PS4/XOne/PC Jurassic World Evolution


Zb.das Warten bei Forschungen, das Warten bei ausbrüten, das warten bei Expeditionen.
Alles ist mit Warterei Verknüpft.
Und dann kannst du ja nicht mehrere Forschungen paralell laufen lassen.
Schön eines nach dem anderen. Oder überseh ich was?
Mir fehlt auch ein Button der als alternative das Spiel beschleunigen würde. So wie dies andere Spiele im Genre auch machen. Dann würde der Zeitfaktor wegfallen.

Was mir auch fehlt, keine Kinder im Park. Absolut schade. Wenig Dekomöglichkeiten.
Und keine Dinobabys :puppy:

Aber ansonsten gefällt mir das Spiel wie erwartet und ich bin einfach happy den Dinos zuzusehen.
 
Du kannst neue Forschungsteams freischalten. Später kannst du dann maximal fünf Dinos, drei Ausgrabungsstätten und drei Forschungsprojekte gleichzeitig betreiben.
 
Bin jetzt auf den ersten beiden Inseln mit allen Missionen durch und mach mich am Wochenende an Insel 3.

Bin wirklich froh, dass ich endlich von Insel 2 runter bin. Trotz Abwehrtürmen sind mit nach jedem Sturm die Viecher ausgebrochen und zwar immer meine sechs Raptoren, meine 16 Dylophosaurier und mein T-Rex. Ganz zufälligerweise alles Fleischfresser ?
 
Ja, sie werden bei Stürmen leider schnell aggressiv... wenn der Sturm die Zäune nicht zerstört, machen es dann die Dinos :awesome: Ich versuche wirklich die Zahl der Dinos so gering wie möglich zu halten, um solche Fälle besser im Griff zu haben.

Hatte diese Woche leider kaum Zeit zum zocken, hoffe am Wochenende geht wieder etwas mehr :)
 
der Release ist ja jetzt schon etwas her :) kann einer feedback zum spiel geben? langzeitmotivation etc.? ich hätte gerne wieder mal ein schönes aufbauspiel.
vielleicht jemand der es an der Konsole spielt, so von wegen ob die Steuerbarkeit überhaupt gegeben ist?

EDIT: ich glaube ich habe eine maise....das spiel erscheint für Konsole ja erst morgen :ugly:
 
Ich zocke es auf dem PC mit Controller, weil es sich meiner Meinung nach damit einfach super steuert. Bin echt überrascht, wie gut das geht.

PS: Die digitale Version für die Konsolen gibt es schon länger.
 
Dann upgrade, nichts spricht dagegen :v:

Hm, die Edge hat für die Konsolenversion ne 5/10 gegeben. Kann ich nicht verstehen, es sei denn Steuerung und Bugs limitieren das Spiel so sehr.

es spricht vieles dagegen. angefangen beim Preis und weiter geht's damit das ich nicht gern auf dem PC zocke.

eine 5/10? hoppla.....da muss ich erst wohl einen test lesen
 
Ach, papperlapapp :ugly:



Wie gesagt, ich kann die Wertung in keiner Weise nachvollziehen. Hatte 47 Stunden Spaß dran.

die Gameplay vids sAhen einfach danach aus dass man zu wenig Platz und baugebaude besitzt. Wird für mich interessant wenn es mehr Content gibt. Dasselbe Spiel bei Surving mars.
 
hm...ok, 47h ist lang.... vielleicht hast du einfach einen komischen Geschmack xD

Ich habs auch nicht auf Konsole gespielt, liegt vielleicht daran xD

Es hat Dinos und die JP-Musik, reicht :v:

die Gameplay vids sAhen einfach danach aus dass man zu wenig Platz und baugebaude besitzt.

Ich will ja nichts sagen, aber genau das ist der Sinn des Spiels, da wird sich nichts dran ändern, deshalb werden die Inseln ja immer kleiner. Hier geht es weniger um Management, sondern die Dinos sind die Stars. Es ist halt kein Tycoon.
 
So, mal eine etwas unfamgreichere Antwort an der Tastatur:

Grundsätzlich fand ich das Spiel gut bis sehr gut.

