfach so in ein Raptoren-Gehege, füllen das Essen wieder aus, „heilen“ kranke Tiere und fahren wieder weg. Auch ausgebrochene Tiere ignorieren Ranger komplett.

Da ist definitiv noch viel Luft nach oben aber es ist trotzdem ein sehr schönes Spiel. Wenn man das mit neumodischen Strategiespielen vergleicht, können wir ja schon froh sein, für 60€ ein rundes Erlebnis zu kommen. Hätte auch free2play sein können, wo man zehn Tage auf den T-Rex wartet oder 800 Diamanten zahlt, die im Hunderterpack 9,99€ kosten.
 
Zurück
Top Bottom