Es ist eine Park-Simulation, von der man wirklich nicht viel Tiefgang erwarten darf. Das Spiel an sich hat dennoch sehr großen Spaß gemacht und ich musste mich teilweise wirklich zwingen, den Controller wegzulegen.

Zuerst zur Steuerung: Ich fand sie am Controller besser als mit Maus und Tastatur. Die Steuerung ist komplett auf den Controller ausgelegt und optimiert und mit etwas Eingewöhnungszeit beherrscht man die Steuerung auch in hektischen Momenten mit dem Controller perfekt. Das Fadenkreuz ist immer zentriert in der Mitte und mit beiden Analogen sowie den Schultertasten zum Rein- und Rauszoomen kamm man wunderbar durch den Park navigieren. Auch Zäune und Gebäude lassen sich mit Controller ohne Probleme platzieren.

An manchen wenigen Punkten ist die Controllersteuerung sogar besser, was aber eher daran liegt, dass die Steuerung generell hier ein paar Defizite hat. Will man bspw einen Dinosaurier betäuben, kann man nicht einfach auf den Dino klicken und dann "betäuben" auswählen, sondern muss erst das Helikopter-Gebäude auswählen, dort dann betäuben nehmen und dann den entsprechenden Dino anklicken. Das geht am Controller sehr schnell, da besagtes Helikopter-Gebäude, sich per linker Schultertaste sofort auswählen lässt, auf dem PC muss man erst manuell zum Gebäude fahren, es anklicken und dann zurück zum Dino -> sehr umständlich.

Die Grafik ist für ein Aufbauspiel ausgesprochen schön und ansehnlich.

Der Star des Spiels sind natürlich die Dinos. Knapp 40 Stück gibt es. Sie sind alle wunderbar animiert und haben, falls bekannt, die bekannten Geräusche aus den Filmen. Speziell der Dylophosus (Giftspucker), T-Rex und Raptor erzeugen durch ihre bekannten Geräusche wunderbar bekannte Atmosphäre.

Für die Dinos muss ein Gehege gebaut werden, damit diese nicht ausbrechen können. Dabei müssen verschiedene Umweltfaktoren berücksichtigt werden, damit die Dinos nicht Amok laufen. Das Gehege braucht, abhängig von Dino zu Dino, eine gewisse Fläche Graslandschaft, Wald, andere Artgenossen und andere Dinos von derselben Spezies. Die letzten beiden haben sowohl eine Unter- wie auch eine Obergrenze. Raptoren z.B. Müssen mindestens zu zweit und dürfen maximal zu sechst sein. Der T-Rex versteht sich mit anderen T-Rexen gar nicht und der Indominus Rex greift sowieso alles an, was er sieht. Die Bedürfnisse sind sehr übersichtlich gestaltet und leicht zu kontrollieren.

Sind die Bedingungen nicht erfüllt, fühlen sich die Tiere unwohl und versuchen, häufig mit Erfolg, auszubrechen. Ist das der Fall, muss der Heli losgeschickt werden, um die Dinos zu betäuben und ein anderer Heli bringt sie zurück ins Gehege (vorher durch die Ranger repaieren lassen!). Zusätzlich gibt es noch Stürme und Stromausfälle, die die Dinos zum Ausbüchsen bewegen können.

Es kann auch allerlei erforscht werden. So kann man verschiedene Gebäude erforschen oder diverse Verbesserungen. So kann man durch Forschung bspw. Heilmittel für diverse Krankheiten erforschen oder Verbesserungen für Gebäude (z.B. Zusätzliche Brutplätze für die Brutstation oder ein beschleunigtes Ausbrüten).

Ebenfalls ein Kern des Spiels sind die Aufgaben und Missionen. Es gibt drei zentrale Bereiche, Sicherheit, Forschung und Unterhaltung. Alle drei stellen einem regelmäßig kleinere Aufgaben zur Seite, die man lösen muss, um in ihrem Ansehen zu steigen. Ist man in ihrem Ansehen gestiegen, darf man für sie etwas umfangreichere Missionen machen, mit denen man zusätzliche Gebäude wie stärkere Zäune etc freischalten darf. Leider ist der Inhalt der Aufgabe unabhängig vom Auftraggeber. Die Aufträge von "Sicherheit" haben also keinen Sicherheitsbezug sondern sind immer zufallsgeneriert. So muss man bspw einen gewissen Monatsgewinn übersteigen, eine bestimmte Besucheranzahl erreichen, einen neuen Dino finden, fünf Eier ausbrüten, Stromausfälle und gefressene Gäste vermeiden etc.

Mehr folgt später xD
 
Was man auch nicht vergessen sollte und für Fans oder Leute die sich gerne auf viel lesestoff einlassen wahrscheinlich sowieso :awesome: ist: die Enzyklopädie.

Anfangs gibt es doch viel leerlauf bei dem Spiel, sei es weil kein Geld/keine Dinos da sind, oder das man außer rumfahren nichts machen kann. Da hätte ich mir gewünscht das der Inhalt der Enzyklopädie von anfang an komplett freigeschaltet wäre. War sie aber nicht, so aber hab ich nebenbei immer was anderes gemacht.
 
Ich bin jetzt bei ca. 57 Stunden und gerade an den letzten beiden Missionen auf der letzten Insel. Mal schauen was die noch frei schalten, ca. 6 Dinos fehlen mir immer noch (unter anderem auch der Allosaurus!). Wenn das fertig ist, werde ich auf der Islar Nublar ohne Beschränkungen meinen Traumpark bauen... darauf freue ich mich schon. Werde am Ende also locker 70 Stunden + mit dem Spiel verbracht haben (und ich denke in Zukunft noch mehr, es soll ja auch noch DLCs geben)... für mich (zugegeben als Dino-Fan) hat es sich absolut gelohnt und habe jede Menge Spaß damit. Objektiv gesehen hat es natürlich auch seine Macken (hat Skully ja schon gut angesprochen) und mich nervt z.B. die miese M/T-Implementierung auch tierisch, würde daher eine Wertung im 80% Bereich vergeben... mein persönlicher Spaß an dem Spiel ist aber locker bei +90%.
 
Für Jurassic World Evolution steht das sehr große Update 1.4 auf PC und Xbox One zum Download bereit. Die PlayStation 4 wird aufgrund eines spät erkannten Grafik-Bugs erst später mit dem kostenlosen Update versorgt.

Mit dem Update kommen Schwierigkeitsgrade (Easy, Medium, Hard und Jurassic) sowie neue Mechaniken wie Hammond-Foundation-Gebühren und Strafen für den Abbruch von Aufträgen ins Spiel, die allesamt für mehr Herausforderungen sorgen sollen. Neue Skins, Achievements und Trophäen warten als Belohnungen auf Spieler, die den Challenge Mode angehen.

Die als Sandbox ausgelegte Insel Isla Nublar erhält mit dem Update zusätzliche Optionen, darunter Einstellungsmöglichkeiten zur Lebenszeit von Dinosauriern, dem Kapital, verschiedene Schwierigkeitsanpassungen (Rating, Gästeanzahl, Wirtschaft, Dinosaurier-Vielfalt) und mehr. Eingebaut wurden ebenfalls neue Auftragsarten für die drei Abteilungen (Wissenschaft, Wirtschaft und Sicherheit) sowie zusätzliche Kamera-Features für Aussichtsplattformen, Hotels, Einschienenbahn und Gyrosphere. Auch an den Dinsoaurieren selbst wurde gearbeitet - so wurde etwa das Jagt-Verhalten verändert, und auch die Größe der einzelnen Arten angepasst, inklusive neuer Animationen, Sounds etc.

Die ausführliche Liste mit allen Verbesserungen und Bugfixes findet ihr hier.

Die Entwickler wollen weiter an Jurassic World Evolution arbeiten. Im Statement heißt es: "Wir können [den Spielern] nicht genug für ihre Unterstützung im Vorfeld dieses Updates danken; unser leidenschaftliches und engagiertes Team hat unglaublich hart gearbeitet, um so viele Probleme wie möglich zu lösen, und wir freuen uns darauf, diese Reise mit ihnen fortzusetzen."
 
Zurück
Top Bottom